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Habe mir eine billige Motorleinwand gekauft und nun ? Ideensammlung

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zeitgespenst
Stammgast
#51 erstellt: 07. Nov 2017, 22:45
Kannste auch so anschliessen wie bei mir. Phase und Neutralleiter aus dem Netz sind vermutlich bei Dir (oder mir) vertauscht, aber das passiert auch, wenn Du den Netzstecker drehst.

Viel Erfolg.
(wie immer ohne Gewähr, weil ich nicht live dabei bin)


[Beitrag von zeitgespenst am 07. Nov 2017, 22:48 bearbeitet]
marsnomadin
Neuling
#52 erstellt: 07. Nov 2017, 22:50
Genau das wollte ich wissen!
Vielen lieben Dank!
SmilyHM
Neuling
#53 erstellt: 21. Dez 2017, 18:02
Hallo zusammen,

als erstes vorweg: Ich habe meine Leinwand auch jetzt bekommen und montiert (eSmart Germany TATENSO AKUSTIK Tensionleinwand).

In der "Steuerbox" sind die Kabel bei mir mit Schraubklemmen verbunden = kein Problem, hier Hand anzulegen (bzgl. Garantie etc).

Negativ aufgefallen ist mir, dass die Fernbedienung jedes Mal neu angelernt werden muss, sofern die Leinwand vom Stromnetz getrennt wurde.

Hintergrund: Den Strom wollte (und werde) ich von der Deckenbeleuchtung abgreifen. Ich kann die gesamte Deckenbeleuchtung über einen Schalter spannungsfrei schalten (also ganz normal), habe aber auch diverse Homematic-Aktoren verbaut, sodass der Schalter die meiste Zeit auf "an" steht. Eine Steuerung ist -mit Ausnahme über die "Steuerbox" nach Spannungswiederkehr so aber nicht möglich. Ich werde die gesamte Box wohl gegen einen Homematic-Rollladenaktor tauschen (dieser kann ja zusätzlich bestimmte Stufen in Prozent anfahren). Hierzu noch mal eine Frage:


Diese Endabschaltungs-Funktion geht bei meiner Leinwand mit dem Enfernen der Steuereinheit und dem Ersatz durch den Aktor verloren.


Damit ist doch aber wirklich nur die lernbare Endabschaltung gemeint, richtig? Selbst, wenn die Leinwand komplett ausgefahren ist und erneut einen "ausfahren"-Impuls bekommt, passiert doch nichts (also analog Rollläden)?

Danke und viele Grüße
Sascha
zeitgespenst
Stammgast
#54 erstellt: 22. Dez 2017, 13:10

SmilyHM (Beitrag #53) schrieb:
(...)
Hintergrund: Den Strom wollte (und werde) ich von der Deckenbeleuchtung abgreifen. Ich kann die gesamte Deckenbeleuchtung über einen Schalter spannungsfrei schalten (also ganz normal),
(...)


Das habe ich ganz genauso bei mir/meiner Esamrt im WZ auch gemacht.

Allerdings geht die "Bindung" der RF FB bei mir nicht "verloren", auch wenn die LW länger spannungsfrei war. Es ist eine ca. 2 -3 Jahre alte Minomto.
=> Bist Du Dir sicher, dass keine Fehlfunktion vorliegt ? Sonst wäre das eine "blöde" Änderung.Frag doch ggf. mal nach.

Auf jeden Fall geht die lernbare Endabschaltung bei Entfernen des Steuergerätes verloren.

Nicht sicher bin ich mir leider, ab die untere Abschaltung am Rohrmotor/Weggeber selbst verbleibt, wenn man den Steuerkasten entfernt..
Ich hab´s nie probiert. Bei mir war sie zwar weg, aber ich hatte vorher auch die ganze Leinwand auseinander gebaut.
Vielleicht hätte man das nachstellen können.

Ich weis es leider nicht, aber vielleicht gibt´s jemanden hier:
SmilyHM
Neuling
#55 erstellt: 22. Dez 2017, 14:14
Hallo Jens und vielen Dank für Deine Antwort!

Das mit der Fernbedienung kam mir auch seltsam vor - scheint aber "korrekt" zu sein. Der eSmart-Support hat super schnell und freundlich geantwortet:



Wenn der Schalter zur Leinwand-Steckdose abgeschaltet wird, darf die Fernbedienung die Verbindung zur Leinwand nicht verlieren. Wenn die Leinwand jedoch komplett vom Strom genommen wird, verliert auch die Fernbedienung die Verbindung und muss dann wieder neu angelernt werden.


Schalter zur Leinwand-Steckdose sagt mir nichts. Es gibt nur den Stecker, keine weiteren Schalter oder ähnliches - vielleicht gibt es ja aber auch noch andere Modelle, bei denen ein solcher Schalter vorhanden ist. Es ist also nur eine komplette Trennung vom Stromnetz möglich.



Leider haben wir keine Erfahrung mit der Einbringung unserer Leinwände in Smarthome-Systeme. Wir empfehlen immer, die Leinwand nur mit der zugehörigen Wandsteuerung oder Fernbedienung zu bedienen. Da wir ein günstiger Anbieter für Leinwände sind, haben wir uns nicht auf Smarthome-Integration spezialisiert. Bitte beachten Sie, dass bei baulichen Veränderungen an der Optik und auch Technik der Leinwand die Garantie entfällt.

Ich bedaure sehr, dass ich nicht weiterhelfen konnte.


Sehr freundlich und vor allem aber auch sehr ehrlich! Das finde ich gut.

Ich denke, ich werde jetzt morgen den Homematic-Aktor anschließen, die Laufzeit so einstellen, dass die Leinwand in Position ist oder auch etwas länger und dann entsprechend die Ausfahrlänge in Prozent ermitteln, um diese Position immer anfahren zu können. Damit bin ich dann auch noch "weit" von der tatsächlichen Endposition entfernt.

Ich schließe mich aber an: Das Verlieren der Fernbedienung ist eigentlich ein NoGo - das sollte dringend überarbeitet werden - auch wenn es sich um eine günstige Leinwand handelt. Ursprünglich wollte ich nicht noch in einen weiteren Homematic-Aktor investieren, sondern in einen BroadLink RM Pro. Da ich aber an die Deckenbeleuchtung anschließen werde, kann ich nicht ausschließen, dass ab und zu doch der mechanische Schalter geschaltet wird --> und um dann immer wieder neu anzulernen bin ich zu faul :-D

Viele Grüße
Sascha
SmilyHM
Neuling
#56 erstellt: 23. Dez 2017, 14:58
Hallo Jens,

vielleicht kannst Du mir doch noch einmal helfen...

Passt wohl nicht 100 %ig zum Forum, aber es geht um den elektrischen Anschluss:

Ich habe heute den Homematic-Aktor angeschlossen - das war wohl zu einfach gedacht. Ausgegangen bin ich von der Funktion analog Rollläden (zur Leinwand: 1x Neutrallleiter, 1x Nullleiter, 2x geschaltete Phase für rauf/runter).

Folgendes passiert, wenn ich schalte:

down: Leinwand fährt aus
stop: Leinwand stoppt
up: Leinwand fährt aus

Jetzt habe ich mir schnell einen Phasenprüfer geschnappt und geschaut. Während die Leinwand ausfährt (und einfährt), liegt auf beiden geschalteten Phasen eine Spannung an. (habe wieder die Original-Steuerung angeschlossen). Ist sie komplett eingefahren, liegt so lange noch an einer geschalteten Phase Spannung an, bis man "Stop" drückt [scheint hier keine Abschaltung zu geben...]. Erst dann lässt das Relais "los".

Danke, viele Grüße und sicherheitshalber schon einmal schöne Weihnachtstage!
Sascha


[Beitrag von SmilyHM am 23. Dez 2017, 14:59 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#57 erstellt: 23. Dez 2017, 16:54

SmilyHM (Beitrag #56) schrieb:
(...) Ausgegangen bin ich von der Funktion analog Rollläden (zur Leinwand: 1x Neutrallleiter, 1x Nullleiter, 2x geschaltete Phase für rauf/runter).(...)


Hallo Sascha,
das wird auch so sein.

Wenn Du den Esmart-Schaltkasten öffnest, dann müsstest Du eigentlich an den Leiterbahnen sehen, dass der Neutralleiter direkt von der Steckdose zur LW geht und die Phase des Netzsteckers über ein Umschalter/Relais in zwei verschiedene Leiter separiert wird, die dann entweder eine Wicklung für rauf oder die Wicklung für runter mit Strom beaufschlagen. Aber nicht beide gleichzeitig !
Also wie beim Rolladen.
Ausserdem müsstest Du im Gehaeuse die beiden Einstellschrauben für die Endpunkte sehen.
Bild

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf die elektromechanische Endpunktabschaltung verzichtet wird.
Aber gut, ich weis es natürlich nicht.


[Beitrag von zeitgespenst am 23. Dez 2017, 17:12 bearbeitet]
SmilyHM
Neuling
#58 erstellt: 23. Dez 2017, 17:20
Hallo Jens und erneut vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die Einstellschrauben habe ich im Kasten:
Justierschrauben

Die Platine sieht so aus:
Platine

Und die Anschlüsse:
Anschluss

Ich habe jetzt mit einem Duspol geprüft. Während die Leinwand rauf oder runter fährt, messe ich zwischen N->L und N->R jeweils 230 V. Es handelt sich um einen günstigen Duspol, welcher nur über LEDs anzeigt. Bei einer der beiden Messungen leuchtet die LED 'etwas schwächer'. Erst, wenn die Endposition "oben" erreicht ist, bleibt "nur" noch zwischen N->L 230 V (N->R liegt nichts an). Ich verstehe das aber immer noch nicht - eigentlich erwarte ich in Abhängigkeit der Laufrichtung die 230 V zwischen N->L oder N->R.

Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Viele Grüße
Sascha
zeitgespenst
Stammgast
#59 erstellt: 23. Dez 2017, 17:33
Wie gesagt, wenn Du die Platine rauskriegst, siehst Du auf der Rückseite, was was ist.

Alles deutet darauf hin, dass die Funktion so ist, dass Du einen Aktor verwenden kannst (Einstellschrauben für elektromechanische Endanschläge, Bezeichnung L Links R Rechts, etc.)

Deswegen würde ich zuerst und zur Absicherung die Verschaltung auf der Platine prüfen, s. o.

PS: Wer viel misst misst oft Mist. Geht mir auch manchmal so. Ich kenne Deine Messinstr. nicht.


[Beitrag von zeitgespenst am 23. Dez 2017, 17:35 bearbeitet]
SmilyHM
Neuling
#60 erstellt: 23. Dez 2017, 18:28
Hallo Jens,


PS: Wer viel misst misst oft Mist.


Da stimme ich Dir absolut zu! :-D Mein Equipment ist grundsätzlich gut, beim Duspol haperts aber etwas, da "nur ein günstiges Gerät" - Multimeter hab ich aus der Steinzeit, dass muss ich auch mal aktualisieren^^

Die Platine hatte ich schon draußen - leider das Foto vergessen. Ich hab mich noch nie wirklich mit "Platinenlesen" auseinandergesetzt. Schaltpläne finde ich da einfacher^^

Ich werde sie noch mal rausnehmen und ein Foto uploaden. Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen dann. Wenn Du dann die Tage aus dem Weihnachtsstress wieder raus bist, wäre es natürlich super, wenn Du mal ein Auge darauf werfen könntest

Viele Grüße
Sascha
SmilyHM
Neuling
#61 erstellt: 24. Dez 2017, 17:00
Hallo Jens,

ich habe jetzt noch einmal weitere Bilder gemacht:
Unterseite:
Unterseite

Vorderseite:
Vorderseite

Und ich habe gerade eine Seite mit vielen Infos zur Steuerbox und zur Belegung gefunden: Steuerbox

Liegt es dann doch am Homematic-Aktor?

Habe mir jetzt zum zweiten Mal den gesamten Thread durchgelesen und muss mit Schande gestehen, dass ich den Post (#30) von Kuddel071089 zwar gelesen, aber irgendwie doch nicht richtig gelesen hatte. Er hat ja exakt das gleiche Problem gehabt - nur habe ich nicht verstanden, wie er es gelöst hat. Er hatte dann zwar noch geschrieben, dass die Platine ja beschriftet ist - aber das ist sie bei mir auch --> und das hat mir trotzdem nicht wirklich weitergeholfen...

[EDIT] Auf der Page mit den Infos zur Steuerbox habe ich gerade gesehen, dass dort MOTOR-OUT v.l.n.r. mit E-N-L-R beschriftet ist. Bei mir Ist es N-L-R-E. Ich schaue jetzt noch mal, ob meine Platine nicht ggf.
einfach anders beschaltet als beschriftet ist.[/EDIT]

Viele Grüße
Sascha


[Beitrag von SmilyHM am 24. Dez 2017, 17:24 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#62 erstellt: 25. Dez 2017, 12:33
Platine zeigt das doch:
Blaue Neutraleiter geht direkt von Steckdose zur Leinwand und genauso gelbe Schutzleiter.
Die mit R und und L beschrifteten Kabel sind die für Hoch- und Runterfahren.

Also müssen die beiden blauen Kabel auch zusammen an den Aktor geklemmt werden, meist steht da N an dieser Klemme des Aktors.
Das grüne und schwarze auch an zwei Klemmen des Aktors, meist steht da 1 und 2 für rauf und runter an den beiden Klemme, statt R und L.
Das braune an den Aktor, meist steht da L an der Klemme des Aktors.
Gelbe Schutzleiter mit geeigneter Klemme ausserhalb des Aktors verbinden.

Ohne Gewähr, da ich den Aktor nicht kenne.


[Beitrag von zeitgespenst am 25. Dez 2017, 12:38 bearbeitet]
SmilyHM
Neuling
#63 erstellt: 25. Dez 2017, 13:15
Hi Lutz,

genau so hatte ich es auch angeschlossen. Ich habe die ganze Box noch einmal durchgemessen. Aufgrund des Links war die dort ersichtliche Platine anders beschriftet, als meine. Dachte, die Platine könnte falsch beschriftet sein bzw. dass es ggf. anders als beschriftet beschaltet wurde - war aber nicht so.

Nach dem erneuten Zusammenstecken funktioniert nun alles wie gewollt. Ich kann leider nicht sagen, woran es lag. Es könnte natürlich ein ganz einfacher und blöder Fehler gewesen sein --> Ich habe mit Schukostecker getestet. Obwohl ich eigentlich immer einfach mit Phasenprüfer geprüft habe, wo der Außenleiter anliegt kann es aber gut sein, dass N und L vertauscht waren (je nach Steckrichtung des Steckers in der Steckdose)...

Tut mir leid, dass ich "die Pferde verrückt gemacht habe"! Aber: Vielen lieben Dank für den super Support!!

Jetzt kann ich Dich auch in die ruhigen (zumindest aus meiner Richtung^^) Weihnachtstage entlassen und wünsche Dir natürlich auch schon einmal einen guten Start in 2018!

Viele Grüße
Sascha
HAL3000
Inventar
#64 erstellt: 26. Dez 2017, 14:17
Hallo zusammen,

ein wirklich sehr interessanter Faden, besonders die erste Seite mit "pimp my screen".
Ich stehe aktuell auch vor dem Kauf einer Leinwand, und nach allem, was ich bislang erfahren und gelesen habe, ist die Planlage einer Motorleinwand ein reines Glücksspiel - völlig egal, was Teil gekostet hat, Premium- Hersteller oder Billigheimer.

Mir drängen sich zu den Beiträgen von zeitgeist noch Fragen auf:
Also das mit dem Bügeln ist schon mal ne echt gute Idee, Hauptsache ist nur, das sich die schwarze Beschichtung am Rücken dabei nicht "auflöst", aber mit geringen Temperaturen sollte das wohl funktionieren.
Allerdings das mit den CFK- Stäbchen habe ich nicht so wirklich verstanden: Selbst, wenn man nur oben und unten diese Stäbchen anbringt, so legt sich doch beim Aufrollen das Tuch über diese Stäbchen. Da frage ich mich, ob das nicht mit der Zeit entsprechende Beulen im Tuch hinterlässt, besonders, wenn im Sommer die Leinwand für die meiste Zeit eingefahren bleibt.

Dann war weiter unten die Rede davon, in die hohle Beschwerungsstange zwecks Gewichtserhöhung mit Blei ausgegossene "Gardinenstangen" einzubringen. Unabhängig davon, was man da nun zum Beschweren verwendet, aber schafft der Motor das denn, mit dem zus. Gewicht die Leinwand nach Gebrauch wieder vernünftig einzuziehen?
zeitgespenst
Stammgast
#65 erstellt: 26. Dez 2017, 20:35

HAL3000 (Beitrag #64) schrieb:
(...)
Ich stehe aktuell auch vor dem Kauf einer Leinwand, und nach allem, was ich bislang erfahren und gelesen habe, ist die Planlage einer Motorleinwand ein reines Glücksspiel - völlig egal, was Teil gekostet hat, Premium- Hersteller oder Billigheimer. (...)


Der Eindruck kann entstehen, aber es sammeln sich in Foren vielleicht auch zentral alle Unzulänglichkeiten.

Ich habe folgende "Quote" bei 4 Esmart Mimotos und einen "Tipp":
Nur eine war mit Knicken und Falten, die war schlecht. Es war meine erste vor 4/5 Jahren.
Die anderen waren recht ordentlich, 2 sogar erstaunlich glatt und plan.
Nur gestunken haben sie alle.

Tipp: Die Rückgabekonditionen/-kosten klären und ggf. vom Widerruf Gebrauch machen.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du Deine Esmart instandsetzen, bügeln oder planen musst.
Bei allen neueren musste ich das auch nicht.

Ohne Gewähr: Ein Gewicht von 2 Stück 16mm Rundstahl, je 2m Länge hat meine grade noch geschafft, Das brauchte ich für ein Tension-System.

Bild


[Beitrag von zeitgespenst am 27. Dez 2017, 00:11 bearbeitet]
SmilyHM
Neuling
#66 erstellt: 27. Dez 2017, 13:17
Hallo HAL3000,

ich bin sicher nicht die Referenz für das Thema Leinwand, aber ich bin mit der eSmart sehr zufrieden. Knicke und Falten habe ich auf meiner Leinwand nicht "gefunden" (ich habe eine sie mit Tension bestellt). Auch die Beschwerung halte ich bei mir für absolut ausreichend und sehe -bei mir- daher keinen Grund nacharbeiten zu müssen.

Aber auch bei mir ist der Geruch wahrnehmbar - was sich aber über die sicher Zeit legen wird. Hierüber war ich mir aufgrund einiger Posts aber bereits bewusst und war daher auch nicht überrascht. Damit kann ich aber auch legen - ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht ggf. auch bei teureren Leinwänden vorkommt.

Ansonsten kann ich mich Jens auch nur anschließen: Schau, wie die Widerrufsbedingungen bzgl. Rücksendung sind (ist ja Speditionsware) und bestell Dir eine Leinwand mit der Option im Hinterkopf, diese wieder zurückzusenden.

Viele Grüße
Sascha
HAL3000
Inventar
#67 erstellt: 28. Dez 2017, 15:22
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Ich hab mir jetzt am 2. Weihnachtstag diese hier bestellt:
ESmart Haiser Pro
und werde dann berichten, wenn sie da ist.

Da ich trotz PayPal- Sofortzahlung noch keine Versandmitteilung bekommen habe, (wohl aber die Bestell- Bestätigung, die Rückfrage, ob ich mir bei der Größe auch sicher bin und die Bestätigung, das man meine Größenbestätigung erhalten hat und jetzt umgehend den Versand einleiten wird, alles noch am 26.12.) gehe ich mal davon aus, das die Spedition zwischen den Jahren nicht arbeitet. Das ist aber nicht ganz so wild, denn wenn sie erst nächste Woche hier eintrifft, bin ich bei der Lieferung wenigstens zH. - Urlaub sei Dank
Die "Gutscheincodes" wie esmart-10 usw. funktionieren immer noch - dadurch hab ich praktisch den Versand umsonst plus 5 Euro vom VK gespart
dawasch
Neuling
#68 erstellt: 04. Jan 2018, 18:53
Hallo Zeitgespenst,
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Leinwand gekauft und habe die gleiche Platine wie "zeitgespenst" verbaut.
Ich würde gerne auch die Leinwand mit meinem SmartHome bedienen und brauche dafür einen jalousieschalter.
Ich würde diesen dazu nehmen:

http://www.produktin...s_hu_pl_ro_el_no.pdf

ich habe 2 Fragen. Ist es richtig das ich folgender maßen anschließe:

N = Blaues Kabel vom Netzkabel
L = Braunes Kabel vom Netzkabel
C = Schwarzes Kabel von Leinwand
A = Blues Kabel von Leinwand
B = Braunes Kabel von Leinwand

Ist das so richtig? Die übrigen Kabel lasse ich frei bzw. die Erde kann ich ja zusammenklemmen ans Netzkabel oder?
Muss ich Irgendwelche Brücken legen da ja 3a+3b und 5a+5b intern auf der Platine verbunden sind wie zeitgespenst in Post #49 mitgeteilt hat???

Meine zweite frage:

Kann ich meinen Jalousieschalter UND den Originalen Schalter mit Funkfernbedienung verwenden?
Also das ich die Leinwand theoretisch mit beidem bedienen kann? Wurde dann mit den zusätzlichen Kabeln dazwischen gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
dawasch
zeitgespenst
Stammgast
#69 erstellt: 05. Jan 2018, 17:34
Könnte so stimmen mit den Farben, das kann ich von hier nicht sehen.
Brücken brauchst Du nicht, wenn der Aktor das nicht vorsieht.

An den Aktor kommen aus der Steckdose immer N und L an die entsprechenden Klemmen, der Schutzleiter wird fast immer ausserhalb des Aktor mit einer Klemme verbunden.
Von der Leinwand kommen immer N sowie L1 und L2 (L1 und L2 für rauf und runter) an die Klemmen im Aktor.
Das sind in Summe 5 Anschlüsse am Aktor, 3 von der Leinwand und zwei aus der Steckdose.

Plus der Schutzleiter, der wie gesagt ausserhalb des Aktors direkt mit dem Schutzleiter aus dem Netzkabel verbunden wird.

Viel Erfolg !


[Beitrag von zeitgespenst am 05. Jan 2018, 18:08 bearbeitet]
dawasch
Neuling
#70 erstellt: 05. Jan 2018, 21:05
Super Vielen Dank für die Nachricht. Habe es so angeschlossen aber es Funktioniert nicht.
Der Schalter hat nur 300W. Kann es zu wenig sein?
Habe mit jetzt einen COCO ASUN-650 bestellt hoffe das geht mit dem.
Was meinen Sie?
zeitgespenst
Stammgast
#71 erstellt: 05. Jan 2018, 22:50
Versuch unter Vorbehalt mal testweise, das Neutralleiterkabel aus dem 4-adrigen Leinwandkabel (war bei mir ein schwarzes) an die Neutralleiterklemme im Aktor zusammen mit dem blauen Neutralleuterkabel aus der Steckdose anzuschliessen.

Also Neutralleiter aus Leinwand zusammen mit Neutralleiter aus Steckdose an die Klemme N des Aktors
SmilyHM
Neuling
#72 erstellt: 06. Jan 2018, 14:58
Hi zusammen,

Die Erklärung war gut und natürlich richtig.

HIER NOCH MAL EINGESCHOBEN:
Habe mir das PDF noch einmal angesehen. Der Schalter/Aktor hat 5 Anschlüsse (ich kenne die nur mit 4 Anschlüssen). L, N, A, B sind mir klar. C kann ich nicht richtig zuordnen als "Phase des Motor". Diese wird doch über A und B geschaltet. Wenn man den Farben des PDFs glauben kann, würde das ja bedeuten, dass der Schalter/Aktor N schaltet und nicht L? (Die Striche zu L und von C sind grau, die Striche zu N und vom Motor Richtung A und B sind blau...)


Der Vollständigkeit halber nur noch einmal, wie ich es bei mir (4 Anschlüsse) angeschlossen habe:

PE ankommend --> Wago-Klemme (2-fach) --> PE Leinwand
N ankommend --> Wago-Klemme (3-fach) --> N Schalter/Aktor und N Leinwand
L ankommend --> Wago-Klemme (2-fach) --> L Schalter/Aktor

Damit sind die ankommenden Leiter angeschlossen. Dann:

L1 Schalter/Aktor --> Wago-Klemme (2-fach) --> L1 Leinwand
L2 Schalter/Aktor --> Wago-Klemme (2-fach) --> L2 Leinwand

Da L1 und L2 aus dem Schalter/Aktor die Laufrichtung (rauf/runter) bestimmen, kann es ggf. erforderlich sein, den Anschluss auszutauschen, damit alles richtig rum läuft:

L1 Schalter/Aktor --> Wago-Klemme (2-fach) --> L2 Leinwand
L2 Schalter/Aktor --> Wago-Klemme (2-fach) --> L1 Leinwand

Viele Grüße
Sascha
dawasch
Neuling
#73 erstellt: 06. Jan 2018, 19:34
Oha, jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
Wie würdest du es denn jetzt bei mit mit den 5 anschlüssen verbinden?
und warum überall die klemmen? ich gehe doch immer direkt rein außer bei "Erde".

Gruß
undeat
Neuling
#74 erstellt: 13. Nov 2018, 23:50
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich im Vorfeld nach Informationen für meinen Umbau der eSmart mimoto Leinwand gesucht habe, bevor ich sie kaufe. Ich habe leider nicht genau das gefunden, was ich wissen wollte, bin aber das Risiko eingegangen und ich habe es wie gewünscht hin bekommen. Hier eine Beschreibung was ich gemacht habe:

Ich wollte die Leinwand über meine Smart Home Steuerung (IoBroker/Alexa) automatisch ausfahren lassen. Ich habe gelesen, dass man sie über die Fernbedienung einlernen kann, dass sie nur auf eine bestimmte Position fährt, aber es war nirgends beschrieben, was da genau passiert und ob das auch geht wenn ich die Leinwand mit der Kabelgebundenen FB bedienen. Es geht nicht. Position wird einfach eingelernt, indem die Fernbedienung die Zeit Stop, die vom Einschalten bis zum drücken des Stopptasters vergeht. Danach sendet die Fernbedienung einfach den Stop Befehlt selbstständig nach der Zeit. Das war für mich so nicht zu gebrauchen.

Was aber geht ist, dass man an der Leinwand selbst mechanische Endschalter einstellen kann. Dazu habe ich die Leinwand auf die Gewünschte Länge ausgefahren und die Schraube so lange gedreht, bis ein leichter Widerstand zu spüren war. Von da an fuhr die Leinwand immer nur auf die Gewünschte Länge aus.

Ich wollte die Leinwand nun über die Smart Home Steuerung steuern. Dazu wollte ich aber die Möglichkeit der Bedienung über die Fernbedienung auch behalten.Ich habe das Gehäuse von der Kabelfernbedienung geöffnet. Ein Bild davon ist hier im Thread oben schon zu sehen. Dort sind 3 Drucktaster zu erkennen. An die PINs von den Tastern habe ich auf der Rückseite Kabel angelötet. Es reichen zwei pro Schalter. Es müssen die beiden Pins auf der Seite der Relais verbunden benutzt werden. Wenn man diese Kabel aneinander hält, dann fährt die Leinwand schon auf und ab. Den Stop Taster habe ich nicht verwendet. Die Aderpaare der beiden Taster habe ich dann an Relaisausgänge von meiner Smart Home Steuerung angeschlossen. Die Steuerung habe ich so Programmiert, dass ein 1 Sekunden Impuls ausgegeben wird. Das Funktioniert seht gut. Auf Details in der Smarthomesteuerung gehe ich nicht ein. Das würde den Ramen sprengen. Für interessierte ein paar Sichworte:

WEMOS
ESP_EASY
FHEM
IOBroker
RULES / EVENT

Dann sollte man vor dem Kauf der Leinwand noch wissen, dass die Gehäusegröße zwar mit 9x9 cm angegeben ist und das auch stimmt, aber für die Aufhängung an der Decke werden Winkel verwendet, die nochmal ca. 2 cm auftragen. Ich habe meine Deckenabhängung zu Flach gebaut. Ich habe die Winkel entfernen müssen und habe Löcher in das Gehäuse gebohrt und damit direkt an die Decke geschraubt.

Ich habe die Leinwand mit 40% Grau 1,0 Gain. Diese glitzert leider sehr stark. Kann ich nicht empfehlen.
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 19. Jan 2020, 15:52
Wollte hier dem Threadersteller erstmal danke sagen, für seine tollen Ideen und Inspiration und die gute Dokumentation.
Vieles davon hab ich bei mir umgesetzt... und vielleicht hilft ja die folgende Vorstellung meines Projekts diesen wertvollen Thread nochmal wieder zu beleben.

DIE LEINWÄNDE:
Habe mir zwei 100" Motorleinwände aus der Bucht geschossen. Marke Excelvan. Die sind nicht nur unverschämt günstig, sondern haben auch nen schwarzen Lerinwandkasten, der unter unserer Holzdecke sehr viel gefälliger aussieht als das sonst übliche weisse Einerlei.
Eine der Leinwände dient als variable obere Bildmaskierung. Die andere, bei der ich das Tuch gedreht habe, ist die Leinwand.

DIE TENSION:
Die Seiten der Leinwand hab ich bogenförmig beschnitten, je 8 kleine gleichmässig verteilte Doppellöcher (2 eng nebeneinanderliegende Löcher) in den Bogenverlauf hineingestanzt und einen schwarz ummantelten dünnen (0,6mm) Nylonfaden durchgefädelt, der oben an der Welle fixiert ist. Unten läuft der Faden durch zwei Löcher, die ich schräg in die Endkappen der Beschwerungsstange gebohrt hab.
Am Ende des Fadens hängt dann je ein mattschwarz gestrichenes Senklot mit 300g Gewicht, das dem Faden den nötigen Zug für die Tension gibt.
Man kann sich das so vorstellen, das rechts und links je ein Senklot am Ende der Beschwerungsstange runterbaumelt.

Details:
- Den sehr leichten Bogen (in der Mitte nur ca 5cm breit) hab ich zuerst auf ein langes Stück Pappe konstruiert. Dazu habe per Kreisbogenrechner aus dem Internet den Radius des zugehörigen Kreises berechnet, via Schraube->Schnur->Stiftt einen Riesenzirkel improvisiert, Bogen auf die Pappe gezeichnet und dann noch ausgeschnitten. Den so erhalten Pappbogen hab ich dann auf die Leinwand gelegt, die Konturen nachgezeichnet und zu guter Letzt ausgeschnitten. So hab ich auf beiden Seiten den exakt gleichen Bogenverlauf.

- Da der Bogen Leinwandbreite wegnimmt, stimmen die werksseitig aufgebrachten und für meinen Geschack eh zu schmalen Maskierungen nicht mehr.
Ich wollte die Maskierungsstreifen 4cm breit. Mit den 5cm des Bogens ergeben sich so nötige schwarze Seitenränder von je 9cm vor dem Bogenschnitt. Somit musste ich die Maskierung von allen 4 Seiten neu aufmalen um das Bildformat wieder auf 16:9 zu ziehn. Das hab ich dann mit mattschwarzem Tafellack bewerkstelligt.

- Die Stellen, die gestanzt werden sollten, hab ich vorher von vorne und hinten mit mattschwarzem Gewebeklebeband verstärkt um zu verhindern, dass der Faden sich im Lauf der Zeit in die dünne Leinwandfolie schneidet. Zusätzlich hab ich den Faden auch noch leicht gefettet.

- Den Faden gab's im Bastelladen beim Zubehör für Selbstmach-Ketten.
- Die 300g-Senklote in Tropfenform gab's im Baumarkt. (Es gibt auch schwerere Senklote, aber man sollte es mMn nicht übertreiben. Die Tension soll ja nicht die Leinwand glattziehn, sondern nur die Eselsohren beseitigen und das machen die kleinen Lote bei mir sehr gut.)
- Den Tafellack gibt's im Baumarkt. (2 Aufträge haben aussreichend gedeckt)

DIE STEUERUNG:
Die Leinwandsteurung via Alexa hab ich mit Hilfe eines "Broadlink RM Pro+" (das Gerät ist vergleichbar mit dem HUB von der Harmony, kann aber auch RF-Signale lernen) in Verbindung mit dem 'ioBroker' realisiert. Mit dieser Kombi kann man zum einen auf elektrische Umbauten verzichten und auch die originalen Fernbedienungen weiter nutzen. Des weiteren ist es mir auch, dank der vielfältigen Möglichkeiten des 'ioBoker', gelungen , dass ich nun die Leinwand und die Maskierung via der Sprachbefehle "keine Balken", "kleine Balken", "großen Balken" und "Leinwand hochfahren" auf die 3 üblichsten Bildformate einstellen kann.
Die Fernbedienungen der beiden baugleichen Leinwände behaken sich übrigens nicht ! Dh die eine steuert nur die Leinwand und die andere nur die Maskierung.

DIE KOSTEN:
Insgesamt sind mit allem Schnipp und Schnapp ca 200€ an Kosten zusammengekommen... von der Arbeit und der Zeit, die drinsteckt, will ich dabei allerdings nicht reden... ist schliesslich Hobby


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 19. Jan 2020, 17:08 bearbeitet]
laley
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jan 2020, 13:29

Golum_39 (Beitrag #45) schrieb:


Habe zwar keine direkte Lösung gefunden nach Austausch der original Steuereinheit und Montage eines Intertechno Aktors, allerdings eine Möglichkeit die mir ausreicht.


Könntest du mir bitte zeigen/erklären wie du die Schaltung aufgebaut hast?

Ich möchte gerne meine eSmart tatenso Tension Leinwand per Intertechno Funksignal steuern können. (Per LightManager Pro)
Dafür würde ich einen Intertechno CMR 500 oder ITL 500 nehmen wollen.

Aber wie muss ich die Kabel anklemmen?
Du hast die festverkabelte Ansteuerung komplett entfernt?


[Beitrag von laley am 28. Jan 2020, 13:35 bearbeitet]
laley
Stammgast
#77 erstellt: 28. Jan 2020, 13:34

Rudi_Rastelli (Beitrag #75) schrieb:

DIE STEUERUNG:
Die Leinwandsteurung via Alexa hab ich mit Hilfe eines "Broadlink RM Pro+" (das Gerät ist vergleichbar mit dem HUB von der Harmony, kann aber auch RF-Signale lernen) in Verbindung mit dem 'ioBroker' realisiert.


Das klingt sehr vielversprechend.
Ich habe auch einen ioBroker.
Brauch ich mir dann nur den Broadlink RM Pro+ kaufen und kann dann dort die RF Befehle von meiner eSmart Tatenso anlernen?
Und im ioBroker dann per Braodlink Adapter ansteuern und auslesen?
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 29. Jan 2020, 03:07

laley (Beitrag #77) schrieb:

Brauch ich mir dann nur den Broadlink RM Pro+ kaufen und kann dann dort die RF Befehle von meiner eSmart Tatenso anlernen?
Und im ioBroker dann per Braodlink Adapter ansteuern und auslesen?

Mehr als den RM Pro+ braucht es nicht.
Die RF-Befehle der Orginal-FB lassen sich direkt im ioBroker lernen. Man drückt da nen Knopf und der RM-Pro geht in den Lernmodus und lernt das Kommando, dass du dann drückst.
Klingt einfach und ist es im Grunde auch... nur, dass das Anlernen von RF-Befehlen nicht so gut auf Anhieb klappt wie bei IR. Ich warte bei mir immer so 7-8 Sekunden bevor ich die FB drücke und dennoch braucht es uU mehrere Anläufe. Das ist irgendwie ägerlich, aber auf der anderen Seite gibt's auch nur 3 Tasten zu erlernen.

Als Anregung:
Ich wollte eine mathematische Funktion haben, der ich zb sagen kann "Leinwand zu 87,3% ausfahren" und die Funktion liefert mir dann die nötige Laufzeit (Zeit zwischen Befehl 'LW Ab' und 'LW Stop'). Dazu hab ich dann folgendes gemacht :
Die LW aus der Null-Position einige Sekunden abwärts fahren lassen (dabei Laufzeit per Stoppuhr gemessen) und dann die ausgefahrene Länge (in Prozent....dabei sind 100% die eingestellte Maximal-Ausfahrlänge der Leinwand) gemessen. Dann wieder ganz hoch gefahren und mit einer anderen Laufdauer fahren lassen und wieder gemessen. Das dann immer so fort, bis ich ne Messwert-Tabelle mit ca 20 Messwerten, verteilt über die ganze Länge der Leinwand, hatte.
Mit den Messwerten hab ich dann eine Online-Regressions-Analyse gemacht. Man bekommt damit einige mathematische Funktionen geliefert, die versuchen die Messwerte wiederzugeben. Die genauste Funktion (und damit die, die ich für das weitere Vorgehn gewählt hab) ist dabei die, die den "Correlation coefficient" hat, der am nächsten an 1 ist.
Diese Funktion werkelt nun in einem selbstgeschriebenen Java-Script im ioBroker und erlaubt so die Sprachbefehle "Alexa, Keine Balken", "Alexa, Kleine Balken", "Alexa, Große Balken", "Alexa, Leinwand Hochfahren".
Da könnte man noch mehr Bildformate implementieren, aber mir reichen die 3 am häufigsten vorkommenden vollkommen

Details:

Die nötigen ioBroker-Objekte:
Als erstes legt man im ioBroker die Objekte 'LeinwandIstLevel', 'LeinwandSollLevel', 'MaskierungIstLevel' und 'MaskierungSollLevel' als Werte-Objekte an. Ich hab das unter dem 'javascript.0'-Ordner gemacht. Man kann selbstredend auch einen anderen Ordner wählen.

Das Java-Script:

const Delay            = 500; /* Pause (in ms) zwischen Maskierung- und Leinwandbewegung */

const LeinwandIst      = "javascript.0.LeinwandIstLevel",
      LeinwandSoll     = "javascript.0.LeinwandSollLevel",
      LeinwandRauf     = "broadlink2.0.RM:RMProPlus.L.Leinwand Rauf",
      LeinwandRunter   = "broadlink2.0.RM:RMProPlus.L.Leinwand Runter",
      LeinwandStop     = "broadlink2.0.RM:RMProPlus.L.Leinwand Stop";

const MaskierungIst    = "javascript.0.MaskierungIstLevel",
      MaskierungSoll   = "javascript.0.MaskierungSollLevel",
      MaskierungRauf   = "broadlink2.0.RM:RMProPlus.L.Maskierung Rauf",
      MaskierungRunter = "broadlink2.0.RM:RMProPlus.L.Maskierung Runter",
      MaskierungStop   = "broadlink2.0.RM:RMProPlus.L.Maskierung Stop";

function CalcLaufzeitLeinwand(Soll, Ist) { /* Ausfahrlängen in Prozent */
  return Math.round(310.24559101 * (Math.pow(Soll, 1.07168791)-Math.pow(Ist, 1.07168791))); 
};

function CalcLaufzeitMaskierung(Soll, Ist) { /* Ausfahrlängen in Prozent */
  return Math.round(310.24559101 * (Math.pow(Soll, 1.07168791)-Math.pow(Ist, 1.07168791)));
};

function MoveScreen(Rauf, Runter, Stop, Dauer, StartZeitpunkt) {
  if (Dauer > 0) { /* Positive Dauer = Runter */
    setStateDelayed(Runter, true, StartZeitpunkt, true); setStateDelayed(Stop, true, StartZeitpunkt+Dauer, true);
  } else {  /* Negative Dauer = Rauf */
    Dauer = Math.abs(Dauer); /* Dauer positiv machen */
    setStateDelayed(Rauf, true, StartZeitpunkt, true); setStateDelayed(Stop, true, StartZeitpunkt+Dauer, true);
  };
  return StartZeitpunkt+Dauer;
}

/* Script wird getriggert, wenn sich das LeinwandSoll durch den Aufruf einer Scene geändert hat */
on({id: LeinwandSoll, change: "ne"}, function (obj) {

  var Laufzeit=0,
       MaskierungLaufzeit=0,
       GesamtLaufzeit=0;

  /* Warten bis sich auch das MaskierungSoll geändert hat */
  while(getState(MaskierungIst).val == getState(MaskierungSoll).val);

  /* Maskierung bewegen */
  Laufzeit = CalcLaufzeitMaskierung(getState(MaskierungSoll).val, getState(MaskierungIst).val);
  MaskierungLaufzeit = MoveScreen(MaskierungRauf, MaskierungRunter, MaskierungStop, Laufzeit, Delay);
  setStateDelayed(MaskierungIst, getState(MaskierungSoll).val, true, MaskierungLaufzeit, false);

  MaskierungLaufzeit = MaskierungLaufzeit + Delay; /* Kurze Pause zwischen Maskierung- und Leinwandbewegung */ 

  /* Leinwand bewegen */
  Laufzeit = CalcLaufzeitLeinwand(getState(LeinwandSoll).val, getState(LeinwandIst).val);
  GesamtLaufzeit = MoveScreen(LeinwandRauf, LeinwandRunter, LeinwandStop, Laufzeit, MaskierungLaufzeit);
  setStateDelayed(LeinwandIst, getState(LeinwandSoll).val, true, GesamtLaufzeit, false);
});

- Mit dem 'Delay'-Wert kann man ruhig mal etwas rumspielen, dh ihn vergrössern oder verkleinern. Damit wird im Grunde nur verhindert das 2 RF-Befehle gleichzeitig abgesetzt werden.

- Anpassen muss man noch die Funktionen 'CalcLaufzeitXXX()' mit den mathematischen Funktionen, die die Regression(s.o) geliefert hat, denn das ist halt individuell abhängig (Motorgeschwindigkeit, unterste Leinwandposition, Dicke des Leinwandtuchs) von der verwendeten Leinwand/Maskierung.
(Da ich für Leinwand und Maskierung baugleiche Motor-Leinwände benutze steht da bei mir das gleiche drin. Aber das könnte natürlich auch anders sein)

- Hat man nur eine Leinwand und keine Maskierung kann man die 5 'const'-Werte oben im Script, die mit 'Maskierung' anfangen und die 3 Zeilen unter "/* Maskierung bewegen */" auskommentieren (oder löschen).

- Das Script ist so gestrickt, dass eine Position aus jeder beliebigen anderen Position heraus angefahren werden kann. Das allerdings nur, wenn man nicht manuell zb über die FB eingegriffen hat, weil dann ja die Ist-Werte nicht mehr stimmen.

Die Scenen:
Meine Scenen für die unterschiedlichen Bildformate:
Scenes
Anbindung an Alexa:
Die Anbindung an Alexa läuft über 'node red', was den Vorteil hat, dass es nicht über die ioBroker-Cloud läuft, sondern nur übers Heimnetz:
alexa
Die Geräte/Befehle 'Screen/Mask Down/Up' braucht man nicht unbedingt. Sie erlauben es nur die Leinwand und die Maskierung per Sprachbefehl runter, rauf und stoppen zu können. Quasi als verbale Reproduktionen der orginalen Fernbedienungen.

Linux-Gefummel:
Wenn der ioBroker (wie bei mir) unter Linux lüppt, ist es, dank einiger Besonderheiten der Linux Firewall, mit dem Nachbau obiger Struktur leider noch nicht getan. Man muss noch nen Doppelklick auf den "Amazon Echo Hub" machen und den Port 8080 ändern und sich dann auch noch auf die Linux-Console bemühen und ein Port-Forwarding von Port 80 auf Port 8080 vornehmen:
(Man kann auch einen anderen Port wählen, aber er muss grösser 1024 sein. Dann ändern sich aber auch der Werte unten in Zeile 3 !!!)

sudo apt-get install iptables-persistent
sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables-persistent save
sudo iptables-persistent reload


Alexa:
Alexa erkennt bei einer Gerätesuche die Geräte "Leinwand Format 0", "Leinwand Format 1"... bis "Mask Up" als Lampen(!)
Zur einfacheren Bedienung hab ich Alexa dann noch ein paar Routinen beigebracht... zb schaltet der Befehl "Alexa, keine Balken" die Lampe(!) "Leinwand Format 1" ein.

Zusammenspiel:
Sage ich zum Beispiel "Alexa, keine Balken" und schalte damit "Leinwand Format 1" ein (s.o), dann merkt dies 'node red' und startet die Scene "Leinwand Format 1", welche alsdann die Soll-Objekte auf die Werte 17,7% (Maskierung) und 100%(Leinwand) ändert. Dies wiederrum merkt das Java-Script und fährt Leinwand als auch Maskierung nacheinander auf die richtigen Positionen und ändert zu guter Letzt noch die Werte der Ist-Objekte in die Werte der Soll-Objekte um.


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 29. Jan 2020, 15:51 bearbeitet]
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Jan 2020, 12:20
ioBroker
- Für den RM Pro+ installiert man die Instanz "Broadlink2"
- Ebenso installiert man die Instanz "node-red"

Node Red
Voreinstellungen:
Wenn 'node-red' dann läuft, geht man auf dessen Konfigurationsseite und wählt über das Einstellungsmenü oben rechts "Palette verwalten".
Den Reiter "installieren" anklicken -> im Suchfeld darunter "Amazon" eingeben -> "node-red-contrib-amazon-echo" installieren.
Neben dem Symbol für das Einstellungsmenü findet man ein Feld "Deploy". Da klickt man auf das Pfeilsymbol und wählt 'Geänderte Nodes'

Flow erstellen:
Auf der linken Seite der 'red node'-Seite scrollt man zum Bereich "Eingabe" und zieht dort erstmal die 'Amazon Echo Hub'-Box in den Editierbereich.
(Läuft der ioBroker unter Linux öffnet per Doppelklick auf die plazierte 'Amazon Echo Hub'-Box dessen Settings und ändert den Port auf 8080)

Nun eine 'Amazon Echo Device'-Box in den Editierbereich ziehen und per Doppelklick dessen Einstellungen öffnen und einen Namen vergeben. Das ist der Name des Geräts, dass Alexa später finden wird. Das wiederholt man für alle benötigten Geräte.

Jetzt links auf den Bereich "Ausgabe' scrollen und eine 'ioBroker out'-Box in den Editierbreich ziehen, dessen Einstellungen öffnen und bei 'Topic' eine Scene wählen. Dabei wird auch ein Name eingetragen, den man, wenn man möchte, ändern kann. Das wiederholt man für alle benötigten Scenen.
(Wie man auf dem 'red node'-Screenshot sieht, kann man an dieser Stelle auch zb die gelernten RF-Befehle wählen und diese so Alexa beibringen. Das ist aber optional und ich will hier darauf vorläufig nicht eingehen)

Nun verbindet man noch die Ausgänge (kleiner grauer Kreis rechts an der jeweiligen Box) mit den Eingängen (Kreis links). Dazu den Ausgangs-Kreis anklicken und festhalten und dann das 'Kabel' zu einem der Eingangskreise ziehen und loslassen.

Flow aktivieren:
Wenn man etwas neues erstellt, etwas hinzugefügt oder geändert hat, dann muss man immer den "Deploy"-Button drücken, damit die Änderungen wirksam werden.
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 31. Jan 2020, 13:22
Hab einen eigenen Thread für dieses komplexe Thema erstellt.
tunfaire
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 02. Nov 2020, 00:07
Moin.

Da es bei mir auch nur für eine günstige Leinwand von ebay o.Ä. reicht, habe ich überlegt, wie man das einigermaßen plan hinbekommen könnte.

Wenn ich es recht verstehe, entstehen die Probleme mit den sich wellenden Kanten und dem nicht planen Bild durch das leichte Durchhängen der Stange durch ihr Eigengewicht in der Mitte?!

Nun habe ich auf den Bildern gesehen, dass die Stange an beiden Seiten etwas über die Leinwand hinaussteht.

Könnte man da nicht jeweils knapp rechts und links der Leinwand an der Wand einen Haken oder so etwas anbringen und die (Motor)Leinwand daran erst vorbei fahren lassen, die Stange einhaken und den Motor dann wieder leicht hochfahren, so dass sich die Leinwand dadurch selbst spannt?

Ist das Leinwandmaterial gewöhnlich etwas elastisch und macht das der Motor mit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich würde es gern probieren aber wenn die Idee eh von Vornherein Quatsch ist, eher auf den Motor verzichten.

P.S. hat jemand eine Erfahrung gemacht, ob es bei der Flut an Anbietern im Billigsegment irgendeinen gibt, der eine glatte, unstrukturierte Leinwandoberfläche bietet?

Grüße

Tunfaire
MoDrummer
Inventar
#82 erstellt: 02. Nov 2020, 17:33
Ja gibt's. Hivilux.
Wer billig kauft, hat halt einige Nachteile...
tunfaire
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Nov 2020, 23:09
Super, vielen Dank für den Tipp - preislich wäre eine Rolloleinwand von Hivilux gerade noch machbar - dann wird es zwar nix mit Motor aber wenigstens ein ordentliches Tuch. :-)
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