Verkabelung (aufm schlauch steh)

+A -A
Autor
Beitrag
Feldweg
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 20:57
Nabend zusammen, ich steh grad mal wieder aufm schlauch,

kurz die frage das heir hab ich heir ausm forum


Bei Stereo-Verstärkern/Receivern:
diese haben üblicherweise keinen Subwoofer-Ausgang.
Gibt es eine auftrennbare Vor-Endstufe (Pre-Out/Main-In), dann kann man den Vorstufen-Ausgang an Line In anschließen und die Line Out-Ausgänge des Klipsch an den Enstufen-Eingang. Mit dem Schalter High Pass kann man noch steuern, welche Frequenz der Sub "abschneiden" soll und nicht an die Endstufe weitergeben soll, alles unter 80 Hz oder alles unter 40 Hz.
Hat man einen getrennten Vorverstärker und Endverstärker, dann gilt das dementsprechend.
Hat man keine Möglichkeit, sich zwischen Vor- und Enstufe hineinzuschalten, dann bleibt nur der Weg: die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers/Receivers an den High-Level Input (unten rechts), und an die oberen Hi Level Outputs die Stereo-Lautsprecher..

In allen obigen Fällen hat man für den KSW300 immer die volle Leistung des eingebauten Verstärkers von 300 Watt zur Verfügung.
Wenn man eine auftrennbare Vor- und Endstufe hat, dann könnte man je entweder von Pre-Out über die Line In oder von LS-Anschluß über den High Level Input in den Subwoofer gehen. Besser ist aber immer der Line In-Anschluß, weil das die Endstufe des Verstärkers/Receivers nicht mehr mit den Bässen belastet ist.


also, ich steh echt aufm schlauch, das problem, ich steig von sorround wieder auf stereo um, will aber den woofer weiter verwenden, nur wie schließ ich den den jetzt an, ich hab nen auftrennbaren verstärker, aber geht das wenn ich nun das aktivteil dazwischen häng das dann die bässe trotdzem wieter gegeben werden? da ich in meinen großen boxen(alles selbstbau) auch 15" woofer habe und die ja auhc mit bass versorgt werden sollten, geht das!? oder wie muss ich das anschließen das ich die bässe auch weiterhin auf allen boxen habe!?

gruß jonas


mir grad noch eingefallen, wenn ich schon was reinpost, gibts was dran zu bemängeln ne endstufe an noch ne endstufe zu setzen?

PS. grad jemand interesse an nem Yamaha DSP E580?


[Beitrag von Feldweg am 06. Feb 2006, 21:09 bearbeitet]
raummode
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 23:38

ich steig von sorround wieder auf stereo um, will aber den woofer weiter verwenden, nur wie schließ ich den den jetzt an,


der innenwiderstand von subs ist sehr hoch, also ist das parallelschalten zu den boxen kein problem. solle allerdings eine weiche im sub eingebaut sein, sonst gibt der sub alle frequenzen wieder. das kann nerven. subwoofer über 100 euro ohne weichen sind zum glück sehr selten.

richtig bequem ist es, wenn der amp 2 lautsprecherpaar ausgänge hat, dann kannst du einen an den sub, einen an die lautsprecher hängen. bei den entsprechenden amps kann man dann immer aussuchen ob man beide oder nur einen der ausgänge antreiben will.

und dann gibts die edellösung: einige wenige amps (z.b. die kleinen teacs) haben subausgänge, wie die surroundamps im heimkinoberreich. leider sehr selten.
Feldweg
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 23:55
Nabend,
ja der Woofer bekommt natürlich noch ein Aktivteil, Hab den yamaha Ax 570, der hat schon zwei lautsprecherpaare, eigt benutz ich beide, aber mal sehen ob ich ein paar einfach weglasse und dann auf einen kanal davon den Sub anschließe, da ich ja die wohl nicht brücken kann.und auf das andere paar dann die nromalen Boxen..aber das macht dann nichts da ja dann die Endstufe des verstärkers und dann noch das aktivteil(auch Entstufe) hintereinander sind, gibts da keine bedenken?

ich schau mir mal noch die verstärker mit den sub ausgängen an, vielleicht steige ich ja noch komplett um da mich das surround absolut nicht überzeugt hat

grüßle
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 19:25

Feldweg schrieb:
nur wie schließ ich den den jetzt an, ich hab nen auftrennbaren verstärker, aber geht das wenn ich nun das aktivteil dazwischen häng das dann die bässe trotdzem wieter gegeben werden?

Entweder gibt das Aktivmodul des Subs die Eingangssignale unverändert (d.h. nicht hochpassgefiltert) wieder raus oder Du verzweigst nach dem Vorstufenausgang mit Y-Kabel.

Technisch ist die Lautsprecherkabel-Variante auch bei 2 LS-Paaren + Aktiv-Subwoofer unbedenklich.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
lucjayjay am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung!
thepuncher1 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Sub
Storm88c am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
k4lim3ro am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
3 Raveland AXX 1212 welches Gehäuse?
-SunToucher- am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  9 Beiträge
Beolab 2 - Verkabelung
joekramer am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  7 Beiträge
Prinzipfrage Subwoofer Verkabelung
funkadelic00 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Subwoofer-Verkabelung
Quince am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung High oder Lowlevel
Hias91 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Verkabelung PC - Sub - Monitore
jBOKA am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen