SAXX AS30 DSP / DS10: Problem mit Sub-Standby

+A -A
Autor
Beitrag
bbrown12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2022, 09:59
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die SAXX AS30 DSP, kombiniert mit einem SAXX DS10. (Link zu den Handbüchern)

Anschlüsse:

Die Boxen werden über USB am PC betrieben. Der Sub ist mit den Boxen über Sub-Out (Boxen) und Low-Level-Input (Sub) angeschlossen.

Das Problem:

Sowohl Boxen als auch Sub verfügen über einen automatischen Standby. Die Boxen laufen meist auf "Zimmerlautstärke" (Stufe 3/30). Der Sub wacht dabei viel zu spät aus dem Standby auf. Beispiel: Ich höre ein Lied, der Sub springt erst nach 2:00 Min. an und verändert dabei das Klangbild deutlich. Der Sub ist also deutlich zu hören. Starte ich das Lied dann neu, läuft der Sub ebenfalls deutlich hörbar von Beginn an. Das passiert auf allen Anschlüssen (USB, Bluetooth, AUX). Mit zunehmender Lautstärke wacht der Sub früher auf. Ich kann also kurz die Lautstärke erhöhen, damit der Sub aufwacht, um ihn dann wieder herunterzuregeln. Alternativ kann ich das Ganze auch anders herum testen. Sprich: Wenn der Sub (deutlich hörbar) spielt und ich ihn aktiv ausschalte und dann wieder anschalte (Knopf ON/OFF), bleibt der Sub aus unerklärlichen Gründen aus. Das passiert ebenfalls auf den niedrigeren Lautstärke-Stufen. Auf höheren Stufen tritt das Problem nicht auf. Allerdings ist Stufe 3 alles andere als "leise". Es handelt sich um übliche Zimmerlautstärke. Meine Frage: Wenn der Sub doch deutlich hörbar spielt, warum wacht er auf niedrigeren Lautstärke-Pegeln der Boxen nicht (sofort) auf?

- Lautstärke PC: 100%
- Lautstärke Boxen: Stufe 3/30
- Lautstärke Sub: ca. 60%
- Frequenzregler Sub: 100%

Auf folgenden veränderten Lautstärken (wie vom Technik-Support empfohlen) tritt das Problem ebenfalls auf:
- Lautstärke PC: 30% (was sehr unüblich ist, die Quelle sollte meines Wissens nach immer laut sein!)
- Lautstärke Boxen: Stufe 10/30
- Lautstärke Sub: ca. 60%
- Frequenzregler Sub: 100%

Der Sub ist mit den Boxen über Sub-Out (Boxen) und Low-Level-Input (Sub) angeschlossen. Es gibt am Sub auch einen LFE-Input . Dafür habe ich gerade jedoch kein passendes Kabel. Was genau ist der Unterschied? Könnte es auch damit zu tun haben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus

Peter


[Beitrag von bbrown12 am 24. Mrz 2022, 10:07 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2022, 11:05
Hmmm ... erstmal um das richtig verstanden zu haben ...

du gehst vom PC - via USB - in die eine A30 (die zweite A30 ist mit "normalem" LS-Kabel angeschlossen)
von der ersten A30 verkabelst du den einen Sub-Out mit den beiden Low-level-input (l/r) des Sub, das heißt, die nutzt also ein RCA-Kabel 1 auf 2? Was ist das für ein Kabel? Ist das irgendwie beschaltet?


bbrown12 (Beitrag #1) schrieb:
... Es gibt am Sub auch einen LFE-Input . Dafür habe ich gerade jedoch kein passendes Kabel. Was genau ist der Unterschied? Könnte es auch damit zu tun haben?
...


Der LFE-Eingang, BDA Seite 6 unten, 7 oben

Bei der Verwendung dieser Anschlussvariante wird die Frequenzweiche im Sub-
wooferverstärker umgangen. Das Bassmanagement muss von der zuspielenden
Heimkino-Quelle übernommen werden.


Wie verhalten sich den die A30, wenn der Sub angeschlossen ist und spielt? Geben die noch Bass wieder? Die BDA der A30 schweigt sich da etwas aus, da heißt es lediglich auf Seite 5

Der AS 30 DSP verfügt über einen Audioausgang für
Subwoofer (SUB-OUT). An dieser Mono RCA-Buchse stellt
der AS 30 DSP ein Audiosignal mit einem vorgeschalteten
Tiefpass-Filter von 120 Hz bereit.

Sinnvoll wäre es mE bei Ausgabe über den Sub-Out der AS30, dass diese (die AS30) dann entsprechend hoch getrennt werden, also kein Bassignal (unter den 120 Hz) abspielen ... dazu schweigt die BDA allerdings.

"Logisch" erscheint mir auf den ersten Blick, vom (Mono-)Sub-Out der "führenden" AS30 in den (Mono-)LFE des Subs zu gehen, dafür benötigst du nur ein normales Mono-RCA-Kabel ... dann ist auch die Einstellung des Frequenzreglers egal ... deine Einstellung 100% (gemeint ist wohl - nach BDA - 200Hz) ist eh viel zu hoch ... unter der Idee, dass die AS30 bei Subnutzung entsprechend "bassbereinigt" (unter 120 Hz) spielen, hättest du den Bereich zwischen 120 und 200 Hz (jeweils +/-) deutlich überbetont.
bbrown12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2022, 12:43
Danke für deine Antwort!

Also, du plädierst für den LFE-Eingang?

Die AS30 DSP trennen ja bereits bei 120 Hz. Im Handbuch des DS10 Subs steht, dass bei "Verwendung [des LFE-Anschlusses] die Frequenzweiche im Sub-wooferverstärker umgangen [wird]. Das Bassmanagement muss von der zuspielenden Heimkino-Quelle übernommen werden.".

Ist die AS30 DSP dann die "zuspielenden Heimkino-Quelle"?

Anschluss Low-Level-Input: Hier stelle ich fest, dass der Frequenz-Regler des Subs dafür sorgt, dass der Sub mal mehr oder weniger wiedergibt.

Anschluss LFE: Hier wird der Regler außer Kraft gesetzt. Egal, wie ich ihn einstelle, der Sub gibt immer dasselbe wieder.

Ich habe aktuell kein passendes Kabel. Habe nur ein 1 Chinch -> 2 Chinch Kabel. Habe nun einfach mal das Mono-Chinch an den Sub Out der Boxen gelegt (so, wie es sein soll...) und einen der beiden Chinch an den LFE.

Aktuell höre ich so nun aber auch Vocals über den Sub. Ist das normal?
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 24. Mrz 2022, 12:56
vocals über den sub sollte nicht sein ... die "Trennung" über den Sub-Out der AS30 scheint irgendwie fraglich ...

wie funktioniert es denn, wenn du den sub nicht an beide line-ins, sondern nur an einem anschließt?

das Bass-Signal des AS30 ist ja eh mono ...
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:03

Die Boxen laufen meist auf "Zimmerlautstärke" (Stufe 3/30). Der Sub wacht dabei viel zu spät aus dem Standby auf.

Ich habe den DS10 EVO ebenfalls im Büro betrieben (mittlerweile im Wohnzimmer) und hatte an meinen Heco Asceda ähnliche Probleme. Diese haben keinen Pegelsteller für den Subwoofer - und bei geringen Lautstärken reicht der Pegel anscheinend nicht aus, um die Auto-On-Funktion zu aktivieren.

Beim AV-Receiver im Wohnzimmer ist das kein Problem. Hier kann am Subwoofer selbst ein geringer Pegel eingestellt werden und der AVR regelt den Sub so ein, dass die Auto-On-Funktion zuverlässig anspringt.


Aktuell höre ich so nun aber auch Vocals über den Sub. Ist das normal?

Nicht unbedingt. Dann ist die Trennung zu hoch.
Der LFE-Eingang wird im Regelfall für AV-Receiver genommen, sodass dieser die optimale Trennfrequenz über seine Einmessung ermittelt.
Das hast du nicht, daher solltest du die Low-Level-Inputs nehmen.

Haben die AS30 DSP die Möglichkeit, den Subwoofer-Ausgang im Pegel zu ändern?
Und hast du einen Sax DS10 oder einen DS10 "EVO"? Denn der DS10 hatte noch die Funktion, das Auto-On zu umgehen.

Sonst gibt es ein paar (zugegeben teils weniger schöne) Optionen:
du kannst bei Betrieb über USB einen Tone-Generator laufen lassen, z.B. auf 2 oder 3 Hz.
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Gerade so laut, dass die Auto-On-Funktion des Subwoofers anspringt. Achte darauf, dass sich die Membranen hiervon nicht bewegen, sonst könnten die Lautsprecher Schaden nehmen.

Ansonsten kann ein Vorverstärker zwischen Subwoofer-Ausgang an den AS30 und dem Subwoofer-Eingang am DS10 eingeschleust werden.
Hiermit hat der Sub dann immer genug Pegel, damit er anspringt. Wenn du zufällig ein kleines Mischpult oder so besitzt kannst du das einmal ausprobieren.

Viele Grüße
Jan
bbrown12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2022, 06:08
Hi!

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Ich hatte den DS10 (es ist leider der "Evo", sodass ich das Auto-On nicht umgehen kann) am Low-Input betrieben. Dies riet mir die Technik von SAXX. "Hierbei werde die integrierte Tierpassfilter der AS30 DSP (liegt bei 120 Hz) aktiviert. Ich solle den "Frequenz-Regler voll aufdrehen", um zu verhindern, dass der Tiefpassfilter umgangen wird." Dies war jedoch eine Falschinformation. Beim Low-Input-Anschluss ist kein Tierpassfilter aktiviert. Der Sub muss hierfür an den LFE-Anschluss angeschlossen werden, dann funktioniert dieser auch.

Ist vielleicht ein Anfängerfehler, allerdings hatte ich mit den AS30 DSP noch andere Probleme, weshalb das zunächst nicht auffiel und die falsche Beratung tat ihren Rest.

Im LFE-Betrieb ist die Auto-On-Funktion etwas besser, allerdings hätte ich den Sub einfach gerne dauerhaft an.

Weiß jemand, ob ein Hifi-Laden sowas nachträglich einbauen kann? Müsste doch recht einfach möglich sein, oder?

Danke im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS30 Defekt-reperatur?
S2Mike am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Canton AS30 an Stereoanlage
quiri1 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Dali E-9F vs. Saxx DS 10
SamuelHF am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  2 Beiträge
CANTON AS30 Chassis
connoisseur59 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer - Problem mit Standby
reneBSK am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Denon 3805/Canton AS30 - Ploppen im Sub
lionking1711 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  6 Beiträge
Heco victa Sub - standby
corza am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  5 Beiträge
2 x Saxx DS 10 mit mini DSP oder 1 x Sass DS 120 DSP
gianIT am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  6 Beiträge
sub nur auf standby
bob_m am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Saxx DS 12 EVO - Erfahrungsthread
Willy_Puk am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535