Subwoofer im Schrank -> Klang Verlust?

+A -A
Autor
Beitrag
DarkWolf
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 21:44
Hallo,

da ich keinen guten Platz für meinen Subwoofer finden konnte, hab ich ihn in meinen Schrank gestellt.
Er hat gerade noch so reingepasst, paar Millimeter größer wäre gar nix mehr gegangen, noch mal glück gehabt .
Nur musste ich ihn falsch herum hineinstellen, also der Bassreflexkanal schaut nach vorne und das Chassis zur Seite.
Drehen kann ich ihn auch, ohne dass er aus dem Schrank fällt, offen halten muss ich den Schrank im Betrieb sowieso.

Nun zu meiner Frage:

Geht viel Bass verloren, wenn ich den Subwoofer in der falschen Stellung belasse, oder sollte ich ihn möglichst immer drehen, um die volle Leistung zu genießen.
Das prob, der Subwoofer ist mit ca. 25kg nicht gerade leicht, und ich habe Angst das bei drehen mal die Füße abreißen.

Über paar Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen .



Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 23:07
Auf Grund der großen Wellenlänge der tiefen Frequenzen ist es egal, ob die Membran nach vorne oder zur Seite zeigt.
Allenfalls geht ein bißchen der direkte Druckaufbau zurück.

Aber.... entscheiden musst du dich selbst, ob der Unterschied etwas ausmacht, bzw. welche Stellung dir besser gefällt.
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 23:12
Da stellt sich doch die Frage, ob jetzt noch der Sub den Ton macht oder der Schrank
DarkWolf
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 00:12
@Bass-Oldie
Danke für die Antwort!!!
Dann bin ich beruhigt, hab mir immer sorgen gemacht nicht die volle Dröhnung abzubekommen ^^ .

@Marlowe
Ja, der Schrank wirkt schon wie ein Resonanzkörper, man merkt es vor allem wenn man zur Wand steht. Leider zittert der Schrank auch sehr stark, wenn man den Bass zu hoch aufdreht, was unweigerlich zu Selbständigkeit des Schrankes führt .
Aber klappern tut zum glück nicht viel .
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 01:06
Dir ist aber schon klar, dass du die labilste Aufstellung gewählt hast, ja?
Ich will keine Beschwerden über Resonanzen hören...
DarkWolf
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 01:27
Ja leider, anders geht es bei mir nicht. Ich muss ihn im Schrank verstauen. Hab zu wenig Platz. Muss mir da noch irgend was überlegen, aber ich glaub nicht, dass ich eine Lösung finden werde.
Aber der Subwoofer steht dennoch sicher im Schrank, der rutsch auch nicht so leicht hin und her, da oben kaum Luft ist.
Solange nichts großartig klappert geht es schon, das dubiose ist,dass ein Mobiliar auf der anderen Seite im Zimmer krach macht, aber wenn man bei den Boxen sitzt bekommt man das nicht mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub im Schrank?
nova4566 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Trockenerer Klang beim Subwoofer
Suppenkasper93 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Bitte um Rat - Subwoofer im offenen Unter-Schrank Ja/Nein? (Mit Foto)
wolfgang.meier am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer-Kauf
Knizzle am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Würfelform für Subwoofer - tödlich für den Klang?
david69 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
subwoofer im stereomode!
neo171170 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer im Phonomöbel
handshake3 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Sonos Klang im Vergleich zu.
h.juergen am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
guter klang + viel bass
electro91 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700