Verkabelung High oder Lowlevel

+A -A
Autor
Beitrag
Hias91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 16:44
Hallo zusammen

Ich will mich erstmal vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist. Ich bin der Mathias und komme aus Bayern.
Habe schon länger eine Stereoanlage die ich im Laufe der Zeit immer etwas aufgebessert habe, doch in letzter Zeit schießt mir eine Frage durch den Kopf die ich nicht mehr losbekomme Ich hab schon überall gesucht, habe aber nichts gefunden
Nun zu meiner Frage.

Knackpunkt ist mein Subwoofer. ( Canton SUB 10.2 ) Ich habe an meinem Verstärker (Yamaha A-S 700) keinen Pre-Out und kann deswegen den SUB nicht per Chinchkabel anschließen und muss deswegen mit den Lautsprecherkabeln in die HighLevel Anschlüsse des SUB, und von dort aus weiter zu den Lautsprechern
Bis jetzt war das ganze so verkabelt das es quasi vom Verstärker (Hab auf Low Level Output geschalten) in den HIGH Level Eingang des SUBs ging, und von da aus aber dann wieder in den LOW Level der Lautsprecher
Das ist doch eigentlich falsch oder? Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich habe die Magnat Quantum 603 als Lautsprecher

Wie verkabel ich das ganze denn KORREKT und richtig? Soll ich beim Verstärker auf High Level umschalten und dann auch in den HIGH Levelkanal der Boxen gehen? Dann wär alles auf High

Ich freu mich auf eure Nachrichten!!
Viele Grüße
Mathias
Hias91
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 15:08
Hey Könntet ihr mir da bitte helfen? Des wär super. Blick nämlich mittlerweile garnicht mehr durch
Vorallem dieser Impedanz Schalter auf der Rückseite des Verstärkers. Soll ich den auf Low lassen oder auf High stellen

Ich werde nächste Woche neue Lautsprecher bekommen ( Die Quadral Phonologue C Rondo )
Da möcht ich unbedingt dass ich das ganze Ordnungsgemäß anschließe



Ich hoffe auf eure Nachrichten
Viele Grüße
Mathias
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 15:22

Bis jetzt war das ganze so verkabelt das es quasi vom Verstärker (Hab auf Low Level Output geschalten) in den HIGH Level Eingang des SUBs ging, und von da aus aber dann wieder in den LOW Level der Lautsprecher


Mach bitte mal ein Foto davon.
Klingt irgendwie sehr komisch, ich glaube, du bezeichnest da einiges falsch.

Zu Impedanz: RTFM. Steht alles in der BDA.
Hias91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 15:33
Ja ich glaub auch das ich das komplett falsch verstehe
Einen Moment, ich bin grad dabei die Fotos zu laden
Hias91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 15:36
DSC_0845DSC_0847DSC_0849
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 17:14
Die Einstellung am Amp hat nix mit dem Sub zu tun, da kann man einfach nur an die Lautsprecher anpassen (wenn diese eine andere Impedanz haben)
Sicherheitshalber einfach auf Low (4Ohm) stehen lassen.
Das High/Low steht hier für die Impedanz.

Das High/Low (Level) am Sub ist der vom Eingang "gewünschte" Pegel. High ist eben das Verstärkte, was an die Lautsprecher weitergeht. Low das unverstärkte (direkt aus der Quelle, aus einem Pre Out, oder zwischen Vor und Endstufe, falls man sowas hat).

Das Hig/Low (Frequenzen) an den Lautsprechern ist vermutlich (auch wenn man es nicht ganz genau erkennen kann) für Bi-Amping, wo Bass und der Rest getrennt verstärkt werden. Aber es sieht so aus, als wären die sowieso gebrückt, was bedeutet, egal wo es ran geht, es geht an beide Lautsprecher.


An sich ist der Aufbau korrekt.
Einzige Änderung die man machen könnte (und die auch technisch von Vorteil wäre):
Den Sub über ein Cinchkabel zu versorgen. Dafür muss aber entweder der Verstärker in Vor und Endstufe auftrennbar sein, Pre Outs (egal ob Sub oder Stereo Pre Outs) haben oder nur eine Quelle über Cinch angeschlossen werden.


[Beitrag von Zalerion am 02. Apr 2014, 17:15 bearbeitet]
Hias91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 17:58
Hallo
Vielen Dank für deine Nachricht

Dann werd ich das ganze mal so lassen. Mir gehts bloß darum dass kein Gerät dadurch schaden nimmt
Vorallem weil die Quadral Lautsprecher doch etwas mehr gekostet haben als die Magnat, und da will ich mir natürlich hundert prozent sicher sein, dass denen nichts passiert


Viele Grüße
Mathias
Hias91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 19:34
Hallo

Wenn mein Verstärker einen Pre out hätte würde ichs natürlich mit Chinch anschliessen, aber ich will mir jetzt bis auf die Lautsprecher nichts neues dazu kaufen
Jetzt wollt ich nochmal sichergehen, ob ich so wie ichs jetzt angeschlossen habe den Lautsprecher oder eine andere Komponente nicht auf Dauer schade?
Werde die Phonologue C Rondo dann auch so anschliessen.

Viele Grüße
Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
lucjayjay am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung!
thepuncher1 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
k4lim3ro am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Sub
Storm88c am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Beolab 2 - Verkabelung
joekramer am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  7 Beiträge
Prinzipfrage Subwoofer Verkabelung
funkadelic00 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung (aufm schlauch steh)
Feldweg am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Subwoofer-Verkabelung
Quince am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung PC - Sub - Monitore
jBOKA am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  10 Beiträge
Dreierlei Verkabelung Subwoofer
sacx am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen