SW 900 von JM lab springt spät an

+A -A
Autor
Beitrag
resuebernd
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 18:30
Hallo alle zusammen,
seit einer Woche läuft nun endlich mein SW900 an meinem Receiver (Denon AVR3805).
Ich bin nur mit den Einstellungen nicht zufrieden. Im normalen Fernseh-/Radiobetrieb bei "Zimmerlautstärke" arbeitet der Subwoofer nicht. Er springt erst an wenn ich die Lautstärke auf eine für den Nachbarn leider nicht mehr erträgliche Höhe einstelle.
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen um ein früheres Anspringen des Subs zu erreichen? Wahrscheinlich wird diese Einstellung am Receiver vorgenommen, der momentan noch so eingestellt ist, wie er sich nach dem Ausmessen mit dem Micro selbst eingetsellt hat.
Wie stelle ich optimalerweise denn die drei Regler (Volume, Phase und Frequency) am Sub ein?
Vielen Dank,
Bernd
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 18:48

resuebernd schrieb:
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen um ein früheres Anspringen des Subs zu erreichen?

Subwoofer-Pegel im Receiver hochdrehen, dafür am Subwoofer selbst wieder runternehmen.
Ausserdem Y-Kabel verwenden.


resuebernd schrieb:
Wie stelle ich optimalerweise denn die drei Regler (Volume, Phase und Frequency) am Sub ein?

Nach Bedarf, Ausprobieren und Rechtsanschlag.

Gruss
Jochen
pitt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 18:59
Hi Bernd !

Wie Jochen schon schrieb, am Rec. höher stellen !
Auch bei meinem PIO wird der SW auf - 10 db eingepegelt, damit er gut anspringt solltest Du ( wie beschrieben) den Sub. um die 0 db einstellen, dann springt er sogar schon beim einschalten des Receivers an

Da ich alle LS auf Large stehen habe, ist der SW auf Anschlag, also 40 Hz gestellt. Die Einstellung der Phase hängt auch vom Standort ab.
Y - Kabel ist ja durch den extra LFE-Eingang nicht nötig.

mfg Pitt
resuebernd
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 14:31
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe jetzt mal im Menu des Receivers nachgeschaut und gesehen, dass der Sub auf im Menu "Ext. In Subwoofer Level" auf den Wert +15db eingestellt ist.
Ich kann diesen Wert aber nur im Bereich von 0 db bis +15db verändern. Aber +15db müsste doch eh schon der Wert sein bei dem der Sub am frühesten anspringt, oder?
Sorry für meine dummen Fragen, aber bin leider auf diesem Gebiet der absolute Laie und sowohl die Anleitung des Receivers als auch des Subs konnten mir da nicht weiterhelfen. Steht einfach zuviel Fachchinesisch drinn.
Gruß,
Bernd
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 20:39
Hi Bernd !

+ 15 db kommt mir ein wenig spanisch vor...da stimmt etwas nicht !

Hat der SW bei der Einpegelung den ordentlich gearbeitet ?
Hattest Du bei der Einpegelung die Laustärke am SW aufgedreht ( ca. 1/3 reicht )
Ist er auch richtig am Sub. Pre-Out des Rec. und LFE Eingang am SW ( einzelne Cinchbuchse ) angeschlossen ?
Was macht er bei DD bzw. DTS?

Ich nehme an beim Denon ist es ähnlich wie beim PIO, nach der Einpegelung muß man ( bei vollwertigen LS ) und für Stereo bzw. PL ll, den Sub. im Menü des Rec. noch von z.B. yes auf plus stellen ( müßte dort im Menü eingestellt werden, wo die Optionen Large/Small für die anderen LS sind) sonst bekommt er nur bei echtem 5.1 ein Signal.

mfg Pitt

bebop
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2005, 16:55
hallo

ich bin nur mit den Einstellungen nicht zufrieden. Im normalen Fernseh-/Radiobetrieb bei "Zimmerlautstärke" arbeitet der Subwoofer nicht. Er springt erst an wenn ich die Lautstärke auf eine für den Nachbarn leider nicht mehr erträgliche Höhe einstelle.


ich habe auch den sw900 und meistens ist der nicht zu hören, im Auto-Signal-on ganz rechts schaltet der immer erst ab einer gewissen Lautstärke zu. Er hängt an einem Audionet pre1.

Mein Eindruck ist, dass in den meisten Fällen im
normalen Fernseh-/Radiobetrieb bei "Zimmerlautstärke"
gar keine tieffrequenteren Töne vorhanden sind? Ab und zu höre ich ihn dann doch, eben in einem Trailer zu einer Einspielung in der Sendung "Planet Wissen" da gings um den Regenwald und die Korallenriffe, meistens hat er jedoch wenig zu tun, ich höre ihn kaum.

Mit der entsprechenden Musik, auch lauter, kommt der Sub aber dann ins Spiel.

Von allen Komponenten in meiner Anlage könnte ich mich von ihm am leichtesten wieder trennen.

Der Sub steht mittig auf Achse zwischen den Hauptlautsprechern.
Die Regler am Sub

1. Lautstärke 12 Uhr
2. Phase 0° z.Zt. 180° ( höre keinen Unterschied)
3. Frequenz meistens 9 Uhr jetzt 5 nach halb

4. Boost 0 db

meistens, 90% der Zeit höre ich Zimmerlaut und wenn ich dann aber mal aufdrehe, ja dann verschiebt sich das Sofa...mein Pre1 hat keinen speziellen Sub Ausgang und ich höre nicht Surround, immer nur Stereo.


[Beitrag von bebop am 13. Sep 2005, 17:05 bearbeitet]
resuebernd
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2005, 23:10
So. Beruflich bedingt musste mein Subwoofer jetzt ein paar Tage warten, nun werde ich mich dem Problem in den nächsten Tagen mal widmen.
Angeschlossen ist er schon richtig, mir ist auch aufgefallen, dass im DVD-Betrieb der Sub eigentlich fast immer läuft, bei normalem CD und Radiobetrieb er aber erst sehr spät zuschaltet.
Wahrscheinlich ist dies gewollt, ich werde auf alle Fälle noch mal ein wenig rumexperimentieren.
Gruß und Danke.
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JM-Lab SW27A
Dracul am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer: Nubert AW-1000 vs. Teufel M 8000 SW vs. JM-Lab Elektra SW 900
BlackV am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  22 Beiträge
JM Lab SW700 L/R Anschluss
ZongoZongo am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Teufel M 900 SW
Loxey am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
An Besitzer des JM Lab Chorus SW 700 S: Abdeckung abmachen
ZongoZongo am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer springt nicht an
wing am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
Passender Sub für Jm Lab Diva Utopia gesucht
mwiemikel am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Elac SW 303 ESP; springt nicht sofort an
ilse am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer, Infinity SW 10 oder Teufel SM 900 SW?
Mr.Lassiter am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen