Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Killaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 20:59
Hallo Leutz,

Ich möchte mir einen aktiven Subwoofer zulegen der für mehr Bass im Haus sorgt. Ich will ihn sowohl an meinem Computer als auch an meine Anlage anschließen. Doch nun habe ich das folgende Problem. Als Anlage habe ich eine Panasinic SA-AK-410 der über Bi-Amp/Bi-Wiring verfügt und keinen Sub-Ausgang hat. Nun zu meine Fragen.

-Kann ich den Subwoofer trotzdem am Highlevel-Eingang anschließen?
-Wird der Verstärker dadurch nicht überlastet?
-Ist das nach längerer Zeit nicht schädlich für den Subwoofer weil ständig die Lautstärke an der Anlage ändert?(Oder wenn die Ausgangsleistung des Verstärkers zu hoch für den sub ist?)
Skatan00
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2005, 21:09
damit gibt es keine probleme, für sowas sind die hochpegeleingänge ja gedacht!

soweit ich das weiß zweigt der subwoofer ja theoretisch eh nur das signal ab, da sind lautstärke und watt usw egal!

lg
Killaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 08:18
Vielen Dank erstmal!
Also muss ich bei mir den Kabel für die tiefen töne dranschließen und den für die hohen Töne einfach direkt an die Lautsprecher geben?!
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 09:45
Äh? Kabel für tiefe Töne und Kabel für hohe Töne?!?
Killaz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 17:16
ja, da die Anlage Bi-Amp/Bi-Wiring hat, gibt es zwei Verstärker wovon der eine für die tiefen und der andere für die hohen Töne zuständig ist. Diese Töne werden dann getrennt an die Lautsprecher weitergageben. Somit hat jeder Lautsprecher je 4 Kabel(2x2). Das ganze soll angeblich die Soundqualität verbessern.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob man den subwoofer trotzdem anschließen kann, da der hochpegel-Eingang nur zwei kanale besitzt.

nochmal vielen Dank im vorraus!
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 18:11
Welche Frequenzen übernimmt den die eine und die andere Stufe (wo trennen die)?

Ich denke Dir fehlen hier die Kenntnisse von ein paar Grundbegriffen. Bi_Wiring/Bi-Amping ist nicht für den Sub-Betrieb gedacht, sondern für die getrennte Versorung der Frequenzweichen der NORMALEN Lautsprecher, wenn diese dies unterstützen.
Der Sub soll nur das wiedergeben, was unterhalb 120 Hz (besser noch tiefer, also unter 100 oder unter 80 Hz) liegt!


[Beitrag von Peter_H am 15. Aug 2005, 18:15 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 20:16
Klemme den Hochpegel-Eingang des Subwoofers parallel zu den Kabeln, die die Bässe der LS versorgen.
Dann passt es.
Killaz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2005, 21:38
Also die tiefen Töne sind von 55-120 hz. Kann ich nicht den (tief-ton-)Ausgang des Verstärkers mit dem highlevel-input des Subs verbinden und den highlevel-output weiter an die Boxen leiten?
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2005, 22:00
Ja, das geht auch.
Aber mal klingt die eine Variante und mal die andere besser.
Probier doch einfach beide Anschlußarten aus.
Killaz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2005, 08:26
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Microanlage anschließen
winmas am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer Anschluss Bi-Wiring Anschluss
charlieb78 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo AMP anschließen?
CLAiMORE am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer an Anlage anschließen
Maxle95 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Marantz PM7001 mit Subwoofer verbinden, Bi-Wiring?
KingKame am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  21 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Awedel97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Panasonic SA-NS55 Subwoofer anschließen
Jones_samu am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer an Boxen anschließen
Patrick1223 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer anschließen
Vet0x am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen