Wie den Pegel am Sub runterdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
berlingruss
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:32
Ich habe einen KEF E 305 an einem Denon 540 BT AVR...soweit ist alle supe, jedoch sobald der Sub an ist höre ich ein leichtes Brummen/Rauschen was vom Sub kommt.

Sobald ich einen Film anmache oder Musil höre,nehme ich das Brummen/Rauschen nicht mehr war - nur wenn ich den Ton aus habe.

Habe nun das Chinchkabel gewechselt und den Sub mal umgestellt,ist jedoch nur minimal wenn überhaubt besser geworden...nun habe ich gelesen man soll den Pegel am Sub runterdrehen und am AVR aufdrehen - wie soll ich das machen ?
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:37
bei deinem sub ist da nichts einstellbar
berlingruss
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:55
Ist denn ein leichtes Brummen/Rauschen normal oder ist das ein defekt ?
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:11
das kann man so ohne weiteres nicht sagen ...

es gibt viele möglichkeiten ... verursacht der sub das brummen, verursacht der avr das brummen, ist das ne brummschleife ...

so aus der ferne läßt "der sub brummt" keine nähere eingrenzung zu ...

als erstes könntest du mal die cinchverbindung avr-sub trennen ... brummt der sub dann?
berlingruss
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:04
Sobald der Sub "kein Signal " hat schaltet er auf standbye und dann brummt er nicht mehr -daher kann ich das Chinchkabel nicht ziehen.

Das Gräusch klingt wie ein kleiner Trafo oder Generator der "unter Strom" ist...

Wie darf denn ein Sub klingen?,muss der lautlos sein.

Ich werde heute mal ein neues Chinchkabel anschließen.
MrCool1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:21
da darf nix brummen.

Hast Du vielleicht einen Satelliten Receiver mit Sat Schüssel und LNBs oder Hausantennenleitung am avr?

Dann sollten die nochmals geerdet werden.
Das hat bei mir das brummen eliminiert.

Grüße
Jörg
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:21
wenn du den "power"-schalter an der unterseite des sub von "auto" auf "manual" stellst, ist der sub dauerhaft an.
so steht es zumindest in der BDA S. 22 ...
berlingruss
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:15
Ich habe nun den Sub nochmal umgestellt und auch ein neues Chinchkabel angeschlossen.

Im Standby Modus ist der Sub leise.sobald der jedoch den AVR als Quelle erkennt ist das leichte Brummen/Rauschen wider da.

Klingt wie ein Kühlschrank bzw.ein Kompressor nur halt viel leiser...sobald ich Musik oder TV an habe höre ich das auch nicht mehr.

Habe auch keine Satanlage,läuft alles über Internet (Netflix,SkyGo)

Brummschleifen kann es auch nicht geben,weil das Chinchkable nicht mit den anderen Lautsprecherkablen in Berührung kommt.

Anbei mal ein Foto.

29258627_603387263328706_9133792269034323968_o
berlingruss
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:19
Ich habe das Chinkabel gerade aus dem Sub gezogen,es hat einen leichten dumpfen Knall gegeben - das Brummen hat aufgehört.

Sobald ich jedoch das Kabel wider reinstecke ist es wider da (habe das auch mit einen anderen Kabel probiert,ist das selbe).
MrCool1
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:32
das spricht dafür. dass die Geräte untereinander nicht alle die gleiche Erdung haben.
Hat der Subwoofer ein Schuko Stecker mit Erdung?


Grüße
Jörg
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:39
ok, wenn der Sub ohne verbindung zur Anlage nicht brummt, liegt es nicht am Sub selber

ok ... es sind also TV, PC, AVR und Sub mit jeweils eigenem Netzteil über diverse Cinch o.a. Kabel verbunden ...

wie sind die geräte untereinander verbunden ... kannst du irgendwo cinch durch toslink ersetzen?
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 16. Mrz 2018, 12:41
lass dir bitte auf keinen Fall den Tipp geben, die Erdung am Stecker abzukleben o.ä. ... das kann schwerwiegende Folgen haben!!!

Ich werde mal nen "Stromfachmann" auf dein Problem aufmerksam machen.
berlingruss
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:03
Habe gerade beim Verkäufer angerufen,der sagt das Chinchkabel vom Sub zum AVR wirkt wie eine "Antenne".
Das der PC via HDMI am AVR angeschlossen ist könnte das Problem sein - Ich soll alles abklemmen nach der "Ausschlussmethode" und dann die Kabel durch Toslink und/oder Bluetooth/Wlan ersetzten.
Grundsätzlich sei das aber "normal" und nicht gefährlich für die einzelnen Geräte - wenn es mich nicht stören würde könnte ich auch damit leben.

Ich hab das Kabel gewechselt den Standort des Sub verändert,sogar eine andere Steckdose für das Netzkabel des Sub genommen - es hat sich nichts geändert.

Ich werde erstmal alles so lassen,bis mir nochmal anderes einfällt.


[Beitrag von berlingruss am 16. Mrz 2018, 13:04 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2018, 22:24
@berlingruss

Der Tipp des Verkäufers mit der Ausschlussmethode ist völlig korrekt. Ziehe alle Kabel, außer dem Netzkabel natürlich, ab. Jetzt sollte kein Brummen mehr vorhanden sein. Dann stecke die Kabel einzeln wieder ein und teste so, welches oder welche Kombination für das Brummen verantwortlich ist. Ich vermute HDMI und eventuell Ethernet.

Der Tipp mit dem Runterdrehen der Lautstärke am Subwoofer ist auch völlig korrekt. Danach musst du eine automatische Einmessung neu durchführen.

Den Hinweis von kölsche_jung solltest du auch unbedingt beachten, denn auch, wenn man den Schutzleiter nur für Testzwecke abklebt, kann das sehr gefährlich werden: Klich mich

Wichtig für die Ursachensuche ist noch die Frage, ob der Subwoofer ein Stromkabel mit Schutzleiter hat. Schutzleiterstromkabel oder nicht?


Gruß

Uwe
berlingruss
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:18
Ich kann bei diesem KEF Sub die Lautstärke nicht runterdrehen - ja,alle Stecker haben einen Schutzleiter.
Wenn ich alle Kabel außer das Netzkabel entferne ist der Sub auf Rot und bekommt kein Signal dann ist Er leise und es "brummt" nichts.

Ich werde alles so lassen,kann auch nichts durch Toslink ersetzen - weil am AVR hängen ja PC,TV,Blurayplayer und noch eine PS4
Selbst wenn alles andere aus ist,nur der AVR über Bluetooth via Handy Musik abspielt ist das leichte Brummen/Rauschen auch zu hören sobald der Sub ein "Signal" hat.

Habe nun in einem anderem Forum gelesen das es auch am Modem liegen könnte - das sind aber einfach zu viel an Eventualitäten.
Sobald ich den AVR nicht nutze schalte ich sowiso die ganze Stromversorgung per Fernbedienung an einer Funksteckdose aus....und dann ist auch der Sub aus.

Ergo ich lebe einfach damit (etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig),und die Geräte werde ja laut Ausage vom Händler (Hifi im Hinterhof) keinen Schaden nehmen.

Zum Glück wird ja das Brummen/Rauschen nicht größer wenn die Lautstärke angehoben wird,daher höre ich das wirklich nur wenn ich bei einem Film auf "Pause" mache oder die Lautstärke auf Null reduziere.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:32

berlingruss (Beitrag #15) schrieb:
Ich kann bei diesem KEF Sub die Lautstärke nicht runterdrehen - ja,alle Stecker haben einen Schutzleiter.
Wenn ich alle Kabel außer das Netzkabel entferne ist der Sub auf Rot und bekommt kein Signal dann ist Er leise und es "brummt" nichts.

…und was ist mit dem zweiten empfohlenen Stritt, einzeln die Kabel wieder einzustecken, um zu ermitteln, welches Kabel zu dem Brummen beiträgt?

Wir hier können uns das Ganze vor Ort nicht anschauen und sind auf deine Infos und deine Versuche angewiesen um dir zu helfen. Anders ausgedrückt, wir sind der Kopf und du unser Handwerker, der rumprobieren muss.


Gruß

Uwe
berlingruss
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:28
Soo..."Problem erkannt" !

Es ist die ARC HDMI Verbindung AVR zu HDMI ARC TV.
Sobald die Verbindung getrennt ist,ist das leichte brummen weg und nur noch das leichte rauschen da.
Habe gerade zwei andere HDMI Kabel ausprobiert - ist aber egal was für eins ich anschließe,es liegt also an der Verbindung selbst nicht an dem Kabel.

Mir bleibt also nix anderes ürbrig als damit zu leben,weil das nun mal die "Masterverbindung" ist...nachdem drei unterschiedliche HDMI Kabel keine Besserung brigen,weiß ich nicht was ich nun noch tub soll oder kann...
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:47
Also das HDMI-Kabel, das hatte ich ja schon vermutet.

Sind denn alle Stromstecker (PC, TV, Subwoofer und AV) in die selbe Steckdosenleiste eingesteckt?

Wie wird das Internetsignal den zugespielt, über Ethernet-Kabel, PLC oder WLAN?

Wenn Ethernet-Kabel, was passiert, wenn du dieses abziehst, brummt es immer noch?


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Pegel nach einmessen ändern?
Zubbler am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Pegel des Subwoofers
otzeck am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  16 Beiträge
XTZ Sub Hi Level-Eingang - Pegel viel zu schwach
jovo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Velodyne CHT-8R pegel einstellen
gamefreak776226 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Extrem präziser sub für geringe pegel ges.
sonorsnoopy am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  43 Beiträge
Suche sub mit Pegel und Tiefgang
Bl4cKr4iN am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  96 Beiträge
Jamo sub 660 am RX-497
Rumpelx3 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer für höhere Pegel
Ekki am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  28 Beiträge
Sub gibt bei niedriem Pegel unerklärliche Knarzer von sich
roland.ebner am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Wie richtig den Sub ansteuern ?
Kayls am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen