Subwoofer am LFE-Ausgang zum Musikhören

+A -A
Autor
Beitrag
Searge69
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2006, 13:29
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich besitze ein Paar Kompaktlautsprecher (Dynaudio Audience 52) welche ich an einem Stereo-DVD-Receiver (NAD L53) betreibe. Der Receiver besitzt einen LFE-Ausgang zum Anschluß eines aktiven Subwoofers. Der Ausgang besitzt eine fixe obere Grenzfrequenz von 80 Hz. Der Frequenzumfang der Stereoausgänge wird zum Bass hin nicht beschnitten. Es ist also so, daß beim Betrieb eines Subwoofers die Kompaktlautsprecher nicht von Freqenzen unterhalb von 80 Hz entlastet werden.

Lohnt es sich vor diesem Hintergrund über die Anschaffung eines aktiven Subwoofers nachzudenken? Dabei würde es mir vor allem auf die Musikwiedergabe ankommen.

Ich habe früher häufiger gelesen, daß die Verbesserungen, welcher ein Subwoofer bei der Musikwiedergabe bringt, nicht nur durch die Erweiterung des Freqenzgangs im Bassbereich begründet sind, sondern auch dadurch, daß die "Satellietenlautsprecher" von den tiefen Frequenzen entlastet werden. Das wäre ja in meinem Falle nicht so. Da meine Kompaktlautsprecher ja noch Frequenzen unterhalb von 80 Hz wiedergeben können, wäre es sicherlich sinnvoll, die obere Grenzfrequenz durch eine Einstellmöglichkeit am Subwoofer selbst auf einen tieferen Wert als die 80 Hz des Receivers zu begrenzen.

vielen Dank schon mal für euere Meinungen.

viele Grüße
Stefan
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2006, 14:29
ich habe 2 standboxen (bis 45hz) + subwoofer (ab 45 hz). und empfinden letzteren eindeutig als bereicherung - auch bei musik.

bei filmen ist ein sub eine ganz andere welt, dicke wände und tolerante nachbarn vorrausgesetzt.

wenn du primär den musikklang aufwerten willst: auch das ist mit subwoofern möglich. ein subwoofer ist nicht ortbar, kann also flexibel aufgestellt werden - und so das problem mit raummoden minimieren. mit mehreren subwoofern geht das noch besser. das ergebniss ist ein bass mit deutlich weniger dröhnanteilen.

du kannst zusätzlich die boxen entlasten, das wird sich besonders bei hohen lautstärken bemerkbar machen.

desweiteren kannst du tiefere frequenzen produzieren, bei musikrichtungen wie z.b. trip hop, trance, downbeat oder orgelmusik ein hörbarer unterschied. auch bei standboxen, bei kompaktboxen noch deutlicher.

du solltest bedenken, dass viele subwoofer als heimkino dröhntüten ausgelegt sind. tieffrequenzes blubbern ohne konturen, dafür mit viel druck.

wenn du wirklich auf musik aus bist, könntest du ja überlegen einen dipol subwoofer selber zu bauen, und im nahfeld einzusetzen. wenn du du einen fertig woofer willst, solltest du generell die finger von bandpass und downfire subwoofern lassen, am besten wäre hier ein geschlossener (oder zumindest reflex) mit frontfire.
Searge69
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2006, 15:12

du kannst zusätzlich die boxen entlasten, das wird sich besonders bei hohen lautstärken bemerkbar machen.


Hallo,

genau da liegt das Problem. Ich kann meine boxen eben nicht entlasten, da sie mit und ohne Subwoofer das gleiche Signal, also den komletten Frequenzumfang erhalten.

lg
Stefan


[Beitrag von Searge69 am 13. Aug 2006, 15:13 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2006, 15:37
es gibt subwoofer mit integrierten frequenzweichen.

du schließt den subwoofer über normale lautstprecherkabel, an den normalen lautsprecherklemmen am verstärker an.

der subwoofer trennt die tiefen signale raus, und behält sie für sich.

der subwoofer hat zustäzlich einen hochpass, mit dem er parallel dazu die tiefen frequenzen herausfiltert, und somit bassfreie signale an einem hauseigenen lautsprecherausgang bereitstellt. du schließt jetzt einfach die lautsprecher an diesen subwoofer-lautsprecherausgängen an - und die boxen werden entlastet.

diese option bietet leider nicht jeder subwoofer.

ich fürchte, ich bin nicht so gut wie du mit deinem verstärker vertraut. diverse AV-Receiver bieten jedoch die möglichkeit, den bass manuell auf den LFE ausgang und die boxen zu verteilen. wie das bei dir aussieht, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Searge69
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2006, 22:05
Hallo Gurke

vielen Dank für deine Infos.

nee, mein Receiver bietet leider nicht die Möglichkeit tiefe Frequenzen von den Stereoausgängen abzuschneiden und nur an den Subwoofer umzuleiten. Es ist auch kein AV-Receiver im eigendlichen Sinne, sondern ein Stereo-Receiver mit eingebautem DVD-Player. Also gewissermaßen ein 2.1 Gerät. Eine unmittelbare Subwoofer-Kaufentscheidung steht auch nicht an. Ich habe nur allgemein über so eine Möglichkeit nachgedacht, vor allem wenn ich mal in meine andere Wohnung umziehe und dort ein Riesen-Wohnzimmer haben werde.

Ich habe noch meinen Subwoofer, welchen ich Mitte der 80er Jahre mal aus einem Selbstbau-Projekt der Stereoplay gebaut habe. Den könnte ich dann mit meiner nicht mehr benötigten Rotel-Stereoendstufe in Brückenschaltung betreiben. Vieleicht probiere ich das mal aus.

viele Grüße

Searge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Anschluss --> LFE oder Line-Level-Input
sunday1970 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Frage zu LFE-Eingang am Subwoofer
Richard1965 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  3 Beiträge
Beratung: Subwoofer unter 400 Euro zum Musikhören
Japs am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  31 Beiträge
LFE Kanal und 2.1. Sound
bladiwadi am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
verstärker am aktiv subwoofer ausgang
superman am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Wo geht der LFE hin?
der_willi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Subwoofer-Anschluss an Hochpegel-Ausgang
silentcreek am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
MIVOC SW 1100 A gut zum Musikhören?
Dark_Flamer am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  22 Beiträge
LFE-Eingang am Sub richtig angeschlossen?
Acurus_ am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
LFE kabel zu kurz - Ersatz?
candyman1983 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen