Subwoofer im Phonomöbel

+A -A
Autor
Beitrag
handshake3
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 22:09
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle mal mein neues Selbstbau Phono Möbel mit eingebautem Subwoofer vorstellen. Der Bauvorschlag wurde aus einem Klang und Ton Konzept (Susa SUB mit 18" Treiber - 01/2003) abgeleitet. Ich habe den dort beschrieben Aufbau jedoch abgeändert. In meinem Konzept betreibe ich den SUB als Downfire System. Find ich einfach Wohnzimmerfreundlicher. Das netto Volumen des Sub beträgt ca. 125Liter. Die beiden 100mm Reflexrohre führen auch nach unten.

Der Treiber, ein Stageline SPH-450 TC ist ein echtes Schwergewicht. Als AMP verwende ich derzeit noch den WAM300-DSP. Dieses Modul hat einen DSP der eine ordentliche Anpassung ermöglichen sollte. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit das Ergebnis zu messen. Bin noch auf der Suche nach geeigneter Kostengünstiger Messtechnik. Ich wäre hier sehr dankbar für Informationen diesbezüglich. Der Sub hat einen unglaublichen Punch ohne dabei selbst übermäßig in Schwingung zu geraten. Das Gehäuse wurde aus einem 39mm Sandwich aufgebaut. Der Sub steht auf Spikes, diese sind in den Alu Füßen integriert. Erhoffen würde ich mir eine ordentlichen Frequenzgang bis ca.25HZ (-3db). Gäbe es auch eine Möglichkeit den Frequenzverlauf zu messen ohne Messsoftware? Bin da ziemlicher Laie. Ich besitze ein Pegelmessgerät und eine Test CD mit Testtönen 20; 25;30; 35 Hz usw.

Phonomöbel mit SubwooferPhonomöbel mit SubwooferPhonomöbel mit SubwooferP1040920
Turbochris2
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 12:48
Schön gemacht, vor allem sauber verstrebt von Innen. Wird aus Faulheit/ Dummheit ja immer gerne weg gelassen.

Zum Messen nimmt man heute ARTA. Ist umsonst, funktioniert mit einer normalen Soundkarte (auch im Laptop), ist einfach zu bedienen (für so ein Programm) und kann alles was teuerste Kaufsoftware auch kann. Genau genommen hat ARTA den Markt völlig umgekrempelt und ist eine Art Standard geworden. Hobby HIFI misst auch damit..., sehr zum Leidwesen der Teuersoftwareverkäufer. Wenn Du speichern willst kaufst Du die Vollversion für 80 Euro oder so. Kannst aber auch umsonst ausdrucken und Kurven übereinander legen.
Dazu gibt es eine deutsche, verständliche Anleitung! Nur lesen musst Du noch selber. Kannst aber bei Problemen in Foren fragen. Als Laie misst Du nach ca. 1 Stunde Deinen ersten Frequenzgang.
Ein kompensiertes Mikrofon gibt es ab ca. 25 Euro. Mehr braucht man nicht (vieleicht noch ein Kabel Miniklinke auf Cinch).

Zu teuer?

Dann kann ich nicht helfen.

Viel Spass!
handshake3
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 16:28
Hallo.
Nein nicht zu teuer ist super. Werde mir das Ganze ansehen. Vielen Dank schon mal für die Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18 Zoll Sub als Downfire ?
Bady89 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  8 Beiträge
18" sub !
badde34 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
aus sub kommt kein ton
MD-Michel am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Bass vom Sub dröhnt nach unten
Simao91 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Bodenabstand Downfire Sub
SVriderk3 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer mit eingebautem Verstärker!
DoubleJay am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  34 Beiträge
Selbstbau: DBA ja/nein / Subwoofer-Aufbau
Kosta88 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  53 Beiträge
Subwoofer - Stereoverstärker - KEIN Sub-Ausgang
Iwillbebig am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Silent-Assassin am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Trockenerer Klang beim Subwoofer
Suppenkasper93 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221