Subwoofer brummt >>>zum hundertsten mal<<<

+A -A
Autor
Beitrag
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 11:58
Hallo liebe Leute!
Folgendes: Mein Akitvsub brummt sobald ich das Lautsprecherkabel anschließe. Ich habe den Sub über Lautsprecherausgang "B" meines Stereoverstärkers angesteuert. Habe leider keinen Sub-Ausgang. Nehme ich das LS-Kabel vom Verstärker ab, dann ist das Brummen weg. Sobald ich mit dem LS-Kabel an den Verstärker gehe, wird das Brummen wieder laut. Ein Sat-Receiver ist nicht an den Verstärker angeschlossen, und wenn ich alle angeschlossenen Geräte vom Verstärker trenne, ist das Brummen noch immer vorhanden. Bin ratlos. Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen, da fast alle den Sub an einem A/V Receiver angeschlossen haben, der ja bekanntlich einen Sub-Ausgang hat. Wollte das Gerät schon zur Reparatur einschicken, habe dann aber gemerkt, daß es offensichtlich an der Art der Ansteuerung liegt, oder am Verstärker (bloß das nicht!!).
Hat jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße!!
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2005, 12:32
Kleine Anmerkung. Ich habe den Line-in des Sub probehalber an den Pre-Out des Verstärkers angeschlossen und den Line-out des Sub an den Line-in des Verstärkers angeschlossen. Sehr guter Erfolg, das Brummen war weg, allerdings kann ich die Lautstärke nicht mehr einstellen, bzw. ich muß die Lautstärke am Sub einstellen.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2005, 16:26
Ich hatte einmal einen Yamaha YST-SW800 per Hi-Level Anschlüsse betrieben. Der hat dabei auch gebrummt.

Beim Yamaha lag aber ein dünnes Kabel dabei, mit dem konnte man die Rückseite des Sub (an einer Schraube des Verstärkermoduls) mit der Rückseite des Receivers (am Chassis) verbinden.
Dann war das Brummen weg.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 08:20
Danke für die Antwort. Habe ich gemacht---> Brummen weg! SUPER!!!
Nun beschäftigt mich die Frage,ob ich den Sub nicht doch irgendwie über den Chincheingang betreiben kann
Es gibt ja diese Adapter von Lautsprecher auf Chinch, aber ist damit die Klangqualität nicht schlechter? Wenn ich das Teil über Cinch anschließe, ist er wesentlich lebendiger, schließe ich ihn über die High Inputs an, muß ich ihn sehr weit aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.
Viele Grüße!!
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2005, 08:37
Ich denke nicht, dass der "Umweg" irgend etwas bringt. Wenn du über Cinch Eingang weniger laut aufdrehen musst, dann heißt das nur, dass die interne Verstärkung des Signal höher ist. Aber das macht nichts aus, da du den Sub ja eh dann wieder an die LS anpassen musst.

Wenn der Receiver eine eigene LFE Cinch Buchse hätte, dann vielleicht, aber so...

Das Reduzierglied, mit dem du von den LS Anschlüssen an den Cinch Eingang gehen würdest, ist ja in den Hi-Level Inputs des Sub schon drin. Also alles "Jacke wie Hose"

Aber letztlich musst du zufrieden sein, und wenn das mit einer Investiton von 10 EUR und einem guten Cinchkabel gelingt, dann mach es

Heißt aber nur, dass der Spannungsteiler deiner Hi-Level Eingänge das Signal zu gering abnimmt. Klangmäßig ändert sich nichts.


[Beitrag von Bass-Oldie am 16. Apr 2005, 08:40 bearbeitet]
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 14:08

Heißt aber nur, dass der Spannungsteiler deiner Hi-Level Eingänge das Signal zu gering abnimmt. Klangmäßig ändert sich nichts

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank für deine Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
Ace84 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
??? SUBWOOFER BRUMMT ???
talcid am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Speedfreak65 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt!!!!!!!!!!!!
goldfinger007 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
DavidK am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
dirk911 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
SUBWOOFER BRUMMT !
Bufu7777 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Marwin92 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
fcsm86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
Miraculous am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen