Aktiv-Sub brummt und erzeugt keinen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Chucky01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 21:44
Hi @all,

ich weiß, diese Frage ist schon zig Mal gestellt worden. Ich habe aber unter der Suche keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich betreibe einen YAMAHA RX-V620RDS und das Canton 5.1 Lautsprecher-System MX1 (ich glaube das heißt so). Ich hatte nie Probleme mit meinem Sub. Der Subwoofer ist mit einem Cinch-Kabel an den Receiver angeschlossen (extra Ausgang per Cinch ist am Receiver vorhanden). Nun habe ich die Anlage umgebaut, da ich mir ein neues Rack gekauft habe und der Sub brummt und erzeugt keinen Bass. Das Brummen wird lauter, wenn ich am Sub die Frequenz höher drehe. Ich habe mir extra heute eine neue Steckerleiste besorgt, obwohl er vorher auch funktionierte. Kann mir jemand helfen?

Gruß Chucky
Chucky01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 22:32
Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Der Subwoofer brummt bereits, wenn ich das Cinch-Kabel einstecke, ohne dass eine Verbindung mit dem Receiver besteht. Woran liegt das? Er hat doch vorher einwandfrei funktioniert.

Gruß Chucky
Chucky01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 11:52
So, nun brummt er nicht mehr. Habe das Netzkabel anders herum in die Steckerleiste gesteckt. Aber leider vernehme ich auch noch keinen Bass! Woran kann das nur liegen? Er doch vor dem Umbau einwandfrei funktioniert!

Gruß Chucky
Earl_Grey
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 12:11
Die Polung des Netzsteckers Deines Subs dürfte eigentlich bezüglich Brummen keine Rolle spielen -> Da ist etwas faul.
a) Kannst Du den Sub einmal direkt in eine Wandsteckdose stecken?
b) Kannst Du einmal testweise ein anderes Cinchkabel für die Verbindung Receiver - Sub verwenden?
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 13:03

Earl_Grey schrieb:
Die Polung des Netzsteckers Deines Subs dürfte eigentlich bezüglich Brummen keine Rolle spielen -> Da ist etwas faul.

Das geht in Ordnung, denn so ein Brummen entsteht durch Potentialdifferenzen und das kann man mit Ausphasen reduzieren.
Earl_Grey
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 13:25

Crazy-Horse schrieb:
Das geht in Ordnung, denn so ein Brummen entsteht durch Potentialdifferenzen und das kann man mit Ausphasen reduzieren.

Da stimme ich Dir ja grundsätzlich zu.
Nur wie ich die Sache hier im speziellen Fall sehe: Er hatte vor dem "Umbau" anscheinend keine Brumm-Probleme - Warum muß er jetzt plötzlich ausphasen und hat parallel dazu keinen Ton auf dem Sub?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 13:32
Mit der Phase ist es 50/50 Chance, manchmal passt sie direkt, manchmal aber auch nicht.

Vielleicht hat es zuvor funktioniert.

Wieso kein Bass, gute Frage 100 möglich Lösungen.

Auch wirklich den Subout erwischt?
Kabel ok, vielleicht gebrochen?
Usw.

Einer hier hatte sich sogar mal den Subout zerschossen, weil er den bei laufendem AVR abgezogen hatte.
Earl_Grey
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 14:37
Sehe ich ähnlich: Ich tippe am ehesten auf jetzt doch anders verkabelt oder Cinchkabel defekt.
Chucky01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 13:47
Vielen Dank für Euren zahlreichen Hilfestellungen. Jetzt habe ich ein bisschen Zeit, an der Verkabelung rumzutesten. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Warum an eine Wandsteckdose? Um zu hören, ob das Brummen weg ist. Mit AV-Receiver verbinden und an die nächste Wandsteckdose wird nämlich ein bisschen schwierig, da die nächsten Wandsteckdose ziemlich weit entfernt ist und ich nicht so lange Cinch-Kabel verwende.

Gruß Chucky
Chucky01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2006, 21:07
Also, ich habe jetzt alles ausprobiert und es ist keine Besserung in Sicht. Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Geduld mehr, denn es hat ja vorher funktioniert. Ein neuer Receiver bzw. neue LS wären sowieso dran gewesen. Die werde ich mir jetzt holen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Chucky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub - aktiv brummt
wompat am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt und gibt keinen Bass wieder
immanuel93 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe, Aktiv Sub brummt im Standbye
AudioDöner am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
sub erzeugt dröhnen
HaberMan am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
fcsm86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
REL Sub brummt.
latinlaines am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Neuer Aktiv-Sub brummt, alter passiver davor tat das nicht.
Medium9 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
CEM Sub brummt
BoomerBoss am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Sub brummt - in Wellen!
H3liX am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  25 Beiträge
Mezzo 9 - Sub brummt
Lord_Luzzifer am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520