Subwoofer brummt - Verstärker Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Snogard
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 09:51
Guten Morgen,
ich betreibe ein Teufel LT3 Power Edition System mit einem Harman Kardon AVR 142. Angeschlossen ist der Subwoofer über ein Y-Kabel, also 2 am Sub, 1 am Verstärker.
Seit einiger Zeit brummt der Subwoofer, sobald ich den Verstärker einschalte. Im Betrieb ist es nicht wahrzunehmen, aber sobald man z.B. einen Film pausiert, brummt er wieder. Ziehe ich entweder die Y-Kabel vom Sub ab, oder das Gegenstück am AVR, ist der Sub ruhig. Ebenfalls, wenn ich das Einzelende an einer anderen Quelle anschließe (Versuch, um ein Kabeldefekt auszuschließen).
Also gehe ich davon aus, dass es irgendwie am AVR liegt. Gibt es eine technische Lösung um das Brummen zu reduzieren?
Technisch bin ich leider nicht so der Freak. Habe schon versucht selbst etwas heraus zu bekommen, jedoch sind das alles für mich bömische Dörfer (galvanischen Trennfilter, Mantelstromfilter.....).

Ich weiß, dass Thema kommt grad bei Teufel hier häufiger vor, jedoch meistens in einer anderen Situation oder Verkabelung als bei mir. Daher meine erneute Anfrage wegen des Brummens.

Was mir durch Zufall aufgefallen ist - keine Ahnung ob es relevant oder technisch halt normal ist -, wenn ich am Subwoofer eines der Y-Kabelenden abziehe und die innere Spitze an den Außenring des Anschlußes halte, ist auch alles ruhig. Wie schon erwähnt: technisch bin ich eher der Blinde unter den Malern....

Besten Gruß,
Gerd
panama2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 16:36
Hi Gerd,

"Brummschleife" ist das Thema oder Einstrahlung von irgendwas.
Also etwas Theorie: steck mal das Y-Kabel am Receiver ab und geh mal mit deiner Fingerspitze an den Pin vom Chinch-Stecker -> der Sub muss nun lauter brummen als bei Finger weg.
Durch minimale "Ströme" bekommt der Sub nun ein Signal und gibt die verstärkt aus.
Wenn das nun bei verbundenem Kabel auftritt würde ich mal nach ner Masseverbindung sehen
Meistens gibts am Gehäuse ne Schraube mit einem Symbol wie ein umgedrehter Tannenbaum.
Falls das nicht hilft dann gehts nur über die genannten Filter ...
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
fcsm86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
altes problem - aber subwoofer brummt
ibridd am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Marwin92 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
wandelblatt am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt!!!!!!!!!!!!
goldfinger007 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
SUBWOOFER BRUMMT !
Bufu7777 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Ace84 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
subwoofer brummt, defekt?
lanzer am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
??? SUBWOOFER BRUMMT ???
talcid am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Speedfreak65 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen