Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tüchler Black Pearl - (und die ewige Suche nach dem perfektem Schwarz.:)

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2018, 15:48
Ich bin eig. selbst total überrascht wie gut das sogar mit so geringer Helligkeit aussehen kann...

Im Grunde ist das ja viel zu dunkel - ich mag es nat. auch lieber wenn es heller ist, das sehe ich ja auch an meinem Oled. Der wäre mir bei halber Helligkeit auch eher zu dunkel....


Aber auf der Lw durch die Größe und speziell eben das (fast) perfekte Schwarz wirkt das einfach anders - man „beginnt“ einfach bei „0“ - also schwarz - anstatt bei grau und das führt wohl dazu das sich die Augen auch entsprechend darauf einstellen und man nicht ständig ds Gefühl hat „zu dunkel“...

Wobei aber im Vergleich diese geringe Helligkeit auf weißer Lw wohl nicht so gut funktioniert, da hier eben das ganze „Helligkeitsspektrum“ weiter oben beginnt aber die dann nötige Maximalhelligkeit fehlt...

Hauptsache es sieht gut aus und funktioniert, sobald ich Zeit hab werde ich versuchen ob ich die Helligkeit noch weiter steigern kann
der_kottan
Inventar
#52 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:00
Du sitzt also 5m von dem Ding entfernt?
Ab welchem Abstand sieht man die Struktur?
hotred
Inventar
#53 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:13
Der Raum ist insgesamt etwa 6m lang - die Couch ganz an der Rückwand und die Lw an der gegenüberliegenden Wand.

Von der Couch aus sind es dann ca. 5-5,5m und da ist die Struktur dann wenn man darauf achtet noch sichtbar - aber eig. nicht störend.

Wenn ich mich aber ca. Mittig positioniere auf zb. 3m Abstand fällt das öfter auf - wobei es eben auch sehr vom Material abhängt da es hauptsächlich bei gleichmäßigen Flächen auffällt etc.

Insgesamt haben das aber auch beinahe alle HC Lw - dort muss man dann (leider) auch damit leben...
Fexel
Neuling
#54 erstellt: 17. Apr 2018, 07:51
Schöner Bericht

Hat sich an deiner Nutzung der beiden Leinwände etwas geändert, oder nutzt du für Filme immer noch deine weiße?
Wenn ja warum?
hotred
Inventar
#55 erstellt: 21. Apr 2018, 20:37
Gute Frage...

Nun bleibt zwar Messtechnisch nur mehr etwa ein Zehntel an Helligkeit über, aber es sieht trotzdem (meiner Meinung nach) sehr, sehr gut aus da die niedrigere Helligkeit einerseits durch die extrem niedrigere Umgebungshelligkeit im Raum kompensiert wird und mir das dafür nahezu perfekte Schwarz besser gefällt...
Ist das dann noch hell genug? Nein, eigentlich nicht - aber bei 3D hinter der aktiven Shutterbrille bleibt auch nur mehr ein Bruchteil der eigentlichen Helligkeit und auch das hindert uns nicht daran das 3D zu nutzen und zu genießen

Es hängt bei mir vom content ab:

Für youtube nutze ich die schwarze - hier gibt es ständig Formatwechsel und auf der schwarzen sieht das immer aus wie "maskiert"...
Auch gibt es hier oft sehr große schwarze Flächen die dann eben genial aussehen da die Objekte im schwarz frei schweben zu scheinen und nicht "in grau eingebettet" sind...

Eines ist nämlich klar, im Vergleich zu "echtem Schwarz" ist auf weißer LW selbst das Schwarz eines 7er Jvc grau...

Für Filme nutze ich hingegen meistens die weiße LW - die ist 1. breiter (3 vs 2,5m) und das Bild ist eben deutlich heller... Durch die Maskierung auf 21:9 ist das bei Filmen of da der Schwarzwert ja trotzdem vergleichsweise "Referenz" ist und in Filmen ja sehr viel seltener großflächiges Schwarz vorkommt und beinahe nie Formatwechsel...
AMCooper
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Mrz 2019, 13:10
Hi,
bin recht neu in der Thematik und hier im HIFI-Forum.
Ich möchte euch gern mal zu einem Produkt fragen, was ich bei YouTube gefunden habe.
Möglicherweise kennt ihr das schon, aber jener Anstrich-Mix erscheint mir vielversprechend was Schwarz bzw. Kontrast angeht.
Ich würde gern mal eure Meinung, Kritik bzw. Skepsis dazu hören.
Ich hoffe es ok, wenn ich mich hier im Thema so einklinke.
Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema öffnen, es geht doch um das beste Schwarz.



toto8080
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:24

Ich würde gern mal eure Meinung, Kritik bzw. Skepsis dazu hören.


Diese Versuche sind nicht Neu. Mit aktuellen Top Projektoren wie Sony oder JVC kann man das vergessen.
Man benötigt einen Projektor mit ? 3000 besser 5000 Lumen und "vernichtet" durch die dunkle Färbung jede Menge Licht . Sicher eine Alternative wenn man in den Projektor nicht so viel investieren will.
Dafür bleibt ? Komfort, Bildverarbeitung etc. auf der Strecke, den selben Bildeindruck erreiche ich mit einer Gain1 Leinwand und einem Projektor der "3 Klassen" besser ist.
Alles eine Frage der Prioritäten, den Raum nicht vergessen.


[Beitrag von toto8080 am 07. Mrz 2019, 15:25 bearbeitet]
AMCooper
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:52
Danke, ein sehr objektive Antwort und Stichpunkt Priorität.

Immerhin kann man es mit Heimkino etc. sehr auf die Spitze treiben wo es dann andere bessere und meist teurere alternativen gibt.

Aber als Durchschnittswert empfinde ich diesen anstrich als eine sehr gute low Budget
Lösung / Kompromiss.

Und der Mixer aus den USA ist immer noch sehr aktive und entwickelt seinen Anstich stehst weiter.
Sein neuster Mix nennt sich SUPERIOR.

Ich stehe in der Versuchung ein paar GAL zu bestellen, weshalb ich dein Feedback sehr wegweisend finde.
bberger
Stammgast
#59 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:50
google lieber ein bisschen länger danach. Der Verdacht liegt auf bzw verhärtet sich mit der Zeit, dass es eine Betrugsmasche ist. Nicht nur die offensichtlichen Rezensionen lesen, da scheinen einige selbst verfassr bzw eingrlauft zu sein.

Habe leider die Links nicht mehr, aber in diversen einschlägigen englischsprschigen Foren wurde da teilweise von Betrügerei etc geschrieben..

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 07. Mrz 2019, 21:55 bearbeitet]
hotred
Inventar
#60 erstellt: 08. Mrz 2019, 06:46
Ich hab da auch schon öfter gelesen das das eher Abzocke ist - aber probieren geht oft über studieren...

Man darf dabei auch nie vergessen, das im Grund alle diese Ansätze auch immer negative Nebeneffekte wie sichtbare Struktur und Glitzern aufweisen - noch schlimmer aber: er ergibt meistens kein "sauberes" weiß mehr

Wenn man also Schwarzwerwert über alles stellt und dafür Nachteile in Kauf nimmt kann das Sinn machen - das perfektere Ergebnis liefert aber immer eine reinweiße Gain 1.0 + halbwegs gutem Raum...
neronero
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:08
Diese Farbmixe stellen nur den Schwarzwert gut dar und werden auch meist mit solchen Szenen präsentiert, sobald weisse oder helle Flächen im Spiel sind wirken diese düster grau. Ich würde diesen Kontrast von Helligkeit nie für ein besseres schwarz opfern wollen, dann doch eher mehr in den Beamer investieren und eine neutrale Leinwand.
johnaustria83
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Mrz 2019, 19:45
HALLO !


also erstmal hut ab das ist der absolute wahnsinn

ich interessiere mich sehr für dein konzept wo du die black pearl und die silverblack hintereinander aufstellst.

wie kann man sich das vorstellen ? welchen abstand haben die 2 leinwaende zu einander ? oder liegt die black pearl auf der silver ?


und noch eine wichtige frage , woher bekommt man diese silver leinwand ?

nunja, wie du erahnen kannst will ich deine leinwand auf 120 zoll genauestens nachbauen

kannst du mir mit den infos ein bischen helfen ?

ich weiß die black pearl gibt es beim tuchler.

aber die silber gibt es dort nicht ....

MfG !

PS:
ich projeziere derweil das bild auf eine raufasertapete - die einen gruen braun stich aufweist.
der beamer ist ein optoma UHD60 (gebraucht gekauft) und das bild gefaellt mir jetzt schon sehr gut.
ich suche nun schon seit 2 wochen nach passenden leinwaenden und will mir schlussendlich keine
weiße ins zimmer haengen. aber eine hochkontrastleinwand um 1k euro kann ich mir auch nicht leisten.


[Beitrag von johnaustria83 am 30. Mrz 2019, 19:49 bearbeitet]
hotred
Inventar
#63 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:09
Ebenso hallo

Freut mich das es dich interessiert - man sollte aber bei aller Euphorie über guten Schwarzwert nie vergessen das JEDE Leinwand die von Gain 1.0 weiß abweicht IMMER nur einen Kompromiss darstellt - IMMER und ausnahmslos...

Die weiße Gain 1.0 ist ebenso ein Kompromiss - jedoch unterm Strich insgesamt der Beste...

Wenn der Beamer „gut“ ist und der Raum stockdunkel und idealerweise optimiert - so bietet eine weiße Lw insgesamt das beste Ergebnis.

Wenn man nun davon abweichend nochmal besseren Schwarzwert haben möchte und dafür bereit ist anderswo Kompromisse einzugehen - so ist der Ansatz hier der für mich beste den ich kenne.

In Verbindung mit einem Beamer mit (sehr) gutem Schwarzwert wirkt das Bild wie mit einem Plasma bzw. fast Oled.

Die beiden Lw müssen sehr dicht aufeinander liegen - ohne Abstand.

Es geht ja darum, das die vordere Schicht die Aufgabe hat das Bild darzustellen und einerseits aufgrund ihrer Farbe fürs Auge grundsätzlich schwaz erscheinen soll - andererseits möglichst viel „Restlicht“ vom Beamer absorbieren soll wenn dieser aufgrund seines begrenzten nativen Kontrast auch bei „schwarz“ noch relativ viel Licht auf die Lw wirft.

Sehr wichtig ist dabei das die vordere Schicht fürs Auge „gut“aussieht und so wenig Struktur wie möglich aufweist.

Die hintere Schicht wiederrum ist dafür da, das sie die vordere schicht bei hellen Inhalten „unterstütz“ - also das Licht das die vordere (teiltransparente) Schicht durchdringen kann nicht ungenützt verpufft sondern von der hinteren Schicht reflektiert wird und so das Bild aufhell bzw. so mehr Licht erhalten bleibt.

Die Auswirkungen sind enorm - ohne reklektierender Schicht hinter der Black Pearl erscheinen speziell weiße Flächen „schmutzig“ als wenn ein Dreckfilm auf ihnen liegen würde - mit reklektierender Schicht hingegen wirken die Flächen deutlich „sauberer“ (weil heller) und das Bild wirkt sehr viel angenehmer.

Natürlich wird durch diese Maßnahme letztlich das Bild ebenso im Schwarz wieder aufgehellt - jedoch nur relativ gering im Vergleich zum Vorteil bei helleren Inhalten.

Die hintere Schicht sollte möglich „neutral“ in der Farbe sein und so gut es geht reklektieren - das mit Abstand beste Ergebnis hatte ich mit billigem Spiegelkarton hinbekommen...

Leider gibt es den Spielgelkarton aber nicht in so großen Platten wie hier benötigt - stückeln ist völlig unmöglich da man das IMMER durchsieht wo gestückelt wurde...

Ohne hinterer Schicht gibt es (für mich) störendes „glitzern) in hellen Flächen - je besser die hintere Schichtreflektierz um so geringer wird dieses glitzern, mich stört das dann aus normalem Abstand nicht mehr so sehr (natürlichist trotzdem besser wenn es gar nicht vorhanden ist...)

Aber auch käufliche HC Lw sind hier nicht besser bzw. oft DEUTLICH schlechter sogar...

Also eine weiße Schicht als hintere Schicht verbietet sich!

Alles in Allem muss man eben damit leben das nur mehr ein Bruchteil der Helligkeit auf der Lw ankommt!

Auch ist dann die Reflektion der Lw wohl nicht mehr absolut linear da unten rum im Vergleich weniger reklektierz wird als „oben rum“ - es bleibt eben wie gesagt ein Kompromiss - sieht aber einfach spektakulär aus wenn Schwarz tatsächlich schwarz aussieht - selbst bei Licht im Raum...

Man hat ja bei der Aufprojektion mehrere große Probleme die eine halbwegs gute Schwarzdarstellung praktisch unmöglich machen:

Die Projektionsfläche selbst ist schon mal nicht schwarz - meistens weiß
Jegliches Licht im Raum hellt die Projektionsfläche auf - auch Streuchlicht von der Lw selbst!
KEIN Beamer kann „echtes“ Schwarz - die Projektionsfläche wird IMMER unerwünscht aufgehellt..

Dieser Ansatz hier sorgt dafür das die Projektionsfläche selbst schon mal schwarz aussieht fürs Auge - sie bei einem Tv.
Das „Störlicht“ das vom Raum, der Lw bzw. vom Beamer kommt wird in hohem Maße absorbiert und durch die hintere Schicht dort wo es Sinn macht - in helleren Bereichen - das Bild wieder aufgehellt.

Man erreicht als quasi eine Art Spreizung.


[Beitrag von hotred am 31. Mrz 2019, 13:34 bearbeitet]
johnaustria83
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:20
ok, .....also doch nochmal eine überlegung wert .
vielleicht versuch ich es dann mit einer DARK PEARL oder PROJEKTIONSFOLIE WIEN

auch diese leinwand fände ich ganz in ordnung aber eben nur ganz weiß verfügbar:
(eSmart Germany HAISER PRO Rahmen-Leinwand)
https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8



danke fuer die schnelle antwort !!
hotred
Inventar
#65 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:38
Ich kann eigentlich für möglichst perfekte und NEUTRALE Projektion für wenig Geld nur die Hivilux Lw empfehlen - das sind keine gewebten Tücher, sondern Folien und haben beinahe keine Struktur.

Da mich sichtbare Struktur im Bild sehr stört war mir das wichtig, Preis/Leistung für mich unerreicht (bei dem was ich kenne).

Es gibt von Hivilux auch graue bzw. HC Leinwände.

Mit keiner davon wird natürlich auch nur annähernd ein Schwarzwert erreicht als mit dieser hier.
johnaustria83
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 31. Mrz 2019, 19:55
ok , ja die wurde jetzt auch bestellt . 400 euro ist mir das ganze schon wert.
freue mich schon auf das resultat !

danke nochmals für die info !
*Frauholle*
Neuling
#67 erstellt: 01. Mai 2020, 14:21
Hey ich buddel mal diesen wunderbaren Beitrag von Hotred wieder aus. Erstmal vielen dank für dein engagement in sachen schwarzwert und deine recherche und erfolge zu dem Thema zu Teilen ist echt toll !!
Ich habe geplant diese Leinwandkombination nachzubauen weil ich so begeistert von der Idee und umsetzung bin.
Es bleiben jedoch ein paar Fragen offen zum Thema Hintergrundbespannung für die Black Pearl.
Ich hatte geplant eine 150cm (höhe) Metallicfolie B1 - 10-m-Rolle Silber zu Bestellen. Hast du Erfahrungen mit solch einer Folie als Hintergrund ? In der beschreibung dieser heißt es "[...]Toll glänzende, hauchdünne Folie[...]" jetzt Frag ich mich natürlich ob du bei deinen Recherchen evtl. schon eine Art dieser Folie Verbaut hattest und Tipps wie man diese am besten hinter die Black Pearl bekommt. Ob man diese trotz der "hauchdünne" spannen kann oder ob man sie eher Klebt oder nur auf einen weiteren aufgespannten hintergrund legt und sie quasi zwischen Grundbespannung und Blackpearl legt ?
Habe natürlich gelesen das deine Lösung nun eine Chrom Autofolie ist aber ich entnehme deinen postings das du vorher mit Folien
und Kartons experimentiert hast. Lohnt sich der enorme aufpreis gegenüber meiner geplanten Folie ? die würde "nur" knapp 36€ kosten. Oder wäre deine 2. empfehlung nach der Chrom-Autofolie sogar eine andere ?
Du merkst ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen Und meine vorerst letzte Frage wie hast du die Autofolie hinter die Blackpearl bekommen ? deine erste Lösung mit der Silver black als 2. Schicht war ja eine Rahmenleinwand hast du die Auto folie dort drauf gespannt oder dir eine MDF Platte oder ähnliches besorgt und sie geklebt ?
wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung
LG und nochmal danke für diesen Tollen Thread !!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand von SceneLights / pearl
Beamulator am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  32 Beiträge
Frage zur Leinwand aus dem Pearl Katalog
jojetomek am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Leinwandtuch nach Maß als black Screen ?
blu-ray_spieler am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  5 Beiträge
Maskierung bei grauer Leinwand nötig?
Schnitthappla am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Black Widow im abgedunkelten Raum?
lartin10 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge
Rückprojektionsfolie auf Plexiglas - wie?
Buddy_Casino am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  9 Beiträge
Ambient Light Screens: DNP, Black Diamond & Co.
a1mLeSS am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  176 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen