Vergleich HCFR vs Calman, profilierter Sensor vs unprofiliert

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 18:57

... muss ich sagen, ist der i1DisplayPro weniger für HCFR geeignet. Rot bleibt zu dominant, auch wenn nach HCFR alles ok sein soll. Dagegen kalibriert CalMan mit dem i1DisplayPro sehr gut, das Bild ist ohne Verfärbungen...


Da sich diese Aussagen regelmäßig wiederholt (allgemein, nicht auf Dich bezogen!) habe ich so eben mal flott verglichen.

Zum einen in Calman den i1DisplayPro (EODIS3) gegen meinen Spectro iPro2 am Plasma der grad vorhanden war.
Und zum anderen den unprofilierten EODIS3 an HCFR und Calman ebenfalls am Plasma.

Ergebnisse kurz:
HCFR und Calman messen gleich - keine nennenswerte Unterschiede
EODIS3 unprofiliert und profiliert misst deutlichere Unterschiede

Ergebnisse lang:

Hier zunächst ein Detailvergleich in Calman:
EODIS3 unprofiliert vs. EODIS3 profiliert.
Dieses Template zeigt im Detail die "Matrixpunkte" die bei der Profilierung herangezogen werden: RGB und W.
Normalerweise nimmt man dieses Template um die Profilierung des EODIS3 gegen ein Spectrometer zu verifizieren - und man tut gut daran einer Profilierung nicht immer blind zu trauen. Denn ich profiliere vor jeder Messsesion frisch und hatte schon Abweichungen, die nach erneuter Profilierung nicht mehr auftraten. Daher ist dieses Template ein Muss vor jeder ernsthaften Kalibrierung - meiner Meinung nach.
Ich hatte hier die Skalierung für den Screenshot nicht vergrössert, sorry, sehe ich jetzt erst, denn ich betrachte und schalte durch die Werte ganz rechts und betrachte weniger die Graphen...
Wie man sieht gibt es Abweichungen zwischen profiiert und unprofiliert.
Vergleich EODIS 3 kalibreit vs unkalibriert

Und hier die Auswirkung in der Messpraxis EODIS3 unprofiliert vs. EODIS3 profiliert.
Gemessen wurde eine Greyscale
Diese Template zeigt eine Gegenüberstellung einer 21Pt Greyscale, linkd unprofilierter EODIS3 und recht profiliert.
Wie man sieht misst der profilierte EODIS3 (rechts) andere RGB Werte als unprofiliert.
21Pt Greyscale Vergleich links unkalbriert rechts kalibriert
und gröber skaliert, denn ich will ja nicht überteiben...
21Pt Greyscale Vergleich links unkalbriert rechts kalibriert Skaliert

Und nun noch der Vergleich der RGB Werte zwischen HCFR und Calman.
Gemessen wurde unprofiliert, ich hatte einfach keine Lust.
Ergebnis, kein Unterschied zwischen der Software HCFR und Calman - vergleicht mit den beiden oberen Bildern jeweils "links".
HCFR 10Pt unkalibriert
AxelT
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 17:26
Hatte nun 2x davon (i1Display) Hier mit HCFR zuviel Rot, obwohl alle nahe 100% (RGB)
Mit CAlMan endlich wieder normal.....

Warum bei dir etwas anderes rauskommt...k.a..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung dezidiert für Calman vs. BasicColor
Helve am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
Fragen zu Calman 5 Einstellungen
ruffy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  5 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Chromapure oder Calman bringt das was?
b0mb am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  14 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen