Graue Leinwand bei mir sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
l0fL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:59
Guten Morgen,

wollte nur kurz Anfragen ob es bei mir Sinn macht eine graue LW einer weißen vorzuziehen.
Möchte mir im Keller ein Heimkino bauen. Deckenhöhe beträgt 1,95m, Beamer kommt an die Decke und der Raum ist komplett abgedunkelt. Die Decke und die Wände werden ebenfalls in schwarz bzw. in einer dunklen Farbe gestrichen. Es soll eine 2m breite 16:9 Selbstbau Rahmenleinwand werden mit variabler Maskierung. Beamer ist ein W2000 vorhanden, der laut Test 1100 - 1200 ANSI Lumen schafft.

Habe mal zu Testzwecken das Bild an einer weißen Rollputz Wand und an einer "mittelgrauen" Rollputz Wand gebeamt und da gefiel mir das graue deutlich besser.

Wäre mein Beamer dafür hell genug? Hätte eventuell die greyscreen von Gerriets (0,6 Gain) oder ein weißes Leinwandtuch von Leinwandbau.info (1,0 Gain) in Erwägung gezogen. Wollte nicht viel mehr als 150€ für die komplette Leinwand ausgeben, bei Gerriets wäre das allein ja schon das Tuch mit schwarzen Molton. Kann man notfalls das weiße Leinwandtuch grau färben/streichen/sonstiges?
Wie gesagt Raum ist komplett abgedunkelt, die einzigste Lichtquelle ist vielleicht der Bildschirm vom Reciever

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:16

l0fL (Beitrag #1) schrieb:
Guten Morgen,

wollte nur kurz Anfragen ob es bei mir Sinn macht eine graue LW einer weißen vorzuziehen.
Möchte mir im Keller ein Heimkino bauen. Deckenhöhe beträgt 1,95m, Beamer kommt an die Decke und der Raum ist komplett abgedunkelt. Die Decke und die Wände werden ebenfalls in schwarz bzw. in einer dunklen Farbe gestrichen.


In so einem optimierten Kellerkino würde ich auf jeden Fall eine weisse Leinwand nehmen.
l0fL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:53
Danke schon mal für die Antwort! Kannst du mir kurz erklären warum weiß besser ist als grau? Bei meinem Selbstversuch an einer grauen Wand wirkte das Bild viel plastischer, die Farben kräftiger und alles viel dynamischer, im Gegensatz zur weißen um Welten besser. Bei der weißen Wand, allerdings war alles Weiß (also Decke, Wände, keine Maskierung) und da war das Bild viel zu blass und sah ehrlich gesagt deutlich schlechter aus. Der Raum war beim Vergleich auch komplett abgedunkelt und keine Stöhrbeleuchtung.
Danke schon mal!
Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:20

l0fL (Beitrag #3) schrieb:
Bei der weißen Wand, allerdings war alles Weiß (also Decke, Wände, keine Maskierung) und da war das Bild viel zu blass und sah ehrlich gesagt deutlich schlechter aus.


Durch die weisse Decke und weissen Wände entsteht sehr viel Streulicht welches das Bild auf der weissen Wand milchig bzw. blass aussehen lässt und den Kontrast versaut. Die graue Leinwand ist unter den Bedingungen im Vorteil.
In deinem geplanten schwarzen Kellerkino gibt es das Problem mit dem Streulicht nicht, darum ist dort eine weisse Leinwand besser.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 13. Mrz 2016, 19:21 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 06:59
Morgen,

würde mich hier mal mit dran hängen wenn´s okay ist.

Kurz zum Raum:

Rechte Seite Fensterfront. Wird mit grauen Vorhängen blickdicht verschlossen.
Rückwand Weiß, Decke weiß, linke Wand weiß.
Front graue Wand die man kaum sieht wenn die Leinwand ausgefahren ist. Oben an der Wand und unten befinden sich
Ikea Beste Lowboards mit hochglanzweißen Türen, dawzischen ist die Leinwand und füllt den Bereich weitestgehend komplett aus.

Boden ist dunkelbraun.
Beamer ist ein Lg Largo

Ist hier eine graue Leinwand sinnvoll oder eher nicht? Ich werde vielleicht auch mit minimalstem Restlich (kleines Lämpchen) schauen. Ganz
Dunkel mag ich nicht immer...

Wäre echt dankbar für einige gute Tipps.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:56
Servus,

Leselämpchen sollte man unbedingt vermeiden....damit zerstört man die plastizität im bild.
Eine graue Leinwand verringert die Lichtausbeute....in deinem Fall würde ich eher zu einer High Contrast Grey Screen raten...also einem retroreflektierendem Leinwandtuch ,das den schwarzwert verbessert und den den Kontrast steigert....so eine Leinwand gibt's für etwa 100 Euro mehr als mit ein neutralweißes Leinwandtuch mit Gain 1,0 bis 1,4.
sp4rt4n
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:53
Hallo Liebe Heimkino-Gemeinde,

ich hänge mich auch mal mit dran, da das Thema genau passend ist :-)

Ich lese mich schon seit einiger Zeit quer durch dieses Forum aber die optimale Antwort für eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt, habe ich noch nicht gefunden.

Wir haben letztes Jahr einen BenQ-TH681 gekauft und wollen uns jetzt endlich eine Leinwand zulegen. Nachdem wir „nur“ mehrere Monate gebraucht haben, um uns für den Typ Rahmenleinwand zu entscheiden, nun das nächste Problem:

WEISS oder GRAU?

Wir haben uns wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses bereits für eine esmart Mirale entschieden.

Folgende Werte hat unser Raum zu bieten:

Insgesamt eher röhrenförmig, die Leinwand soll 120“ haben und deckt so eine Wand in der Breite komplett ab. in 4-5m Entfernung sitzt der Zuschauer und der Beamer hängt darüber von der Decke (gut 2m vom Boden). Hinter dem Sofa ist ein kleines Fenster, welches mit einem dunklen Rolle sehr gut abzudunkeln ist. Meistens ist es draußen schon dunkel, wenn wir den Beamer nutzen. Wird zum Spielen (XBox one) und für HD Filme genutzt. Im ganzen Raum sind die Wände weiß!!!

Nun die spannende Frage: http://esmart-store....-120-|-169::114.html

oder http://esmart-store....-120-|-169::468.html

(beide haben Gain 1.0)

Ich habe gelesen, dass der Beamer einen nicht perfekten Schwarzwert haben soll, deshalb tendiere ich vom Gefühl her eher zu ner grauen Leinwand. Bei der Nutzung erschein das Bild jedoch häufig recht dunkel, was auch an einer fehlerhaften Grundeinstellung liegen könnte?!

Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße,

sp4rt4n
Beamer4U
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2016, 16:12

ch habe gelesen, dass der Beamer einen nicht perfekten Schwarzwert haben soll, deshalb tendiere ich vom Gefühl her eher zu ner grauen Leinwand. Bei der Nutzung erschein das Bild jedoch häufig recht dunkel, was auch an einer fehlerhaften Grundeinstellung liegen könnte?!

Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar.


Das ist der Gedanke von vielen Usern die ihren Schwarzwert vom Beamer pushen möchten. Das funktioniert auch. Nur ist es so das helle Bildanteile entsprechend dunkler werden. Man sollte sich fragen ob man das möchte.
Durch weniger reflektierendes Licht von der grauen Leinwand gibt es auch etwas weniger Streulicht und somit eine Kontrasterhöhung.
Wenn Dir Dein Beamer aber schon jetzt zu dunkel ist, wäre eine graue Leinwand wohl die falsche Wahl. Ca. 20% weniger Licht als eine 1,0 Gain Leinwand.

Du könntest bei Deinem Beamer die Voreinstellungen durchgehen und die Beste auswählen. Eine Grautreppe wäre gut um wenigstens die Bildhelligkeit mit dem Regler einzustellen.
Aber wie von Dir vermutet haben alle Beamer in dieser Klasse kein guten Schwarzwert und neigen in Weltraumszenen zur "Milchstraße."


[Beitrag von Beamer4U am 18. Mrz 2016, 16:14 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2016, 17:02
Thomas hat den einzigen wichtigen Punkt für die Entscheidung Grau oder Weiß genannt: Die Helligkeit des Beamers. Eine graue Leinwand hat nur Vorteile, bis eben auf die Minderung der Helligkeit. Das ist aber der Knackpunkt. Hier sollte man nämlich auch an 3d und den mit den Brillen verbundenen Helligkeitsverlust denken und auch daran das die Lampenhelligkeit teils deutlich mit der Zeit nachlässt. Wenn der Beamer aber auch unter diesen Gesichtspunkten mehr als genug Helligkeit bietet kann man selbst in einem optimierteren Raum mit einer grauen Leinwand nichts verkehrt machen, auch wenn der kontrasterhaltende Effekt hier natürlich viel schwächer ist als in einem weißen Wohnzimmer(teilweise vielleicht nur noch messbar und nicht sichtbar).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graue Folie sinnvoll?
smith1212 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
graue Leinwand
Momo32 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Graue Leinwand
MTD77 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Neue Leinwand sinnvoll?
marsi24 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  23 Beiträge
Kaufempfehlung günstige graue Leinwand
marcaber am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  27 Beiträge
Graue Leinwand ganz anders
RMerz am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Wann graue Leinwand ?
Ameo am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  148 Beiträge
Suche graue Leinwand!
Daniel41366 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Graue oder weisse Leinwand?
stone79 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Graue Leinwand + Acer 9501BD?
berti_xxl am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen