Nachteile durch Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an (High-Level) Lautsprecherausgänge?

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo246
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 04:30
Folgender Sachverhalt: Vorhanden ist eine herkömmliche Stereoanlage mit einem alten Telefunken-Verstärker HA 860 sowie zwei Lautsprecher Canton LE 170.
Diese Kombination möchte jetzt evtl. durch den Aktiv-Subwoofer Canton AS 100 SC erweitern.

Nachdem der Verstärker keinen extra (Chinch-) Ausgang für dieses Vorhaben besitzt bleibt also nur die Möglichkeit diesen über seinen High-Level-Input an den Ausgang für ein zweites Lautsprecherpaar anzuschließen (den hat der Verstärker immerhin), was ja in den Subwoofer-FAQs auch aufgezählt wird.

Jetzt frage ich mich allerdings ob diese Methode "was taugt" oder ob ich dadurch irgendwelche Nachteile zu befürchten hätte. Für Autoradios ohne Chinch gibts ja auch dies High-Level-Adapter, welche mir aber eher als "Pfuscher-Variante" bekannt sind.
Wird meinen normalen Lautsprechern evtl. irgendwie "Leistung entzogen" durch das belegt sein des zweiten Ausgangs oder so...?

Ausserdem hätte ich dann als Verbindung zum Subwoofer ein normales (ungeschirmtes) Lautsprecherkabel von ca. 10 Metern Länge, welches in einem Kabelkanal zusammen mit Antennen- und Netzwerkkabel vom PC verlaufen würde. Auch nicht so toll, oder?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 14:47
Keine Sorge, der Anschluß über das LS Kabel und High Level Eingang am Sub ist eine völlig valide Anbindung.
Es sind keine Probleme zu befürchten. Den anderen LS wird keine Leistung entzogen, da der Innenwiderstand des Subs im kOhm-Bereich liegt.
Turbo246
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 16:30
Ok, das ist ja schon mal eine Antwort so wie ich es mir eigentlich erhofft habe

Ist denn dann beim Kabel selber auf irgendwas zu achten? Normal kann/sollte man ja für Subwoofer gerne dicke Kabel nehmen. Ist das in dem Fall auch wichtig, oder würde evtl. 2,5mm²-Kabel ausreichen?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 20:48
Im Prinzip kiannst du für den Anschluß eines aktiven Subs Klingeldraht nehmen, es wird ja nur die Spannung abgegriffen. Aber ich würde trotzdem schon der mechanischen Stabilität halber mindestens 0,75 qmm Kabel nehmen. 2,5 qmm ist bereits mehr als du brauchst.
fst
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 22:14
hallo,

habe meine subs auch über die ls-klemmen des amps angeschlossen. zum kabel: selbst bei einigen teueren ls wird, zumindest vom querschnitt her, nur klingeldraht verwendet, auch wenn das dann natürlich eine gaaaaaanz andere qualität ist, kostet ja auch mehr

da hat sich bei mir eine andere frage gestellt. ich betreibe 2 audio physic rhea, die herstellermäßig genau so angeschlossen werden wie du es tust. jeder rhea hat einen +- eingang für rechts und einen +- für links.
da ich ja zwei habe, könnte ich ja quasi bi-wireing betreiebn, also beim "linken" sub das signal sowohl beim linken als auch beim rechten eingang des subs auflegen. macht das sinn?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 23:10
Hi Fabian,
kurz gesagt: Nein Du hörst dann aus den beiden Subs nur das gleiche Monosignal, was sich kaum besser anhören wird, als wenn jeder Sub nur "seinen" Kanal abbildet.

Innerhalb des Subs laufen die Eingänge zusammen und Bi-Wiring hat, wenn überhaupt, nur den Sinn die Weichen der MT/HT Sektion und die TT Weiche so unabhängig wie möglich mit dem Verstärker zu verbinden.
Da im Sub nur eine Weiche drin ist, macht es also keinen Sinn.


[Beitrag von L-Sound_Support am 03. Jan 2008, 23:18 bearbeitet]
fst
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 14:53
hi alex,

danke für deine antwort, aber eines versteh ich nicht. warum sollte dann aus beiden subs das gleiche monosignal kommen, sub 1 bekommt doch nach wie vor nur das signal vom linken ls und sub 2 nur das signal des rechten ls. die subs bekommen also doch die gleichen signale wie auch im augenblick. vielleicht war auch meine erklärung missverständldich:
also nochmal:
z. zt. habe ich von der linken ls-klemme des amps ein kabel zum linken sub 1 verlegt (+-) und von der rechten klemme des amps eins zum rechten sub 2(+-). jetzt habe ich überlegt, zwei kabel an der linken ls-klemme am amp anzuschließen und dann beide an den linken sub anzuschließen, ein kabel am sub-eingang links (+-) und ein kabel am eingang für rechts (+-). dann bekommt doch der sub 1 für rechts und links das selbe signal vom amp, nämlih das linke. d.h. er hat ein reines "linkes" signal. analog wäre das dann auch beim sub 2, der dann doch ein reines "rechtes" signal bekommen würde, womit ich doch nach wie vor kein mono signal bekomme, sondern stereo oder was hab ich jetzr falsch verstanden?

gruß fabian
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 15:09
ein grund könnten die phasen auslöschungen sein, d.h. da beistimmt sequenzen die subs gegen einander arbeiten ....d.h. ein sub drückt raus und der andre zieht rein ...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 15:16
Hi Fabian,

das macht dann gar keinen Sinn, du könntest genauso gut einfach am Sub die beiden Eingänge brücken.
Wie bereits gesagt, Bi-Wiring bei normalen LS macht eh nur wenig Sinn, man könnte ebenso ein Kabel mit höheren Querschnitt nehmen, aber bei aktiven Subs ist auch das witzlos, da ja keine großen Ströme fließen.

Mein Kommentar wegen "Mono" kam deshalb zustande, weil ich dachte du wolltest an jeden Subwoofer Links und Rechts verkabeln, woraus der Sub dann halt ein Monosignal bilden würde. Und das zweimal.
So, wie du es beschreibst, bleibt ja alles beim alten, nur dürften die Subs etwas lauter spielen, was du dann im Setup wieder korrigieren solltest um die Balance zu den anderen LS zu bewahren.
fst
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 19:23
na denn is ja gut, dann werd ich das wohl lassen.

danke für eure hilfe.


[Beitrag von fst am 04. Jan 2008, 19:41 bearbeitet]
Turbo246
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 00:45
Ok, also die Ebay-Auktion wäre schon mal gewonnen, sogar zu nem recht guten Preis wie ich finde

Aber was mir noch aufgefallen ist: Wenn an meinem Verstärker nur ein Paar Lautsprecher angeschlossen ist (also der aktuelle IST-Zustand) und ich schalte das zweite (nicht vorhandene) Lautsprecherpaar am Verstärker dazu dann laufen die Lautsprecher gar nicht mehr.

Da oben ja schon geschrieben wurde der Subwoofer ist sehr hochohmig mache ich mir jetzt ein bisschen Gedanken ...weil nichts angeschlossen ist ja auch sehr hochohmig ...und da geht nichts.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2008, 01:17
Dann ist an deinem Receiver was kaputt. Ob du den zweiten Ausgang einschaltest, oder nicht, darf am ersten Ausgang nichts ändern.
Aber wenn das bei dir "normal" ist, dann hänge den Sub mit dem Highlevel Eingang einfach parallel zu den Boxen und vergiss den zweiten LS-Ausgang.
Das ist im Prinzip das Gleiche.
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2008, 04:56
Hallo,
nein an dem Vertärker ist nichts kaputt!Die A und B Ausgänge sind so geschaltet,dass die Lautsprecher in Serie(Reihe) geschaltet werden.Wenn man nur ein Lautsprecherpaar anschließt und den B Kanal zuschaltet,dann kommt nichts mehr raus,weil eben an B keine Lautsprecher angeschlossen sind.

Die Reihenschaltung ist bei heutigen Verstärkern nich mehr üblich.Hie wird B einfach nur parallel zu A geschaltet.

Du musst also die High-Inputs des Subwoofers parallel zu den angeschlossenen Boxen hängen.

Gruß Markus
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 10:13
Echt? Reihenschaltung?
Wieder was gelernt
Turbo246
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 14:40
Also daß was kaputt ist hab ich eigentlich auch nicht gedacht, weil das soweit ich weiß schon immer so war.

Aber trotzdem alles nicht so gut. Erstens hab ich bei sowas immer so ein "Pfusch-Gefühl" und zweitens weiß ich nicht was ich in die Anschlussklemmen noch alles "reinstopfen" soll. Immerhin sind die ja schon vom normalen Lautsprecherkabel ganz gut ausgefüllt (das ist ein verdrilltes mit jeweils 4 Adern ...Kimber 4 VS)

...also evtl. eher an den Klemmen der Lautsprecher abgreifen? Da wäre noch mehr Platz ...aber auch wieder irgendwie Murks.


[Beitrag von Turbo246 am 05. Jan 2008, 14:42 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 15:49
Hallo,

Nein,warum stellst du dich so an?Das ist kein Murks,warum auch?Es gibt nun mal keine andere Lösung für dich,es sei denn du kaufst dir eine Verstärker mit entsprechenden Vorverstärkerausgängen.
Murks sind höchstens deine viel zu übertriebenen Kimber Kabel.

Gruß Markus
fst
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 16:48
leider kenne ich deinen amp nicht, aber wenn dir das doch zu viel murks ist kannst du ja auch deine ls-kabel und das kabel für den sub zusammen auf einen bananenstecker oder kabelschuh löten. dann hast du ne saubere sache und alles hat vernünftigen kontakt.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2008, 16:59

Turbo246 schrieb:
Aber trotzdem alles nicht so gut.

Nein, wie die anderen schonn gesagt haben, das ist kein Murks. Ist für mich nur ungewohnt, da andere Hersteller da eher eine Parallelverschaltung vornehmen.
Aber die Reihenschaltung ist rein technisch gesehen sogar die bessere Option. Funktioniert halt nur nicht wenn man einen aktiven Sub da dranhängen will (was aber auch nicht vorgesehen ist).
Also, wie schon gesagt, hänge den Sub an deine LS parallel dazu, fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Anschluss eines Aktiv Subwoofers
YamahaFreak96 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers???
FrankSchü am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers an Kompaktanlage
Philip58 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  7 Beiträge
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
kurze Frage zum parallelen Anschluss eines Subwoofers
Ed76 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
LakeToba am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Einschaltempfindlichkeit des Subwoofers über die High-Level Anschlüsse
Sockelfreund am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen