Frequency Einstellung bei Anschluss über High-Level wirkungslos

+A -A
Autor
Beitrag
Desmarees
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 17:36
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier eine sicherlich sehr laienhafte Frage, wäre aber trotzdem glücklich für eine verständnisvolle Antwort
Die Beschreibung meines "Geräteparks" befindet sich übrigens im Profil.
Also: Ich habe meinen Nubert Subwoofer über den Lautsprecherausgang B des Verstärkers (mein Cambridge lässt den Betrieb zweier Lautsprecherpaare zu) mit dem High-Level Input am Sub verbunden. Der Nubert Sub ermöglicht an der Frontseite die Einstellung einer Übernahmefrequenz ("Frequency") zwischen 40 und 150 Hertz.
Gehe ich nun recht in der Annahme, dass diese Einstellungsmöglichkeit bei der oben beschriebenen Anschlussvariante aber keinerlei Auswirkung auf die vom Sub wiedergegebenen Frequenzen hat, also quasi wirkungslos ist? Ich höre nämlich (bspw. bei einer Einstellung von 60 Hz an meinem Sub) auf meiner Test-CD mit Sinustönen diese bis ca. 400 Hz hinauf
Wäre das bei einem Anschluss über Pre-Out am Verstärker und Line-In am Sub anders? Leider ist dieser Anschluss bereits mit meinen Aktiv-Boxen (ADAM) belegt.
Danke für eure Infos.

Viele Grüße
Wolfgang
Konstantin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 01:13
Ich kenne deinen Nubert Sub zwar nicht genau, aber ich habe noch nie von einem Subwoofer gehört, der nicht auf die Einstellung der Übergangsfrequenz beim Anschluss mit Lautsprecherkabeln an den High-Level Input reagiert (ich spreche ausdrücklich von der oberen Grenzfrequenz).

Wie hast du denn genau gemessen? Hast du den 400 Hz Testton wiedergegeben und dann die Übernahmefrequenz verändert? Wenn man diese erhöht, sollte der 400 Hz Ton lauter werden, umgekehrt herum leiser. Es ist aber normal, dass man bei der 150 Hz Einstellung die 400 Hz immer noch hört - diese sollten aber nur leise wahrnehmbar sein.
Desmarees
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 05:59
Hallo Konstantin,
danke für die Antwort. Klar, es geht nur um die obere Grenzfrequenz. Hab ich gemacht, den 400Hz Ton wiedergegeben und die ÜF verändert. Der von dir angesprochene Effekt ist da, aber ziemlich schwach ausgeprägt. "Leise" ist halt relativ...


[Beitrag von Desmarees am 20. Sep 2015, 13:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 13:09
Hi,
Desmarees (Beitrag #3) schrieb:
... "Leise" ist halt relativ...

Genau.
Dafür gibts mind. 3 Gründe, die alle in die gleiche Richtung gehen:

1. Kurven subjektiv gleicher Lautstärke je nach Frequenz ("Fletcher-Munson-Kurven" etc.), also mit der Frequenz ansteigende Hörempfindung (bei kleinen bis mittleren Pegeln)

2. Begrenzte Filtersteilheit, z.B. 12 dB/Okt.

3. Natürlicher Mitteltonanstieg der meisten Bass-LS, schon wegen rel.kleiner Schallwand /Gehäuse ("Bafflestep")

Gruss,
Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 14:17
Ergänzung:

Dass alles i.O. ist, erkennt man beim Anschluss der Mittel-Hochton-LS und abwechselndem Umschalten zum Sub, wo mit steigender Frequenz der Pegelabstand zum Sub immer größer wird.

Steilere elektrische Filter zur schärferen Trennung der Bereiche, z.B. 24 dB/Okt. wie bei PA üblich, haben sich im Homesektor mit unterschiedlichsten Haupt-LS klanglich eher nicht bewährt (wg. größerer Gruppenlaufzeit ?).
Desmarees
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 00:01
Herzlichen Dank für die Infos.

Dass alles i.O. ist, erkennt man beim Anschluss der Mittel-Hochton-LS und abwechselndem Umschalten zum Sub, wo mit steigender Frequenz der Pegelabstand zum Sub immer größer wird.

Dann gehe ich mal davon aus, dass bei meinem Sub alles in Ordnung ist. Den Pegelabstand zum Sub kann ich nämlich deutlich feststellen.

Viele Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover wirkungslos.
pii am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  12 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Welche Anschlussvariante für High Level
gshelter am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Subwooferverstärker durschleifen - Anschluss über High oder Low Level-Input?
norm_al am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  8 Beiträge
Hochpassfilter für Lautsprecher bei Anschluss via High-Level
floschu am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  25 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923