Kaufberatung Leinwand (Spalluto / Adeo / VnX)

+A -A
Autor
Beitrag
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 00:39
Hallo liebes Hifi-Forum,

wir möchten gerne in unserem Wohnzimmer unseres Neubaus auch ein wenig Heimkinoatmosphäre schnuppern und planen daher die Anschaffung eines Beamers sowie einer passenden Motorleinwand. Unser Wohnzimmer besitzt eine offene Raumaufteilung, der TV / Heimkinobereich ist etwa 4,50 Meter breit, 5,50 Meter lang und 2,46 Meter hoch.

Unseren 55 Zoll-TV haben wir bereits an die Wand montiert und wir würden gerne die Motorleinwand darüber an die Decke hängen, so dass der Leinwandfall kurz vor dem TV erfolgt. Unter dem TV steht noch ein Lowboard mit einer Höhe von 54 cm. Die Leinwand darf also insgesamt eine Höhe von 1,92 Meter nicht überschreiten, damit der Fallstab noch über dem Lowboard hängt.

Daher würde sich wohl eine 16:9 Leinwand ca. im Format 2,74 Meter x 1,54 Meter eignen (wenn man noch ein bisschen Platz für den Vorlauf und einen Center-Lautsprecher unter der Leinwand berücksichgtigt).

Ich habe mal im Internet nach geeigneten Leinwänden recherchiert und folgende Modelle in die engere Auswahl übernommen (eine Multiformat-Leinwand kommt leider aus Budget-Gründen nicht in Frage):


1. Spalluto WS-S GrandCinema

http://www.beamer4u....425/Products/WS-S-GC

Dies scheint ja bereits eine beliebte Leinwand hier im Forum zu sein, die dank Seilspannung eine super Planlage besitzt. Hier liest man bereits viele begeisterte Erfahrungsberichte von anderen Besitzern. Was mir auch gefällt ist, dass der Leinwandstoff hier wohl auch 4k geeignet ist, dies wäre für mich vor allem für die Zukunft interessant.

Daher wäre diese Leinwand meine erste Wahl, wenn da nicht die Einschränkung wäre, dass es diese Leinwand nicht als Frontfall gibt (oder irre ich mich da?)

Leider benötige ich aber eine Frontfall-Leinwand aufgrund der Nähe zum TV. Außerdem würde ich mir gerne auch ein zusätzliches schwarzes Verdunklungsrollo vor die Leinwand hängen, um eine 21:9-Maskierung hinzubekommen (wenn das Geld schon nicht für eine echte Multiformat reicht ).


2. Adeo Professional Tension

http://www.beamer4u....Products/AD-Prof-TEN

Auch von dieser Leinwand liest man hier und da im Forum mal etwas. Allerdings keine vollständigen Erfahrungsberichte. Vorteile sind hier wohl wieder die Tension-Seilspannung und damit verbunden die tolle Planlage. Außerdem gibt es diese Leinwand auch als Frontfall, würde also super zu meinen Anforderungen passen.

Allerdings konnte ich nicht herauslesen, welche Beschaffenheit das Leinwandtuch besitzt. Insbesondere ob es sich auch für 4k eignet, sprich eine glatte Oberfläche mit einer geringen Neigung zum Moiré-Effekt besitzt.


3. VnX ATLANTIS Dream

http://www.heimkinor...x-atlantis-dream-429

Zu dieser Leinwand konnte ich bisher keine Erfahrungsberichte finden. Dafür aber ein ausführlches Review auf heimkinoraum.de, wo diese Leinwand in vielen Bereichen als sehr hochwertig gelobt wird.

So soll sie auch ohne Tension eine sehr gute Planlage besitzen, dank glattem Tuch ist sie auch 4k geeignet und der Bereich der Maskierung ist geschweißt statt lackiert. Auch diese Leinwand ist eine Frontfall-Ausführung, würde also für meine Anforderungen passen.

DIe Frage, die ich mir stelle ist jedoch, ob diese Leinwand von der Planlage her trotz fehlender Seilspanntechnik genauso gut wie die ersten beiden Modelle ist, insbesondere auch im Dauereinsatz.

Ich möchte nämlich ungerne am falschen Ende sparen und dann in den nächsten Jahren schon wieder eine neue Leinwand kaufen müssen, da diese nur noch eine Berg- und Talbahn ist.

Daher möchte ich Euch gerne nach Euren Langzeiterfahrungen mit diesen Leinwänden fragen. Es wäre nett, wenn sich ein paar Besitzer der oben genannten Leinwände melden würden und etwas darüber berichten könnten, wie lange sie diese Leinwand schon einsetzen und in welchem Zustand sie sich befindet bzw. ob es schon einmal Probleme gab.

Gibt es vielleicht auch jemanden hier im Forum, der diese Leinwände bereits miteinander vergleichen konnte und mir den ein oder anderen Tip geben könnte, was meine Auswahl anbetrifft.

Ich freue mich über Eure Ratschläge und sage schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marco
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 01:05
Eigene Erfahrung habe ich nur mit Spalluto gemacht, hatte 2,5 Jahre eine Multiformat und war sehr zufrieden damit. Perfekte Planlage so wie es sein soll.
Adeo soll auch gut sein.
Beide gibt es auch mit grauem Tuch, im normalen Wohnzimmer wäre das eine interessante Alternative zum weissen Tuch wenn ein lichtstarker Projektor eingesetzt wird.

Schau auch mal in folgenden Thread klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 01. Dez 2015, 01:08 bearbeitet]
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 01:37

Matzinger_P3D (Beitrag #2) schrieb:
Beide gibt es auch mit grauem Tuch, im normalen Wohnzimmer wäre das eine interessante Alternative zum weissen Tuch wenn ein lichtstarker Projektor eingesetzt wird.


Finde das mit dem grauen Tuch auch interessant, da ich auch schon gelesen habe, dass sich dadurch der Kontrast verbessern soll, da weniger Streulicht in den Raum reflektiert wird. Gerade bei unseren hellen Wänden könnte dies tatsächlich gut sein.

Die Frage ist nur, eignet sich diese Leinwand dann auch noch am hellichten Tage zum Beispiel zum Formel 1 schauen, wenn der Raum für gewöhnlich nicht abgedunkelt wird?

Als Beamer habe ich übrigens die Modelleo Epson EH-TW6600, Epson EH-TW7200 oder den Sony HW40 ins Auge gefasst. Ersterer soll ja der hellste der drei genannten sein, allerdings auch der kontrastärmste mit dem schlechtesten Schwarzwert.

Denkst du, das graue Tuch könnte den geringeren Kontrast des TW6600 gegenüber den anderen beiden Modellen kompensieren? Auf diese Weise könnte ich mir nämlich den Aufpreis für die höherwertigeren Modelle sparen. Bleibt dann nur noch der lautere Lüfter als Nachteil gegenüber der Oberklasse.


[Beitrag von dj.tifosi am 01. Dez 2015, 01:38 bearbeitet]
Fenderman2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 02:44
Habe die selben Überlegungen. Hat jemand das graue Spalluto Tuch (Grey HC) im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 03:01
Die High Contrast Tücher von Draper machen echt einen riesigen Unterschied, siehe https://www.youtube.com/watch?v=GsQ-8F8KSaY&feature=youtu.be

Leider sind diese Leinwände jedoch außerhalb meines Budgets. Daher wäre es echt interessant zu wissen, wie sich die grauen Tücher von Spalluto sowie Adeo im Vergleich zu einem weißen Tuch verhalten.
Spacko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 20:20
Ich habe seit 2 Wochen eine WS-S GC mit grey HC Tuch im Einsatz. Hatte vorher eine GC mit Homevision 1.2 Gain.
Der Kontast (helles Wohnzimmer) hat sich mMn enorm gesteigert.
Der Grauschleier der vorher durch das Streulicht verursacht wurde ist so gut wie weg.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 22:28
Das ist doch schon mal toll zu hören.

Musstest du eigentlich im Vergleich zur 1,2 Gain den Beamer heller regeln, damit reines weiß noch strahlend ohne Grauschleier rüberkommt? Bzw. wie viel Lumen hat denn dein Beamer?

Wie verhält sich deine High Gain Leinwand wenn der Raum nicht völlig abgedunkelt ist? Ebenfalls eine Verbesserung in Sachen Kontrast im Gegensatz zur Mattweißen Leinwand sichtbar?

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 23:47

dj.tifosi (Beitrag #7) schrieb:

Wie verhält sich deine High Gain Leinwand wenn der Raum nicht völlig abgedunkelt ist?


Das graue Tuch von Spalluto hat 0,8 Gain, ist also Low-Gain. High-Gain hat deutlich mehr als 1,0 bzw. 1,2



dj.tifosi (Beitrag #3) schrieb:

Als Beamer habe ich übrigens die Modelleo Epson EH-TW6600, Epson EH-TW7200 oder den Sony HW40 ins Auge gefasst.


Vom HW40 würde ich abraten, mehr dazu in folgendem Thread klick mich
Wenn Sony dann den neuen HW65, bei dem soll das Problem angeblich nicht mehr auftreten. Wird sich aber erst mit der Zeit zeigen ob es so ist.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2015, 01:20

Matzinger_P3D (Beitrag #8) schrieb:

Das graue Tuch von Spalluto hat 0,8 Gain, ist also Low-Gain. High-Gain hat deutlich mehr als 1,0 bzw. 1,2


Ups, meinte natürlich Low-Gain, sorry für die Verwirrung.


Matzinger_P3D (Beitrag #8) schrieb:

Vom HW40 würde ich abraten, mehr dazu in folgendem Thread klick mich
Wenn Sony dann den neuen HW65, bei dem soll das Problem angeblich nicht mehr auftreten. Wird sich aber erst mit der Zeit zeigen ob es so ist.


Das finde ich ja echt krass mit dem HW40. Vielen Dank für die Warnung. Dann wird es wohl ein Epson werden.
Spacko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2015, 03:24
Mein Beamer ist ein LG CF181.
Bei 213cm Breite ist er im ECO Modus noch hell genug für 0.8 Gain.
Auf der alten Leinwand war mir das Bild zu hell.Darum war die Blende auf Manuell und fast geschlossen.

Nun habe ich die Blende auf Automatik gestellt, was den Kontrast steigerte.

Weiß wird strahlend dargestellt.Da hatte ich auch Bedenken, ist aber kein Problem.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es eine high Gain Schicht hat.
Wenn ich mit einer Taschenlampe das Tuch anleuchte, sieht man glitzernde Partikel.

Wenn ich das Muster der React 3.0 davor halte ist der Bildeindruck ähnlich. Dunkle Farbtöne scheinen auf der React noch etwas besser ausgearbeitet zu werden.In hellen Szenen sehe ich dagegen keinen Unterschied.

Das React ist aber sehr Winkelabhängig, das Spalluto dagegen nicht.

Wegen high und low Gain,das React ist mit Gain 1 angegeben.Cine4Home hatte auch nur um die 0.8 gemessen.Es ist aber trotzdem eine high Gain Leinwand.
Spacko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2015, 03:26

Spacko (Beitrag #19) schrieb:
Hier sind mal Bilder von den Leinwänden die in meine engere Auswahl fielen.

Oben li: Grey high contrast 0.8
Oben re: Homevision 1.0
Unten: Draper React 3.0

Samples
Hier war eine normale diffuse Beleuchtung.Das trifft die Helligkeit der Tücher so in etwa.


Samples
Hier das Ganze unter einer hellen Lampe.


Samples
Ein Macro unter der hellen Lampe


DSC_0776
Und noch ein weiters Macro unter heller Lampe
yudas
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2015, 08:08
Jetzt die Leinwände mit projiziertem Bild nochmal

Ich bin irgendwie auch zwischen der Entscheidung grau, oder weiß...
Habe mich nun für eine Matteuse entschieden, obwohl es ein Wohnzimmer ist.
Ziehe ich halt 2/3 Vorhängen zu tagsüber, der Beamer macht ja genug Licht ;-)

Mir wurde der Gesamteindruck bei einer grauen Leinwand zu dunkel...
Weiß wurde verwaschen und schwarz nicht merklichste schwärzer, so dass es den weissabfall wettmachte.
Natürlich nicht bei einem Wohnzimmer mit stafionbeleuchtung.

Aber habe die Reaktion 2.1 und noch ein anderes graues Tuch gesehen.
Die weiße machte in Summe das schönere Bild.
Spacko
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2015, 10:33
Diese HC Tücher sind nicht für Tageslicht Projektion gemacht.Sie verbessern aber das Streulicht in einem nicht optimierten Raum merklich.

Der direkte Vergleich mit einer weißen Leinwand ist schwierig.
Ich hatte auch die Muster vor meinem Homevision drapiert.Dabei sieht das Bild auf den grauen meistens schlechter aus.
Man empfindet das hellere Bild generell als besser.

Wenn aber die komplette Fläche grau ist,passt sich die Iris unseres Auges an die neuen Lichtverhältnisse an.

Natürlich kann man auch bei nicht kompletter Verdunklung des Raumes was auf der Leinwand erkennen.
Mit Heimkino hat das dann aber wenig zu tun.

Für Fussball oder F1 sollte das bei leichter Verdunklung aber gehen.

Wenn gewünscht kann ich ja mal Fotos bei geöffneten Rolläden machen.


[Beitrag von Spacko am 02. Dez 2015, 15:36 bearbeitet]
yudas
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2015, 10:50
Klar, mach ruhig ;-)
Naja, was heisst heimkino?
Blockbuster kinolike zu gucken?
Das mache ich wenn eh nur abends, abgedunkelt :-)
Dazu wollte ich ja auch dann eine multiformst nehmen, weil ich den Effekt beeindruckender finde, als die vergrauung :-)
Spacko
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Dez 2015, 11:02
Mit Heimkino meinte ich Filme.

Ich schaue mal ob ich heute noch im Hellen dazu komme Bilder zu machen.
Spacko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2015, 17:42
DSC_0800

Ist nicht so toll geworden.
Laut Handy App sind im Raum ca. 350 lux.
Rechts und hinten ist jeweils ein 3m breites, bodentiefes Fenster.Ist jetzt nix zum Filme schauen, aber es geht.

Am Beamer hab ich nichts verstellt.Er ist im ECO Modus.


[Beitrag von Spacko am 02. Dez 2015, 17:49 bearbeitet]
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2015, 19:44
Das sieht doch angesichts der Umgebungslichtverhältnisse und Handykamera recht ordentlich aus.

Natürlich kommt der subjektive Bildeindruck auf Fotos nie so richtig rüber. Deshalb hab ich jetzt mal einen Termin bei meinem nächstgelegenen Heimkino-Fachhändler (Medientechnik Hansen GmbH in Büdingen) gemacht und werde mir am Freitag die unterschiedlichen Leinwandtypen mal Live ansehen.

Ich werde meine Eindrücke dann mal hier berichten. Vielen Dank bis dahin!
Matzinger_P3D
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2015, 20:37
Live ansehen ist immer empfehlenswert, am besten unter ähnlichen Bedingungen wie bei dir im Wohnzimmer.
So wie es aussieht ist dort auch ein Wohnzimmerkino als Vorführraum vorhanden, optimal
Fenderman2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Dez 2015, 00:06
Hat jemand Vergleichsbilder zwischen einer weißen und grauen Leinwand unter Wohnzimmer Bedingungen?
epo_deluxe
Stammgast
#20 erstellt: 03. Dez 2015, 01:33

Spacko (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe seit 2 Wochen eine WS-S GC mit grey HC Tuch im Einsatz. Hatte vorher eine GC mit Homevision 1.2 Gain.
Der Kontast (helles Wohnzimmer) hat sich mMn enorm gesteigert.
Der Grauschleier der vorher durch das Streulicht verursacht wurde ist so gut wie weg.


Hi,

Welche Größe hat deine Leinwand?

Kannst du eventuell einen Link zur Leinwand einstellen?

Danke
Spacko
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Dez 2015, 01:47
213x120 cm

Die Datenblätter sind auf der Seite von Spalluto zu finden.
Die WS-S Grand Cinema gibt es mit dem Grey High Contrast Tuch allerdings nur als Sonderanfertigung.


[Beitrag von Spacko am 03. Dez 2015, 09:16 bearbeitet]
Fenderman2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Dez 2015, 18:15
Finde ich irgendwo einen Vergleich zwischen einer 1.0 Gain und einer grauen 0.8 Gain Leinwand?
Ich habe eine sehr lichtstarken Beamer (selbst in Eco min 1200 Lumen) und bin aber etwas verunsichert von den Aussagen, dass die Farben auf der grauen Leinwand sehr gedämpft wirken.

Also über vorher (weiß) / nachher (grau, 0.8 gain) Bilder wäre ich sehr dankbar :).


[Beitrag von Fenderman2 am 05. Dez 2015, 18:15 bearbeitet]
Spacko
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Dez 2015, 20:18
Ich finde die Farben auf meiner neuen Spalluto wesentlich intensiver als vorher.

Aber keine Ahnung ob man das verallgemeinern kann.
Fenderman2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2015, 17:31
Hast du denn ein paar Vergleichsbilder zwischen der 0.8 Gain Leinwand und einer weißen Leinwand?
Am besten unter Tageslicht, gedämmt und abgedunkelt.

Leider lässt sich nirgends ein Vergleich finden.
Man liest zwar viel über HC Tücher à la Draper React, aber ich erhoffe mir in meinem Fall von einem matten 0.8 gain Tuch auch einen Vorteil.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Dez 2015, 17:50
Eine 0,8 Gain Leinwand dämpft/reduziert die Bildhelligkeit um 20%. Du kannst einfach mal im abgedunkelten Raum per Zoom oder durch wegrücken deines Beamers das Bild um ~12% vergrößern. Dann hast du auf der weißen Leinwand die gleiche Helligkeit wie es auf der grauen bei normaler Bildgröße wäre und so einen Anhaltspunkt über den Lichtverlust.


[Beitrag von CineFanBerlin am 06. Dez 2015, 18:29 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2015, 14:41
Hallo zusammen!
Ich bin Neuling was das Thema Leinwand angeht und habe mich über Monate durch verschriedenste Threads gelesen.
Angesichts der vielen Erfahrungen und Meinungen ist es verdammt schwer eine gute und nachhaltig richtige Entscheidung zu treffen.
Am vergangenen Samstag bin ich nun endlich zu einem Händler (Heimkinoraum) in der Nähe gefahren.
Die in der Ausstellung befindliche VNX-Atlantis Dream hat mich und meine bessere Hälfte auf Anhieb begeistert. Insbesondere die einwandfreie Planlage und der Frontausfall fanden direkt unsere Zustimmung. Klar, der Preis ist nicht von schlechten Eltern aber dem steht -wie so oft- auch eine gute Qualität gegenüber. Meine Recherche ergab das die WS Spalluto Wave Motor -auch preislich- baugleich ist.
Das für uns wesentliche Entscheidungskriterium war letztlich die in unserem Raum bestens passende Größe 213x120cm, Format 16:9
Auf die FB (gegen Aufpreis) habe ich verzichtet und werde einen manuellen (Rolladen-) Schalter verwenden.

Nun habe ich den "Knoten" durchgehackt und bestellt. Die Lieferung soll im Januar erfolgen. Ich bin gespannt....

@djtifosi:
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Dez 2015, 14:42 bearbeitet]
Fenderman2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2015, 18:19

CineFanBerlin (Beitrag #25) schrieb:
Eine 0,8 Gain Leinwand dämpft/reduziert die Bildhelligkeit um 20%. Du kannst einfach mal im abgedunkelten Raum per Zoom oder durch wegrücken deines Beamers das Bild um ~12% vergrößern. Dann hast du auf der weißen Leinwand die gleiche Helligkeit wie es auf der grauen bei normaler Bildgröße wäre und so einen Anhaltspunkt über den Lichtverlust.


Das mit dem Helligkeitsverlust wäre kein Problem denke ich, das konnte ich auch ungefähr testen.
Z.B. ist der Unterschied zwischen High und Medium Mode auch ca. 20%.

Was ich jedoch befürchte, ist dass man eben kein reines "Weiß" mehr bekommt, sondern Grau eben Grau bleibt. Im Speziellen bei Tageslicht.
Ist das so?
Beamer4U
Inventar
#28 erstellt: 07. Dez 2015, 18:30

Was ich jedoch befürchte, ist dass man eben kein reines "Weiß" mehr bekommt, sondern Grau eben Grau bleibt. Im Speziellen bei Tageslicht.
Ist das so?


Nein, grau ist keine Farbe, deshalb gibt es auch keine Farbverfälschung. Im direkten Vergleich würde man den Unterschied bei Darstellung von weiß auf einer grauen und weißen Leinwand sehen. Die Intensität vom Licht lässt dann das weiß auf der weißen Leinwand weißer, heller aussehen. Dagegen würde das weiß auf einer grauen Leinwand grau erscheinen.
Bei einer weißen Leinwand die mit drei identischen Lichtkegeln bestrahlt wird erscheinen alle Lichtkegel weiß. Bringt man nun 2 Lichtkegel übereinander erscheint auf einmal der einzelne Lichtkegel im Vergleich dazu grau.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Dez 2015, 19:45

WilliO (Beitrag #26) schrieb:

@djtifosi:
Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Beste Grüße
Willi


Hallo Willi,

ja, ich denke meine Entscheidung steht soweit.

Ich war wie schon zuvor berichtet am Freitag bei meinem Heimkino-Fachhändler und es war sehr interessant, die Beamer und Leinwände, die in meine engere Auswahl gekommen sind, mal in Aktion zu sehen.

Zunächst musste ich mich ja entscheiden, ob es eine High Contrast-Leinwand wie die Draper Thor Tab-Tension mit dem React 3.0 Tuch werden soll, oder eher eine klassische mit Mattweißem Tuch und Gain 1.0, wie die Spalluto WS-S GrandCinema oder Adeo Professional Tension. Daher habe ich mir mal bewusst die Schwarzwert- und Kontrastunterschiede sowohl bei abgedunkeltem Raum (Vorführraum hatte helle Wände und war somit ähnlich unserem Wohnzimmer eingerichtet) als auch bei angeschalteter Raumbeleuchtung angesehen.

Ich muss zugeben, ja man sieht einen Unterschied, doch dieser war aus meiner Sicht nur minimal. Die Bilder wirkten etwas kontrastreicher und daher war auch der gefühlte Schärfeeindruck etwas besser. Doch das menschliche Auge (oder Gehirn? ) adaptiert sich schnell an die jeweiligen Kontrastverhältnisse und meldet in beiden Fällen einen natürlichen Bildeindruck, so dass hier subjektiv keine großen Unterschiede existieren.

Was mich an der Draper auch etwas entäuscht hat ist, dass das reflektierte Streulicht noch immer recht ausgeprägt an den Zimmerwänden sowie der Decke vorhanden war. Ich hätte mir hier ehrlich gesagt einen größeren Unterschied erhofft. Gerade wenn man das mal im Verhältnis zu dem Preisunterschied einer Draper-Leinwand zu einer klassischen wie der Spalluto WS-S GrandCinema sieht. Diese kostet in meiner Konfiguration (2,90 m Breite) etwa das doppelte.

Somit wurde mir in Sachen Leinwand die Entscheidung wesentlich erleichtert: Es wird wohl eine mattweiße Leinwand werden. Sofern es die Spalluto als Frontfall gibt wird es diese vermutlich werden, ansonsten werde ich wohl zur Adeo greifen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte jetzt nicht über die Draper schlecht reden oder sie anderen Personen ausreden, die von dieser Leinwand überzeugt sind. Es ist sicherlich eine super Leinwand. Vielleicht liegt es aber einfach an mir selbst, dass ich zu "unkritisch" bin, um die Unterschiede deutlich sehen zu können.

Was den Beamer anbetrifft, so habe ich mich eigentlich inzwischen auch entschieden: Es wird der Sony VPL-HW65ES werden.

Der HW40 sowie HW55 haben sich aufgrund der bekannten Gammadrift-Problematik disqualifiziert. Von Epson-Beamern hat mir mein Fachhändler persönlich eher abgeraten aufgrund der Staubproblematik.

In der Tat hatte er einen fast nagelneuen Epson EH-TW7200 (gerade einmal 100 Stunden gelaufen) da, bei dem man schon deutlich große Staubpartikel auf der Projektionsfläche erkennen konnte. Diese werden trotz Filter wohl mit der Zeit nicht weniger werden. Von daher scheidet ein LCD-Beamer für mich leider ebenfalls aus, obwohl der TW7200 mit 1600 € preislich wirklich attraktiv gewesen wäre und auch ansonsten ein tolles Bild liefert (steht dem HW40 in nichts nach).

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach dem für mich passenden Equipment und viele Grüße,
Marco


[Beitrag von dj.tifosi am 07. Dez 2015, 20:41 bearbeitet]
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Dez 2015, 15:00
Hab gerade von meinem Heimkino-Fachhändler erfahren, dass es die Spalluto WS-S GrandCinema auch als Frontfall-Ausführung gibt (als Sonderanfertigung mit einem geringen Aufpreis).

Daher habe ich mich nun für diese Leinwand entschieden.

Zusätzlich werde ich mir noch von https://www.sundiscount.eu einen Rollo für eine variable Maskierung anfertigen lassen. Diese Rollos gibt es dort im Shop auch mit Motor (mit einstellbarer Endabschaltung für den oberen und unteren Endpunkt).

Dann werde ich sowohl die Leinwand als auch den Maskierungsrollo über jeweils einen Homematic Funk Jalousieaktor http://www.elv.de/ho...nterputzmontage.html ansteuern.

Das schöne dabei ist, dass man auf der Homematic CCU Programme in Script-Sprache schreiben kann, mit denen man Leinwand + Rollo in eine definierte Position fahren kann. So kann ich mir ein Script für 16:9, ein weiteres für 21:9 und weitere Scripte für exotische Formate wie Todd-AO schreiben.

Ich habe mir außerdem mit einem Raspberry Pi und einem einfachen Fototransistor schon eine "Infrarot zu Homematic-Bridge" gebastelt, so dass ich direkt per Tastendruck auf meiner Logitech Harmony beliebige Homematic-Scripte ausführen kann. Somit kann ich dann mittels Fernbedienung zwischen den verschiedenen Formaten wechseln.

Sollte sich jemand hier für Details interessieren könnt ihr mich gerne fragen.


[Beitrag von dj.tifosi am 08. Dez 2015, 15:01 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#31 erstellt: 08. Dez 2015, 20:39

dj.tifosi (Beitrag #30) schrieb:

Sollte sich jemand hier für Details interessieren könnt ihr mich gerne fragen.


Ich melde schon mal Interesse an da ich auch mit dem Gedanken spiele sowas zu machen
Ein eigener Thread zu deinem Projekt wäre optimal
Spacko
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Dez 2015, 21:01
Mich würde das auch interessieren.
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Dez 2015, 03:41
Hallo zusammen,

ich habe nun doch viele Nachfragen (auch per PM) erhalen, bezüglich meines Lösungsansatzes, eine variable Leinwandmaskierung zu basteln und diese per Homematic / IR-Fernbedienung steuerbar zu machen. Vielen Dank für euer Interesse!

Leider bin ich jedoch Zeitlich noch nicht so weit, meine Ideen in die Praxis umzusetzen. Die Auslieferung meiner Leinwand wird sich wohl leider etwas verzögern, da ich ja eine Sonderanfertigung wegen der Frontfall-Ausführung benötige und außerdem ist der Hersteller aufgrund des Vorweihnachtsgeschäfts derzeit auch sehr ausgelastet.

Ich verspreche aber, dass ich sobald ich alle Komponenten zusammen habe und endlich die Zeit finde, mit dem Projekt zu starten, dies hier in einem eigenen Thread Schritt für Schritt dokumentieren werde, da ich meine Ideen natürlich gerne mit euch teilen möchte.

An alle, die jetzt schon die eine oder andere Info benötigen hier eine kleine Zusammenfassung in Kurzform:

Grundlegendes / mein Plan

Meine Lösung basiert darauf, aus der Kombination einer herkömmlichen Motorleinwand (Spalluto WS-S GrandCinema) als Frontfall-Ausführung mit einem unmittelbar davor positionierten schwarzen Rollo (mit Rohrmotor) eine Multiformatleinwand zu bauen.

Die Motorleinwand besitzt ein natives Bildformat von 16:9 und soll auf unterschiedliche "breitere" Formate maskierbar sein. Dies soll erreicht werden, indem die Motorleinwand etwas hochgefahren wird, so dass die untere Maskierung wieder mit der Bildunterseite des jeweilgen Breitbildformates übereinstimmt, und das Maskierungsrollo etwas heruntergefahren wird, so dass es bündig mit der Bildoberseite abschließt.

Die Motoren der Leinwand sowie des Maskierungsrollos werden beide mit 230 Volt betrieben, wobei die losen Kabelenden 4 Drähte besitzen: L (Phase 230 Volt), Neutralleiter, "Motor Auf" und "Motor Ab". Soll die Leinwand beispielsweite herunter gefahren werden, so wird der Anschluss L mit dem Anschluss "Motor Ab" überbrückt. Soll der Motor an einer bestimmten Position stoppen, so werden die 230 Volt wieder vom Anschluss "Motor Ab" getrennt". Diese Art der Ansteuerung unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Motor-getriebenen Außenrolläden oder Jalousien.

Daher plane ich, genauso wie für alle Rolläden in meinem gesamten Haus, auch für die Leinwand und das Maskierungsrollo den folgenden Schaltaktor zu verwenden: http://www.elv.de/ho...nterputzmontage.html Dieser Schaltaktor besitzt genau die 4 bereits oben beschriebenen Anschlüsse.

Der Vorteil an diesem Aktor ist, man kann ihn nicht nur manuell durch Betätigen der Schaltwippe (hoch / runter) bedienen, sondern man kann ihn auch in das HomeMatic-Hausautomatisierungssystem von ELV integrieren. Und das per Funk, das heißt ohne irgendwelche Busleitungen ziehen zu müssen.

Einbindung ins HomeMatic-System

Wer mit dem Begriff HomeMatic nichts anfangen kann und sich in die Grundlagen und Funktionsweise des Systems einlesen möchte, dem kann ich die folgende Dokumentation empfehlen: http://www.elv.de/einsatzmoeglichkeiten-homematic.html

Die Jalousie-Aktoren lassen sich an der HomeMatic-Zentrale (ich persönlich verwende die CCU2) anlernen und man kann diese dann zentral steuern. So ist es auf sehr einfache Art und Weise dierekt in der GUI der HomeMatic-Zentrale möglich, kleine Programme zu schreiben. Diese folgen vom Aufbau her eigentlich immer dem Schema


BEI [auslösende(s) Ereignis(se)]
WENN [Bedingung(en)]
DANN [Aktion(en)]


So werde ich mir beispielsweise für das Herunterfahren der Leinwand auf das native 16:9-Format folgendes Programm schreiben:


BEI Tastendruck 16:9
WENN Rolladenaktor Leinwand Behanghöhe > 0%
DANN setze Rolladenaktor Leinwand auf Behanghöhe = 0%


Somit löst das Programm immer dann aus, wenn zum Beispiel an einer Fernbedienung der Befehl "16:9" erfolgt. Das Programm prüft zunächst, ob die Leinwand nicht bereits komplett heruntergefahren ist. Ist sie es nicht, so wird sie nun komplett heruntergefahren (entspricht 0% Behanghöhe).

Das Programm für 21:9 sieht dann beispielsweise so aus (ich nehme jetzt mal vereinfacht an, das Maskierungsrollo ist genauso lang wie die Leinwand):


BEI Tastendruck 21:9
WENN Rolladenaktor Leinwand Behanghöhe <> 15%
ODER Rolladenaktor Maskierung Behanghöhe <> 85%
DANN setze Rolladenaktor Leinwand auf Behanghöhe = 15%
setze Rolladenaktor Maskierung Behanghöhe = 85%


Auch hier löst das Programm wieder aus, wenn der Befehl "21:9" gesendet wird. Das Programm prüft, ob sich die Leinwand oder das Maskierungsrollo (oder auch beide) nicht in der Sollposition befinden und fährt schließlich beide in die Sollposition (sofern zutreffend).

In diesem Beispiel habe ich jetzt mal geschätzt, dass man die Leinwand um 15% vom unteren Endpunkt bei 16:9 hoch fahren muss, um dann mit der unteren Maskierung die Unterkante des 21:9-Bildes zu treffen. Umgekehrt bin ich davon ausgegangen, dass das Maskierungsrollo um 15% heruntergefahren werden muss, um den oberen Bildrand des 21:9-Bildes zu treffen, es ergibt sich also die Behanghöhe von 85% aus 100% (entspricht ganz oben) - 15% (der Teil, der heruntergefahren werden muss),

Soweit zur Theorie. Um zu testen, ob es die Homematic-Jaolusieaktoren zuverlässig schaffen, die korrekte Endposition anzufahren habe ich mal einen Versuch an einem unserer Rolläden unternommen. Ich habe zunächst den Rolladen auf 50% Behanghöhe gefahren, so dass der Rolladen etwa auf halber Höhe stoppte. Anschließend habe ich einen Kreuz-Linienlaser im Raum positioniert, der genau die Unterkante des Rolladens markiert hat. Dann hab ich den Rolladen hochgefahren und schließlich wieder den Befehl 50% Behanghöhe gegeben. Dieses Experiment hab ich mehrfach wiederholt und herausgefunden, dass der Aktor die Sollposition tatsächlich reproduzierbar trifft (bis auf ein paar mm, die ohnehin tolerierbar sind). Somit sind diese Aktoren aus meiner Sicht für das Projekt geeignet.

Steuerung der HomeMatic-Programme per IR-Fernbedienung

Die oberen beiden Programme 16:9 und 21:9 sollen zusätzlich aber per Infrarotfernbedienung (in meinem Fall eine Logitech Harmony One) steuerbar gemacht werden. Hierzu habe ich mir mit einem Raspberry Pi eine Infrarot zu HomeMatic-Bridge gebastelt. Weitere Infos, wie dies funktioniert findet ihr hier http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=15458

Um meiner Harmony zusätzliche IR-Codes beizubringen, die vom Programm lirc auf dem Raspberry Pi empfangen und in Befehle umgesetzt werden, habe ich an der Fernbedienung einfach ein beliebiges zusätzliches Gerät hinzugefügt, das ich in echt nicht besitze (somit ein virtuelles Gerät) um zu vermeiden, dass auch ein anderes Gerät außer dem Raspberry Pi beim Betätigen einer Taste diverse Aktionen ausführt.

In der Datei /etc/lirc/lircrc muss ich zum Ausführen des Programms 16:9 auf der Homematic zum Beispiel folgendes eintragen:


begin
button = KEY_1
prog = irexec
config = wget 'http://192.168.178.30/addons/xmlapi/runprogram.cgi?program_id=10138'
mode = order
end


Dadurch wird, wenn ein bestimmter Code der IR-Fernbedienung empfangen wird (in diesem Beispiel der Code beim Druck der Taste KEY_1) ein bestimmter Shell-Befehl (in diesem Fall 'wget http://192.168.178.3...i?program_id=10138' ausgeführt).

Das Programm wget wird in diesem Fall einfach dazu genutzt, um per HTTP eine URL aufzurufen. Durch diesen HTTP-Aufruf wird die XML-RPC Schittstelle der HomeMatic-Zentrale (in meinem Fall besitzt die HomeMatic CCU die IP-Adresse 192.168.178.30) angesprochen und der Befehl "führe das Programm mit der ID 10138 aus" ausgeführt.

Die ID 10138 entspricht in diesem Falle unserem Programm 16:9 von oben. Die ID des Programms kann man übrigens abfragen, indem man mal in seinem Browser die folgende URL aufruft http://192.168.178.30/addons/xmlapi/programlist.cgi, hier erhält man dann eine XML-Struktur mit beispielsweise folgenden Einträgen zurück:


<programList>
<program id="10138" active="true" timestamp="1449702256" name="16:9" description="Fährt Leinwand in das 16:9-Format" visible="true" operate="true"/>
<program id="10139" active="true" timestamp="1449702286" name="21:9" description="Fährt Leinwand und Maskierung in das 21:9-Format" visible="true" operate="true"/>
<program id="10140" active="true" timestamp="1449702286" name="Leinwand hoch" description="Fährt Leinwand und Maskierung an die obere Endposition" visible="true" operate="true"/>
</programList>


Eine Dokumentation der XML-RPC-API der HomeMatic-Zentrale findet man übrigens hier http://www.homematic-inside.de/software/addons/item/xmlapi

Soviel bis dahin, jetzt ist meine kurze Zusammenfassung doch schon deutlich länger geworden, als ich eigentlich geplant habe. Ich werde dann jedenfalls in einem neuen Thread berichten, sobald ich meine Pläne in die Tat umsetze und euch auch mit ein paar Bildern des Bastelprozesses sowie natürlich auch vom fertigen Ergebnis versorgen.


[Beitrag von dj.tifosi am 10. Dez 2015, 03:53 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#34 erstellt: 10. Dez 2015, 11:56
Hi,

nettes Projekt.

Meine Planung hat sich etwas geändert da ich bei Leinwand und Beamer die Triggerfunktion nutzen kann.

Werde aber um die Logitech für z.B. die Rolladen fahren zu können mir wohl diesen Bausatz Infrarot Empfänger kaufen damit ich nicht noch einen Rasberry betreiben muss.

Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Dez 2015, 13:00

epo_deluxe (Beitrag #34) schrieb:
Hi,

nettes Projekt.

Meine Planung hat sich etwas geändert da ich bei Leinwand und Beamer die Triggerfunktion nutzen kann.

Werde aber um die Logitech für z.B. die Rolladen fahren zu können mir wohl diesen Bausatz Infrarot Empfänger kaufen damit ich nicht noch einen Rasberry betreiben muss.

Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung


Vielen Dank, bei mir ist es so, dass ich ohnehin einen Raspberry Pi in meinem TV-Lowboard liegen habe, der bereits andere Aufgaben erfüllt und daher 24/7 in Betrieb ist. Das Teil verbraucht ja im Idle auch nur rund 1 Watt.

Derzeit nutze ich den Raspberry für die folgenden Aufgaben:

  • IR zu HomeMatic-Bridge (lirc)
  • Loggen der Stromerzeugung meiner Photovoltaikanlage (sbfspot)
  • Aus der PV-Leistung der letzten 30 Minuten errechne ich mit einem eigens geschriebenen Programm, ob meine automatische Sonnenverschattung (HomeMatic) die Rolläden runter fährt oder hoch
  • Loggen meiner Energieverbrauchsdaten (Volkszähler)
  • Mediacenter / Zuspieler für meinen AV-Receiver (Kodi)

Weitere Aufgaben werden sicherlich sukzessive hinzu kommen. Wahrscheinlich würde ich auch mit den 8 Kanälen des von dir genannten IR-Empfängers nicht hinkommen, da ich auch für meine Lichtszenarien und Beschattungssteuerung einzelne Programme angelegt habe, die ich auch per IR steuere.

Wünsche dir natürlich auch viel Spaß und Erfolg beim Basteln!


[Beitrag von dj.tifosi am 10. Dez 2015, 13:06 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2015, 20:03
Du hast dir wirklich Gedanken gemacht, Respekt
Diese HomeMatic bzw. die Steuerung ist mir allerdings völlig unbekannt, hört sich daher für mich erstmal alles ziemlich kompliziert an
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 08. Mai 2016, 08:49
Ich hab mal diesen alten Thread aufgenommen , da die Draper react 3.0 nicht mehr lieferbar ist und Spacko mir das Grey HC von Spalluto empfohlen hab.
Nun hab ich mi ein paar Tuch muster bestellt. Bekommen hab ich das React 2.1,Spalluto WS-S Grey HC sowie das WS-P (Projecta) HD Progressive 0.6 und das HD Progressive 1.1. Hab mir die Muster auf meiner alten Rollo leinwand geklebt und man kann ungefähr erkennen, wie die Tücher wirken.
DSC_0059DSC_0066DSC_0065DSC_0064DSC_0063

Die Aufnahmen sind bei relativ viel Lichteinfall bei Tage im Wohnzimmer gemacht.
Das erste Bild sind nur das Grey HC Tuch (Links kleineres Muster) und das React2.1 Tuch.Beim zweiten bis vierten Bild von links nach rechts: HD-Progressive 0.6,HD Progressive 1.1, Grey HC, React 2.1.Man kann schön erkennen daß das Grey HC nahe am React Tuch drann ist was die Kontrast Verstärkung bei Rest licht angeht.

DSC_0058DSC_0067DSC_0069DSC_0068DSC_0070DSC_0069

Ich hab mich für eine spalluto mit Grey HC Tuch entschieden.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 08. Mai 2016, 11:22 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Jun 2016, 09:12
Habe mittlerweile die Leinwand bekommen und kann sie nicht Weiter empfehlen. Ich habe die gleichen Wellen wie Spacko und bezweifel, das es überhaupt Wellen freie Leinwände mit dem Gray HC Tuch gibt.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 05. Jun 2016, 09:17 bearbeitet]
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Nov 2017, 22:18
@Heinz,2,3

Das ist sehr schade, dass bei einer derart teuren Tensionleinwand bei dir Wellen aufgetreten sind. Konntest du diese Leinwand gegen eine neue, Mängelfreie umtauschen?

Meine Spalluto WS-S GrandCinema mit dem weißem Tuch verhält sich bisher (nach nun rund 2 Jahren) in Sachen Planlage recht gut, bisher sind nach täglichem Gebrauch keine Falten entstanden.

Das einzige, was ich etwas bemängele ist, dass die Leinwand etwas zu schmal ist und somit kein echtes 16:9 Verhältnis hat. Außerdem sind die Seitenränder etwas gewölbt, die Leinwand ist in der Mitte schmäler als oben und unten. Dass war aber bereits von Anfang an der Fall.

Ist das normal für eine Tensionleinwand oder stellt das ein Mangel dar?


[Beitrag von dj.tifosi am 13. Nov 2017, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
VNX Atlantis Dream / WS Spalluto Grand cinema Endpunkt per Funk
mortenhh am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  8 Beiträge
Fragen zu Spalluto-Leinwand
scr am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Leinwand Spalluto / Visivo / Mediastar ?
jajaja am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  13 Beiträge
Alternativen zur Spalluto Leinwand
Dr.Slown am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  7 Beiträge
Größenbestimmung - Spalluto Multiformat Leinwand
--=CityCobra=-- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  16 Beiträge
Screenline / Adeo
sandiman am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Schatten auf neuer Spalluto Leinwand
fine am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  14 Beiträge
Spalluto Leinwand schief & falsche Maße ?
g.-star am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  4 Beiträge
Spalluto Leinwand Multiformat Motor Probleme
KHeinze am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen