Welche Trennfrequenz für Subwoofer an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
ShigeoAMV
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2022, 11:29
Hallo zusammen

Ich habe 2x eine Teufel Ultima 40 MK3 18 mit einem Teufel CD Receiver KB 62 CR und einem Teufel T10 Subwoofer.
Siehe: https://teufel.ch/ultima-40-kombo-power-edition-105809000

Über den Teufel Streamer höre ich Musik.

Nun zu meiner Frage:
Welchen Frequenzbereich (Low Pass Filter Regler) soll ich beim Verstärker für den Subwoofer auswählen?
Im Datenblatt von den Ultima 40 Steht 40Hz, und im F&Q auf der Hauptseite soll ich mindestens 80Hz auswählen. Andere Quellen verwirren mich.

Hier die beiden Links:
Ultima 40 Datenblatt (Seite 11 steht die Trennfrequenz):
https://res.cloudina...MK3-ArtNr_DE-web.pdf

Teufel F&Q:
https://support.teuf...requenz-optimal-ein-

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke für die Antworten. - Andrin
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 12:07
80
ShigeoAMV
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 13:17
Danke für die Antwort Karsten.

Warum genau 80Hz? Stimmt also die 40Hz Angabe im Datenblatt nicht?
Kannst du mir das erklären?

Danke und Gruss
Andrin
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 15:13
die Lautsprecher gehen, nach Datenblatt von 45 - 20000 Hz.....

was macht da 40 Hz Trennung für einen Sinn?

mal abgesehen davon ist 80 Hz so die übliche Tennfrequenz, da der Bass ab 100 Hz aufwärts theoretisch ortbar ist....

desweiteren gibt es kaum so potente Standlautsprecher die "wirklich" linear bis 40 Hz herunter gehen und dann auch noch Unterstützung im Bass von einem Sub brauchen....es gibt ein paar Spezialanwendungen im Heimkino, ist aber die Ausnahme.

ich denke die 40 Hz ist ein Druckfehler, die Empfehlung in den HowTos macht mehr Sinn.
ShigeoAMV
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2022, 15:51
Danke für die Antwort, das ergibt Sinn.

Gruss
Andrin
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 27. Apr 2022, 09:32
Das mag eine einfache Antwort gewesen sein, aber nicht die richtige,

Es gibt darauf nämlich keine pauschale Antwort, außer, dass man jeden Frequenzbereich am besten dem Lautsprecher überlässt, der ihn am besten wiedergibt. Das ist aber je nach Raum und Anlage und persönlichem Geschmack völlig anders. Bei mir bekomme ich mit 120 Hz die besten Ergebnisse (aber das soll bitte niemand einfach so übernehmen, das sind besondere Bedingungen).

Probier also aus, welche Lösung für dich am besten klingt.

Ich persönlich tendiere aber auch eher zu höheren Trennfrequenzen; 40 Hz halte ich nur selten für sinnvoll, für die meisten Situationen dürfte man mit 60 bis 100 Hz die besten Ergebnisse erzielen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2022, 09:51

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
für die meisten Situationen dürfte man mit 60 bis 100 Hz die besten Ergebnisse erzielen.


80.

Aber probieren geht natürlich über .....


[Beitrag von KarstenL am 27. Apr 2022, 09:53 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Apr 2022, 07:57
80 kann nur richtig sein, wenn die Verstärkung die Hauptlautsprecher mitfiltert… Sonst muss man sich das eben - zuerst mit sweeps - selbst anhören.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2022, 08:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 29. Apr 2022, 10:06
Gefragt wurde nach einer Trennung. Wenn die Hauptlautsprecher nicht gefiltert werden, ist es keine Trennung, sondern nur ein Tiefpass für den Subwoofer.
Der Hinweis ist aber richtig, denn die BDA zu dem verwendeten Receiver ist widersprüchlich:
Trennfrequenz:
Mit der Trennfrequenz (Crossover) bestimmen Sie, bis zu welcher Frequenz der Subwoofer arbeiten soll – höhere Töne werden an die Stereo-Lautsprecher gegeben. Sie können mit dem Regler SUB LOW PASS FILTER (18) Werte von 60 bis 150 Hz einstellen.

Da steht nicht explizit, dass tiefere Töne der Satellitenkanäle an den Subwoofer umgelenkt werden. Die Bezeichnung des Reglers weist zudem darauf hin, dass es sich - anders als in der Überschrift - überhaupt nicht um eine Trennfrequenz handelt. Die Überschrift gaukelt dann ein Feature vor, das das Gerät überhaupt nicht hat.
Ton0815
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Apr 2022, 10:28
@Dadof3
1. An deinem Beitrag ist nichts verkehrt.

2.Ich halte die Leute zwar nicht generell immer für Greenhorns, aber ich gehe auch erstmal davon aus, daß sie nicht fortlaufend nur die exakt zutreffende Terminologie nutzen.. Hab mich also wie so oft nicht so versteift.

Und dann wäre da eh der vermeintlich passende Wortlaut... Getrennt wird auch mit DSPs sehr selten. Meist läuft das andere mehr oder weniger steil aus und das andere mehr oder weniger steil an. Am Schnittpunkt spielt dann beides hörbar, was nachträglich u.a. und ggf. noch die Einmessung einzufangen versucht (Pegel).

Heutzutage nicht unbedingt weiterhin ein übler Pferdefuß von 2.1, aber es ist immer ok, wenn ein ggf. Greenhorn vom Anfang an versteht was real wirklich passiert, wenn er nicht grad sowas wie 8361A + W371A hat "Trennung" vermittelt dabei imho die falsche Vorstellung.

p.s.:
Und ich wette, in der Anleitung geht es nicht um Vorgaukeln, sondern der, der sie geschrieben hat, es auch nicht so 100% verstanden hat was was ist
BDAs werden so gut wie nie von Entwicklern verfasst Das gilt für alle möglichen Lebensbereiche. Meist nur quer gelesen für die Korrektur, aber oft hat man einfach auch keine Lust sich tagelang mit den anderen Abteilungen um 1-2 Formulierungen zu streiten.
Letztlich ist man dafür eh nicht in der Verantwortung.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2022, 10:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2022, 10:43
Zumal heute mE kaum noch jemand liest.....geschweige denn Anleitungen....
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 29. Apr 2022, 10:55
Wenn ich noch mal genau hinschaue, haben wir beide auch nicht richtig gelesen, denn die geposteten Links sprachen zwar von Trennfrequenz, aber der TE selbst erwähnte den "Low Pass Filter Regler". Da hätten wir eigentlich aufmerksam werden müssen.

Aber faktisch ändert das eigentlich nichts an meiner Empfehlung, es selbst auszuprobieren.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Apr 2022, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Trennfrequenz beim Subwoofer ?
heavysteve am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
welche Trennfrequenz für meine Lautsprecher?
schorthi am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Trennfrequenz
Ray1 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
asw608 mit Cabasse Minorca welche Trennfrequenz?
calexius am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Trennfrequenz/ Phasenverschiebung
Holgi_S am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Nubert AW-1500 Trennfrequenz
derglasmann am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
Ohremit am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  12 Beiträge
Trennfrequenz am verstärker und aktiv sub nicht einstellbar
Jonny230 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  12 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
LakeToba am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen