2 Verstärker an einen aktiven Subwoofer mit High level in und an chinch

+A -A
Autor
Beitrag
77er
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 09:34
Hallo.
Ich habe mir gedacht ich nehme meinen aktiven Subwoofer Mivoc 1100 ii und schließe daran meinen AVR mit chinch lfe und meinen Stereo Receiver an high level in an. Dann könnte ich vom sub Lautprecher Ausgang doch direkt zu meinen Boxen. Ich weiß das ich dann nur den Stereo Receiver Ton hören kann. Habe mir noch zusätzlich einen Umschalter für 2 Verstärker an ein Boxenpaar gebaut. Den habe ich schon erfolgreich in Benutzung. Könnte ich beide Geräte am Sub nutzen ohne etwas kaputt zu machen? Würde auch gerne den Sub an das B Paar Lautsprecherausgänge am Stereo Receiver (Pioneer SX 737) anschließen um den Sub auch ausschalten zu können. Das Problem ist ich habe an A schon Lautsprecher mit 4Ohm. Ist der Sub an high in so hochohmig das ich mir meine Endstufen nicht zerstöre wenn beide Ausgänge A und B an sind?

Gruß
Daniel
Peter.1997
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 10:31
Es sollte eigentlich irgendwo in einem Datenblatt zu finden sein, wie hoch der Eingangswiderstand des Sub ist. In der Regel ist er jedoch hoch genug, dass du den problemlos anklemmen kannst.
So ganz verstehe ich aber deinen gewollten Aufbau noch nicht, eine kleine Skizze wäre hilfreich.
Wenn du jedoch den Sub per LFE mit dem AVR verbindest, so bekommen die Boxen dann auch nur das Bass-Signal.
Warum es nicht optimal und einfach machen, den Sub per LFE (ggf. y-Kabel) und die Lautsprecher direkt an den avr?
77er
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2017, 11:50
Hallo. Ja ich werde den sub dann nur als sub verwenden. Werde alles so lassen und wie gesagt den AVR über chinch und den SX737 über high in anschliessen. Leider gibt es keine Anleitungvom mivoc sub Modul zwecks Ohm an high in. Aber ich versuche es mal.

Gruß
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2017, 12:29
Ah, jetzt habe ich verstanden, was du vorhast, ich stand etwas auf dem Schlauch. Das Anklemmen des Subs an Zone B deines Verstärkers ist kein Problem, da die Anschlüsse ja genau für diesen Zweck vorgesehen sind und dementsprechend hochohmig - im kOhm Bereich - ausgelegt sind.
Man sollte allerdings nie gleichzeitig den RCA-Eingang mit den Highlevel-Iinputs betreiben, also entweder immer Kabel entfernen, oder mit irgendeinem Schalter. Du kannst auch einfach weiterhin deinen Boxen- bzw. Verstärker-Umschalter benutzen, wenn der beim Umschalten die Kontakte vorher komplett trennt, die dürfen nie verbunden werden. Die Qualität wird aber vom LFE-Anschluss des AVR profitieren
77er
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2017, 12:43
Ja genau. Ich habe mir wie gesagt ja selbst ein Umschalter gebaut. Diesen habe ich in meinen Bilder im Profil. Ist mit einem Dreifach Schalter. Da kann nix passieren. Ich glaube aber nicht das der sub das Signal vom lfe chinch des AV irgendwie was kaputt macht am SX 737 wenn er an High in am Sub angeschlossen ist auch nicht wenn beide (AV und SX 737) ein Signal in den Sub schicken??? Mein AVR lauft schon lange am chinch vom Sub. Es geht mir nur darum, dass ich den SX 737 auch schaltbar über Paar B am Sub hab.


[Beitrag von 77er am 05. Okt 2017, 12:46 bearbeitet]
77er
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2017, 07:00
Hallo. Zur Info. Funktioniert alles, habe aber nie beide Verstärker am Sub laufen. In der Bedienungsanleitung des mivoc steht drin nicht beide Eingänge belegen! Warum, keine Ahnung?
Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
2 Subwoofer, einer mit chinch und einer per high level
ReggaeKev am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer mit High-Level Eingang an Cinch-Ausgang vom Verstärker
*__* am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer (ohne high level in) an Yamaha A-S700 anschliessen
Webman am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
Aktiven subwoofer an Verstärker anschließen ?
Eltec am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen