Velodyne SPL 800 Ultra Einmessung funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
julz-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 07:19
Hallo zusammen,

nachdem ich einen neuen SPL 800 Ultra bekommen habe musste ich feststellen, dass die Einmessung nicht funktioniert.
Könnte das Mikro/Kabel defekt sein?

Vorgang: In die Mikrobuchse vorne einstecken -> Mikro zum Hörplatz -> EQ 1-2 Sek gedrückt halten (Volume war ca. auf 34). Dann schaltet der auf AU glaube ich und gibt ganz kurz einen Ton von sich. Das wars.

In der Anleitung steht, dass er 12 Töne abfeuern sollte. Auch steht da, dass wenn er nur 2 Töne abfeuert, kein Mikro angeschlossen ist.

Kennt das jemand? Habe ich etwas falsch gemacht?
Sonst funktioniert er in allen Funktionen. Muss ich vielleicht auf der Rückseite noch was Um/Einstellen?

Lieben Gruß


[Beitrag von julz- am 03. Mai 2018, 07:22 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 20:44

julz- (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich einen neuen SPL 800 Ultra bekommen habe musste ich feststellen, dass die Einmessung nicht funktioniert.
Lieben Gruß

Das Zauberwort heist Garantie ich würde da garnicht lange rum probieren den Verkäufer kontaktieren und das Problem schildern.
julz-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2018, 21:55
Ist schon längst geschehen. Wahrscheinlich ist das Micro defekt.
julz-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2018, 15:52
Ok, kurzes update.

Mikrophone war Wirkich kaputt. Habe ein neues bekommen. Dies funktioniert nun.

Kurze frage noch dazu:

Speichert der das nun für alle Presets? Weil ich immer zwischen P1 (Movies) & P2 (Rock) hin und her schalte. Hatte jetzt P2 drin als ich die Einmessung durchgeführt habe.
Misa!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2018, 14:22
Hallo,

ja der Speichert die Einmessung für alle 4 Presets. Die Presets bewirken lediglich Veränderungen in den einzelnen Frequenzbereichen. Habe immer P3 drin das ist das Neutrale also die Referenz.

Also einmal Einmessen und das funktioniert für alle. Sollte auch unabhängig davon sein welches Preset du drin hattest beim Einmessen.

Liebe Grüße
julz-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2018, 18:12
Oh super, danke für die Antwort.
Bei P3 kam mir der Bass extrem wenig vor.

Und sag mir nochmal kurz, auf welche Lautstärke hast du ihn stehen? Ich benutze 30.
Bei P1 geht er auf 34.

Ich muss sagen, dass ich nach dem einmeißeln jetzt nicht wirklich den krassen Unterschied merke.
Einstellen muss man ja hinten sowieso alles.

Hast du kompaktlautsptecher dran? Wenn ja: bei welcher Frequenz hast du sie abgetrennt?


[Beitrag von julz- am 13. Mai 2018, 18:20 bearbeitet]
Misa!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2018, 22:08
Guten Abend

Also Grundsätzlich stelle ich die Lautstärke immer in P3 ein.
Ich habe allerdings den Spl1200Ultra. Der steht bei mir grade auf 21. Ich habe ein 16 qm Raum und der ist bei 50 Hertz abgetrennt da die Epicon 2 bis 47 Hertz spielen.

Hängt halt davon ab was du für Lautsprecher hast.
Vorher bei den Rubicon LCR die spielten bis 59 Hertz hatte ich den bei 80 Hertz abgetrennt aber die Lautsprecher an sich voll aus spielen lassen.

Je nachdem wie groß dein Raum ist das musst du mir vorher noch nennen


Also mein Vater hatte damals 1 Spl 800 R und bei Kino hat der bei 25 qm schon ordentlich rums gemacht. Weiß allerdings nicht genau wo der den zu stehen hatte.
Jetzt hat er 2 davon und beide auf P2 zu stehen also "Rock"

Ja der Modus Jazz ist an sich recht "leise" aber halt in dem Sinne Lebensecht weil der nichts anhebt oder so. Ist der Sub bei dir nur für Musik oder auch Film?
julz-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2018, 07:57
Moin,

also mein Raum ist ca. 22qm groß. Ich sitze ca. 2-3m vom Hörplatz entfernt.
Habe Aktivlautsprecher dazu laufen: Genelec G Three. Diese gehen laut technischen Angaben bis zu 47hz runter. Ich habe sie jetzt bei 100hz abgetrennt. War mir da nicht sicher ob das zu viel ist. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei etwas kleineren Lautsprechern zwischen 100 und 120 genommen werden soll.

Sub ist für Musik und Film 50/50

Danke schonmal für deine Hilfreichen antworten. Habe so wenig darüber gefunden im Netz. Gerade bei der Abtrennung
Misa!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2018, 17:05
Hallo

also es kommt halt echt auf den Raum an und es ist schwer von hier aus zu sagen. Ich habe da auch lange rum getestet.
Aber Pauschal je nachdem würde ich sagen bei dir auf Stufe 25- max 40 den Velodyne.
Je nachdem wieviel Bass du haben magst. Vielleicht probierst du gleiches mal bei 80 Hertz.

Als ich meinen von 80 auf 50 Hertz reduziert habe hat er meiner Meinung nach auch sauberer unten gespielt bzw KRaftvoller und dynamischer vielleicht war das auch nur Einbildung.

Oder du schnappst dir bei Youtube mal so einen Hörtest von 20 bis 20000 Hertz das ohne Sub und du siehst ab wann deine Lautsprecher wirklich in dem Raum spielen. Dann machst du das auch mit Sub und vergleichst.

Wenn die halt so klein sind teste 80 und 100 Hertz mal aus.

Aber lass mal ich suche mich da auch immer dumm und dämlich im Internet um bestimmte Sachen zu erfahren daher ist das Forum hier immer ganz praktisch
julz-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2018, 08:22
joar ich teste da einfach nochmal ein bisschen rum. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Aber manchmal findet man ja doch noch die "noch" bessere Einstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne Spl Ultra 1000 Einmessung
Komet1960 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Velodyne SPL-1200 Ultra - ERFAHRUNGEN ? ?
jazz+blues am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  17 Beiträge
Velodyne SPL 800 R - Erfahrungsbericht
ReinKlang am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
velodyne nomenklatur-probs spl-i/spl-r/spl-ultra
taxus am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra oder Nubert AW17
ingobb am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Velodyne DD und SPL Ultra Serie
momo-auch am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Velodyne SPL knattert plötzlich
apachelance am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
Velodyne CHT oder SPL
nAiK am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  16 Beiträge
Velodyne SPL 1200 oder DD10
BMWDaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Velodyne Subwoofer
Peterb4008 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen