Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hushbox für JVC Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#101 erstellt: 29. Jul 2015, 15:45
Das freut mich, das die gut angekommen ist.


Gebt ihm Arbeit!!!!


Hab mir eben welche gemacht, der Dämmstoff AUF dem Basotect UNTER dem X30 haben nun die Plätze getauscht



eben Info bekommen das mein defekter X700 wahrscheinlich gegen Zeitwert gutgeschrieben wird...


Zeitwert? Innerhalb Garantie? Soweit ich weiss, hat man in Deutschland ein Recht auf Reparatur! Na dann gib aber DEINEN Zeitwert an! Die spinnen wohl!


Da hingeschickt?

http://jdl.jvc-europe.com/template.php?page=100078


[Beitrag von AxelT am 29. Jul 2015, 15:50 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#102 erstellt: 29. Jul 2015, 16:02
zum Händler hatte ich den geschickt, der zum Service (nehme an EKM) und die zu JVC!

Aha, also muss der Schall jetzt erst durch das Basotect und dann durch die schwarze Matte...
AxelT
Inventar
#103 erstellt: 29. Jul 2015, 16:08
Genau. Unter dem JVC nur, weil ich drunter sitze. Ob es nötig ist, egal, ich hatte es da..

Das mit dem X700 würde ich mir nicht gefallen lassen.

Hast du da was selbst verschuldet, oder warum kommen die auf so was?


2. Die gesetzlichen Rechte auf Umtausch oder Reparatur

Ist eine gekaufte Sache nicht in Ordnung, kann der Käufer von dem Verkäufer grundsätzlich verlangen, dass die mangelhafte Sache ausgetauscht oder repariert wird. Dieses Recht auf "Nacherfüllung" steht in den §§ 437 Nr. 1, 439 BGB. Bei der Nacherfüllung hat der Käufer die Wahl, entweder Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Umtausch) zu verlangen.


...und nicht deren "geschätzter" Zeitwert


[Beitrag von AxelT am 29. Jul 2015, 16:12 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#104 erstellt: 30. Jul 2015, 09:19

Wenn ich eine Box mir bauen würde, dann eine worin jedes Modell rein passen würde und egal ob JVC, Sony oder Epson. Deshalb die Frage.
Ist es denn nicht nur Relevante, dass innerhalb der Box ein ausreichend großer Luftaustausch auf niedrigen Geräuschpegel stattfindet und es egal ist, wo beim Proki die Luft raus und wo rein geht?


Im Grundgedanken hast du recht. Deshalb hab ich auch die Box mit hohem Lüfterdurchsatz und aus Basotect erstellt. Denke so groß wie CRT´s werden die Beamer nie wieder, im Grunde müsste es reichen, für die nächsten Generationen.
Ich habe noch an zwei Stellen der Rückwand (oben und unten) je eine Rundung (Rundecke, s. oben) angebracht, die je Luft unter und über den X30 leitet.
Dies kann man je nach Beamer auch anpassen.

Ich hoffe aber, das die Lampen nun erst einmal weiter von USHIO gebaut werden und On/Off-Kontrast bis 50000 erhalten bleibt
So werde ich den X30 noch lange nutzen


[Beitrag von AxelT am 30. Jul 2015, 09:20 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#105 erstellt: 30. Jul 2015, 22:09
So...Box hängt, läuft seit 3 Stunden (also der X30)

Raum 22 Grad, in der Box (Neuer Alarmsensor hängt im hinteren Drittel des X30 über diesem....... 24,6 Grad
Und das mit 5V Betrieb der Lüfter. Natürlich hoher Lampenmodus.

Hab am Anfang ein paar Filme "durchgezappt"..einfach wunderbar...endlich Ruhe...und leise Stellen geniessen..
Unglaublich, wieviel Sound und Hall oft zu hören ist, das bisher im Lüftergenerve unterging..


[Beitrag von AxelT am 30. Jul 2015, 22:12 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#106 erstellt: 30. Jul 2015, 22:23
Astrein, ich gratuliere!
AxelT
Inventar
#107 erstellt: 31. Jul 2015, 00:46
Danke,

ich werde das mit 7V aber trotzdem noch mit bequiet klären..
AxelT
Inventar
#108 erstellt: 01. Aug 2015, 18:32
Hushbox

Hab eben die Lüftergitter mit Silicon geklebt, (Tesa muss noch ab) Da ich nicht bedacht hatte, das die Box aufgrund er Größe und der unteren Spanplatte sich ggf. etwas durchbiegt (auf 1m ca. 1,5cm) hab ich die Spannvorrichtungen angebracht. Soweit angezogen, das alles i Lot ist (auf dauer)
(Beruhigt auch die bessere Hälfte etwas, obwohl so ein Träger 300kg halten soll...kommen ja auf keine 25kg..)

Wie gesagt...gestern "Terminator 4" angeschaut....da gibt es ertaunlicherweise doch einige ruhige Stellen mit Wind und entfernten Geräuschen.....toll...endlich Stille...als stünde er im Nebenraum.
AxelT
Inventar
#109 erstellt: 01. Aug 2015, 18:37
PS: Ich werde die Mirogard Scheibe demnächst gegen eine Schott Conturan Scheibe ersetzen.

Falls jemand Interesse an anderen Stärken und Gläsern von Schott hat, kann diese direkt bestellen (Link und Adresse erlaubt?)
Bis dahin PM an mich, ich gebe dann den Ansprechpartner für Bestellungen direkt bei Schott weiter


[Beitrag von AxelT am 01. Aug 2015, 19:25 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#110 erstellt: 02. Aug 2015, 09:11
Die Lüftergitter senken deutlich den Luftstrom. Bin auf die Lüftersteuerung gespannt, dann werden die Lüfter mit doppelter Geschwindigkeit laufen.
Aktuell testweise direkt uber der rechten Warmluftaustrittsstelle kommt der Sensor auf 40 Grad...ohne Lüftergitter 26 Grad. Allerdings wie beschrieben Lüfter auf 5 Volt. Allerdings bleibt es hinten recht kühl, wobei 40 Grad direkt über Austritt nun auch nicht beunruhigend sind.

Das Schott Glas CONTURAN Magic wird in vielen Kinos eingesetzt, wie auch z.B. hier:


Das Trennfenster zwischen Kinosaal und Projektionsraum ist ein spezielles technisches Glas der Firma Schott - CONTURAN Magic - , welches eine absolut scharfe und farbneutrale Projektion ermöglicht.

http://www.metropol-theater.de/technik/


[Beitrag von AxelT am 02. Aug 2015, 09:13 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#111 erstellt: 02. Aug 2015, 13:30
Hallo!

Schönes Ding, allerdings auch ganz schön gross. Warum hast du denn überhaupt Lüftrgitter davor?
AxelT
Inventar
#112 erstellt: 02. Aug 2015, 14:28
Aus reiner Optik. Überlege gerade, die abzumachen und nur einen Rahmen reinzusetzen.
Im Grunde ist der JVC ja nicht staubanfällig.


Schönes Ding, allerdings auch ganz schön gross.


Dafür aber auch schööön leise


[Beitrag von AxelT am 02. Aug 2015, 14:30 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#113 erstellt: 02. Aug 2015, 14:40
Alsooooo,
nachdem ich gestern im Blödelmarkt rum gelaufen bin und das Bild von einem 65“ UHD Curved TV bewundern konnte der so plastisch und genial das Bild wiedergab, habe ich gestern mal wieder meinen schrottigen X500 angeworfen.
Leider nicht annähernd so ein Bild und da ich inzwischen gelernt habe, das unter andrem auch Zoom den Kontrast verschlechtert und ich wegen geringer Raumtiefe den Zoom fast maximal brauche, kann ich vermutlich nur mit voller Lampe etwas verbessern.
Da ich hoffentlich bald auf ein andres Gerät wechseln kann, aber auch da Zoom u.s.w. gebraucht wird, führt kein Weg an einer Hushbox vorbei, da ich keinen Staubsauger hinter mir hängen haben möchte.

Bei der Überlegung wie ich an die Sache heran gehe, geht es erstmal um ein Gehäuse was groß genug für Sony, JVC, Epson u.s.w. sein sollte. Ich kam auf solche Case, die äußerst stabil sind und es viele Ausführungen mit abnehmbarem Seiten, Deckel, u.s.w.
http://www.bieker-lighting.de/pic/kombicase%20profi/4-10.2.jpg
http://www.bieker-lighting.de/pic/kombicase%20profi/4-10.st1.jpg
http://www.bieker-lighting.de/pic/kombicase%20profi/4-10.1.jpg

Darin könnte gut das Glas eingebaut werden:
http://www.bieker-lighting.de/pic/kombicase%20profi/4-10.3.jpg

Was meint Ihr welche schon Hush Boxen gebaut habt? Praktisch oder aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
AxelT
Inventar
#114 erstellt: 02. Aug 2015, 14:52

meinen schrottigen X500 angeworfen


Defekt?

Wenn es die Box auch in der Größe gibt, das du alles unterbekommst, sicher ok.
marty29ak
Inventar
#116 erstellt: 03. Aug 2015, 02:29

AxelT (Beitrag #105) schrieb:
So...Box hängt, läuft seit 3 Stunden (also der X30)

Raum 22 Grad, in der Box (Neuer Alarmsensor hängt im hinteren Drittel des X30 über diesem....... 24,6 Grad
Und das mit 5V Betrieb der Lüfter. Natürlich hoher Lampenmodus.


Hast du auch mal gemessen wie warm die Luft direkt am linken Ausgang ist?
In meiner Box ist die zu und Abluft getrennt. Also es gibt eine Trennwand die keine Luft von hinten direkt nach vorne durchlässt, so das die Luft vom Eingang der Box zum Ausgang nur durch den Projektor nehmen kann.
Im hinteren Teil also die Zuluft hat aktuell 25 Grad Die Luft direkt am linken Lüftungsgitter hat 50 Grad und am Luftausgang der Box 38 Grad.
AxelT
Inventar
#117 erstellt: 03. Aug 2015, 07:15
Hallo,

nein, hab ich nicht. Auch keine Trennwand. Ich sehe da auch keinen Sinn drin.
Wenn ich ich die Lüfter hochregle (Lüftersteuerung), an sehr heißen Tagen, hätte das ja keinen Sinn. Der Beamer hat ja seinen Input an Luft und dann würden die Lüfter nur "gegen eine Wand " arbeiten,. (Die Trennwand) So "umfliesst " den Beamer dann mehr Luft, diese wird dann auch schneller abtransportiert . Kann in deinem Fall ja nicht. Der X30 zieht ja auch unten Luft (Da wo das "Fliegengitter" ist, das man säubern kann)


[Beitrag von AxelT am 03. Aug 2015, 07:27 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#118 erstellt: 03. Aug 2015, 10:39
Die Trennwand ist natürlich ganz vorne so das der untere Schlitz auch von der Frischluft profitiert.
Den Sinn der Trennwand sehe ich darin das sich die frische kühle Luft nicht mit der warmen vermischt.
Auf diese weiße kann man mit wesentlich weniger oder langsamen Lüfter die gewünschte Kühlung erreichen.

Effektiv vergleichen wie gut die Hushbox funktioniert kann man aber nur wenn man die Temperatur direkt am Luftaustritt vom Projektor misst.
Habe ich jetzt im Schnitt 1-2 Grad weniger gemessen als wenn der JVC im freien steht.

Ein Hochdrehen der Lüfter würde dann hinter dem Projektor einen Überdruck bzw. vor ihm einen Unterdruck erzeugen. Theoretisch könnte man so sogar den Luftdurchsatz im Projektor selbst erhöhen.

Aber bei mir hat die ganze Geschichte den Sinn: Die Frischluft wird über ein Rohr aus einem kühlerem Raum eingeleitet und die Abluft direkt in die Abluftanlage vom Kinoraum geleitet.
So heizt sich das Kino im Sommer nicht durch den Projektor auf.
Für den Winter überlege ich noch eine verstellbare Klappe um die Warme Luft zum heizen zu nutzen...

DSCF0899

DSCF0897


[Beitrag von marty29ak am 03. Aug 2015, 11:30 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#119 erstellt: 03. Aug 2015, 17:48
Ja, so macht es natürlich Sinn, auch der Gedanke zum umleiten der Warmluft im Winter

PS: Hatte gestern auch drüber und drunter im vorderen Bereich Basotect gelegt, um das vermischen zu vermeiden. Klappt aber ohne auch sehr gut, da die Box groß ist und im Grunde kein Rückstau entsteht.


[Beitrag von AxelT am 03. Aug 2015, 17:50 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#120 erstellt: 04. Aug 2015, 12:08
Marty29ak:


Die Luft direkt am linken Lüftungsgitter hat 50 Grad und am Luftausgang der Box 38 Grad.


Müsste da nicht bei langer Nutzung dann auch die 50 Grad ankommen? (Am Ausgang)
marty29ak
Inventar
#121 erstellt: 04. Aug 2015, 14:09
Auf der der rechten Seite kommt ja auch noch Luft . Die ist aber lange nicht so warm.
George_Lucas
Inventar
#122 erstellt: 04. Aug 2015, 18:00
Hallo Martin,

ich bin mir bezüglich Deiner Konstruktion etwas unsicher, ob diese Bauweise wirklich seinen Zweck erfüllt.

JVC-Projektoren führen ihre Wärme nicht allein durch die Luftauslässe ab, die sich vorne links und rechts am Projektor befinden, sondern auch über das Gehäuse. Es wird sicherlich schon einen Grund dafür geben, weshalb JVC einen Mindesabstand nach oben und hinten angibt.

Wenn Du nun Deinen Projektor räumlich so "entkoppelst", dass die Abwärme (welche über das Gehäuse entsteht), direkt wieder in den Projektor zur Kühlung reingesogen wird - abziehen kann diese Wäre ja nicht mehr - dann sehe ich eine Notausschaltung wegen Überhitzungsproblemen auf Dich zukommen.

Auf jeden Fall solltest Du die Temperatur kontrollieren, die im "Zuführschacht" deiner Hushbox entsteht. Sollte die von JVC empfohlene optimale "Umgebungstemperatur" überschritten, würde ich die Hushbox baulicht besser wieder verändern.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Aug 2015, 18:02 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#123 erstellt: 05. Aug 2015, 18:18
So...auch wenn nicht erforderlich...ich WILL nen sauberen Lufteinzug. Damit die "Bude" nicht zustaubt.
(Neeee...so staubig ist hier nicht, reine Prävention)

Ich habe mir dazu weitere der Lüftergitter bestellt, so das ich nun den auf 14 komme. Daraus werde ich mit schmalen Winkelschienen einen "Gitterkasten" basteln. Man stelle sich 4x Rubik's Cube (Zauberwürfel) aufgetürmt vor, und beklebe 3x Längsseite sowie oben und unten mit den Lüftergittern.
Nun die Zauberwürfel entfernen und an der Hushbox anbringen...et voilà...nun dürfte jederzeit ohne Verlust Luft eingesogen werden.

Die ausblasende Seite hat eine Verkleidung bekommen wie am Glas der Hushbox. Ach..diese hab ich nun durch eine 4mm Conturan Magic ersetzt.
Das 3mm MIROGARD steht nun im Flohmarkt.


[Beitrag von AxelT am 05. Aug 2015, 18:19 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#124 erstellt: 05. Aug 2015, 23:55
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Wärme. Selbst in den letzten Tagen als wir knapp 28 Grad im Haus hatten. Allerdings ist er da nicht länger als ein Film gelaufen, war nicht aus zu halten im Kino. und die Lüfter hatte ich auf fast voller Leistung, was zum Glück trotzdem kaum hörbar ist.
Habe drei Messfühler eingebaut. Einer ist im hinteren Bereich, einer direkt an bzw. steckt im linken Gitter(von vorne gesehen) und der dritte misst die Temperatur an der Abluft der Hushbox. Ich könnte noch einen vierten direkt im Ansauggitter anbringen um hier vielleicht noch eine Temperatur Differenz zu erkennen.
Im Hinteren Bereich habe ich nach ca. 3 Stunden eine ca. 2-3 Grad höhere Temperatur als in dem Raum von wo die Luft her kommt. Denke das ist eher unproblematisch. Zudem der Projektor hinter der Trennwand noch gut Platz in alle Richtungen hat.
Aber gut zu wissen das der Projektor eine Notabschaltung besitzt


[Beitrag von marty29ak am 05. Aug 2015, 23:56 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#125 erstellt: 09. Aug 2015, 15:25
So weit, so gut

Gitterbox und neue Frontplatte incl. Conturan Magic Scheibe:

1
2

Ausgang nur verkleidet...soll ja, wenn was drin ist, raus..
3

Mit der neuen Gitterfilterbox bleibt die Luftzufuhr ohne nennenswerten Verlust. Temperaturanstieg (je nach Raumtemperatur)
über dem X30 ca. 3-5 Grad als außerhalb der Box.

EDIT: Die Conturan Scheibe zeigt keinerlei subjektive Bildveränderung. Da die Frontplatte ja abnehmbar ist, kann direkter Vergleich gesehen werden..oder eben nicht.
Auch CalMan zeigte in zwei Durchläufen keine Veränderung im Ergebniss.

Aktuell schau ich jeden Abend ....endlich Ruhe


[Beitrag von AxelT am 09. Aug 2015, 15:28 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#126 erstellt: 27. Aug 2015, 12:03
Hallo Axel, hallo Mitleser,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe, da die meisten Hushboxen-Threads sich auf bestimmte Projektoren beziehen, erlaube ich mir einmal hier Euch um Meinung zu fragen und hoffe Axel hat nichts dagegen

Projektoren sollen ein schönes Bild erzeugen und ich möchte mich bei der Wahl eines Gerätes am besten Bild orientieren und nicht ob er laut oder leise ist.
Außerdem schaue ich gerne 3D wo der hohe Modus von Vorteil ist und dazu kommt, dass es immer wieder Geräte gibt die mit ECO-Modus irgendwann Probleme bekommen (Beispiel Flackern wie bei Sony HW Reihe)

Somit komme ich immer wieder auf die Überlegung einer universellen Hushbox. Letzt dachte ich noch an Case von Veranstaltungstechniken, jetzt ein Lowboad umzubauen und mit 10cm Platz unter die Decke zu hängen.

Aktuell so ein Lowboard von Hülsta mit 210cm länge, 40cm Höhe und 55cm Tiefe und hat drei Unterteilungen (auf Bild hat es 4). Würde Eurer Meinung nach etwas gegen eine solche Verwendung sprechen?
Da ich noch nie eine Hushbox baute, bedenke ich vielleicht was nicht
Die eingezeichneten "Kreise/Ovalen" sollen Lüfter andeuten

Lowboard
Lowboard offen Muster
Skizze
Montageplatz Hushbox

Danke und Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 27. Aug 2015, 13:14 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#127 erstellt: 27. Aug 2015, 14:06
das sollte gehen.
Aber willst Du Dir den so ein Monster (Ausmasse und gewicht) ins heimkino hängen ?
Allein die Befestigung in der Decke wird einige Probleme verursachen.
sven29da
Inventar
#128 erstellt: 27. Aug 2015, 14:13
Ich denke optisch schöner als was "kleineres" was einsam in der Mitte hängt.

So sieht es aus, als wäre es eine abgehängte Decke. Hoff eich zumindest da zwischen den Wänden 213cm Platz ist und das Lowboard 210cm an Breite hat.

Ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Wände und Decke (Grau eingefärbter Baumwollputz) schwarz gemacht werden (vordere Wand ist schon erledigt) und das Lowboard auch komplett Schwarz lackiert wird.
Also Schwarz auf Schwarz

Befestigung?
Unten über kompletter Länge eine massives Winkelprofil worauf Lowboard steht und fixiert wird und oben 2 Winkel von kompletter Tiefe des Lowboard und 10cm Schenkellänge an Wand.
Muss auch "nur" die Last des Lowboards plus Projektor tragen.
AxelT
Inventar
#129 erstellt: 27. Aug 2015, 15:56
Warum sollte das nicht gehen? Denke klappt. ich selbst würde allerdings dann nicht mit oben / unten Lüfter artbeiten, sondern einen homogemnen Durchfluss herstellen. Das Teil ist ja auch sehr groß.

skizze_592148

Eben mal auf die schnelle angepasst..

Links 2-3 Lüfter einblasen, ganz rechts 2-3 rausziehen lassen (da außen würd ich 140mm Lüfter nehmen, die man nicht hört.). An den Trennwänden zum Beamer (die beiden innenn liegenden) mit nem 10er Holzbohrer soviel Bohrungen wie ein Schachbbrett in die Flächen bohren, bis ich die Fläche der einziehenden Lüfter (ausziehende identisch) erreicht habe.Dadurch wird die "Kabine" gleichmässig "durchflutet" und es kommt bestimmt nicht zu einem Hitzestau. Da meine Erfahrungen mit Basotec gut sind, würd ich das in alle Kammern legen, allerdings dünn (2-3cm dicke) Denke reicht.

Sollte also schon gehen.



[Beitrag von AxelT am 27. Aug 2015, 15:58 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#130 erstellt: 27. Aug 2015, 16:13
Auch Dir Axel meinen Dank

Wenn das Lowboard hängt, habe ich nur ca. 2cm links und rechts Platz, deshalb das mit unten ansaugen und nach oben raus.

Da nichts Eurer Meinung dem entgegen spricht, werde ich beim aktuell vorliegenden Angebots des Lowboards zuschlagen
Ich mach mir am Wochenende noch mal Gedanken und dann schlage ich zu.

Komme ich zur Umsetzung, werde ich mir vielleicht die eine oder andere Frage dann noch mal erlauben

Schönen Feierabend
Sven
AxelT
Inventar
#131 erstellt: 27. Aug 2015, 16:25
Die Lüfter je unten anzubringen dürfte kein Problem sein. Die Lüfter sind leise (z.B. die Silent Wings 2 - 140mm)
Wenn komplett Basotect drin ist, dürfte nichts zu hören sein. #

Kein Scherz:
Hab hier die Tage mal den X30 mit der "Bild off" Taste in den leerlauf gesetzt, Zimmer hell gemacht, telefoniert. Anschliessend im Zimmer ca. 1 Stunde am Tablet gesurft. Da fiel mir der X30 ein...der lief ja noch...gehört hab ich ihn nicht. Deshalb mach ich auch kein Video davon..
sven29da
Inventar
#132 erstellt: 27. Aug 2015, 16:33
Das liest sich gut

Ich habe ja auch kein Problem wenn ganz leise was vor sich hin surrt, aber z.B. einen JVC im hohen Modus über einen hängen zu haben, ahhhhhhhhhhhh

Die 4K Sony sind auch nicht leiser und ich möchte flexibel sein. Muss nur mal die defintive innere Tiefe von Klappe zur Rückwand messen lassen.
Eine Sache ist noch entscheidend ... der JVC und der Sony hängen/hingen fast an der Wand damit das Bild auf die leinwand passt. Wenn ich einen Projektor im Lowboard fast bis zur Rückwand schiebe, ob dann überhaupt noch das Bild durch die einzubauende Glasscheibe unbehindert fällt oder schon die Ober- und Unterseite vom Lowboard anstrahlt und somit das Bild "abschneidet"
AxelT
Inventar
#133 erstellt: 27. Aug 2015, 16:35
Dann häng das Board doch Flach an die Wand und projeziere über einen Spiegel....haben auch der ein oder andere schon gemacht.
sven29da
Inventar
#134 erstellt: 27. Aug 2015, 16:42
Ich weis nicht so recht

OK, bin kein Speziallist habe jedoch mit Elektronik zu tun und auch mal gelernt. Ein Gerät was zum stehen oder hängen entwickelt wurde dann zu hängen, vorallem mit so einer Hitzeentwicklung?
Hätte irgendwie Bauschmerzen damit und auch ob diese Spiegeltechnik wirklich ohne Verluste oder Fehler das Bild auf die Leinwand bringt.
Bin ja wie geschrieben kein Spezi und vielleicht bekomme ich das nicht hin.

Dazu kommt, dass ich dann was bräuchte mit einer großen Klappe die nach oben und nicht nach vorne aufgeht damit wenn an der Wand hängt, es nach vorne dann aufgeht.

Ich ziehe es aber noch mal am Wochenende mit in die Gedanken mit ein - Danke!!!
sven29da
Inventar
#135 erstellt: 28. Aug 2015, 11:59
Hallihallo,
ich habe da noch eine grundlegende Frage an die Hushbox Spezus

Gibt es Vorgaben oder Erfaurngswerte wieviel Abstand zwischen Objektiv und dem Glas sein muss, damit z.B. kein Hitzestau aufkommen kann oder sonstige Probleme auftreteten?

Wie ich von einem Anbieter des Lowboard erfahren haben (habe mal mit Zollstock messen lassen) bleibt bei dem ausgewählten Lowboard nämlich bei äußerer Tiefe von 55cm nicht sehr viel Platz zwischen Glas und übrig Objektiv innen übrig .

JVC X500: ~48cm Tiefe plus 2-3cm für Ermitter
Sony VW500: ~47cm Tiefe
AxelT
Inventar
#136 erstellt: 28. Aug 2015, 12:07
Du kannst die Scheibe ja von außen anbringen, da hast dann noch mal 1-2 cm (wie dick ist das Brett? )
Hat der Sony VW500 die Kabelzugänge an der Seite?

EDIT: Hab gerade nachgesehen...solte also passen. Hab übrigends noch eine MIROGARD 3mm Scheibe... (siehe unter "biete")


[Beitrag von AxelT am 28. Aug 2015, 12:11 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#137 erstellt: 28. Aug 2015, 12:25
Wenn das Board an der Wand steht, wurden 52cm gemessen was bedeutet das die Klappe 3cm stark ist.
Die Rückwand des Boards ist aber so wie ich es von meinen Hülsta Möbel kenne, hinten nicht bündig mit dem Kurpus sindern sitzt 1-2cm nach innen versetzt.

Somit kann es sein, dass man nur auf 1-2-3cm Abstand zwischen Optik und Glas kommt.
Mit Glas auf der Vorderseite einlassen, ist eine gute Idee

Das mit dem Glas hatteich noch in erinnerung, aber hattest Du nicht 2mm gegen 3mm geändert bzw. ein anderes Modell?
Wo Du dies damals schriebst hatteich beim Hersteller mal auf der Internetseite gelesen und auch einen Shop gefunden.
Ich schau gleich mal was Du "damals" wegen wechsel auf anderes Glas geschrieben hast. Kann sein das ich ich mich melden werde

PS: habs gefunden http://www.hifi-foru...=3156&postID=109#109
Warum hast Du gewechselt?


[Beitrag von sven29da am 28. Aug 2015, 12:38 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#138 erstellt: 28. Aug 2015, 13:25
Weil ich durch Zufall an 4mm Glas gekommen bin, CONTURAN, auch von Schott.
sven29da
Inventar
#139 erstellt: 28. Aug 2015, 17:15
Okidoki ... ich mach mir ein paar Gedanken und vielleicht kommen wir ins "Geschäft"
sven29da
Inventar
#140 erstellt: 09. Okt 2015, 16:54
Hallo Axel und allen anderen,
ich hatte mir "damals" das Lowboad von Hülsta gekauft und steht seitdem bei mir rum.
Deine Anregung war hier von Dir zu sehen: Axels Entwurf
Thread: http://www.hifi-foru...=3156&postID=129#129

Ich denke auch wenn es übertrieben ist, ich nehme 4 Lüfter zum reinsaugen von unten und 4 Lüfter zum raussaugen nach oben (seitlich ist kein Platz gegeben).
In Summe 8 Lüfter auch, weil vielleicht mal ein anderer Projektor wie ein Sony VWx00 darin seine arbeiten verrichten wird und ich im wahrsten Sinne "Luft noch nach oben haben möchte".

Ich habe in zwei Wochen endlich mal wieder ein paar Tage Urlaub und möchte mich ans werkeln machen inkl. dem Lowboad.
Ich habe mir jetzt mal alle Seiten durchgelesen und alles rausgeschrieben. Folgendes sind meine Notizen und Fragen und es wäre schön wenn Du mir aus Deiner Erfahrung heraus mitteilen könntest ob ich mir was falsch raus geschrieben habe oder Du mit Deinen gemachten Erfahrungen was im Nachgang anderes kaufen würdest.

**************************************

4 Lüfter die reinsaugen - 4 Lüfter die raussaugen= 8 Stück von: 140mm "BeQuiet Silent Wings 2" http://www.bequiet.com/de/casefans/260

Entkoppelnde Formstücke für zwischen Lüfter und Holz: ??? was bekannt ???

Staubfilter für Lüfter welche die Luft rein saugen: ??? was bekannt ???

Netzteil 12V/2A für Lüfter:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00

Anzahl: ??? wie viele Netzteile werden für in Summe 8 Lüfter benötigt?
Wenn zwei Netzteile ausreichen, würde ich 2 Netzteile kaufen. An einem 2 Lüfter für rein und 2 Lüfter für raus und am anderen Netzteil das gleiche. Somit kann ein Netzteil ausfallen und Belüftung ist noch immer gegeben

Steuerung für Lüfter: ??? was genommen ???

Adapter um Lüfter mit Netzteil zu verbinden: ???

Temp Anzeige und Alarmgeber: zum Beispiel http://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Akustikplatten: Überhaupt nötig bei einem massiven Schrank?
Wenn, dann Basotect® http://www.windenerg...e-Europa-Deutsch.pdf
Hat jeder Baumarkt dieses oder gibt es eine Online Quelle?

Glas:
SCHOTT MIROGARD = Anwendungsbereich: Bilderverglasung
Besser wäre SCHOTT CONTURAN = Anwendungsbereich: technische Verglasung, Projektion (Kino), usw
Bezugsquelle für Conturan?

IR Empfängerset
Was zu empfehlen?

*******************************************

Dies meine Fragen.
Ich denke da ausreichend Platz vorhanden, werde auch in das Linke Fach (in dieses wird die Luft reingesaugt) noch einen 19" "Rahmen" einbauen, worin 2 kurze 19" Böden können worauf Bluray Player und Media Player stehen werden. Somit hab eich nur noch 50cm HDMI zum Projektor und nicht mehr 8 Meter was Vorteile bringen könnte.


Fragen über Fragen aber vielleicht gibt es ein paar Tipps und Antworten

Danke und ein schönes Wochenende
Sven


[Beitrag von sven29da am 09. Okt 2015, 16:56 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#141 erstellt: 18. Okt 2015, 17:58
Hallo, seltsam, habe keine Info bekommen...oder Mail übersehen. Na egal..


Entkoppelnde Formstücke für zwischen Lüfter und Holz: ??? was bekannt ???


Liegen den Lüftern bei, muss nicht extra gekauft werden. (Bei mir nicht erforderlich, da direkt zwischen dem Basotect geklemmt)
Hatte ich da gekauft:
http://www.digitalo....ampaign=R96430&qty=1

Ab 25,-€ und "Sofortüberweisung " versandkostenfrei.



Staubfilter für Lüfter welche die Luft rein saugen: ??? was bekannt ???


Wie du hier
http://www.hifi-foru...=3156&postID=125#125

auf dem mittleren Bild erkennen kannst, habe ich einen länglichen, rechtwinkligen Einzug gemacht, der mit insgesamt 14 Lüftergittern (80mm)
erstellt wurde. Dazu habe ich 1m Aluschiene (1m x 0,1m x 0,1m ) auf Länge gesägt und wir auf dem Foto erkennbar, zusammengeklebt.)Silikon)

https://www.huss-lic...up_images/1124_0.jpg

Zunächst hatte ich aber nur 4 gekauft und passend auf dem Lufteinzug angebracht. Dies hatte aber im Ergebniss gebracht, das die Wärme in der Box zu sehr anstieg. Nicht extrem, oder gar beängstigend, aber doch beunruhigend.Deshalb habe ich diese "Box" geklebt.Daraufhin war alles wunderbar..nun kann aus allen Richtungen Luft angesogen werden. Ergebnis: Keine Temperaturänderung in der Box mehr vorhanden, die Reduktion durch die Gitter ist ausgeglichen bzw. nur noch minimal.


Netzteil 12V/2A für Lüfter:

Die hab ich auch gekauft, klappt soweit einwandfrei.


Steuerung für Lüfter: ??? was genommen ???

http://www.dailymotion.com/video/x3146ca

Ich würde bei 4 x Lüfter rein, 4 x Lüfter raus die Lüfter aber 4 / 4 anschliessen. Also 4x Lüfter EINGANG an Netzteil 1 / Lüftersteuerung 1 und 4x Lüfter AUSGANG Netzteil 2 / Lüftersteuerung 2. Falls ein Netzteil ausfällt, arbeitet das andere ja (Falls kein Komplettstromausfall) weiter, der Durchsatz bleibt ja annähernd gleich.Zumal die Verkabelung so einfacher ist, was verlegen an sich angeht in der Box.


Adapter um Lüfter mit Netzteil zu verbinden: ???

Alles dabei, ggf. benötigst du Verlängerungen. Würde ich aber nachkaufen, falls es nicht hinkommt. (Hab zu viel gekauft, teilweise nicht erforderlich gewesen)


Europet Bernina

Hab ich auch, arbeitet einwandfrei. Alarm sehr laut, also sehr gut.
Ich habe beim ersten Mal testen die Box insgesamt ausgeschaltet, als der Beamer in den Stand by ging...und bin ins Bett gegangen...Irgendwann...denke 10-15 Minuten später....ging er los...Ich glaub war neuer Record vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer..
Angelassen?...Beamer läuft noch, Lüfter augegangen? Nööö...einfach nicht bedacht, das die Wärme nun ja nicht abstrahlen kann und der JVC ja "im Bettchen" kuschelig warm liegt...die Wärme stieg über 35 Grad an (Meine Alarmtemperatur). Puhh..da war ich aber beruhigt... Nun lass ich immer noch etwas "nachlüften" (Auch mal über Nacht, wenn ich keinen Bock hab zu warten)


Akustikplatten: Überhaupt nötig bei einem massiven Schrank?
Wenn, dann Basotect® http://www.windenerg...e-Europa-Deutsch.pdf
Hat jeder Baumarkt dieses oder gibt es eine Online Quelle?

Auf jeden Fall. Quelle: Würde ich Angebote EBAY schauen.Im Baumarkt hab ich es noch nie gesehen..

Da hab ich meins her, hab B-Ware genommen.
http://www.ebay.de/s...rksid=p2047675.l2562



Glas:
SCHOTT MIROGARD = Anwendungsbereich: Bilderverglasung
Besser wäre SCHOTT CONTURAN = Anwendungsbereich: technische Verglasung, Projektion (Kino), usw
Bezugsquelle für Conturan?

Juri Gilgenberg

Sales Manager
Advanced Optics
Architecture

SCHOTT AG
Hattenbergstrasse 10, 55122 Mainz, Germany
Phone: +49 (0) 6131/66-3023
Mobile: +49 (0) 170/9755641
Fax: +49 (0) 3641/2888-9439
mailto: juri.gilgenberg@schott.com
http://www.schott.com/architecture/english/index.html

Einfach wegen Angebot anmailen. Meine 3mm Mirogard ist noch da (Hier auch in "biete") Ob es 4mm sein muss, da deine Box recht massiv ist, musst selbst entscheiden. Ich denke es wird keinen Unterschied geben. (Bis auf den Preis..aber wirst ja sehen.. )


IR Empfängerset
Was zu empfehlen?

Hab keins genommen, der IR des JVC arbeitet einwandftrei, Glas groß genug gewählt.

Ich hab nun keine Links eingestellt von dem großem "Fluss Anbieter" Ich habe dort mein Konto gekündigt und schaue dort maximal zum nachlesen nach. Ich kaufe nun (nachdem ich dort sehr guter Kunde war ; auch sehr zufrieden) nur noch bei anderen Händlern. Würde nun zu politisch werden, warum.... Ich denke nur, es muss nicht immer geiz is geil sein....wenn alle anderen Anbieter weg sind, weil Pleite...bleiben die Preise dann "unten"?
Schönen Sonntag noch.


[Beitrag von AxelT am 18. Okt 2015, 18:19 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#142 erstellt: 18. Okt 2015, 18:18
Danke Axel fürs Feedback

Durchsuche schon seit Stunden das Internet bzgl. Material und bzgl. Lüfter, habe ich mal "be quiet" angeschrieben, da die Einbaulage Horizontal ja nicht geläufig ist.

Wie kamst Du auf die Lüfter? Empfehlung oder ergoogelt?
Schaue ich so rum was es noch so gibt, komme ich z.B. auf diesen welcher direkt am Lüfter die Drehzahl als Beispiel eingestellt werden kann, meiner laienhaften Meinung einen guten Luftstrom bieten kann und bissi weniger als die Hälfte vom Silent kostet: https://www.alternat...&lk=4659#showRatings


[Beitrag von sven29da am 18. Okt 2015, 18:24 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#143 erstellt: 18. Okt 2015, 18:28
Ich hatte oben editiert, wo es den bequiet günstig gibt. (incl. Versand)

Bedenke, das der Bequiet im max. Bereich (12Volt) 15,8 db hat...dein gelinkter ist langsam schon lauter (Lautstärke: 13 - 20 dB)
20db sind nicht wirklich laut, aber ich bin an die Sache rangegangen, es auch wirklich leise zu bekommen. Was mich jedesmal noch erfreut

Edit: Hatte erst gegoogelt, dann verschiedene bestellt. Und dann bei dem geblieben. Evtl. reicht dir ja der verlinkte.
Mir war klar, das ich ca. 400€ investiere..dann aber auch klotzen, nicht kleckern. Ich wäre nicht zufireden gewesen, wenn ich eine Box hätte, die meinem Anspruch nicht gerecht wird, ich aber dafür "nur" 300€ ausgegeben hätte.

Der bequiet kann auch mit 5V, 7V und 12V betrieben werden. Dann benötigt man keine Lüftersteuerung:
bequiet

Allerdings habe ich Ihn mit dem genannten Netzteil nicht mit 7V zum laufen bekommen. Aber die genannte Lüftersteuerung ist schon Klasse, damit klappt es ja.


[Beitrag von AxelT am 18. Okt 2015, 18:37 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#144 erstellt: 18. Okt 2015, 19:00
Mein Lüftung besteht aus den folgenden Teilen und kann ich auch sehr empfehlen:

Netzteil

Lüfter von Noctua

Steuerung von Scythe

Die Steuerung lässt die Lüfter beim einschalten kurz auf voller Leistung laufen um dann auf die eingestellte Drehzahl ab zu senken. Dadurch kann man die Lüfter bei bedarf so langsam laufen lassen das sie eigentlich beim einschalten nicht anlaufen würden. Der Alarm für Drehzahl und Temperatur ist laut genug um ihn auch gut zu hören wenn die Steuerung mit in der Hushbox verbaut wird.
Die Lüfter selbst hört man nur am Windgeräusch welche die Rotorblätter erzeugen.
sven29da
Inventar
#145 erstellt: 18. Okt 2015, 19:18
@Axel
Wo hast Du wegen Lüfter editiert? Bin Blind habe aber bei Cyberp.. ein Angebot gefunden wo man 2 für fast einen bekommt. Denke der preis ist OKAY.

@Martin
Danke für die Infos. Schaue ich gleich mal an

An Euch beide die Frage:
Ich habe 4 Lüfter zum rein und 4 Lüfter zum rausblasen. Die jeweils 4 Lüfter noch mal getrennt zu steuern, muss nicht sein. Mir würde reichen wenn ich die 4 Lüfter jeweils zusammen regeln kann. Jetzt die Frage vom Laien, ob ich die Lüfter auch parallel betreiben kann, sprich alle 4 auf einen Ausgang von einer Lüftersteuerung
Somit bräuchte ich nur 2 Ausgänge von einer 4-Kanal Lüftersteuerung nutzen.

Ich schaue mal ob ich eine Lüftersteuerung findet, die Temperaturgesteuert schaltet und somit die Belüftung auf Dauerstrom bleiben würde.
So habe ich es in meinem umgebauten Rittalschrank gemacht, worin Player und Receiver steht. Dort habe ich Rittal Lüfter und Steuerung und die Lüfter laufen so lange, bis die Temperatur unter Max gefallen ist. Bedeutet, ich verlasse das Kino und lege mich ins Bett und die Lüfter laufen weiter um die noch anstehende Wärme aus den Geräten zu bekommen.
marty29ak
Inventar
#146 erstellt: 18. Okt 2015, 19:31

sven29da (Beitrag #145) schrieb:

Ich schaue mal ob ich eine Lüftersteuerung findet, die Temperaturgesteuert schaltet und somit die Belüftung auf Dauerstrom bleiben würde.


Das kannst du sehr einfach mit solch einem Relais bewerkstelligen.
Einfach in die Stromleitung vom Netzteil der Lüfter einbringen. Aber Achtung hier handelt es sich um 230Volt!! Gewissenhaft arbeiten!
Alternativ könnte man das Relais auch zwischen Netzteil und Lüftersteuerung anschließen.
Vorteil: nur 12 Volt.
Nachteil: Netzteil ist immer unter Strom.

4 Lüfter an einen Kanal einer Lüftersteuerung geht. Schließe sie dann aber parallel an.Aber vorher schauen für wie viel Ampere die Lüftersteuerung an einem Kanal ausgelegt ist und wie viel die Lüfter dann zusammen benötigen.


[Beitrag von marty29ak am 18. Okt 2015, 20:08 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#147 erstellt: 18. Okt 2015, 20:56
Sodele, der Anfang wäre gemacht und 8x Lüfter, 2x Steuerungen und 2x Netzteile bestellt.

Bei den Steuerungen finde ich die Überwachung der Lüfter sehr gut nur wäre es noch besser, wenn die Alarmtemp. nicht erst bei 50Grad anfangen würde.
Mal schauen wenn alles ankommt, wie es im Schrank am sinnvollsten zu verteilen ist.

Kennt einer ein schönes passendes 5,25" Gehäuse? Mal schauen ob es da was für 19" gibt, da ich in den Schrank 19" Streben einbauen möchte.

Schönen Abend
Sven
AxelT
Inventar
#148 erstellt: 18. Okt 2015, 22:42
Sven@ In #141:



Liegen den Lüftern bei, muss nicht extra gekauft werden. (Bei mir nicht erforderlich, da direkt zwischen dem Basotect geklemmt)
Hatte ich da gekauft:

http://www.digitalo.de/


Ab 25,-€ und "Sofortüberweisung " versandkostenfrei.




Bei den Steuerungen finde ich die Überwachung der Lüfter sehr gut nur wäre es noch besser, wenn die Alarmtemp. nicht erst bei 50Grad anfangen würde.
Mal schauen wenn alles ankommt, wie es im Schrank am sinnvollsten zu verteilen ist.


Deshalb habe ich Lüfter und Reglung, sowie Temperaturüberwachung extra (wie ja auch von dir angedacht gewesen). Klappt einwandfrei.


[Beitrag von AxelT am 18. Okt 2015, 22:47 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#149 erstellt: 20. Okt 2015, 11:57
Welche Lüfter und Steuerung hast du denn jetzt genommen?


sven29da (Beitrag #147) schrieb:

Bei den Steuerungen finde ich die Überwachung der Lüfter sehr gut nur wäre es noch besser, wenn die Alarmtemp. nicht erst bei 50Grad anfangen würde.


Also beim x30 habe ich bei optimalen Raumbedingungen direkt am (von Vorne gesehen) linkem Luftauslass ziemlich genau 50 Grad Lufttemperatur. Habe daher einen Temperaturfühler der Steuerung in dieses Luftgitter gesteckt und die Alarmtemperatur auf 55 Grad gestellt. Die erreicht er bei freier Aufstellung und ca. 38 Grad Raumtemperatur ( im Sommer getestet).
Zwei weitere Fühler sind einmal am Lufteinlass und am Auslass der Box angebracht. Hier brauche ich aber keinen Alarm da mit nur wichtig ist welche Temperatur der Projektor selbst einwickelt.


[Beitrag von marty29ak am 20. Okt 2015, 12:08 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#150 erstellt: 20. Okt 2015, 12:55
Ich hab oben von mir genannte Hardware verbaut.

Ich hab den Temperaturfühler im vorderen Drittel über dem JVC gehangen....sollte es zu einem Ausfall der Lùfter kommen, dauert es nicht lange, bis der Alarm losgeht (getestet) Wenn man schon mehrere Mõglichkeiten der Lüftersicherheit nutzt, denke ich reicht 1 Messfühler zur Kontrolle.

Aber jeder so, wie er mõchte
sven29da
Inventar
#151 erstellt: 18. Nov 2015, 21:55

sven29da (Beitrag #126) schrieb:
Hallo Axel, hallo Mitleser,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe, da die meisten Hushboxen-Threads sich auf bestimmte Projektoren beziehen, erlaube ich mir einmal hier Euch um Meinung zu fragen und hoffe Axel hat nichts dagegen

Projektoren sollen ein schönes Bild erzeugen und ich möchte mich bei der Wahl eines Gerätes am besten Bild orientieren und nicht ob er laut oder leise ist.
Außerdem schaue ich gerne 3D wo der hohe Modus von Vorteil ist und dazu kommt, dass es immer wieder Geräte gibt die mit ECO-Modus irgendwann Probleme bekommen (Beispiel Flackern wie bei Sony HW Reihe)

Somit komme ich immer wieder auf die Überlegung einer universellen Hushbox. Letzt dachte ich noch an Case von Veranstaltungstechniken, jetzt ein Lowboad umzubauen und mit 10cm Platz unter die Decke zu hängen.

Aktuell so ein Lowboard von Hülsta mit 210cm länge, 40cm Höhe und 55cm Tiefe und hat drei Unterteilungen (auf Bild hat es 4). Würde Eurer Meinung nach etwas gegen eine solche Verwendung sprechen?
Da ich noch nie eine Hushbox baute, bedenke ich vielleicht was nicht
Die eingezeichneten "Kreise/Ovalen" sollen Lüfter andeuten

Lowboard
Lowboard offen Muster
Skizze
Montageplatz Hushbox

Danke und Grüße
Sven


Sodele,
habe die letzten Wochen ein wenig gewerkelt, Decken und Wände vom Kinochen geschwärzt usw und hier nur mal kurz das Ergebnis vom umgebauten Lowboard für Platz für Projektor und Abspielgeräte sprich mit 19" Komponenten Ablageböden eingebaut, Temperaturanzeigen in 19" Blindpanel eingelassen usw, wo ich vor einiger Zeit Euch um die Meinung gefragt habe (siehe Zitat)
Werde vielleicht mal alles im eigenen Thread kurz dokumentieren.
Am Samstag habe ich aus der Klappe das Glas ausgefräst und bin aktuell an lackieren. Hoffe diese Woche die Klappe zu montieren und bin gespannt was Temperaturen und Geräusche dann machen.

Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut
Universal Hushbox aus Hülsta Schrank gebaut


[Beitrag von sven29da am 18. Nov 2015, 22:13 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#152 erstellt: 18. Nov 2015, 22:52

AxelT (Beitrag #138) schrieb:
Weil ich durch Zufall an 4mm Glas gekommen bin, CONTURAN, auch von Schott.


Hier noch die Info, dass man für so etwas unbedingt das Schott Conturan Magic wie Axel es auch nahm, nehmen sollte da es das Bild am wenigstens beeinflusst. Das normale Conturan ist nicht ganz so gut. Mir war bis zum Telefonat mit Schott nicht klar das es unterschiedliches Conturan gibt.

Es gibt auch einen Schott Partner in Deutschland der auch kleine Größen fertigt und das ruckizucki und einem schickt. Sollte mal Interesse bestehen, kann ich diesen Fragen ob ich seine Kontaktdaten hier veröffentlichen darf.


[Beitrag von sven29da am 18. Nov 2015, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Hushbox für LG HP30jg Mini Beamer
radar232 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  2 Beiträge
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Lüfter für Beamerbox, (noch) keine Hushbox
Bärtiger am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Frage zu HushBox
SVriderk3 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge
Hushbox für den Benq w1070
Tarantel_Joe am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  106 Beiträge
Minimalistische Hushbox für Epson tw5200
Bra89 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen