Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

VnX, Draper, und co. Ich suche keine Hochkontrastleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
*Zunder*
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 15:48
Hi zusammen,

ja, ich bin mir bewusst, dass ich mich mit dem Titel auf dünnes EIs begebe.

Meine Situation ist folgende:

Ich bin nach vielen Full-HD Jahren nun auf 4k umgestiegen. Ein Sony VPL-VW 270 befeuert nun meine "alte" Leinwand, die ich 2013 für knapp 900€ gekauft hatte:

Adeo

Damals war das meine zweite Bestellung, da die erste Leinwand eher einem Vorhang glich, was die Wellen anbelangt, und zudem so stark glitzerte, dass sie auch als Disokugel hätte durchgehen können.

Kurz vor der Coronaauszeit hatte ich die Möglichkeit eine VnX Black Horizon live im Laden zu sehen. Dank des sehr freundlichen Personals, konnte ich die BH gegen eine "normale" 1.0 mattweiße Motorleinwand dahinter im direkten Vergleich sehen.

Selbst der Mitarbeiter hat nach ca. 10 Minuten schauen und fachsimpeln auf meine Frage: "Ja, aber wenn der Raum abgedunkelt ist, wirkt sich der Effekt nicht so stark aus, oder?!" nur bestätigen können, dass es hier eher darum geht, bei nicht idealen Raumbedingungen und auch bei Tageslicht zu schauen.

Ich muss es hier so direkt sagen, dass der Unterschied in einem völlig abgedunkelten Raum trotz hellerer Wände aus meiner Sicht sehr, sehr marginal ausgefallen ist. Ein Unterschied ist da. Und alle Berichte könnte ich wiederfinden. Jedoch in einer so schwachen Ausprägung, dass es mir keinen Aufpreis Wert wäre. Stattdessen arbeite ich eher an der Beziehung mit meiner FRau und werde versuchen dunkle Vorhänge zu nutzen

Keinesfalls möchte ich hier Hochkontrastleinwände und besonders die BH in irgendeiner Form in ABrede stellen und bin mir sicher, dass sie viele Menschen glücklich machen!

Für mich fingen aber die Probleme an dieser Stelle erst an, da ich ein dezentes Glitzern/Glimmern vor allen in hellen Szenen wahrgenommen habe. Zudem hatte die "Tension" Vorführleinwand waschechte Eselsohren und ein bis zwei vertikale Dellen im Bild... ich war tatsächlich stark verwundert, wie dieses Modell als Vorführer herangezogen werden kann.

Kurzum:

Wäre ich mit meiner ADEO 100% zufrieden, würde ich das hier alles nicht schreiben - ich suche eine Leinwand, motorbetrieben, möglichst plan, in 290cm Bildbreite (16:9), welche einfach Licht reflektiert ohne weitere Kinderkrankheiten wie Hotspots, Wellen, Dellen, Schatten, Eselsohren, Memory Lines oder starker Geruch (der NICHT nach einigen Wochen ganz verfliegt)...

Leider scheine ich zu anspruchsvoll zu sein denn ich habe eine solche Leinwand (außer von Steward ab ca. 3000 €) nirgends finden können.

Sollte jemand in der Ausgangssperrenphase, in der ich mir leider nicht selbst ein live Bild machen kann, einen Tipp für mich haben, wonach ich suchen und potenzielle "Beute" für die Zeit nach Corona vormerken kann, würde ich mich sehr freuen

DANKE für's Durchlesen und alles Gute in alle Himmelsrichtungen! Bleibt gesund und fröhlich
hotred
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 16:48

*Zunder* (Beitrag #1) schrieb:
ich suche eine Leinwand, motorbetrieben, möglichst plan, in 290cm Bildbreite (16:9), welche einfach Licht reflektiert ohne weitere Kinderkrankheiten wie Hotspots, Wellen, Dellen, Schatten, Eselsohren, Memory Lines oder starker Geruch (der NICHT nach einigen Wochen ganz verfliegt)...


https://www.hivilux....se-schwarz-quad.html

Völlige Planlage kann man bei einer Motorleinwand nie voraussagen - auch bei Tension nicht (gibt immer Serienstreuung) - Preis/Leistung ist die aber sehr gut (hab ich selber) und vor allem beinahe völlig frei von Struktur (sehr feine Oberfläche) und keinerlei glitzern natürlich...


[Beitrag von hotred am 11. Apr 2020, 16:49 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 20:34
Hotred,

Du bist der Hammer - danke für Deine Antwort, auf soetwas habe ich natürlich gehofft. Und samt Usererfahrung (d.h. hier Deine eigene!) ist das ein Anhaltspunkt!

Vielen Dank - ich werde sie mir möglichst bald ansehen!

Wie lange hast Du sie denn schon im Einsatz? Riechen tun sie ja anfangs alle - hat sich der Geruch schnell (und hoffentlich komplett) nach einer Weile verflüchtigt?
hotred
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2020, 20:36
Denke so 3 Jahre - Geruch war nicht wild und relativ schnell komplett verflogen.
*Zunder*
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 20:50
Ok, und keiner antwortet so schnell wie Du

Danke! "Leider" habe ich bei Amazon Bewertungen gefunden (auf die man sicherlich nichts geben muss), dass der Motor lauter ist als gedacht und es trotz aller Versprechungen zu Wellen kam, die nicht verschwanden.

Ein Leinwandkauf ist immer ein gewisses Glücksspiel - Du hattest es ja schon beschrieben, dass Du sie klar weiterempfehlen kannst und auch wieder kaufen würdest, aber gibt es denn wirklich nix was auf der "Contra" Seite steht?

Nicht, dass ich es herausfordern will

Ich bin nur froh Dich als Ansprechpartner zu haben und nutze die Chance hier direkt zu fragen!

Bisheriges Pro (und für mich klar kaufentscheidend):

+ riecht nicht schlimm und dann schnell gar nicht mehr
+ sehr gute Planlage
+ keine Wellen, Dellen, Falten, Schatten, Linien
+ kein Glitzern
+ frei von eigener Leinwandstruktur

Noch offen:

? Motor gut (solide/leise/präzise/verlässlich)
? Verarbeitung wirklich insgesamt hochwertig?
? Hotspot?


Und allgemein:

Welchen Beamer nutzt Du?
Wie sieht Dein Projektionsraum aus?

Nochmals Danke!!

?
hotred
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 21:13
Ich hab 2 Epson TW9400.

Die Planlage hängt immer auch davon ab was man "erwischt" - das ist aber bei allen Herstellern so.

Ich glaube kaum das andere Motorleinwände deutlich leiser sein werden - kann ich nicht sagen, fällt mir nicht unangenehm auf.

Verarbeitung ist für mich völlig in Ordnung - nur das die Maskierung nicht ganz gerade ist was nicht ok, wurde aber zufriedenstellend gelöst.

Was noch besser sein könnte wäre ein mitgelieferter Funk Trigger zum Ein/ausfahren - gibt es aber zum zukaufen (steckt man beim Beamer ein)

Hotspot???

Das ist eine normale Gain 1.0 ...

Raum ist relativ optimiert - sollte er auch idealerweise sein bei einer weißen Gain 1.0

Mir fällt leider keine andere LW in der Preisklasse ein die derart strukturlose Folie hat - würde mich selber interessieren wenn es hier Alternativen gäbe, ich kenne keine.

Ich kann mir schon vorstellen das viel. deutlich teurere bessere Tension Systeme etc. haben werden - aber da es wohl unabhängig der Preisklasse immer mal wieder zu Problemen kommt wäre ich nicht mal sicher.
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 21:14
Die Adeo gibt es übrigens auch als Tension und soll nicht schlecht sein. Ich kenne die allerdings nur als Rahmenleinwand aber mir gefällt die Projektionsfolie (Vision White Pro) nicht weil diese leicht glänzt, wirklich matt ist die nicht. Bin diesbezüglich aber auch sehr penibel
Mögliche Alternativen: Spalluto (Planlage war bei meiner Tension perfekt) und Kauber. Die habe ich aber nur mal bei jemand gesehen, hatte auch eine einwandfreie Planlage, war allerdings eine Hochkontrastleinwand.
*Zunder*
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2020, 10:21
Ich bin auch mit vielen, wesentlichen Aspekten meiner ADEO sehr zufrieden, was einen Tausch auch immer zu einem Risikospiel macht...

Die Planlage ist wirklich perfekt - keine Welle, keine Streifen, keine Dellen oder Schatten - das steht quasi bei einem Tausch auf dem Spiel
Der Geruch ist leider ein Thema, der ist selbst nach Jahren noch wahrnehmbar (wenn auch nicht so schlimm). Und der Haupttauschgrund ist die sichtbare (micro) Körnung, die bei hellen Szenen mit Schwenks wahrnehmbar wird. Mit übertriebenen Augen sieht man da die Leinwandstruktur, d.h. kleinste Püntchen in bewegten Bildern. Diesen Effekt hatte ich bislang bei allen meinen Leinwänden (drei Stück) und bei der ADEO ist er am schwächsten. Dennoch hätte ich Hoffnung, dass das TNX Tuch von HiViLux wirklich das halten kann was es verspricht:

- KEIN Gewebetuch/Ohne Glasfiber
- Selbstspanendes System 100% Plan kein Welleproblem mehr!
- Top feine 4K-Oberfläche:die Struktur vom Tuch nicht sichtbar
- Kein Glitzereffekt oder Hotspot auf Tuch
- Tuch geruchlos

(Zitate von der Homepage!)

Danke nochmal für eure Tipps!



und frohe Ostern!
*Zunder*
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2020, 13:01
Ich habe mal Kontakt mit HiViLux aufgenommen und werde vermutlich zuschlagen... bin mal gespannt und werde, wenn ich mich meine Frau überzeigen kann zu kaufen :), berichten.

hotred
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2020, 13:08
Sowas wie 100% Planlage bei einer Rolloleinwand, oder 100% frei von Struktur ist natürlich immer nur eine reine Werbeaussage und weder möglich noch kann sowas garantiert werden...

Jeder, der schon mal mit einer Rahmenleinwand zu tun hatte der weiß wie sehr die gespannt sind um völlige Planlage dauerhaft zu erreichen und das sowas bei Rollo nicht möglich ist - mit vertretbaren Mitteln...

Man stelle sich vor wie aufwendig, stabil und schwer so eine Konstruktion sein würde um eine ähnlich hohe Spannung der Oberfläche zu erreichen wie bei Rahmen...

Darum geht es aber auch nicht - es geht darum eine ausreichend gute Planlage zu erreichen um aus Sicht des Zuseher keinerlei Abweichung sehen zu können, das ist bei mir der Fall und damit bin ich happy. Mag sein das wenn man seitlich rein sieht keine 100% "anliegen" bzw. wird es ziemlich sicher so sein - aber von vorne ist alles "plan"

Und wenn man nur genau genug - mit dem entsprechendem Licht - danach sucht so bin ich ziemlich sicher würde ich wenn man seitlich reinsieht bei jeder Rolle das "Haar in der Suppe" finden

Bei der Oberfläche ist es das selbe, es ist völlig lächerlich wenn ein Hersteller behauptet es gäbe keinerlei Struktur - das ist Unsinn
Aber auch hier geht es darum das die Struktur so fein sein soll, das sie zumindest bei Sichtabstand in homogenen Flächen nicht auffällt - was für mich hier ebenso der Fall ist (sogar sehr nah dran).

Hier ein Bild das ich mal hierzu gemacht hatte:

IMG_1840

Ich hatte damals lange gesucht und einiges probiert um so eine "billige" Leinwand in dieser Qualität in der Hinsicht zu finden...

Hier noch ein Bild mit Inhalt:

IMG_2531

Die Leinwand glitzert nicht und hat natürlich keinen (für mich sichtbaren???) Hotspot - so wie es bei einer Gain 1.0 eigentlich auch zu erwarten ist.

Das der Geruch bei einer Leinwand auch nach langer Zeit nicht verschwindet ist dann schon "arg" - das sollte nicht sein... Wie gesagt war bei mir so gering das ich ehrlich gesagt keine Erinnerung mehr daran hab - kann also nicht so schlimm gewesen sein...

Ob es jetzt 100% geruchlos war glaube ich nicht - das sind ja nicht mal die Geräte, meinen relativ neuen Denon AVR "rieche" ich auch nach Wochen noch immer wenn ich mal ordentlich aufdrehe und er sich erhitzt (obwohl meine beide Denon aktiv mit Lüftern gekühlt werden - was auch besser ist so heiß wie die werden).

Wie gesagt, Preis/Leistung für mich echt völlig ok bzw. eigentlich sehr gut.

Alleine wenn ich daran denke das viele Leinwandtücher gewebt sind - so ist die Struktur im Vergleich zu sowas natürlich wirklich fast nicht vorhanden...
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2020, 16:05

*Zunder* (Beitrag #8) schrieb:
Und der Haupttauschgrund ist die sichtbare (micro) Körnung, die bei hellen Szenen mit Schwenks wahrnehmbar wird. Mit übertriebenen Augen sieht man da die Leinwandstruktur, d.h. kleinste Püntchen in bewegten Bildern.


Dann meinst du vielleicht den Effekt welcher mich bei der Folie von Adeo auch gestört hat
Ich hatte in einem anderen Thread mal ein paar Fotos zum Vergleich gemacht klick mich
hotred
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2020, 16:34
Sieht ja grausam aus so eine glänzende Oberfläche - ich hatte es aber bei einer E-Smart die ich versucht hatte noch schlimmer, da sah das aus als hätte man die Oberfläche mit Fett eingestrichen
hotred
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2020, 16:51
@Matzinger:

Mir scheint auch die Hivilux Folie von der du im verlinkten Beitrag ein Bild gepostet hast nicht die selbe zu sein wie meine - du hast ja auch geschrieben das die von 2013 ist.

Scheinbar war die damals noch gröber als heute.

Es kann auch sein das die mittlerweile nochmal anders ist, auch weil die jetzt von 8K schreiben
Ich denke aber das ist reine Werbung und das Tuch noch das selbe.

In dem verlinkten Beitrag schreibt auch "Namor_Noditz" das er auf die Tüchler Folie gewechselt hatte und beschreibt die als "glatt und strukturlos" - im Bild sieht man dann aber das die keinesfalls wirklich frei ist von Struktur sondern eben mit feiner Struktur so wie die Hivilux.

Ich hab keine Ahnung ob es in der Preisklasse überhaupt welche gibt die eine noch feinere Oberfläche bieten???

Die Stewart die ich gesehen hab war sogar gröber in der Oberfläche - weiß aber auch nicht mehr welche das war.
*Zunder*
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2020, 20:24
Um etwas Licht ins Dunkel der HiViLux-Tücher zu bringen, hier die Antwort vom HiViLux Kundenservice:

"TX und TXN hat nur unterschied bei Spannsystem und Lack,
Aber das Tuch haben wir letzte Update im Jahr 2019,
Also von Max. Auflösung von 4K bis 8K.
Jetzt haben alle TXN Serie das Tuch auch 8K geeignet."

Essenz des Textes ist sicherlich, dass es seit 2019 mit der TXN Serie ein neues Tuch gab, weswegen bei mir leider einige Privatangebote rausfielen und ich noch hoffnungsvoll bin einen guten "Osterpreis" für eine 135 Zoll Variante zu bekommen.

Und nochmals tausend Dank für sämtliche Beiträge - ALLES was Mazinger und Hotred hier geschrieben haben hilft mir deswegen zu 100% weiter, da ich mich immer gefragt habe, ob ich dank der tollen Planlage und an sich toller Verarbeitung einfach innerlich auf Durchzug schalten soll oder ob mein Auge "Recht" hat, wenn mir diese Glanzschlieren einfach nicht gefallen.

Eine neue HiViLux in dieser Tuchqualität einzubauen wäre ein vorgezogenes Weichnachten

Neben dem deutlich besseren Tuch dann auch noch eine motorisierte Leinwand zu haben, die nicht stinkt... Geburtstag oben drauf

Ich genieße mein Heimkino fast jeden Tag und bin ja jetzt schon sehr zufrieden - das wäre echt ne Sahnehaube.

Danke


[Beitrag von *Zunder* am 13. Apr 2020, 15:09 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2020, 18:41
Kurze Zwischenfrage (die mir beim Stöbern einiger Angebote aufgefallen ist):

Ich hätte eine passende Leinwand gefunden, die jedoch keine schwarze Rückseite hat.

Wenn meine Leinwand z.B. vor einem Fenster hängen würde, kann ich mir vorstellen, dass das ein Mangel ist.

Bei mir hängt sie jedoch ca. 20 cm vor einer weißen Wand - würdet ihr da irgendwelche Schwierigkeiten drin sehen, dass der schwarze Rücken fehlt?
hotred
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2020, 18:44
Im Prinzip nicht wenn dahinter nichts ist das leuchtet
*Zunder*
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2020, 18:46
Wiedermal eine Antwort in Lichtgeschwindigkeit

Danke! Zwischzeitlich habe ich in diesem Thread gelesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-1575.html

dass ein User sogar die Konturen seines Plasmas durch die Leinwand hindurchsieht... Dann würde es bei mir sicherlich ein anderes Modell werden... Wäre wahrscheinlich auch bei einem Wiederverkauf ein Thema...
hotred
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2020, 19:24
Ich glaube das kann man - wieder - pauschal schwer bis gar nicht sagen weil es natürlich vom Tuch bzw. der Folie abhängt...
*Zunder*
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2020, 22:04
Genau aus diesem Grund lasse ich die Finger davon. Meine neue HiViLux ist so gut wie bestellt... ich werde berichten!
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2020, 09:15

*Zunder* (Beitrag #17) schrieb:
Wäre wahrscheinlich auch bei einem Wiederverkauf ein Thema...

Vergiss einfach den Wiederverkaufswert einer Leinwand - der liegt bei preiswerten Leinwänden fast bei Null.



Ich hätte eine passende Leinwand gefunden, die jedoch keine schwarze Rückseite hat.

Das muss kein Nachteil sein, spricht aber dafür, dass es nur eine einfache Folie ist, nicht mehrschichtig.
Ich würde mir mal ein Muster ordern und ausprobieren, ob es wie gewünscht funktioniert.

Allerdings solltest du bedenken, dass die Leinwand nicht als Sonnenschutz taugt. Sollte Sonne direkt/indirekt darauf scheinen, kann es schnell zu unschönen Wellenbildungen kommen. Auch gehen Weißmacher und Weichmacher schneller raus. Die Folge: Die Leinwand vergilbt relativ schnell.
Daher auch am Tage: Vorhänger hinter der Leinwand runter!
Alex_Quien_85
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2020, 21:05
@Zunder:

Der Thread ist aber bekannt oder?

http://www.hifi-foru...105&thread=1024&z=13
*Zunder*
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2020, 14:51
Danke, nein, der war mir zwar nicht bekannt, aber die Resonanz ist so unterschiedlich (meiner Meinung nach insgesamt noch positiv), dass ich es gerne darauf ankommen lasse. Die Vorteile (Geruch, Motor, Tuchqualitäten) kann ich nicht ungetestet lassen...

Irrerweise ist das Paket (Vorgestern bestellt) gerade angekommen, dafür schon mal Hut ab!

Ich werde berichten (allerdings weiß ich nicht ob mir meine Frau bei Demontage der Alten und Anbringung der Neuen helfen kann und will... Corona lässt Freunde ja (noch) nicht ins Haus...).
Matzinger_P3D
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2020, 17:35
Versuch macht klug
Demontage und Montage sollte eigentlich kein Problem sein, die Leinwand wird doch nur eingehängt in die Halterungen.
*Zunder*
Stammgast
#24 erstellt: 16. Apr 2020, 16:28
Hi zusammen,

und schön, wenn man in diesem Forum auch etwas zurückgeben kann - die Leinwand kam ja bereits ca. 30 Stunden nach Bestellung und ich kann euch heute meine ersten Eindrücke weitergeben.

Vorab, sie sind - vielleicht wie zu erwarten war - gemischt:

Das Paket hatte einige Macken und sah aber so sicher verpackt aus, dass ich es guten Gewissens vom Spediteur übernehmen konnte. Nach dem ersten Auspacken war ich etwas verwundert, dass das Gehäuse bereits einige kleinere Macken bzw. Verschmutzungen aufwies - die Frage, ob ich doch eine Retoureware erhalten habe stellte sich auch meiner Frau ...

Dann haben wir sie - ziemlich unkompliziert - mit meiner "Alten" austauschen können. Größen und Aufnahmepunkte waren zum Glück sehr vergleichbar bzw. ist die HiViLux da ziemlich flexibel! Klares Lob!

Das Tuch kommt mit Wellenbildung aus dem Gehäuse gefahren und bildet auch wieder Wellen, wenn es einfährt. Jedoch war ich positiv überrascht, dass alles plan wirkt, wenn die Leinwand vollständig ausgefahren ist.

Leider bildet die Leinwand an den beiden Seiten "Eselsohren", d.h. sie wellt sich nach außen. Da bin ich mir allerdings sicher, dass man das mit den Seilzügen einstellen kann.

Ebenfalls ein großes "LEIDER" muss ich zum Geruch vermerken! Keine meiner bisherigen Leinwände hat so - bitte entschuldigt die Wortwahl - heftig gestunken wie diese!! Meine Frau sagte sofort, dass sie diesen Geruch nicht akzeptieren kann. Er füllt nun seit einer Stunde unser samt Balkontür voll gelüftetes Wohnzimmer und wenn man den Raum betritt hat man das Gefühl in einer Chemiefabrik zu stehen... Es ist so wie es ist wirklich nicht zu ertragen und ich bin mehr als verwundert, denn es war ja sogar von "geruchlos" die Rede auf der Homepage. Dass dieser Geruch besser wird glaube ich zwar schon, aber dass ein so heftiger Geruch komplett verfliegt kann ich mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen... es stinkt süßlich-chemisch, nach einer Mischung zwischen Neuwagen, Wunderbaum und Edding...

Zuletzt fallen noch zwei Dinge auf:

1.) Das beiliegende Stromkabel zeigt vom Steckerwinkel her leider nach vorne (!) statt dass es ordentlich nach hinten zur Wand hin verlegt werden kann

2.) Welchen Trick gibt es, dass die Leinwand komplett einfährt? Meine Frau mag ihr weißes Wohnzimmer sehr - sie hat neben dem Geruch am meisten bemängelt, dass man die untere Leinwandmaskierung in schwarz trotz des vollen Hochfahrens noch sieht - d.h. sie fährt einfach nicht bis an den Gehäuserand (wie auf den Homepagebildern zu sehen), sondern bleibt ein paar cm vorher schon stehen.

Das matte Tuch ist leider ebenfalls nicht frei von Struktur. Es glänzt noch superminimal bei hellen Szenen (was mein Hauptkaufgrund war...) aber ich muss zugeben, dass dies wirklich sehr schwach ist. Die Tuchqualität gefällt mir gut und auch der Motor läuft wirklich sauber!

Allerdings sehe ich nun im Vergleich auch, wie ordentlich meine ADEO verarbeitet ist und welche Grundgüte das Tuch hat - es ist deutlich dicker (ich würde sagen doppelt so dick!), damit schwerer und erhält wahrscheinlich schn alleine aufgrund dieser Tatsache diese nahezu perfekte Planlage (auch ohne Eselsohren obwohl keine Tension Leinwand!). Noch dazu waren Geometrie und Abmessungen bei der ADEO immer top, d.h. dass die Neue auch nicht ganz gleichmäßig aufrollt...

Eine Motorleinwand zu haben ist jedoch grundsätzlich einfach ein riesen Sprung nach vorne - das ist schon der Hammer, wenn die LW einfach per Knopfdruck rauf- und runter fährt

Ich möchte die Leinwand nur sehr ungern wegen des abartigen Gestanks und der nicht vollständigen Einfahrfähigkeit zurückgeben und bin gespannt, welche Tipps & Tricks mir der Hersteller noch schicken wird...

Noch dazu bin ich natürlich gespannt auf den Härtetest... Hard Powder der ähnliches mit vielen hellen großen Flächen...
*Zunder*
Stammgast
#25 erstellt: 16. Apr 2020, 16:30
Hier noch zwei Bilder - das erste zeigt das Stromkabel (leider hellgrau statt weiß und falschherum gewinkelt):

1 Stromkabel

und dieses Bild zeigt, wie die LW maximal hochgefahren aussieht - höher lässt sie sich gerade nicht einfahren:

2 Eingefahrenes Tuch
hotred
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2020, 16:51
Wenn es Mängel gibt - zurück damit oder Preisnachlass aushandeln, ist doch sowieso klar

Aber eventuell auch mal in die Anleitung sehen, dort steht wie man die Endlage einstellen kann - ich weiß nicht ob es auch für die obere beschrieben ist - das passiert aber ebenso. Dafür dann einfach das andere Poti im Gehäuse drehen.

So ist es zumindest bei mir.

Bzgl. Geruch war das bei mir keinesfalls so übel sonst würde ich mich wohl erinnern - vielleicht echt ein neues Tuch das mehr riecht am Anfang?

Ich würde einfach mal Kontakt aufnehmen und die Probleme schildern - die Endlage einstellen sollte ganz einfach sein. Bei mir war dazu ein langer gelber Plastik Sechskant dabei.
*Zunder*
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2020, 18:30
Könnte mir jemand verraten wie man diesen langen, gelben Plastikinbus-Dreher verwendet, um die maximale Leinwandeinfuhr genau einzustellen?

Ich habe da ein Loch, rechts an der Leinwandseite mit der Bezeichnung "B" und der Schraubendreher passt dort. In der Leinwandbeschreibung steht allerdings nur schwer verständliches Halb-Englisch-Kaudawelsch und ich komme da nicht wirklich weiter.

Wenn ich drehe sehe ich kein sichtbares Ergebnis...

Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2020, 22:01
Nach paar Umdrehungen mit dem Plastikteil mal kurz die Leinwand etwas hoch und runter fahren dann sollte das Ergebnis eigentlich zu sehen sein.
Meine erste Tension war auch von Hivilux und hat auch "geduftet" aber extrem gestunken hat sie nicht, ging allerdings wegen einiger Mängel zurück und wurde durch eine Spalluto ersetzt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 16. Apr 2020, 22:08 bearbeitet]
hotred
Inventar
#29 erstellt: 16. Apr 2020, 22:11
Die Poti wirken sich soweit ich mich erinnere nur nach unten direkt aus - nach oben erst beim nächsten hoch-runter fahren.
Also runter geht es direkt wenn man dreht (wenn man beim richtigen Poti dreht) - hoch sieht man es erst beim nächsten Lauf.
*Zunder*
Stammgast
#30 erstellt: 17. Apr 2020, 09:52
Danke für die Antworten.

Nach einer Nach aushängen, bin ich gespannt, wie der Geruch heute Abend ist (wenn ich mich noch einmal rantraue). Nach wie vor unfassbar, wie auf der Homepage "geruchlos" stehen kann - ein Text wie etwa:

"Aufgrund der starken chemischen Behandlung während des Herstellungsprozesses in China, wird es vorraussichtlich für Wochen zu einer überaus starken Geruchsbildung kommen. Wir empfehlen häufiges Lüften und ein vollständiges Ausfahren der Leinwand so oft wie möglich."

Ich mag Ehrlichkeit einfach...

Zur Feinjustage der Gewichtsstange im eingefahrenen Zustand bin ich leider auch noch nicht weitergekommen, hier mal der entsprechende Auszug aus der Anleitung:

Hivilux manual page 5

Leider ist die englische Wortwahl recht "kreativ", so dass ich daraus nicht ganz schlau werde. Zusätzlich hat meine Leinwand gar kein "hole B" (siehe Foto!).
*Zunder*
Stammgast
#31 erstellt: 17. Apr 2020, 09:56
20200417_094112

so dass ich hier nicht wirklich weiterkomme. John meldet sich leider auf meine Fragen auch nicht mehr so schnell wie vor dem Kauf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, drehe ich mit dem gelben langen Zusatzwerkzeug aus Plastik in dem einen "Loch" auf der rechten Seite der Leinwand.

Wie lange ich drehen muss und ob im oder gegen den Uhrzeigensinn erschließt sich mir leider nicht. Zudem wird die Leinwand leicht schräg aufgewickelt. Auch hier hätte ich die Hoffnung, dass man das ausgleichen kann (?).

Nochmals danke für eure bisherige Unterstützung
hotred
Inventar
#32 erstellt: 17. Apr 2020, 12:25
Also das Bild ist sehr unscharf - aber so weit ich das erkenne steht doch da am Gehäuse alles beschrieben???

Poti A regelt die obere Endlage - Poti B die untere.

Bei A ist links drehen rauf - recht runter.
Bei B ist links runter - rechts rauf.

Wie ich schon geschrieben habe wirkt sich bei mir runter direkt aus (wenn man dreht dann fährt die Lw nach eine bestimmten Bereich jeweils ein Stück) - rauf jedoch ist das nicht so und die Änderung wird erst wirksam wenn man das nächste Mal rauf - runter fährt. Die Lw rührt sich also wenn man hochstellt nicht direkt und die Änderung sieht man erst wenn man das nächste Mal ausführt.

Bei der oberen Endlage muss man SORGSAM sein, wenn man die zu weit hochstellt das vermutlich Schäden anrichten

B ist das „Loch“ - A ist zwischen dem Loch und der Leinwand - sieht man glaube ich in der Anleitung. Man sieht jedenfalls das Poti dort.

Ich hatte mit dem Poti der oberen Endlage zwischenzeitlich sogar die Umschaltung zwischen 16:9 und 21:9 (mit fixer oberer Maskierung) - dann kann man aber natürlich nicht mehr einfahren:)


[Beitrag von hotred am 17. Apr 2020, 12:28 bearbeitet]
hotred
Inventar
#33 erstellt: 17. Apr 2020, 12:33
Also in der Anleitung ist das mit den Zahlen denke ich vertauscht- stimmen wird wohl das auf der Lw, einfach ausprobieren. (Unten ist ja egal - oben aber aufpassen!)
floyd11
Inventar
#34 erstellt: 17. Apr 2020, 13:00
die Strom-Buchse wird von innen sehr wahrscheinlich nur mit zwei Schrauben befestigt sein
ich würde mal die 3 seitlichen Schrauben lösen, vorsichtig das Seitenteil abnehmen und schauen, ob man die Buchse drehen kann

gruß
floyd
*Zunder*
Stammgast
#35 erstellt: 17. Apr 2020, 13:49
Danke für eure Antworten!

Ich konnte es damit lösen:

"„Loch“ - A ist zwischen dem Loch und der Leinwand" - das geht für mich nicht wirklich aus den BEschreibungen und der Skizze in der Anleitung hervor, aber dank euch konnte ich das Poti ertasten Einstellung somit gelungen! Danke!

Jedoch gibt es immer noch drei Baustellen:

1.) Der Geruch bleibt... er lässt sehr langsam nach, aber ob das ganze jemals als "geruchlos" zu bezeichnen ist, wage ich immer noch zu bezweifeln.

2.) NEU: Beim Runterfahren bilden sich recht deutliche vertikale Wellen im unteren Bildrand (rechtes Drittel) direkt an der Gewichtsstange. Leider hat das Spannen der Tension-Schnürchen da auch nicht geholfen), mit der Hand konnte ich das ganze Tuch sanft ca. 5 mm nachziehen (ohne Kraft), jedoch müsste ich das momentan nach jedem Runterfahren wiederholen, um eine perfekte Planlage zu haben...

3.) NEU: Sobald die Leinwand auf- oder abgerollt wird, gibt es knarzende Geräusche (waren gestern noch nicht da). Sie treten rhythmisch auf.

Danke für den Tipp mit dem Umdrehen der Buchse! Sehr gute Idee!
*Zunder*
Stammgast
#36 erstellt: 17. Apr 2020, 14:18
Hier ein Link zum Knarz-Video...

https://we.tl/t-DP6mW2Uh3X
Matzinger_P3D
Inventar
#37 erstellt: 17. Apr 2020, 14:47
Schreit irgendwie nach einem Widerruf
*Zunder*
Stammgast
#38 erstellt: 17. Apr 2020, 15:10
Leider, leider sehe ich das gerade ähnlich

Kacka...

Bin gespannt, was der Verkäufer dazu sagt. Vielleicht gibt es ja auch zu diesem Geräusch ein "How-to", wie bereits bei der Seilspannung...

Leider muss ich sagen, dass ich von einer Leinwand bei einem Preis von ca. 1000€ mehr erhofft hatte. Das Tuch selbst ist wirklich top.
*Zunder*
Stammgast
#39 erstellt: 17. Apr 2020, 21:09
Ok, ich habe eine Antwort von Hivilux bekommen:

Hi,danke für Video.
bitte geben Sie etwas Maschinenöl bei dieser Stelle im Bild.
MfG

TXNöl

...

Karten auf den Tisch, ich würde die Leinwand wegen des tollen Tuches an sich gerne behalten und bin gerade unschlüssig, was ich in dieser Lage machen soll.

Zumal ich um ehrlich zu sein keine Ahnung habe WO genau WELCHES Öl hinsoll und WIE ich das anstellen soll.

Selbst wenn ich Maschinenöl parat hätte (das beste was ich habe ist denke ich Batteriepolfett von einer Motorradbatterie), passen für mich "Schmiermittel auftragen" und "weißes Leinwandtuch" nicht wirklich zusammen. Am Ende versaue ich das Tuch und bin auch noch selbst schuld...

Mein Bruder ist Industrietechniker, den werde ich mal nach seiner Meinung fragen. Vielleicht komme ich da weiter.

Die anderen Probleme (vor allem die Wellenbildung) schaue ich mir noch etwas an. Das scheint seltsamerweise sehr unterschiedlich auszufallen - mal bilden sich welche, mal nicht.

Ich betone es nochmal: Trotz der Umstände danke ich für diesen Leinwandtipp - das Tuch selbst ist ziemlich genau das was ich gesucht hatte! Auch der Geruch lässt (leider nur langsam) nach.

Nochmals danke in die Runde und wer Muße hat kann gerne seine Meinung zum Umgang mit Öl usw. posten!

*Zunder*
Stammgast
#40 erstellt: 17. Apr 2020, 21:10
Ballistol zum Sprühen (auch Punktgenau dank Aufsatz) hätte ich glaube ich auch noch rumfliegen...
Alex_Quien_85
Inventar
#41 erstellt: 17. Apr 2020, 21:19
Irgendwie hätte ich kein gutes Gefühl, Öl in der Nähe von einem Leinwandtuch aufzutragen.

Falls du die Leinwand nicht behalten solltest, schau dir die VNX Atlantis Tension mal an
Matzinger_P3D
Inventar
#42 erstellt: 17. Apr 2020, 22:07
Alternativen könnten wie gesagt auch Kauber und Spalluto sein, allerdings kenne ich bei denen nicht das aktuelle weisse Tuch bzw. die Folie.
hotred
Inventar
#43 erstellt: 17. Apr 2020, 23:50
Also das ist wohl einfach Pech - das einzige Problem bei mir war wie beschrieben die nicht ganz gerade Maskierung...

Die ist von Anfang an leise und plan.

Das man für die vertikale Tension Einstellung wo anders dreht als für horizontal ist dir klar?

An der Leinwand "ziehen" ist sicher KEINE Lösung

Ein WENIG Öl an die Stelle kann ja nicht schaden - muss ja nicht so viel sein das es raustropft/läuft... (Zur Sicherheit Lappen drunter...)

Aber so übel wie das klingt wäre ich nicht so sicher ob es was ändert.

Wenn ja - viel. preislich einigen und sonst einfach einen Ersatz kommen lassen, wofür gibt es das Fernabsatzgesetz...

Preis/Leistung ist finde ich top WENN IN ORDNUNG und Probleme kann es und gibt es auch bei teureren Herstellern...
*Zunder*
Stammgast
#44 erstellt: 18. Apr 2020, 10:49
@hotred: danke für Deine Eindrücke. Wie lange hast Du denn Deine Leinwand schon und ab welchem Tag in Deinem Besitz ist Dir der Geruch nicht mehr aufgefallen?

Tatsächlich ist meine Lage gerade die, dass ich meine aktuelle mit den ganzen Schwierigkeiten so nicht behalten möchte. D.h. selbst wenn ich sie umtauschen würde (nochmal das gleiche Modell), funktioniert vielleicht alles, aber das Geruchsthema bleibt. Der Geruch ist so intensiv (und "dicht"), dass er sich bei uns auf zwei Stockwerken ausgebreitet hat. Die Leinwand hängt im Erdgeschoß und im ersten Stock kann man sie immer noch riechen.

Wenn der Geruch bei diesem Tuch einfach so ist, dann würde ich schweren Herzens mein Geld lieber in eine ganz andere Leinwand investieren und die steinige Suche nochmal von vorne beginnen.

Ich werde auch nochmal in dem anderen Thread nach Geruchseindrücken fragen
*Zunder*
Stammgast
#45 erstellt: 18. Apr 2020, 11:03
Könnte auch die Welle sein, scheint irgendwie zu eiern...

https://we.tl/t-RYoGKuyOjU
floyd11
Inventar
#46 erstellt: 18. Apr 2020, 12:02
ist HiViLux eigentlich der Hersteller oder nur ein Vertrieb?

Falls Hersteller, würde ich dann eventuell dort eine neue bestellen, die dort vorher getestet und modifiziert wurde
testen auf Geruchsbildung, Geräusche, Wellen, etc. und modifizierung nach deinen Bedürfnissen, z.B. Drehung der Strombuchse, justierung des Potis, etc.

bei dem Geld sollte das eigentlich möglich sein.
*Zunder*
Stammgast
#47 erstellt: 18. Apr 2020, 12:08
Danke Floyd,

ich denke es handelt sich nur um den Vertrieb, aber der Händler hat, so denke ich, einen direkten Draht zur Herstellung und auch grundlegend Ahnung von seinen Produkten.

Sehr gute Idee - ich werde ihn einfach mal darauf ansprechen!
Matzinger_P3D
Inventar
#48 erstellt: 18. Apr 2020, 12:16
Welcher Händler macht sich die Arbeit und überprüft auf Wunsch des Kunden eine oder mehrere Leinwände
Das halte ich für sehr unrealistisch, die Ware wird nach der Bestellung aus einem Lager (wenn vorhanden) verschickt oder kommt direkt vom Hersteller.
Ich vermute mal dass Hivilux in China herstellen lässt.
hotred
Inventar
#49 erstellt: 18. Apr 2020, 22:04
Das denke ich auch - so wie viele andere wohl ebenso, nur schlagen die dann noch mehr drauf...

Ich hab mal einen Leinwandtest gelesen einer relativ teuren Rahmenleinwand - da sahen die Aluteile vom Rahmen auf den Foto 1:1 aus wie bei mir - inkl. den Markierungen...

Im Prinzip ist es hier ja recht einfach - wenn man die Mängel (quietschen, Tuchspannung) selber ordnungsgemäß beheben/ einstellen kann - so kann man ggfs. eine Preisreduzierung vereinbaren. DENN MAN KAUFT EINE FERTIGE, BETRIEBSBEREITS LEINWAND UND KEINEN BAUSATZ!!!

Völlig gleichgültig welche Preisklasse, das sind MÄNGEL/ Produktfehler, fertig!

Wenn nicht, dann gibt es ohnehin keine Alternative als Rückversand - wenn man dann tatsächlich eine Leinwand haben will die man auch neu überhaupt nicht riecht - dann ist eine Ersatzlieferung sinnfrei!

Offenbar ist es eine neuere Version der Folie die mehr stinkt - bei mir war das nicht der Rede wert, zwar schon anfangs "riechbar" aber nach ein paar Tagen völlig verschwunden.

Wenn man damit leben kann/will das es einige Tage dauert bis es "ausgestunken" hat - dann kann man eine Ersatzlieferung probieren - wenn man sonst zufrieden ist.

Ich kenne eben keine günstigere oder gleich teure in der Folienqualität - wenn wer eine Alternative kennt dann her damit
Matzinger_P3D
Inventar
#50 erstellt: 19. Apr 2020, 13:24

hotred (Beitrag #49) schrieb:
Das denke ich auch - so wie viele andere wohl ebenso, nur schlagen die dann noch mehr drauf...


Allerdings kommt nicht alles aus China
Adeo und Kauber wird in Polen hergestellt, Spalluto in Italien und Draper in Schweden (ohne Gewähr).
hotred
Inventar
#51 erstellt: 19. Apr 2020, 20:38
Was mir aber letztlich egal ist, ob nun ein Chinese, ein Pole, ein Italiener oder Schwede mit der Produktion verdient hat...

Wichtig ist für mich das das Produkt für mich passt - wenn es das zu einem für mich zufriedenstellenden Preis tut dann is jut

Wenn nicht, dann zurück damit...

Es wundert mich selber das es offenbar sehr schwierig ist eine Leinwand mit sehr feiner Struktur zu einem angemessen niedrigen Preis zu erhalten

Aber offenbar scheint das die wenigsten zu stören wenn die Struktur "gröber" ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochkontrastleinwand akustisch Transparent gesucht
Hifialist am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
! DRAPER REACT2.1 und 3.0!
"Wohnzimmerkino" am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  2697 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Hochkontrastleinwand oder Vorhang
-MnMl- am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  12 Beiträge
Hochkontrastleinwand Reduktion Nachteile & Widerstandsfähigkeit?
Julezzz21 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Dunkler Raum - Hochkontrastleinwand sinnvoll?
urmel6 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Positionierung/ Abstrahlverhalten einer Hochkontrastleinwand
Counterzweig am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  2 Beiträge
Brauchen wir eine Hochkontrastleinwand?
Tctfox am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  23 Beiträge
Hochkontrastleinwand für Wohnzimmer
MoDrummer am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  48 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen