***WEITWINKELKONVERTER: GRÖSSERES BILD IM HEIMKINO FÜR 30 EURO!***

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Dez 2021, 16:22

Den laut den Fotos hat das jeweils 2. Bild schon stark an Kontrast verloren.


Danke das Du mich so dezent darauf aufmerksam machst
Das 1 Foto ist von Februar , das 2 von Dezember, und in der Zeit sind etliche Stunden auf die UHP gekommen, ich schaue im Jahr etwa +/-1200H Jetzt hat die UHP schon ordentlich Helligkeit eingebüßt und der Projektor ist seid Februar auch nicht mehr kalibriert worden. Anfang 2022 steht also ein Lampenwechsel an.

Das Thema war aber Schärfe oder Schärfeverlust durch den WWK.
AxelT
Inventar
#52 erstellt: 16. Dez 2021, 16:39
Warum hast du nicht aktuell zwei Fotos gemacht, einmal mit und einmal ohne Konverter?


[Beitrag von AxelT am 16. Dez 2021, 16:40 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#53 erstellt: 16. Dez 2021, 16:46
Kontrast sollte schon auch zum Thema gehören (Jedes zusätzliche Element wirkt sich auf den Kontrast aus) , deshalb die Nachfrage.
Ok, in diesem Fall nur für den Schärfe Eindruck.

Ob die Konvergenz OK ist, schaut man sich mit 1 Linien Bildern an, wie z.B. mit dem eingebauten Testbild.

Die Zonen-Konvergenz-Korrektur ist eine elektronische Geschichte, da werden einzelne Farben zurück genommen, zumindest bei den Zwischenschritten.
Beim N5 fiel mir auf, dass 4 Punkte der Fein/Zonen Einstellung einen ganzen Pixel entspricht.
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 16. Dez 2021, 17:01
Nennenswerten Einfluss auf den Kontrast hat die Linse nicht, laut meinen Messungen.
Dieser liegt innerhalb üblicher Messtoleranzen von 3 Prozent.
toto8080
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 16. Dez 2021, 17:29
Jedes zusätzliche Element kostet Kontrast in diesem Fall ? unerheblich, Anamorphoten verhalten sich da noch ganz anders.


Warum hast du nicht aktuell zwei Fotos gemacht, einmal mit und einmal ohne Konverter?


Was man nicht alles machen könnte Die Frage ist immer Lust und Zeit . Genau so das Thema Kalibrieren um das Bild wieder auf den Punkt zu bringen (Kontrastverlust).
Ich kenne mich ja, das artet dann schnell aus mit 1D/3D LUT , die Regler im Projektor sind begrenzt, ich mache alles über einen "Videoprozi" . Ob sich das noch lohnt wenn ich sowieso eine neue UHP brauche ?
Mankra
Inventar
#56 erstellt: 16. Dez 2021, 21:59

George_Lucas (Beitrag #54) schrieb:
Nennenswerten Einfluss auf den Kontrast hat die Linse nicht, laut meinen Messungen.
Dieser liegt innerhalb üblicher Messtoleranzen von 3 Prozent.

ON&OFF oder beim InBild Kontrast, welcher bei solchen Bildern zum tragen kommt?
Wenn Letzteres: Bei mehr als 1% Helligkeit gemessen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 17. Dez 2021, 02:13

ON&OFF oder beim InBild Kontrast, welcher bei solchen Bildern zum tragen kommt?


Manni, wir kommen wieder auf eine Schiene die mit dem eigentlichen Zweck von diesem preislich unschlagbaren Teil nix zu tun hat.
Jetzt muss man aber auch mal ganz realistisch bleiben, das erste Bild was ich ohne WWK gepostet habe, war mit einer UHP die noch volle Power hatte und der Projektor auf den Punkt kalibriert war. Jetzt hat sich das Blatt gedreht wie das eben bei UHP Lampen ist, logisch das ist ein Verschleißteil. Wir wollen mal ! hoffen das die Lasergeräte über einen langen Zeitraum ihre Helligkeit halten können (über 10000H).
Wenn ich mir dann so manche Beiträge durchlese, HDR mit ? 60 / 70 Candela, wo dann HDR in den Himmel gelobt wird, sorry da passt etwas nicht Meine Meinung dazu ist ,pumpe in ein Bild genug Licht, bei relativ guten Schwarzwert (kein "auswaschen" wie bei den ganzen DLP-Gurken mit unter 1000:1 Kontrast) dann wird so ein Bild immer mitreißen, ungeachtet ob ich einen Spitzenwert bei den ADL Kontrasten habe.

Zur Erinnerung ! ECO-Modus :
color-1074033_1120692
George_Lucas
Inventar
#58 erstellt: 27. Dez 2021, 12:37

AxelT (Beitrag #45) schrieb:

Ist die Schärfe bei Dir über die gesamte Bildfläche gleichmäßig?


Warum nicht rundherum? Warum nur unten rechts? Was passiert, wenn du den WWK drehst, so das die rechte untere Ecke oben links ist.?

Ich habe die Linse jetzt bei meinem brandneuen JVC DLA-NZ8 angebracht. Und siehe da, die "Unschärfe" wandert mit, wenn ich die Linse drehe. Also eine neue Halterung gebaut und montiert - und schon ist das Bild über die gesamte Fläche knackscharf.
Danke für den Hinweis.
AxelT
Inventar
#59 erstellt: 27. Dez 2021, 12:39


Ist die neue Halterung aus dem 3D Drucker?
George_Lucas
Inventar
#60 erstellt: 27. Dez 2021, 13:03
Nein, noch nicht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Dez 2021, 16:42

Also eine neue Halterung gebaut und montiert - und schon ist das Bild über die gesamte Fläche knackscharf.


Also was ich bemerkt habe die Linse darf auf keinen Fall "schräg" zum Objektiv sitzen , immer eine Frage wie sich das vor Ort realisieren lässt mit Lensshift etc.etc.
Ich musste das bei mir auch noch mal ändern und habe es jetzt so wie @AxelIT , die Linse sitzt jetzt ! ohne Halterung so dicht wie möglich am Objektiv 77mm erweitert mit den StepUp Filtern erst auf 82 dann auf 86mm. Wenn der Lensshift / Abstand / Focus Bereich mit spielt
samori
Stammgast
#62 erstellt: 19. Jan 2022, 16:11
Hi zusammen,
nutzt jemand so eine Vorsatzlinse für den Sony VW 270?
Möchte meinen Keller zu einem Heimkino umbauen. Der Raum hat eine Länge von 4,95m x 4,20m
Nun möchte ich gerne eine 21:9 AT Leinwand in einer Baffle Wall verbauen. Mit den gängigen Kalkulatoren
bekomme ich 3m Bildbreite bei einem Abstand Beamer Leinwand 4,15m hin. Was würde ich den ca. Bei diesem
Beamer Leinwand Abstand für eine Bildbreite mit Vorsatzlinse schaffen? und welche Bräuchte ich für den PJ?
George_Lucas
Inventar
#63 erstellt: 19. Jan 2022, 16:16
Je nach Abstand zum Projektor-Objektiv und Stellbereich des Fokusreglers sind bis zu 3,50 Meter Bildbreite möglich.
Je größer der Durchmesser der Linse, desto geringen fallen die Defizite (Randunschärfe, chromatische Aberrationen) aus - und desto größer wird das Bild auf der Leinwand.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jan 2022, 16:17 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#64 erstellt: 19. Jan 2022, 21:44
wow, alles super interessant, ich habe mir einen LG Hu810 Cinebeam mit einer 110" Black Horizon „Acoustic DREAM“ bestellet, erreiche aber gleichzeitig bei einem Beamer Abstand von 3 Meter maximal 103" Diagonale darum ist das für mich sehr spannend zu lesen da ich meine LW gerne ausfüllen möchte.
Meine Fragen:
Weis wer die Objektiv Größe bzw. gibt es Reduzierungen hierfür.
Welchen Konverter benötige ich, kenn mich mit sowas nicht aus, hat eventuell wer einen Link für passende und auf was muß ich achten?
George_Lucas
Inventar
#65 erstellt: 19. Jan 2022, 21:50
Es gibt Adapterringe für kleines Geld.
Ich habe rund 20 Euro für einen ganzen Satz bezahlt, um verschiedene "Abstände" zu testen.

Objektivdurchmesser kannst du im Datenblatt ermitteln. Schau unbedingt nach, ob das Objektiv ein Gewinde hat, ansonsten muss die Befestigung anders erfolgen.

Ich habe mit einer Rundsäge für Bohrmaschinen/Akkubohrer ein 73-mm-Loch in die Objektivkappe meines Beamers geschnitten und die 72-mm-Linse hineingeklebt. Hält bombe und sitzt fest und plan am Projektor.
samori
Stammgast
#66 erstellt: 19. Jan 2022, 22:28
Ich hab eben im Datenblatt des Sony 270 nachgesehen und da steht

2,06-faches Zoomobjektiv (motorisiert)f = 21,7 mm bis 44,7 mm F3.0 - F4.0

Könntet ihr mir sagen welche Größe des Walimex ich bräuchte ?
toto8080
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 22. Jan 2022, 16:37

Ich hab eben im Datenblatt des Sony 270 nachgesehen


So wie ich Dich verstehe willst Du deutlich größer als 3,0m Leinwand um die Raumbreite nach Möglichkeit voll auszunutzen. Ich kann Dir jetzt schon sagen das wird bei HD /SDR noch funktionieren aber bei HDR bekommst Du ein Problem. Der VW270 ist dann für HDR schlicht zu dunkel, meine Meinung.
Ich würde das vorher erst mal testen und dann das finale Maß der Leinwand bestimmen
samori
Stammgast
#68 erstellt: 24. Jan 2022, 12:35
das ist ja mein Plan. Ich sollte halt wissen welche Vorsatzlinse ich genau brauche von der Größe her?
AxelT
Inventar
#69 erstellt: 24. Jan 2022, 16:30
Hat George doch schon geschrieben....die Größte.
Dann schauen mit der alten Leinwand, ob das Bild scharf wird und mögliche Bildbreite ermitteln.
michl.moni
Stammgast
#70 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:31
Hallo, hab jetzt endlich meinen Adapter (zu 100% Plan & Parallel) mit einem Zomei Lens installiert. Bildbreite sehr gut nur leider ist das Bild unten gewölbt.
An was kann das liegen, hab ich was falsches bestellt? Bitte um TIPS

20220303_171647

20220303_172612_resized

20220303_172626_resized

PS: Falls das bei mir nichts wird, hätte ich zwei Größen 1x49mm & 1x40,5mm Converter günstig abzugeben, bitte PN


[Beitrag von michl.moni am 03. Mrz 2022, 19:48 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:48
Hallo,
den einseitigen Bogen kenne ich nur von einigen Projektoren, wenn man mit dem Lensshift in den absoluten Randbereich des Objektives gerät. Was hast du denn für einen Innenfilter-Durchmesser bestellt? 40,5 mm wie es auf der Verpackung steht? Das ist der kleinste Durchmesser, der angeboten wird. Du hättest 77 mm nehmen sollen, dann ist das Risiko, in den gewölbten Randbereich zu projezieren, deutlich verringert.

Der Aussen-Durchmesser des Weitwinkel-Adapter ist immer gleich. Nur das Innen-Filtergewinde und damit die Linsengrösse ist unterschiedlich. Mach mal ein Bild des Adapters von hinten und lad das hier hoch.
cu,
Volkmar
michl.moni
Stammgast
#72 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:58
Hab mir selbst was gefräst. Ich habe noch einen zweiten Converter mit 49 anstatt 40,5mm, ich glaub dass ich da morgen nochmal ran muss
1

2

3
George_Lucas
Inventar
#73 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:22
Deinen Linsendurchmesser halte ich für viel zu klein, weil du bei max. Shift im Randbereich der Linse bist.

Ich habe auch bei max. Shift (sogar zwei Seiten) eine leichte Wölbung am unteren Rand von rund zwei Zentimeter. Allerdings hat die Linse einen Durchmesser von 72 Millimeter.
Die physikalisch bedingte Wölbung fängt aber die schwarze Kaschierung der Cinemascope-Leinwand auf.

Du kannst bei deiner Tension-Leinwand doch den unteren Endpunkt ändern, so dass der leichte Kissen-Effekt nicht ganz so deutlich auffällt.
michl.moni
Stammgast
#74 erstellt: 07. Mrz 2022, 22:23
Danke für die Infos, ich hab das Projekt jetzt an den Nagel gehängt. Mit dem größerem Converter komm ich nicht nahe genug ran um scharf zustellen da das Objektiv beim zoomen nach "innen" verschwindet, ist ein bisschen blöde, hab ich eben nur 238cm Bildbreite.

Screenshot 2022-03-07 201950

Danke trotzdem nochmal
samori
Stammgast
#75 erstellt: 13. Mai 2022, 17:19
Hi George, bist du noch zufrieden mit deiner Vorsatzlinse ?
Bzw. ist dir mit der Zeit noch irgendwas negatives aufgefallen?
samori
Stammgast
#76 erstellt: 17. Mai 2022, 09:14
Hab mir die größte Linse mit 77mm bestellt vor meinen VW 270 gehalten aber das Bild bekomme ich nicht scharf?
Woran kann das liegen?
Ich hab eine Leinwandgröße mit sichtbaren Bildbereich von 322x137 simuliert. Die soll mir der Sony 270 komplett ausleuchten. Er steht ca. 4 - 4,10 weg. (mehr geht nicht) Lt. Projektorendatenbank gehen max Abstand Linse /Leinwand 2,90m.
Sony ist im Format 2.35:1 eingestellt. Leider bekomme ich den Focus nicht scharf gestellt. Hab das Gefühl das nicht mehr viel fehlen würde damit der Focus scharf wird. Habt ihr vielleicht ne Idee.
PS: meine Idee ist falls es gehen sollte den 270 durch einen 590 auszutauschen, wegen Lens memory etc.


[Beitrag von samori am 17. Mai 2022, 09:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#77 erstellt: 17. Mai 2022, 09:46
Ganz offensichtlich ist der Reglerbereich für die Schärfe zu gering.
Versuch mal den Abstand der Linse vor dem Projektor-Objektiv etwas zu vergrößern oder zu verringern.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mai 2022, 09:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#78 erstellt: 17. Mai 2022, 09:49

samori (Beitrag #75) schrieb:
Hi George, bist du noch zufrieden mit deiner Vorsatzlinse ?
Bzw. ist dir mit der Zeit noch irgendwas negatives aufgefallen?

Ja, ich bin immer noch sehr zufrieden und nutze sie bis heute vor meinem JVC DLA-NZ8.
Etwas Negatives (neues) ist mir nicht aufgefallen. Alle positiven und negativen Aspekte habe ich im Test genannt.
Moin_Moin
Stammgast
#79 erstellt: 17. Mai 2022, 10:53
@ George_lucas: Habe das Problem bei meinem neuen Epson TW 7100 auf die vorhandene 21:9 LW in 100 Zoll kein passend großes Bild zu bekommen da der Abstand im Raum nicht mehr hergibt.
Weißt Du zufällig welche Weitwinkeloptik ich für meinen TW7100 verwenden könnte ? Oder besser gesagt zu welchem Konverter würde Du mir raten ?
Danke für eine Antwort im Voraus


[Beitrag von Moin_Moin am 17. Mai 2022, 11:04 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#80 erstellt: 17. Mai 2022, 12:00
Na den genannten und testen.
Moin_Moin
Stammgast
#81 erstellt: 17. Mai 2022, 12:48

AxelT (Beitrag #80) schrieb:
Na den genannten und testen. :prost


OK dann will ich mal die 77er Variante testen Hast Du noch einen Shop wo man den günstig bekommt ?
AxelT
Inventar
#82 erstellt: 17. Mai 2022, 13:11
Ich hatte den bei Alibaba gekauft.
samori
Stammgast
#83 erstellt: 17. Mai 2022, 22:07
hat jemand von euch eine Idee wie ich den WWK vor das Objektiv des Sony VW270 bekomme?
Am Sony Objektiv selber konnte ich kein Gewinde erkennen. Die Objektivkappe lässt sich nur draufstecken.
Meine einzigste Idee wäre auch ein Loch in den ObjektivDeckel zu sägen und anschließend dieWWK drauf stecken/kleben
um das ganze dann auf das Objektiv des Sony zu stecken??
George_Lucas
Inventar
#84 erstellt: 17. Mai 2022, 22:17
So habe ich das bei meinem JVC-Projektor gemacht.
samori
Stammgast
#85 erstellt: 17. Mai 2022, 22:32
@george
du schreibst was von Adapterringen. Was sind denn das genau für welche? Hattest du die nur zum testen?
oder benutzt du die auch ?
AxelT
Inventar
#86 erstellt: 18. Mai 2022, 11:57
Adapterringe im Set , für Fotografie.
Schau mal in der Bucht, ganz einfache im Set kosten nicht die Welt.

samori
Stammgast
#87 erstellt: 03. Jun 2022, 11:28
Also ich kann machen was ich will. Bekomme das Bild nicht scharf gestellt. Hab die Zoomei 77er Vorsatzlinse und mir zwischenzeitlich einen neuen Sony 590 zugelegt aber da dasselbe wie mit dem 270iger.
Hatte mir extra eine Gegenlicht Blende besorgt die Vorsatzlinse draufgeklebt und anschließend aufs objektiv gesteckt. Hat das denn schon jemand mit dem Sony probiert? Bzw. Muss ich im Menü des PJ noch was bestimmtes einstellen? Funktioniert das vielleicht nur mit JVC?
AxelT
Inventar
#88 erstellt: 03. Jun 2022, 11:46
Versuch mal mit der Hand....einfach Linse davor, ob es (egal bei welchem Abstand) scharf wird.
samori
Stammgast
#89 erstellt: 03. Jun 2022, 11:58
Das hatte ich als aller erstes ausprobiert. Wird schärfer (mit deutlicher Wölbung zu den Seiten)aber da ist dann die Linse mit deutlichem Abstand zum Objektiv. Rede hier von guten 10cm etc. Sehe keine Möglichkeit das irgendwie zu befestigen.
DoXer
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 17. Jul 2022, 17:20

AxelT (Beitrag #82) schrieb:
Ich hatte den bei Alibaba gekauft. :prost


Wonach muss man bei denen suchen? Hast Du einen aktuellen Link? Das wäre nett.
michl.moni
Stammgast
#91 erstellt: 18. Jul 2022, 21:37


[Beitrag von hgdo am 19. Jul 2022, 15:33 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#92 erstellt: 19. Jul 2022, 08:22
oder:


https://www.ebay.de/itm/402247178014

https://www.amazon.d...a/dp/B077TQZCM4?th=1

EDIT: In der Bucht sind noch viele andere Angebote.


[Beitrag von AxelT am 19. Jul 2022, 08:24 bearbeitet]
dosman76
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 13. Dez 2022, 22:48
Gibt es Erfahrungen mit Weitwinkelausätzen und dem Epson EH-TW9400 (oder einem Modell mit vergleichbarer Linse, das kann ich nicht bewerten)?

Konketer, ob ein entsprechender Linsenvorsatz überhaupt funktioniert (etwas ungünstig nach dem Kauf zu probieren), und wenn ja, mit welcher Linse ihr Erfolge erzielt habt (da kann ich natürlich auch nach dem Kauf experimentieren). Dazu kommt, dass ich den Lensshift aufgrund der Deckenmontage wohl stark in Anspruch nehme (um nicht zu sagen ausreize).

Ich finde im Forum nichts zum 9400 und im Datenblatt leider nichts rechtes zur Objektivgröße. Was bei anderen Projektoren auch immer wieder als Problem im Forum steht, ist dass man das Bild aufgrund des Abstands (?) Objekt zu Linse nicht mehr scharf bekommt. Daher mache ich mir Gedanken, ob das mit dem Epson überhaupt gehen kann.
George_Lucas
Inventar
#94 erstellt: 06. Mai 2023, 12:45
Da es die Linse aktuell von Walimex nicht mehr in den Größen 72 bis 77 Millimeter neu gibt, empfehle ich die baugleiche Linse von Zomei. Ich habe sie hier ausführlich untersucht und exakt die gleichen Messergebnisse ermittelt. Übrigens passt die 77-mm-Variante in den Objektivdeckel des JVC DLA-NZ8.
Der Preis liegt bei etwa 50 Euro.
Ich nutze sie aktuell und bin super zufrieden.

Zomei - Verpackung - Foto Michael B. Rehders
Foto: Michael B. Rehders - Zomei-Weitwinkellinse

JVC DLA-NZ8 mit Vorsatzlinse 77 mm - Foto Michael B. Rehders
Foto: Michael B. Rehders - Aktuelle Zomei-Weiwinkellinse vor JVC DLA-NZ8

Damit kann ich meine 3,20 Meter breite Cinemascope-Leinwand Screen Research FS3 ClearPix Ultimate Weiß 0,75 vollständig ausleuchten.
Bollundus
Stammgast
#95 erstellt: 18. Jul 2023, 09:45
Hallo Leute,


gestern kam auch meine Vorsatzlinse aus China an (Zomei 77mm) um das Vorhaben umzusetzen, die letzten 20cm auf der Leinwand auszuleuchten.
Ich habe ebenfalls den Objektivdeckel des Projektors als Aufnahmemöglichkeit (brachial eine Zangenschere benutzt und zur Fixierung den Gummiring vom Milchaufschäumer) benutzt.


Projektor: JVC x5500
Leinwand: VNX Black Horizon 120 zoll
Abstand ca. 3,40m

Vorteile: Das Bild füllt endlich die Leinwand aus

Nachteile: - Deutliche Erhöhung der Hotspotbildung der Hochkontrastleinwand.
Besonders sichtbar im Einstellungsmodus (grünes Gittermuster leuchtet innen deutlich stärker als in den Randbereichen)
- Deutlicher Kisseneffekt im unteren Bildbereich
Ich benutze jedoch auch den Lensshift fast komplett ausgelenkt nach unten links
- Bild noch scharf, jedoch nicht komplett scharf


Ich bin noch etwas zwiegespalten ob ich die Linse installiert lasse, oder lieber ein kleineres, jedoch videophileres Bild haben werde.

Habt ihr noch Tipps?


Gummi

Linse

Mäuse nagten am Ring


[Beitrag von Bollundus am 18. Jul 2023, 09:48 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#96 erstellt: 19. Jul 2023, 16:05
George_Lucas
Inventar
#97 erstellt: 19. Jul 2023, 20:41

Bollundus (Beitrag #95) schrieb:


Nachteile: - Deutliche Erhöhung der Hotspotbildung der Hochkontrastleinwand.

Das sind leider die Nachteile der Hochkontrastleinwände. Da kann aber die Linse nichts für.
Bollundus
Stammgast
#98 erstellt: 20. Jul 2023, 08:36
Hallo MoDrummer,


danke für Deinen Hinweis und Link.
Tatsächlich verfolgte ich genau diesen Ansatz bereits im Winter.
Es scheiterte daran, dass der passende Spiegel aus China leider in drei Bruchstücken eintraf.
(Die Schienen, Gewindefüße und Halterung für den Spiegel liegen bei mir noch im Schrank).

Dann hatte ich das Thema erstmal wieder verworfen und mich dem Sound gewidmet.
Der tolle Artikel von GL weckte dann wieder die Neugierde.


LG
Bollundus
Stammgast
#99 erstellt: 20. Jul 2023, 08:43

George_Lucas (Beitrag #97) schrieb:

Bollundus (Beitrag #95) schrieb:


Nachteile: - Deutliche Erhöhung der Hotspotbildung der Hochkontrastleinwand.

Das sind leider die Nachteile der Hochkontrastleinwände. Da kann aber die Linse nichts für.
;)



Hallo George Lucas,

danke für Dein Feedback.
Die Linse macht auch was sie soll, sie vergrößert das Bild zufriedenstellend und das zu einem spektakulären Preis.
Ich wollte nur gerne diesen Aspekt benennen, vielleicht liebäugeln einige User mit dieser Lösung, besitzen jedoch ebenfalls eine HKL.

Anbei ein Beispielbild (gestern bei Tageslicht aufgenommen)

Hotspot
George_Lucas
Inventar
#100 erstellt: 22. Jul 2023, 14:12
Wie sieht das ohne Linse aus?
Wenn die Leinwand nicht ganz ausgeleuchtet wird, kannst du das größtmögliche Bild ja mal auf einer Seite zum Rand schieben.
Ich vermute, dass es dann vergleichbar ausschaut bezüglich Hotspot-Effekt.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jul 2023, 14:14 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#101 erstellt: 24. Jul 2023, 14:28

George_Lucas (Beitrag #100) schrieb:
Wie sieht das ohne Linse aus?
Wenn die Leinwand nicht ganz ausgeleuchtet wird, kannst du das größtmögliche Bild ja mal auf einer Seite zum Rand schieben.
Ich vermute, dass es dann vergleichbar ausschaut bezüglich Hotspot-Effekt.



Spannend.
Das könte vielleicht ebenfalls sein.
Mit Vorsatzlinse schaue ich vielleicht auch deutlich kritischer auf das Ergebnis.

Gestern probierte ich nochmals die Schärfeverteilung mit der Fokusfunktion etwas homogener auszugleichen.
Insgesamt war das Ergebnis wirklich zufiedendstellend.
Im Film selbst spielen diese Schärfeunterschiede nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Dafür steigt die Immersion durch das deutlich größere Bild.
Ich belasse das jetzt erstmal.

Würdest Du empfehlen die AutoCal vom JVC mit Linse erneut durchzuführen?

Herzliche Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Wandfarbe im Heimkino?
Biggie61 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
heimkino bestellt!
sub-xero am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Heimkino "Wintergarten"
Purzele am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Welche Leinwand für neues Heimkino?
Symbolic90 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  27 Beiträge
Leinwand für Heimkino gesucht
*Basti84* am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Neues Heimkino
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  2 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Alte Reflecta brauchbar für Heimkino?
M4RI4N am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Rahmenleinwand
Snake26 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen