Frage zu LFE-Eingang am Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 18:48
Hallo Gemeinde,
ich hab mir zur Unterstützung meines ersten Subs einen zweiten geholt (Yamaha NS-SW300). Dieser hat auch einen LFE-Eingang.
Mein Haupt-Augenmerk liegt jetzt aber eher auf Musik vom NAS, analog stereo. Viel bumm-bumm bei Filmen ist mir nicht so wichtig, würde außerdem meine Nachbarn über Lynchjustiz nachdenken lassen...
Nach allem, was ich mir bisher über LFE angelesen hab (auch hier über Suchfunktion):
verstehe ich das richtig, dass bei Vorzug auf Stereo-Musik, also Format 2.0, ein Anschluss über LFE eigentlich sinnfrei ist, weil eben dieser x.1- Kanal nicht vorhanden ist?
Hab ich das richtig verstanden?
Abgesehen davon hab ich im Menü meines Receivers (Arcam AVR390) noch rein garnichts in Sachen LFE-Einstellungen gefunden...
Schonmal Danke vorab!

Gruß
Richard
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 15:37
Hi,
Richard1965 (Beitrag #1) schrieb:
... Nach allem, was ich mir bisher über LFE angelesen hab (auch hier über Suchfunktion):
verstehe ich das richtig, dass bei Vorzug auf Stereo-Musik, also Format 2.0, ein Anschluss über LFE eigentlich sinnfrei ist, weil eben dieser x.1- Kanal nicht vorhanden ist?
Hab ich das richtig verstanden? ...

Ungefähr.

Das besondere eines LFE-Eingangs an Aktivsubs ist lediglich:
-- nur Mono (1 Kanal)
-- keine zusätzliche Filterung (Tiefpass) über den Crossover-Steller (der ist dort außer Funktion, bzw. an seinem obersten Ende mit LFE beschriftet so dass nur minimale Filterung). Die Filterung ist ja bereits im Programm (x.1) oder im AVR vorgenommen worden.

Gruss,
Michael
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 16:48
Hallo Michael,

alles klar, vielen Dank, ist dann -wie du schon sagst- UNGEFÄHR richtig, wie ich mir das dachte.
Ich schließ ihn also über left/right an, mit Y-Kabel.
Nochmals besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE-Eingang am Sub richtig angeschlossen?
Acurus_ am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Frage zu Subwoofer Kabel
Berni_ am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  7 Beiträge
LFE kabel zu kurz - Ersatz?
candyman1983 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer-Anschluss --> LFE oder Line-Level-Input
sunday1970 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer am LFE-Ausgang zum Musikhören
Searge69 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Welchen Eingang soll ich nehmen LFE oder Stereo
sound_71 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Subwoofer Frequenzweiche
predator7 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Wo geht der LFE hin?
der_willi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer: LFE und LINE IN benutzen
mranguish am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
LFE Kanal und 2.1. Sound
bladiwadi am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen