Subwoofer brummt wenn Verstärker und Subwoofer an unterschiedlichen Sicherungskreisen hängen

+A -A
Autor
Beitrag
/Paule/
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 19:48
Gute Tag allerseits,

Ich habe heute meinen Subwoofer an eine andere Stelle bewegt, da er an der alten Position im Weg war. Als ich alles wieder eingeschaltet habe kam ein Böses erwachen: Der Subwoofer brummt/ rauscht extrem. Kabel bereits mit anderem Gerät als Audioquelle getestet, Rauschen ist weg. Kurz meine Sicherung geprüft und festgestellt, dass der AV Receiver welcher als Audioquelle dient nun an einer anderen Sicherung al der Subwoofer hängt (vorher beide an der selben). In beiden Stromkreis bereits aller Verbraucher bis auf Receiver und Subwoofer getrennt, jedoch bleibt das Rauschen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einem vorgeschalteten Netzentstörfilter (Subwoofer) das Problem gelöst bekomme.
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Paul
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 20:18
Ich gehe einmal davon aus, das es sich um einen aktiven Subwoofer handelt.

Wenn diese anfangen zu brummen und/oder zu rauschen liegt es meist am Verbindungskabel
zwischen AVR und Subwoofer. Knackpunkt ist hier die Schirmung. Ein Austausch des Kabels
schafft i.d.R. Abhilfe.
/Paule/
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 20:20
Noch ein Nachtrag. Anscheinend liegt es nicht am Strom. Habe gerade den Subwoofer mit einem Verlängerungskabel an der alten Steckdose angeschlossen. Rauschen bleibt. Meine Überlegung ist, da ich jetzt ein deutlich längeres Cinch Kabel benutze, dass mein Receiver (mehr als 20 Jahre alt) Probleme hat ein stark genügendes Signal zu übertragen und der AMP im Subwoofer ein Rauschen dazu dichtet.
Wenn ich einen Logitech Bluetooth Adapter anstatt des Receivers anschließe ist das Rauschen komplett weg. Auch wenn nichts abgespielt wird.
Wollte mir demnächst eh ein neuen Receiver kaufen aber würde bis dahin ungern auf den Sub verzichten.
/Paule/
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2019, 20:22
Ja es handelt sich um einen aktiven Sub. Und wie gerade in meinem Nachtrag beschrieben, dachte ich zwar auch erst das es das Kabel ist, allerdings müsste ein Rauschen dann ja bei allen Audioquellen vorliegen.
Ebenfalls liegt nun auch ein grundrauschen in allen Boxen vor.


[Beitrag von /Paule/ am 23. Nov 2019, 20:30 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2019, 20:52
Eben nicht. Verbindet man eine Audioquelle mit einem AVR liegen andere elektrische Parameter im Vergleich zu einer Verbindung von AVR und aktivem Sub vor. Der Innenleiter kann noch durchaus in Ordnung sein. Wenn die Schirmung fehlerhaft ist kommt es eben beim Anschluß von AVRs an Subwoofer u.U. zu Brummen und Rauschen.
Auch das nun generelle Rauschen deutet auf eine fehlerhafte Schirmung und/oder nicht mehr 100%ige Verbindung des
Innenleiters hin. Probiere ein anderes Kabel und gut. Aber bitte keine Billigstrippe mit ungenügendder Schirmung. Diese sind
zwar gut genug eine Audioquelle mit dem AVR zu verbinden aber eben nicht für AVR und Subwoofer Verbindungen.
/Paule/
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 04:34
Es wird vermutlich darauf hinauslaufen das ich ein neues Kabel kaufe jedoch will ich nochmal meine Verwirrung erklären. Ich habe um das Kabel zu testen nicht Audioquelle mit AVR verbunden sonder Audioquelle statt AVR mit dem Subwoofer. Also komplett ohne AVR und da war das Rauschen komplett weg. Wollte es nur umgehen das Kabel zu tauschen, da dies bereits hinter der Fußleiste verlegt gewesen ist.
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 10:24
Demnach sieht das so aus, als würde die Anschlusskombi AVR-Aktiv-Subwoofer eben mit diesem Kabel, respektive dessen Schirmung, eben nicht zurecht kommen.

Alternativ mal ein passendes anderes ordentliches Kabel zw. AVR u. Subw. ausprobieren!
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2019, 20:38
Guckst Du dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife#Ursachen
Wenn R (der Widerstand der Schirmung des Subkabels) verringert wird, sinkt die entstehende Störspannung und das Brummen und Rauschen wird leiser.
Miss doch mal den elektrischen Widerstand der Schirmung Deines Subkabels.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
fcsm86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
DavidK am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt - Verstärker Problem?
Snogard am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
wandelblatt am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Marwin92 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
SUBWOOFER BRUMMT !
Bufu7777 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Ace84 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt sehr laut
roger111 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  21 Beiträge
Subwoofer brummt sehr laut
roger111 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
??? SUBWOOFER BRUMMT ???
talcid am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen