Infinity HPS-500 brummt mit Trennfilter! HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Lodec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 12:42
Hallo

kurz zum Problem:
Mein Infinity HPS-500 Aktiv-Subwoofer brummt ganz massiv (laut/stark) wie bei einer heftigen Brummschleife. Das Brummen ist so laut, dass man vom eigentlichen Nutzsignal kaum noch was durch das Brummen durchhören kann.

Ich lese mir seit Tagen die endlosen Threads zum Thema "Subwoofer brummt" und "Brummschleifen" durch, aber habe bis jetzt nichts gefunden, das wirklich auf mein Problem zutrifft. Darum schreibe ich jetzt hier und bitte um eure Hilfe.

Ich habe mir auch die durchaus hilfreichen Infos von Teufel zum Thema Brummschleife durchgelesen (https://blog.teufel....ofer-brummt-was-tun/) und kann sagen, dass Brummen ist sehr vordergründig und ändert auch seine Lautstärke analog mit der Änderung des Lautstärkereglers am SUB, d.h. laut Teufel Variante 2 - deutlich hörbar und lautstärkeabhängig. Da werden als mögliche Ursache Störungen des Stromnetzes und/oder Chinch-Kabel oder Netzkabel genannt.

Der SUB ist mit dreifach geschirmtem 15m Chinch am SUB-Preout meiner Vorstufe angeschlossen, im Chinchkabel ist ein galvanischer Trennfilter zwischengeschaltet. Die Gründe für den galvanischen Trennfilter könnt ihr in meinem anderen Thema ( http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=8087) detailliert nachlesen. Kurz gesagt: Trennfilter, weil der SUB immer ein wesentlich anderes Grundpotential auf seinen Chinch-Eingängen hatte als Vorverstärker und Verstärker. Das führte zu einer sehr hohen Ausgleichsspannung auf dem Audio-Kabel, da Verstärker und Vorverstärker mittels Schuko-Stecker mit PE verbunden sind.

Der SUB hat nur ein 2-poliges Netzkabel, dh kein PE und er hat auch keinen Kontakt o.ä. für einen extra Masse-Anschluss, Gehäusemasse o.ä.

Das Brummen tritt nicht auf, wenn der SUB eingeschaltet ist und ein Chinch-Kabel vom Low-Level In des SUBs zum Trennfilter geht. Das Brummen tritt auf, sobald auf der anderen Seite des Trennfilters ein Chinch-Kabel angesteckt wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Chinch-Kabel am anderen Ende am Vorverstärker angesteckt wird oder nicht.

Ich habe versucht den SUB in anderen Räumen (somit anderen Stromkreisen) anzuschließen, habe unterschiedliche Netzkabel, Netzstecker drehen, Steckdosenleiste mit Netzfilter und unterschiedliche Chinch-Kabel probiert (vom billigsten ohne Schirm bis zum teuren 3-fach geschirmten Chinch-Kabel), mit und ohne Vorverstärker - das Resultat ist immer genau das gleiche: Sobald am Trennfilter ein Chinchkabel dran hängt, beginnt das große Brummen, massiv und lautstärkeabhängig.

Was ich mich jetzt frage ist: Wie kann es sein, dass mit Trennfilter so ein Brummen auftritt??? Wie kann ich das beheben?

Wenn ich den Trennfilter weglasse, dann funktioniert der SUB ganz normal, kein Brummen, aber er gibt mir diese Spannung von dem massiven Potentialunterschied an meinen Verstärker weiter, deswegen möchte ich das nicht ohne Trennfilter laufen lassen, weil ich dann Angst um meinen Verstärker/Vorverstärker habe. Was kann ich da tun, um das Problem zu lösen.

Der SUB ist letzte Woche schon bei einem professionellen Hifi-Techniker gewesen, der hat ihn durchgemessen und gesagt, dass der SUB tadellos in Ordnung sei, keine Fehler, keine ungewöhnlichen Messwerte, normale Funktion. Wie kann das sein????


[Beitrag von Lodec am 13. Sep 2018, 12:46 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 13:27
„Ohne Trennfilter gehts!“
Bei mir genau so. Was für ein Problem hast Du mit deinem Vorverstärker?
Habe ebenso angeschlossen, seit weit über einem Jahrzehnt!
Lodec
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2018, 16:52
Ich könnte den SUB auch direkt einfach ohne Trennfilter anschließen, aber:
Ich habe gerade mal den Potentialunterschied gemessen an + und Masse der Chinch Eingänge am SUB und des jeweiligen Gegenstücks am Chinch-Kabel das vom Vorverstärker kommt. Da hab ich 100V!!!! Potentialunterschied.

Das Problem mit dem Vorverstärker/Verstärker:
Er bekommt auf diesem Weg vom SUB permanent 100V konstante Wechselspannung übers Chinch-Kabel verpasst. Vorverstärker und Verstärker haben Schuko-Stecker und sind somit am PE.
Ich habe seit Monaten das Gefühl, dass meine Amp/PreAmp Kombi stetig immer leiser wird. Dem einzelnen Verstärker den ich davor hatte erging es genauso, bis er so leise war, dass ich ihn ersetzt habe.

Ich vermute, dass das eben genau an dieser heftigen Spannung durch den Potentialunterschied am SUB liegt und möchte gern vermeiden, das meine teure Amp/PreAmp Kombi eingeht. Daher möchte ich den SUB sicherheitshalber nicht ohne Trennfilter betreiben. Mit Trennfilter kommt diese Spannung nicht mehr zum PreAmp. Aber der SUB brummt massiv.


[Beitrag von Lodec am 13. Sep 2018, 17:13 bearbeitet]
Lodec
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2018, 17:15
Ich werde jetzt auch mal eine kabellose Übertragung zwischen SUB und PreAmp ausprobieren - da kann ja nichts zum PreAmp zurückübertragen werden - ist also quasi auch eine Form von "Trennfilter". Ich werde berichten, ob das das Problem endgültig löst.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2018, 19:42
Da ich nie irgendetwas an der Hifi-Anlage gemessen habe, bis auf die waagerechte Aufstellung, habe ich dazu keine Erfahrung.

Aber es würde mich mal interessieren, was die elektrisierten Fachleute hier dazu sagen können.

Andererseits, wenn bei mir der VV niemals leiser wurde, liegt dieses Verhalten an meinen Geräten wohl nicht vor.
Und wenn es bei dir die VVs killt, muss es sich in der Tat wohl um einen "Fehler" handeln, der vom Sub (?) verursacht wird.

Für solches Flegelverhalten ist mein Sub wohl viel zu alt.


[Beitrag von net-explorer am 13. Sep 2018, 19:43 bearbeitet]
Lodec
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 10:44
So, also ich habe jetzt mal die kabellose Übertragung des Signals zum SUB von Oehlbach ("Falcon Sub") getestet - damit findet ja keine elektrische Übertragung mehr zwischen SUB und PreAmp statt. Und was soll ich sagen, es funktioniert tadellos. Das Signal wird absolut sauber und störungsfrei übertragen. Den Trennfilter brauche ich somit nicht mehr. Kein Brummen mehr und ich hab das Gefühl, dass das Signal sogar mit weniger Dämpfung übertragen wird, als über 15m Chinch-Kabel.

Damit sehe ich das Problem als gelöst an. Der SUB kommt bei mir nur noch ohne direkte Kabelverbindung zur Anlage zum Einsatz. Mit dem problematischen Potentialunterschied mag ich mich gar nicht mehr auseinandersetzen - das Ganze hat schon viel zu viel Zeit in Anspruch genommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil brummt beim Infinity Sub
ch am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Hilfe Subwoofer brummt
Enthusiast2k am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Hilfe! Sub brummt auf unglaublich
promo1 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt!!!!!!!!!!!!
goldfinger007 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer brummt
ndhwolfi am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
??? SUBWOOFER BRUMMT ???
talcid am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Hilfe, Aktiv Sub brummt im Standbye
AudioDöner am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
Teufel System 5 / Sub Brummt. HILFE
gorg5000 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Hilfe Canton AS2015 sc Brummt ununterbrochen!
Bölkstoff83 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Logitech S200 subwoofer brummt
!!yeahman!! am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen