nuLine AW-1500

+A -A
Autor
Beitrag
kiesshauer
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2005, 13:22
Hi,

will mir den im Titel genannten SUB zulegen, habe die folgenden Fragen dazu:

1. das Zimmer ist ca. 30m² groß, der Boden ist aus Laminat und die Decke aus Holzleisten. Ist das ok für den SUB oder ist das Zimmer zu klein?

2. Ich habe den Kenwood Reciever KRF X9080D, kann man den SUB mit dem Reciever ordentlich betreiben?

viele Grüße
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 13:28

kiesshauer schrieb:
1. das Zimmer ist ca. 30m² groß, der Boden ist aus Laminat und die Decke aus Holzleisten. Ist das ok für den SUB oder ist das Zimmer zu klein?

Das passt schon.
Musst ihn halt ordentlich aufstellen können.
Die Holzdecke klappert wahrscheinlich; der Boden vielleicht auch, wenn schwimmend verlegt.


kiesshauer schrieb:
2. Ich habe den Kenwood Reciever KRF X9080D, kann man den SUB mit dem Reciever ordentlich betreiben?

Warum nicht?

Gruss
Jochen
akiman
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 13:33
Hallo kisshauer

Ich fürchte, dass die Frage so einfach nicht zu beantworten sein wird. Ich habe einen ähnlichen Hörraum (ca. 30m², Laminatboden, rel. glatte Decke). Den Nubert SUB finde ich auch nicht schlecht. Ich habe den Canton AS2, der ja nur ein 30er Chassis hat und gerade mal eine Leistung von 250/350Watt bringt. Der Basseindruch ist bei mir zwar durchaus kräftig, aber leider nicht so trocken, präzise und knackig wie ich es mir wünsche. Nach Aussage einiger Forenkollegen ist die Raumgröße für einen guten Tiefbasseindruck einfach doch zu gering. Das wird mit einem größeren SUB (ich hatte einige Zeit den Velo DD18 im Auge) auch nicht besser.

Wenn du kannst, dann probier es bei dir aus.

Gruß Axel
kiesshauer
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 13:45
@ Master_J

der Reciever hat nur 150 Watt am SUB-Ausgang, also viel weniger als der SUB selber verträgt, deswegen meine Frage.


@akiman

Das Laminat sitzt zeimlich fest, glaube nicht das das extrem zu klappern anfangen wird. Du hast erwähnt das deine Decke relativ glatt ist, das ist meine nicht, die ist stark gerillt, ist das ein Problem?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2005, 13:57

kiesshauer schrieb:
der Reciever hat nur 150 Watt am SUB-Ausgang, also viel weniger als der SUB selber verträgt, deswegen meine Frage.

Der Subwoofer ist aktiv und kommt an den Vorverstärkerausgang.




kiesshauer schrieb:
Du hast erwähnt das deine Decke relativ glatt ist, das ist meine nicht, die ist stark gerillt, ist das ein Problem?

Das ist dem Bass sowas von egal...

Gruss
Jochen
kiesshauer
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 14:10
@ Master_J

Ist der Vorverstärkerausgang nicht der normale SUB - Ausgang?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2005, 14:11
Definiere "normal".

Vorverstärkerausgänge sind als Cinch-Buchse ausgeführt.

Gruss
Jochen
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2005, 14:31
@ Master_J

ich habe meinen derzeitigen SUB per Cinch an einer Buchse am Revciever wo SUB dran steht, von daher denke ich mal wir reden vom selben.


Ich hätte noch eine Frage zu meinem alten SUB (JBL Northridge E 150P), am Anfang fand ich den nicht so schlecht, hatte am Sitzplatz schon einigermaßen Druck gehabt. Mittlerweile gibt es Vibrationen am Reflexrohr und der SUB übersteuert (schnarrt, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll), kann lange nicht mehr so weit aufdrehen wie am Anfang. Dabei habe ich ihn noch nicht mal sooooooo viel genutzt. (ist erst 1 Jahr alt) Kann das daran liegen das der Reciever 130W am SUB - Ausgang und der SUB nur 150 Watt hat? Kann ich ihn überlastet haben? Oder habe ich mit dem Gerät einfach nur Pech gehabt.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2005, 14:43

kiesshauer schrieb:
Dabei habe ich ihn noch nicht mal sooooooo viel genutzt. (ist erst 1 Jahr alt)

Naja, so lange sollte ein Markengerät eigentlich schon halten...


kiesshauer schrieb:
Kann das daran liegen das der Reciever 130W am SUB - Ausgang und der SUB nur 150 Watt hat?

Der Receiver hat keine Watt am Sub-Ausgang.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

Gruss
Jochen
kiesshauer
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2005, 14:55
@ Master_J

aha, interessanter Link.

Habe ich meinen SUB dann einfach zu hoch gedreht, kann das sein? Eigentlich würde ich doch erwarten das er das was an Lautstärke (Pegel) eingestellt werden kann auch verträgt... Zumal ich am Reciever ein Bass-Peak-Level eingestellt habe. Kann mir sowas bei dem AW-1500 auch passieren?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2005, 15:03

kiesshauer schrieb:
Habe ich meinen SUB dann einfach zu hoch gedreht, kann das sein? Eigentlich würde ich doch erwarten das er das was an Lautstärke (Pegel) eingestellt werden kann auch verträgt... Zumal ich am Reciever ein Bass-Peak-Level eingestellt habe.

Wenn man Geräte innerhalb ihrer Spezifikation betreibt bzw. "es noch sauber klingt", darf nichts kaputtgehen.


kiesshauer schrieb:
Kann mir sowas bei dem AW-1500 auch passieren?

Ein Defekt kann immer mal sein.
Aber seine Leistungsreserven liegen dann doch "geringfügig" höher...

Gruss
Jochen
kiesshauer
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2005, 16:11
@ Master_J

das ist meine Hoffnung das die leistungsreserven etwas höher sind.

Wäre eigentlich der Yamaha YST-SW1500 auch eine Alternative für mich? Hat ja auch 1000Watt. Sollte also auch genug Reserven haben. Der ist allerdings ziemlich preiswert mit knapp 600€, was mich ein wenig nachdenklich macht. Ich bin mir auch nicht sicher wie sich das Downfireprinzip mit meinem Laminatboden verträgt. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem Nubert nuLine AW-1550 und dem Yamaha? Oder kann man die nicht miteinander vergleichen?
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2005, 16:19

kiesshauer schrieb:
Hat ja auch 1000Watt.

Wo? Auf dem Papier?
Guck' Dir mal seine Leistungsaufnahme an.

Mehr als reingeht kann nicht rauskommen.
Ansonsten wären die Weltenergieprobleme gelöst.

Nein, Subwoofer kann Yamaha nicht.

Gruss
Jochen
kiesshauer
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2005, 16:40
@ Master_J

vielen Dank für deine Hilfe und die Informationen.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2005, 10:07
Morgen zusammen,


1. das Zimmer ist ca. 30m² groß, der Boden ist aus Laminat und die Decke aus Holzleisten. Ist das ok für den SUB oder ist das Zimmer zu klein?


Ich denke, dass der Nubert AW-1500 eine Nummer zu groß sein wird.
Ich habe den AW-1000 zu Hause stehen und der "sprengt" mich aus meinen 28qm Wohnzimmer raus.

Ich würde vorschlagen, beide zu bestellen und dann den, den Du nicht willst wieder zurückzuschicken.
Wenn Du natürlich das Geld über hast (420 Euro) und es Dich nicht stört, wenn da so ein riesen Klotz steht, nimm den AW-1500.

Wie siehts mit folgender Alternative aus?
http://www.svsubwoofers.com/subs_pb12_plus_2.htm
oder hier im Forum:
http://www.hifi-foru...1624&back=&sort=&z=1

Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 29. Okt 2005, 10:08 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Okt 2005, 10:33

Master_J schrieb:

kiesshauer schrieb:
Hat ja auch 1000Watt.

Wo? Auf dem Papier?
Guck' Dir mal seine Leistungsaufnahme an.

Mehr als reingeht kann nicht rauskommen.
Ansonsten wären die Weltenergieprobleme gelöst.

Nein, Subwoofer kann Yamaha nicht.

Gruss
Jochen


Hallo Jochen,

was ist denn nu?

reingeht kann nicht rauskommen

Was ist zb mit Elkos?


Nein, Subwoofer kann Yamaha nicht.

Sagt doch auch keiner, dass Nubert keine kann - oder?

Wenn das Budget für den Nubert 1500 reicht -
durchaus ein Blick wert.

Gruss
Robert
kiesshauer
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2005, 13:05
@ macke_das_schnurzelchen

deine Vorschläge sind natürlich auch klasse, aber ich möchte keinen DownfireSub. Da habe ich nicht die Bodenverhältnisse zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub oder AV Reciever defekt?
Elljay67 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Nubert nuLine AW-1500?
KeaZ am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Auto-Sub zu Hause betreiben?
zonky80 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  11 Beiträge
Decke gegen Sub dämmen
JMP am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Sub bis 300 ?
catalystman am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  48 Beiträge
Neuer Sub für großes Zimmer?
raccoon6 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  32 Beiträge
Sub liegend betreiben?
nobex am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  6 Beiträge
welcher sub?
Master_Vegeta am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  23 Beiträge
Kleiner Sub/Aufstellung
lowend05 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Sub für 11m² bis 300?
noobyn00b am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen