Generelle Frage(n) zu Moire-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
jonnylander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 21:38
Hallo,

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken eine 16:9-Rahmenleinwand selber zu bauen. Dazu gibt es ja super Anleitungen im Netz und vor allem auch hier im Forum. Hatte da an eine AT-Leinwand gedacht und nun mal begonnen, mich ein wenig einzulesen.

Schnell stößt man dann auf die Sache mit dem Moire-Effekt. Die Ursachen dafür können ja vielfältig sein. Dennoch wollte ich mich hier noch einmal rückversichern:

1) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der Effekt auch von Beamer abhängen. Als Lösung wird immer vorgeschlagen, dass man das Tuch um 10°-40° gedreht aufspannt. Das bedeutet, dass ich den Beamer definitiv schon haben muss, bevor ich mit dem Leinwandbau beginne?

2) Auch der Zoomfaktor kann anscheinend eine Rolle spielen. Auch hier die Frage: Ich kann die genaue Position des Beamers also erst festlegen, nachdem ich verschiedene "Standpunkte" ausprobiert habe?

3) Gibt es die Probleme mit dem Moire-Effekt nur bei Eigenbauten oder kann das auch bei teuren Fertigprodukten auftreten?

4) Kann der Moire-Effekt auch bei "normalen" Leinwänden auftreten?

Wie ihr seht, versuche ich im Moment das Risiko auszuloten, dass ich Geld investiere und am Ende nicht zufrieden. Freue mich über eure Antworten.
Jonny
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 14:37
Moiree tritt dann auf, wenn sich das Pixelraster des Projektors und die Webung des Tuchs synchronisieren, dabei ist es unerheblich ob die Leinwand im Selbstbau erstellt oder gekauft wurde.
Gelochte Folien (wie im großen Kino) haben die größte Moireegefahr. Bei gewebten Tüchern kommt es auf die Webung an. Bei dem von uns verwendeten Tuch (nein, das gibt es nicht als Meterware) ist die Webung so dicht, daß ein Moiree zu über 99% nicht auftreten kann. Wir hatten tatsächlich mal einen Fall mit einem Full HD LCD Projektor der bei einer bestimmten Entfernung und in einem bestimmten Zoombereich einen leichten Moireeeffekt erzeugt hat, der Projektionsabstand kann also eine Rolle spielen, richtig.

Projektoren mit einem geringen Füllfaktor (wie LCD Projektoren so bei 50-60%) neigen häufiger zu Moiree je nach verwendeten Tuch als DLPs (85-90%) oder LCOS (über 90% Füllfaktor).

Bei 4K Projektoren (nativ oder per Shift) ist das Problem quasi nicht existent.
holzschmied
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 09:59
Hallo,

ich habe einen Epson EHTW 9300.

Dieser steht ca. 4,50 m von der Leinwand entfernt und bestrahlt eine 2,40 m breite 21:9 Leinwand
Die LW ist akustisch transparent von Visivo (also gewebt)

Schaue ich nun einen Film auf die volle Breite aufgezoomt, ist alles chic. Sofern der Projektor auf 2k>4k eingestellt ist.

Wenn ich jetzt aber einen Full HD Film schaue - und das sind ja alle 3D Filme, da hier der 2k>4k Modus nicht geht - habe ich vertikale Streifen im Bild. Nicht wirklich störend. Aber wenn man es weiß... Zoome ich jetzt den Film auf 16:9 Größe - also so, dass rechts und links Balken auf der Leinwand sind und das 16:9 Bild n der Höhe passt - werden die Streifen dicker und bekommen einen leichten Farbsaum.

Ich dachte erst, dass es an der Konvergenz vom Beamer liegt, aber durch den "Weißen Blatt-Papier Test" konnte ich das ausschließen.

Denke also es liegt am Zusammenspiel von Projektor (ist halt LCD) und LW.

Jetzt zu meiner Frage, kann man diesen Moiré Effekt abmildern, wenn man mit sem Projektor näher an die LW heranrückt? (Natürlich unter Beachtung, dass man das Bild auch für 21:9 Filme wieder groß zoomt.

Würde auch ganz gerne beim 9300er bleiben, da er für 3D sehr lichtstark ist und mich die schwarzen Balken rechts und links auf der LW bei 3d gucken an sich nicht stören. Großzoomen und oben und unten blanken ginge auch, aber ich denke, ich sitze nah genug dran, dass man auch mal "klein" gucken kann.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Wellen" im Bild - Moire Effekt? Wie beseitigen?
Andreas1311 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
Moire beim Phifer Sheerweave Leinwandtuch
Sawdust am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Generelle Frage zu Maskierung(en)
jonnylander am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  4 Beiträge
Generelle Frage: Rahmenleinwand vs. Rolloleinwand
mx333 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Trapez-Effekt nach Beamermontage
Telefonbomber am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Frage zu Multiformat LW von WS Spalluto
kay_algeciras am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Probleme mit Leinwand in hellen Szenen (Struktur sichtbar / Fliegengitter-Effekt / glitzern)
Knight_Seral am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  37 Beiträge
Frage zu LW-folien
DooLoad am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Leinwandgößen? Dringend!
*Lippi* am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Abstandshalter
ratrax am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen