Rahmenleinwand Multiformat ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
eiscool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 02:23
Hallo!

Ich plane gerade ein kleines Kino in einem 15m2 Keller-Raum. Der Raum ist komplett abgedunkelt (kein Fenster, Wände und Decke im dunklen Anthrazit gestrichen). Als Beamer kommt derzeit entweder der Epson TW9300 oder der JVC X9500 in Frage (hängt natürlich etwas vom Budget ab).

Meine Frage ist nun, ob in so einem Raum überhaupt eine Rahmenleinwand im Multiformat mit Maskierung von 16:9 auf 21:9 unbedingt erforderlich ist? Ich würde mal vermuten, dass gerade beim JVC der Schwarzwert ausreichend ist um bei diesen Raumbedingungen die schwarzen Balken bei 21:9 kaum bis garnicht wahrzunehmen. Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

LG
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 03:23
Der JVC hat zwar einen sehr guten Schwarzwert aber nur mit Maskierung sind die Balken wirklich schwarz.
Ich würde nicht darauf verzichten wollen, andere vielleicht schon...
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 08:58
Auf jeden Fall eine Maskierung!
Selbst wenn der Beamer gar kein Licht auf den zu maskierenden Bereich oben und unten wirft, wirst du die grauen Balken wahrnehmen.
bernhard.s
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 09:20
Niemals ohne Maskierung.......
schnarcherstrasse
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 10:04
Ist sicher Geschmackssache - zur Kombi Epson TW9300 oder JVC X9500 und welche Rahmenleinwand auch immer es werden soll kann ich leider nichts sagen, aber einfach

Auf jeden Fall eine Maskierung!
und
Niemals ohne Maskierung...

tät ich so nicht sagen
keine Maskierung nötig
wer hier graue Balken findet dem sei herzlich gratuliert. In natura sieht es auch so aus, nicht nur auf den Fotos...
lg
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 10:40
OK die Aussage passt nur zu einer weißen Leinwand. Ob eine graue Leinwand im Kellerkino nötig ist, ist dann eine andere Frage.
schnarcherstrasse
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2018, 10:53
Hier das Beispiel mit einer weißen Leinwand....
vorher und nachher - Bild kleiner als Rahmen

im 2. Foto ist das Bild gesamt kleiner als die LW - also ist der Rand rundherum breiter.
Aber wie gesagt - klar kann man seine Leinwand maskieren - ob es nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
lg
toto8080
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2018, 14:00
Da die meißten Projektoren garnicht in der Lage sind 0 wiederzugeben (bis auf Schwarzblende bei Laser) würde ich auch eine Maskierung einplanen. Gerade in so einem Kellerraum könnte man sich ja "austoben" und die Maskierung selber bauen, Rolladenwelle + Motor oben /unten für kleines Geld
KLICK
schnarcherstrasse
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2018, 15:32
Ja, sorry - hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen - in beiden meiner Beispiele mit Laser (Epson LS10000).

Mir ging es aber auch um das Verallgemeinern - kommt halt auch sehr auf das Equipment an...gibt sicher genug Varianten wo eine Maskierung durchaus Sinn macht.
lg


[Beitrag von schnarcherstrasse am 12. Jan 2018, 15:33 bearbeitet]
eiscool
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2018, 23:13
Danke für eure Antworten, werde mir eine Rahmenleinwand mit manueller Maskierung bestellen.
Selbst 'basteln' ist nichts für mich, da ich handwerklich zwei linke Hände hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiformat Rahmenleinwand
Wassillis am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  92 Beiträge
Multiformat Rahmenleinwand
Szchris35 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  7 Beiträge
Multiformat-Rahmenleinwand oder Motorleinwand
sven2473 am 01.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  5 Beiträge
Schalldurchlässige Multiformat Rahmenleinwand
Freyquer am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Fragen zur WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand
Baschtl-Waschtl am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  12 Beiträge
Multiformat Leinwand
RealSurfy am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  31 Beiträge
ferngesteuerte multiformat Leinwand
timbre am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  11 Beiträge
Alphaluxx Multiformat oder Exclusiv Home Dualmask Multiformat in Süddeutschland
nuernberger am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Multiformat Leinwand
kaefer03 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
2,80m motorische leinwand evtl. mit multiformat gesucht.
Jacky001 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen