Doppelwumms: Anschluss 4 Subwoofer Klipsch RW-12 mit Lautsprecherklemmen High Level an Accuphase AMP

+A -A
Autor
Beitrag
*Musikhörer*
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 21:34
Bisher höre ich Musik (Queer-Beet) mit einen Accuphase E-211, zwei LS Klipsch RF-3 und einem Aktiv Subwoofer Klipsch RW-8.
Aufstellungsort ist ein rechteckiges größeres Wohnzimmer von 60 m².
Die beiden LS und der Sub befinden sich auf einer Stirnseite des Raumes und strahlen den Schall gerade in den Raum hinein.

Nun habe ich Vier, ja richtig, Vier!! Klipsch RW12 Aktiv-Subwoofer erworben, die ich mal alle vier gemeinsam (Also zweimal Doppelwumms!) ausprobieren möchte.

Der AMP E-211 bietet 4 Lautsprecherklemmen (R+L) für 2 LS (Speaker A) und 4 Lautsprecherklemmen (R+L) für 2 LS (Speaker B).
Der SUB RW-12 bietet verschiedene Anschlussmöglichkeiten, für mich sind aber nur die 4 High-Level Lautsprecherklemmen (R+L) nutzbar.

Ich bin kein Experte und würde nach Beschäftigung mit der Materie wie folgt vorgehen:
Die RF-3 bleiben ganz normal an den Klemmen (R+L) für Speaker A angeschlossen
Platztechnisch muss ich die SUBs jeweils benachbart zu den LS unterbringen. Ich würde rechts und links jeweils zwei SUBs übereinander stapeln. Dazu werden die Füße des jeweils oberen SUBs abgeschraubt). Eine zurechtgeschnittene Iso-Matte würde ich zum Schutz der Furniere dazwischenlegen.

Linke Seite:
Ein Subwoofer wird an den Klemmen (Left) mit den Klemmen für Speaker B (Left) des AMP angeschlossen. Polarität wird beachtet. Die Klemmen (Right) des Subwoofers bleiben unbelegt.
Den zweiten daraufgestapelten Subwoofer (Left) würde ich mit freien Klemmen des linken LS RF3 unter Beachtung der Polarität verbinden. Die Klemmen (Right) des SUBs bleiben unbelegt.

Rechte Seite:
Analog würde ich mit LS RF-3 (Right) und dem Subwoofer-Paar (Right) vorgehen.
In diesem Fall bleiben die Klemmen (Left) des SUB unbelegt.

Ich verspreche mir von dieser Anordnung, dass in diesem Falle auch die Bass-Signale der SUBs differenziert nach rechts und links also in Stereo ausgegeben werden.

Ich habe ein paar konkrete Fragen:

1.) Kann es den Subwoofern schaden, dass jeder SUB nur ein Signal (Left oder Right) erhält und verarbeitet, aber nicht wie üblich beide Signale gleichzeitig, da ja immer ein Klemmenpaar am SUB unbelegt bleibt?
2.) Probleme mit Impedanzen / Widerständen sind nicht zu erwarten, da es sich ja um Aktiv SUBs handelt. Somit besteht kein Risiko für Schäden am AMP oder?
3.) Die aufgestapelten SUBs möchte ich wie gesagt mit den freien LS-Klemmen der jeweils benachbarten LS verbinden. Ist das Vorgehen, einen SUB an freie Klemmen eines LS anzuschließen eine Parallelschaltung oder eine Reihenschaltung?
4.) Ist es egal, in welcher Reihenfolge der SUB und der LS vom AMP-Ausgang aus gesehen verbunden werden?

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele Meinungen bekäme, was Ihr von der von mir angedachten Anordnung haltet.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2023, 19:44
Kannst du so machen, es sollten keine Probleme auftreten.
rat666
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2023, 19:51
Kannst du alles so machen wird auch ordentlich wummern.

Wenn du es sauber, trocken und homogen im Raum haben willst bringt es so gar nichts, da musst du mit den 4 Subs was ganz anderes machen.
*Musikhörer*
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2023, 20:01
Hallo Sven, danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe die die 4 SUBs bereits wie von mir beschrieben angeschlossen und getestet. Das Ergebnis hat michj aber klanglich nicht überzeugt.
Ich habe daher drei RW-12 wieder abgetrennt. Es bleibt nur ein RW-12 angeschlossen über Speaker B (Right und Left). So finde ich den Klang am besten.
*Musikhörer*
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2023, 20:03
Was ganz anderes machen? Was meinst Du genau?
*Musikhörer*
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2023, 20:04
Hallo Sven, danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe die die 4 SUBs bereits wie von mir beschrieben angeschlossen und getestet. Das Ergebnis hat michj aber klanglich nicht überzeugt.
Ich habe daher drei RW-12 wieder abgetrennt. Es bleibt nur ein RW-12 angeschlossen über Speaker B (Right und Left). So finde ich den Klang am besten.
kempi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2023, 20:07

rat666 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn du es sauber, trocken und homogen im Raum haben willst bringt es so gar nichts, da musst du mit den 4 Subs was ganz anderes machen.

Etwa ein Double Bass Array (DBA)
rat666
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2023, 22:26
Für ein dba reichen die 4 Subs nicht.
Ich dachte eher an ein Multisub Array, am besten mit minidsp und multiple Sub optimizer.

Einfach mal googeln.
*Musikhörer*
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2023, 14:42
Danke für Eure Antworten.

Einen Double Bass Array bzw. zusätzliche Technik möchte ich nicht ins Wohnzimmer bringen.

Ich würde gerne alternativ noch eines ausprobieren:
Und zwar statt derzeit nur 1 Subwoofer: Ein Paar dieser Aktiv-SUBs an die Stirnseite des Zimmers stellen, dort wo auch die RF-3 Lautsprecher stehen. Ich habe wie oben beschrieben aber am AMP nur 2 x 2 Stereo-Kanäle (Speaker A, Speaker B).
Ich möchte, dass die beiden Subwoofer dann jeweils beide Signale sowohl Right, als auch Left von den Speakerausgängen (High Level Lautsprecherklemmen) des AMP bekommen.
Könnte mir evtl. jemand von Euch genau beschreiben, wie genau ich die Lautsprecherkabel verlegen muss?
In das Loch der LS-Klemmen bekomme ich nur ein LS-Kabel-Ader hinein.
rat666
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2023, 20:53
Deine Versuche in allen Ehren aber es haben schon einige vor dir erfolglos versucht.
Mehrere Subwoofer wirst nur mittels DSP vernünftig verheiratet bekommen.
Bis 80hz reicht auch ein mono Signal im Bass, das ist wesentlich besser zu kontrollieren.

Du kannst dir natürlich die Arbeit machen, allzu große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.
*Musikhörer*
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2023, 23:29
Danke Dir, ich fürchte, dass Du Recht hast. Andererseits werden zwei SUBs für eine Klangverbesserung häufig empfohlen. Daher würde ich es einfach mal ausprobieren und möchte daher immer noch gerne wissen, wie genau ich bei meiner begrenzten Anzahl LS-Ausgänge an meinem Amplifier zwei Subs anschließen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
klipsch rw 12! preis ok
am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12 für musik?
ace4tt am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  19 Beiträge
Suche Klipsch RW 12 D
Christian83 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer - hat High/Speaker Level Input Auswirkung auf Verstärker?
gehtjanx am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen