Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
hopetoun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 13:36
Hallo,

ich hab günstig einen Energy XL-8 Aktiv-Subwoofer bekommen. Ein recht gut verarbeitetes Teil (Kanadische Firma, auch nicht billig), nur tu ich mich mit den Anschlüssen etwas schwer.

Ich habe nur einen Luxman-Vollverstärker mit 2 LS-Paaren, und der Sub hat folgende Anschlüsse:

High level in (also LS-Kabel-Anschlüsse)
Low level input (mono chinch)
xover input (momo chinch)

Der Sub hat keine LS-Ausgänge, an die man die Satelliten anschließen könnte. Nun hab ich also meine Satelliten an LS-Paar A des Luxman, den Sub an LS-Paar B. Klingt auch ganz ordentlich soweit, nachdem ich den Sub eingepegelt hatte.
Frage nun: Wieviel LAST bedeutet der aktive Sub für den Luxman? Der hat nämlich nur 2 x 60 W sinus, und ich möchte ihn nicht durch Überlastung killen.

Kann mir außerdem jemand erklären, wass es mit dem Xover-Anschluss auf sich hat?


Danke für die Antwort
Stefan
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 09:59
Da es ein aktiver Subwoofer mit eigenem Netzteil ist, bedeutet er für deinen Vollverstärker garkeine Last. Der Einganswiderstand dürfte zwischen 10 und 50 kOhm liegen.
Doenersoldat
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 18:32
Da du ja selber schreibst das es ein Aktiver Sub ist heisst das, dass die in den Sub eingebaute Endstufe, alles uebernimmt. Somit bleiben deine 60 Watt 60 Watt, und deine LS bekommen immer noch genuegend Saft.


Kann mir außerdem jemand erklären, wass es mit dem Xover-Anschluss auf sich hat?


Weiss ich leider selber nicht, kann das sein das das der LFE eingang (Low-Level-Input natuerlich) *ratlos*.


sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 10:15

hopetoun schrieb:
Kann mir außerdem jemand erklären, wass es mit dem Xover-Anschluss auf sich hat?


Der Xover-Anschluss soll vermutlich für den Ausgang eines AVRs genutzt werden, der schon gefiltert ist. Dabei wird danndas interne Filter umgangen. Der Low-Level- und High-Leveleingang kann dann mit dem integrierten Filter genutzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
Welche Anschlussvariante für High Level
gshelter am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Subwooferverstärker durschleifen - Anschluss über High oder Low Level-Input?
norm_al am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  8 Beiträge
Frequency Einstellung bei Anschluss über High-Level wirkungslos
Desmarees am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Nachteile durch Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an (High-Level) Lautsprecherausgänge?
Turbo246 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  18 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053