Frage wegen Störgeräusche in den LS

+A -A
Autor
Beitrag
Vaturas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 13:07
Hallo ihrs.

Ich habe vor kurzem den Entschluss gefasst von 5.1 auf 2.1 umzusteigen.

Bisher hatte ich eine Logitech Z906 Anlage an meinem PC angeschlossen gehabt (was auch gleich der Verwendungszweck ist) möchte aber wie gesagt umsteigen. Das ist so ca. 50% zocken 50% Musik. Filme gucke ich zwar auch mal, aber da liegt definitiv nicht der Fokus.

Da ich noch einen alten Yamaha AV Receiver RX-V520RDS hier stehen hatte dachte ich mir das der als Grundlage definitiv ausreicht und bestellte erstmal drauf los.
Meine erste Wahl fiel auf die Klipsch R-15M mit dem Klipsch R-12 SW, hatte da sehr viel gutes gehört.

Ich bin soweit auch mit dem Ergebnis ganz zufrieden nur merkte ich aber schnell wenn es mal "leise" war das die Boxen ein kleines Grund rauschen hatten.
Also man muss dazu sagen das ich bei sowas extrem empfindlich bin, mein Pc ist deswegen auch absolut Silent und ich pack da sowas gar nicht. Wenn es leise sein soll, dann absolut Silent.

Nun bin ich mir nicht sicher sind das die Boxen die diese Fehler machen.. oder der Receiver? Hatte schon andere Boxen an dem Receiver und bin mir eigentlich absolut sicher kein Rauschen vernommen zu haben. Der Receiver ist so Neutral wie nur irgend möglich eingestellt und selbst wenn der Ton auf lautlos ist, hört man das Rauschen. Es wird jetzt aber durch Ton denke ich nicht lauter, da ich es sobald Musik läuft gar nicht mehr höre.

Habe leider kein Ersatz Receiver den ich ausprobieren könnte, nur den Verstärker der Logitech, aber ich denke dass das nicht das nötige Ergebnis bringen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder hat vielleicht selbst schon jemand Erfahrungen damit? Würde mich rießig über Hilfe freuen

Grüße!
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 13:26
Ein passiver Lautsprecher kann von selbst nicht rauschen.
Allerdings hat der Klipsch R-15M mit seinem Hochton-Horn einen sehr hohen Wirkungsgrad, der das elektrische Grundrauschen Deiner Receiver-PC-Kombination deutlich lauter in Schall transferiert als „herkömmliche“ Passiv-Lautsprecher ohne schallverstärkenden und -bündelnden Hornvorsatz.
Vaturas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 13:42

FarmerG (Beitrag #2) schrieb:
Ein passiver Lautsprecher kann von selbst nicht rauschen.
Allerdings hat der Klipsch R-15M mit seinem Hochton-Horn einen sehr hohen Wirkungsgrad, der das elektrische Grundrauschen Deiner Receiver-PC-Kombination deutlich lauter in Schall transferiert als „herkömmliche“ Passiv-Lautsprecher ohne schallverstärkenden und -bündelnden Hornvorsatz.



Wäre es denn möglich mit einem anderen Receiver das Rauschen komplett zu verhindern? Ansonsten muss ich mich wohl gleich um einen anderen LS bemühen, so kann ich das nicht ganz genießen :S
DB
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 14:21

Vaturas (Beitrag #3) schrieb:

Wäre es denn möglich mit einem anderen Receiver das Rauschen komplett zu verhindern?

Nein. Jedes, absolut jedes Gerät rauscht.
Ach ja: rauscht oder brummt es?


MfG
DB
Vaturas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 14:28

DB (Beitrag #4) schrieb:

Vaturas (Beitrag #3) schrieb:

Wäre es denn möglich mit einem anderen Receiver das Rauschen komplett zu verhindern?

Nein. Jedes, absolut jedes Gerät rauscht.
Ach ja: rauscht oder brummt es?


MfG
DB


Hmm das kann ich so jetzt gar nicht unterstreichen. Bisher sind das wirklich die ersten bei denen ich ein Rauschen vernehme, hatte z.b auch schon die Teufel Ultima 40, die großen Standlautsprecher, da war auch kein Rauschen. Oder von Edifier das 2.1 System und die Z906 ist auch kein Rauschen, egal wie nah ich mit dem Ohr dran gehe.

Definitiv rauschen, man kann es auch klar Lokalisieren das es wie der Vorredner sagt aus dem Horn kommt.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 15:23
Hi,
DB (Beitrag #4) schrieb:

Vaturas (Beitrag #3) schrieb:

Wäre es denn möglich mit einem anderen Receiver das Rauschen komplett zu verhindern?

Nein. Jedes, absolut jedes Gerät rauscht. ...

Aber da dürfte es durchaus Unterschiede geben, zumindest soweit, dass auch über die Klipsch R15M in 2 m Entfernung nichts mehr zu hören sein sollte (*).

Wer weis schon wie Yamaha 2001 die Kompromisse im DSP- u. Analog-Gain-Design seines AV-Einstiegsgerätes Made in Malaysia getroffen hat ?
Evtl. braucht der Yamaha auch nur mal ein komplettes Reset.

Gruss,
Michael

--------------------------------
(*) = die R15M wird mit Rücksicht auf Grundton /Bass die angegebene extrem hohe Empfindlichkeit von 94 dB /2.8V~ 1m real um etliche dB verfehlen ...
Vaturas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2017, 16:17

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
Hi,
DB (Beitrag #4) schrieb:

Vaturas (Beitrag #3) schrieb:

Wäre es denn möglich mit einem anderen Receiver das Rauschen komplett zu verhindern?

Nein. Jedes, absolut jedes Gerät rauscht. ...

Aber da dürfte es durchaus Unterschiede geben, zumindest soweit, dass auch über die Klipsch R15M in 2 m Entfernung nichts mehr zu hören sein sollte (*).

Wer weis schon wie Yamaha 2001 die Kompromisse im DSP- u. Analog-Gain-Design seines AV-Einstiegsgerätes Made in Malaysia getroffen hat ?
Evtl. braucht der Yamaha auch nur mal ein komplettes Reset.

Gruss,
Michael

--------------------------------
(*) = die R15M wird mit Rücksicht auf Grundton /Bass die angegebene extrem hohe Empfindlichkeit von 94 dB /2.8V~ 1m real um etliche dB verfehlen ... :D


Dumme Frage.. wie führe ich den durch? Dachte wenn ich alles auf deaktiviert stelle bzw "standard" ist das schon wieder.. "werkseinstellung" xD

Und 2 meter.. da würde man es schon nicht mehr hören, aber die Boxen stehen ja mit auf dem Tisch neben dem Monitor.. wobei man sagen muss das selbst so das Rauschen nicht besonders Laut ist, bin halt nur über empfindlich bei sowas und hatte auch schon Boxen wo das eben nicht der Fall war. ^^

Also "KÖNNTE" ein anderer Receiver eventuell das problem beheben? Oder bekomme ich das durch dieses Horn ding.. gar nicht weg?
DB
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2017, 16:35
Hier häufen sich doch schon die Probleme: ein alter Mehrkanalreceiver (das waren in der Tat bisweilen Rauschbomben) an Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad im absoluten Nahfeld. Keine gute Konstellation.
Vaturas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2017, 16:56

DB (Beitrag #8) schrieb:
Hier häufen sich doch schon die Probleme: ein alter Mehrkanalreceiver (das waren in der Tat bisweilen Rauschbomben) an Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad im absoluten Nahfeld. Keine gute Konstellation.


*Seufz*
Okay.. ich habs verstanden, es funktioniert was nicht und zum teil wurde mir auch schon beantwortet es wird wohl der Receiver sein.

Aber bekomme ich eventuell auch Lösungsvorschläge? Zum Beispiel brauchbare Receiver die ich nutzen kann, anstatt noch 3 andere die mir sagen "das ist der Fehler" ? ..^^

Oder vielleicht doch andere LS wenn sie ja schon direkt vor mir stehen auf dem Tisch.. bin da gerade etwas ratlos, weil das Rauschen mich schon sehr nervt
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2017, 20:19

Vaturas (Beitrag #9) schrieb:
... Aber bekomme ich eventuell auch Lösungsvorschläge? Zum Beispiel brauchbare Receiver die ich nutzen kann, anstatt noch 3 andere die mir sagen "das ist der Fehler" ? ..^^ ...

Du bist im unpassenden Unterforum unterwegs (Stereo - Lautsprecher - Subwoofer ! ).
Besser wäre es hier zu fragen /sich zu informieren:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=46


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Dez 2017, 20:20 bearbeitet]
Vaturas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2017, 21:05

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

Vaturas (Beitrag #9) schrieb:
... Aber bekomme ich eventuell auch Lösungsvorschläge? Zum Beispiel brauchbare Receiver die ich nutzen kann, anstatt noch 3 andere die mir sagen "das ist der Fehler" ? ..^^ ...

Du bist im unpassenden Unterforum unterwegs (Stereo - Lautsprecher - Subwoofer ! ).
Besser wäre es hier zu fragen /sich zu informieren:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=46



Huch.. wie ist mir denn das passiert.. xD
Gäbe es eine Möglichkeit den hier zu verschieben oder soll ich ihn einfach neu eröffnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Thiuda am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
störgeräusche nach subwooferanschluss
Katzenfreund am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
AR Status Sub 30A Störgeräusche
Fabian-1988 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Frage wegen einem AktivSubwoofer
niklasv121 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Teufel M4000 SW, seltsame Störgeräusche
ANMA am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  10 Beiträge
Frage wegen subwoofer ?
RealityKing99 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer oder neue LS?
louis0764 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
wegen einmessmikrofon vom audyssey multi
liebeswolf am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Brauche bitte Hilfe wegen Subwoofer
Bruce1980 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  12 Beiträge
Frage wegen High-Level-Input und Sub kauf
Kasp am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen