Teufel Subwoofer US 8112/1 SW

+A -A
Autor
Beitrag
flasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 16:06
Hallo Leute
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen, zum Problem:
Ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Denon AVR X4000 A/V Receiver gekauft beim Aufstellen bzw.
einmessen ist der Receiver dann plötzlich in den Schutz Modus (Led blinkt rot) gegangen.
Habe den Verkäufer angerufen welcher mir versicherte das der Receiver bei ihm ohne Problem gelaufen ist, habe dann HDMI Anschlüsse die Teufel LT4 Lautsprecher + Teufel Subwoofer US 8112/1 SW vom Gerät getrennt. Eingeschaltet und nach ca.30 Sec das gleiche Problem (schaltet immer ab wenn Audyssey auf dem Display erscheint).
Receiver habe ich mittlerweile zur Reparatur eingeschickt (leider noch keine Rückmeldung).
Ich habe inzwischen bei allen 5 Teufel LT4 Lautsprecher denn Wiederstand gemessen und natürlich auch alle Kabel einzeln durchgemessen, Lautsprecher haben zwischen 4 und 4,2 Ohm wiederstand und die Lautsprecher Kabeln haben keinen Kurzschluss.

Habe jetzt versucht den Teufel Subwoofer US 8112/1 SW zu messen und da komme ich auf einen Wiederstand von 99,3 Ohm.

Ist das OK oder liegt das Problem am Subwoofer ?


Ich will nur ausschließen das ich meinen Receiver nach der Reparatur gleich wieder schrotte.
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Danke schon einmal lg flasch


[Beitrag von flasch am 20. Nov 2018, 20:36 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 23:56
Hi,
flasch (Beitrag #1) schrieb:
... Habe jetzt versucht den Teufel Subwoofer US 8112/1 SW zu messen und da komme ich auf einen Wiederstand von 99,3 Ohm.
Ist das OK oder liegt das Problem am Subwoofer ? ...

Messung am Cinch-Eingang ("Line In") ?
flasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 10:36
Hy
Ja habe am Cinch-Eingang ("Line In") gemessen, ich habe auch noch eien älteren Subwoofer vom Teufel Concept R zu Hause und wenn ich da beim Cinch-Eingang ("Line In") messe komme ich auf einen wiederstand von 25,6 OHM .
Wennich jetzt die unterschiedliche größe der beiden Sub´s berücksichtige könnte das dann ja stimmen oder.
lg
flasch
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 14:47

flasch (Beitrag #3) schrieb:
... Wennich jetzt die unterschiedliche größe der beiden Sub´s berücksichtige könnte das dann ja stimmen oder. ...

Nein.

Da es sich um AKTIV-LS handelt, wird mit einer DC-Widerstandsmessung nicht der LS-Treiber an sich gemessen, sondern der Eingangswiderstand eines Verstärkers bzw. eines Widerstandsnetzwerkes am Eingang.
Dafür sind deine Werte mit ~100 bzw. ~25 Ohm aber auffallend niedrig (Messfehler ?). An einem Line-Eingang erwarte ich Werte >1000 Ohm, also im Bereich k Ohm, z.B. 20 k Ohm.

Bin also ratlos , insbesondere wenn du DC (= Gleichspannungs) -Widerstände misst, wo Line-Eingänge oft Koppelkondensatoren enthalten, deren DC-Widerstand (nach Aufladung) gegen unendlich hochlaufen müsste.

Einigermaßen sicher ist nur, dass deine Vermutung, das LS-System sei Ursache fürs Abschalten des Denon, unwahrscheinlich ist. Line-Verbindungen sind üblicherweise nicht extra abgesichert und deine Passiv-LS liegen mit 4 Ohm im sinnvollen Bereich.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Nov 2018, 14:52 bearbeitet]
flasch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 15:15
Hy
So habe es jetzt noch mal gemessen, Subwoofer ist nicht am Strom angeschlossen es sind am Cinch-Eingang ("Line In") über ein angeschlossenes Cinch Kabel (habe bei zwei verschiedenen Kabeln immer das gleiche gemessen ) 99,4 k Ohm,
hoffe der Multimeter ist richtig eingestellt.
Messung


Einigermaßen sicher ist nur, dass deine Vermutung, das LS-System sei Ursache fürs Abschalten des Denon, unwahrscheinlich ist.


Das beruhigt mich ja schon einmal, kann natürlich auch sein das der Verstärker schon beim Kauf kaputt war (es gibt leider so Leute ) bzw. er beim Transport etwas abbekommen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Teufel Home Theater100 - 6110 sw?
meisterwinter am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungen Teufel US 5305/6
SvenL. am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  3 Beiträge
Teufel US 4110/1 gibt keinen Ton am VSX922.
nonamedd am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Teufel M 900 SW
Loxey am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer M 1200 SW Defekt ?
samsung_69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Teufel L-5200 SW vs. Teufel M 5500 SW vs. Teufel S 5000 SW
Blumi91 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  81 Beiträge
Teufel M 6200 SW?
*JohnRambo* am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Teufel US 6110/1 SW vs XTZ99 10.16 oder XTZ99 12.16
ositob am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer, Infinity SW 10 oder Teufel SM 900 SW?
Mr.Lassiter am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen