Hilfe, Aktiv Sub brummt im Standbye

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDöner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:35
Hallo!

Ich habe ein 5.1 System von Canton (4 Sateliten, Centerbox, aktiv Sub) mit einem Sony 5.1 Verstärker.

Bin auch zufrieden, klar, kein HIFI aber Preis/Leistung passt für meine Anforderungen (Film gucken, Musik) und mein Budget.


Letztens hab ich versehentlich den 3,5er Klinke-Stecker aus dem Laptop gezogen und der Amp war noch an auf voller Lautstärke ---> Arme Boxen, armer Amp :/

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass vom Sub, wenn er an ist, aber keine Musik läuft, ein Brummen zu vernehmen ist. So ein schnell steigendes und wieder abflachendedes Brummen (schwingend quasi). Nicht extrem laut, aber deutlich hörbar.
Im Betrieb fällt mir kein Unterschied auf, aber speist keine tonquelle in den amp ein, stört mich das brummen so sehr dass ich den Sub ausschalten muss. (Der Sub hat auch eine richtige "Standbye Funktion" dh er geht nur an wenn auch ein ton vom amp kommt, das funktioniert aber nicht richtig, deswegen hab ich ihn immer an)

Der Sub ist per Chinch mono low input am amp angeschlossen. Auch wenn ich den Chinch stecker abziehe, brummt er, es ist also auf jeden fall der sub.

Habe ich mir jetzt den Sub zerschossen? kann ich da irgendwas retten? Oder ist das vielleicht normal und mir nur vorher nicht aufgefallen (glaube ich nicht)?

Schonmal danke für eure Hilfe

gruß
AudioDöner
kona83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:15
hallo habe das gleiche problem mit einem eltax atomic a8...bei mir kam das aber irgendwann von allein und seit ich an den sub einen externen treiber im eigenen gehäuse angeschlossen habe ist dieses brummen sehr deutlich zu vernehmen...habe auch schon die kabel gewechselt und alles mögliche überprüft soweit es mir möglich ist aber leider ohne erfolg.
kona83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:19
habs hinbekommen der mantelstrom filter war die lösung des problems
AudioDöner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 17:15
Wo genau befindet sich der und was war das Problem?

Gruß
kona83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 17:06
das ist soein kleines teil was ich vor das antennenkabel in die dose gestekt habe...kam im blödmarkt 19,90€^^ aber es hat geholfen ist von hama
AudioDöner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 17:07
Wo hat ein Subwoofer denn bitte ein Antennenkabel?

Weis denn sonst niemand was hier?

Gruß
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 17:28

AudioDöner schrieb:
Wo hat ein Subwoofer denn bitte ein Antennenkabel?

Weis denn sonst niemand was hier?

Gruß


Worauf der Kollege hinweisen will ist eine sogenannte Brummschleife. Diese entsteht häufig, wenn ein Gerät der Anlage (AVR/Kabelreceiver etc) mit einer Kabelbuchse verbunden ist.

Um den Schuldigen zu finden, folgendermaßen vorgehen: Den Sub entkabeln bis auf Strom. Stellst du ihn an und er brummt, dann liegts am Sub. Dann evtl mal eine andere Steckdose testen.

Hört er auf zu brummen, sobald du das Cinchkabel zum AVR abziehst, liegts an einem anderen Gerät. Dafür alle Kabel am AVR nacheinander abziehen und bei dem Gerät, bei dem es aufhört zu brummen, hast du den Schuldigen gefunden.
AudioDöner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 16:43

AudioDöner schrieb:

Der Sub ist per Chinch mono low input am amp angeschlossen. Auch wenn ich den Chinch stecker abziehe, brummt er, es ist also auf jeden fall der sub.

Habe ich mir jetzt den Sub zerschossen? kann ich da irgendwas retten?



Andere Steckdose bringt auch nichts und wie gesagt, ich habe NICHTS geändert, es ist mir aufgefallen kurz nachdem ich die Anlage so gequält habe.

Aber danke für den Tipp
...auch wenn im Startpost schon steht, dass ich das als erstes gemacht habe

gruß


[Beitrag von AudioDöner am 15. Apr 2010, 17:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 18:17

AudioDöner schrieb:

Aber danke für den Tipp
...auch wenn im Startpost schon steht, dass ich das als erstes gemacht habe

gruß


Standen ja auch noch mehr Tipps in meinem Post.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub - aktiv brummt
wompat am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Sub brummt auf unglaublich
promo1 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Sub
-SoNiC- am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Aktiv Sub hilfe...!
Hahnator am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Aktiv-Sub brummt und erzeugt keinen Bass
Chucky01 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Teufel System 5 / Sub Brummt. HILFE
gorg5000 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Sub brummt - in Wellen!
H3liX am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  25 Beiträge
Hilfe Subwoofer brummt
Enthusiast2k am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
fcsm86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
Neuer Aktiv-Sub brummt, alter passiver davor tat das nicht.
Medium9 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen