SVS PB12-NDS gekauft, aber ich weiß nicht, wie ich ihn anschließe :(

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Leben_ist_ein_Spiel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2018, 22:02
Und ja, ich habe den Sticky gelesen.


Bei Stereo-Verstärkern/Receivern:
diese haben üblicherweise keinen Subwoofer-Ausgang.
Gibt es eine auftrennbare Vor-Endstufe (Pre-Out/Main-In), dann kann man den Vorstufen-Ausgang an Line In anschließen und die Line Out-Ausgänge des Klipsch an den Enstufen-Eingang.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das heißt. Ich habe hier einen Denon PMA710AE, der von hinten folgendermaßen aussieht:

1_dg_eb_PMA710AE_Back

Er hat also unter "PRE OUT" einen weißen und einen roten Anschluss. Der SVS sieht von hinten so aus:

CXGNYFG

Ich habe ein Cinch-auf-Cinch-Kabel genommen und es in die beiden PRE OUT-Löcher des Stereoverstärkers geschoben und beim SVS dort wo "Left" und "Right [LFE]" draufsteht. Das scheint nicht richtig zu sein, denn ich nehme den Subwoofer gar leider gar nicht wahr. Könnte jemand einem Idioten idiotensicher erklären, wie ich diese Sub zum Laufen bekomme? Als ich Musik darüber laufen ließ, vibrierte die Membran sogar ein wenig (edit: anscheinend nur durch den Bass meiner Lautsprecher. So wie ich das sehe bewegt sich nichts) und ich habe auch am "Gain" herumgespielt, aber es kam nichts raus.

Edit: Vielleicht als Info: An dem Denon hängen zwei passive Klipsch RF-82 II.


[Beitrag von Das_Leben_ist_ein_Spiel am 13. Feb 2018, 22:50 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2018, 11:38

Ich habe ein Cinch-auf-Cinch-Kabel genommen und es in die beiden PRE OUT-Löcher des Stereoverstärkers geschoben und beim SVS dort wo "Left" und "Right [LFE]" draufsteht. Das scheint nicht richtig zu sein, denn ich nehme den Subwoofer gar leider gar nicht wahr. Könnte jemand einem Idioten idiotensicher erklären, wie ich diese Sub zum Laufen bekomme? Als ich Musik darüber laufen ließ, vibrierte die Membran sogar ein wenig (edit: anscheinend nur durch den Bass meiner Lautsprecher. So wie ich das sehe bewegt sich nichts) und ich habe auch am "Gain" herumgespielt, aber es kam nichts raus.

Das sollte so passen.

Stell mal den Schalter nicht auf "auto" sondern auf "on".

Falls es immer noch nicht funktioniert:
Häng doch mal einen CD-Player oder ein Handy direkt an den Sub um zu testen, ob dieser überhaupt funktioniert.

Gruß
Georg
Das_Leben_ist_ein_Spiel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 21:36
Das mit dem Handy war ein toller Tipp! Der Subwoofer funktioniert perfekt. Meine Erwartungshaltung war vielleicht einfach nur eine etwas andere.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 21:47
Was hast du denn erwartet?

Gruß
Georg
Das_Leben_ist_ein_Spiel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 16:09
Ich glaube, dass der Subwoofer sich mehr von meinen Lautsprechern abhebt. Der Effekt ist relativ subtil.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2018, 22:40
Hi,
Das_Leben_ist_ein_Spiel (Beitrag #3) schrieb:
... Meine Erwartungshaltung war vielleicht einfach nur eine etwas andere.

Die Ausgangspegel von Stereoverstärkern am PreOut liegen in der Praxis sehr oft am unteren Ende dessen was ein AktivSub am Line In erwartet, sprich:
der Sub muss nahezu maximal aufgedreht werden.
Solange das reicht gibts aber keinen Grund zur Besorgnis.

Allerdings muss wg. des geringen Pegels oft auf die Standby-Automatik verzichtet werden.


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-NSD oder SVS SB12-Plus
Roman« am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  42 Beiträge
SVS PB12-Plus/2 Probleme
Christof-san am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer Tausch SVS PB12 gegen?
IMYTA am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
Mein SVS PB12-NSD Brummt
dati1988 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  8 Beiträge
SVS PB12-puls/2 defekt ?
groedel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
nuLine AW-1000 oder SVS PB12-Plus
pixel345 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
svs pb12-plus oder ma rxw 12
travis_bickle am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
DSP bei SVS SB12 PB12 etc.
_demo_hifi_ am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
SVS PB12-Plus Test bei AreaDVD
Purdey am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  21 Beiträge
Aktueller Test zum SVS PB12-Plus (englisch)
Bass-Oldie am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen