Einschaltempfindlichkeit des Subwoofers über die High-Level Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Sockelfreund
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 14:28
Hallo zusammen,

das Thema um die Anschlussvarianten eines Subwoofers wurden hier im Forum schon unzählige Male diskutiert.

Leider konnte ich bisher die Antwort auf meine Frage nicht finden; reagiert der Subwoofer empfindlicher wenn man ihn über die Hochpegeleingäng betreibt?

Ich frag nur, weil ich mir für den PC, um mein alten AVR weiterhin behalten zu können, einen sub günstig zulegen möchte.

Da ich das verzögerte Angehen des subs am PC als extrem lästig empfinde, wäre es schön wenn dies über die High-Level-Anschlüsse umgangen werden könnte.

Ich muss noch sagen, dass mein alter Pio AVR auf die FB nicht mehr reagiert und ich deswegen den sub-Pegel am sub Preout nicht mehr regeln kann.

Nun ja: Wie ist eure Erfahrung damit?

Ich bedanke mich schon mal.

mfg
Sockelfreund
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 00:15
Hi,
Sockelfreund schrieb:
...reagiert der Subwoofer empfindlicher wenn man ihn über die Hochpegeleingäng betreibt?

Nein,
umgekehrt:
er braucht einen höheren Pegel, sowohl zum spielen als auch zum Einschalten. Deswegen heißt der so

Je nach Sub ist der Empfindlichkeits-Unterschied zwischen Cinch/Line und Lautsprecher- /Hochpegel
a) für eine bestimmte Lautstärke
b) um sich automatisch einzuschalten
unterschiedlich. Pauschale Aussagen sind unmöglich.

Entscheidend ist die Verstärkung (in dB) des Leistungs-Verstärkers, den du üblicherweise brauchst, um über den Hochpegeleingang des Subs einzuspeisen.

------------------------------
Ich bin unsicher ob ich dich überhaupt richtig verstanden habe.

Gruss,
Michael
Sockelfreund
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 13:16
Hallo,

vielen Dank für die kompetente Beratung. Noch ein Geheimnis dem Faszinosum Subwoofer entlockt

mfg
Sockelfreund
ksb1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 19:36
Hallo,
die frage wird Dir nur der Entwickler des Submoduls beantworten können, aber eigentlich ist der Hochpegeleingang nur eine vorgeschaltete Baugruppe ( Spannungsteiler )der das gleiche Signal an den Verstärker weitergibt.
Umgeh das Problem einfach, besorg Dir enen Sub den Du auf Dauer einschalten kannst ( schaltbare Steckerleiste, oder über den AVR mit Master/Slavesteckerleiste ) übernehmen das Ein- u. Ausschalten.
Gruß KSB1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Nachteile durch Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an (High-Level) Lautsprecherausgänge?
Turbo246 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  18 Beiträge
Subwoofer über High Level In zu leise. Warum?
malcolm03 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Welche Anschlussvariante für High Level
gshelter am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss der Lautsprecher über die High-Level Anschlüsse des Sub
severkay am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Anschließen des aktiven Subwoofers
Michi44 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933