Subwoofer schaltet nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
Montblanc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe meinen Receiver getauscht in einen Yamaha R-XV 757 und habe seitdem folgendes Problem:

Bei Wiedergabe von DVD Filem und auch Musik schaltet der Sub ( Heco Phalanx 10 ) normal ein und bliebt auch eingeschaltet. Aber wenn ich den Ton vom TV ( analog oder auch digital ) laufen lasse ( Prologic II )laufen nur die Satelliten ( Heco Horizon 110 )

Die Einmessung habe ich automatisch vornehmen lassen.

Reicht vielleicht der Basspegel nicht aus, um den Sub einschalten zu lassen ?... ich höre meist bei normaler Zimmerlautstärke

Bei dem vorherigen Receiver ( Andersson R2 ) gabe es dieses problem nicht, der brauchte zwar auch eine gewisse Mindestlautstärke, aber dann war der Sub permanent da...

Ich hoffe, das jemand im Forum eine Idee dazu hat, wie man das abstellen könnte.

Vielen Mank schon mal im vorraus !

Montblanc
Osi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:42
Hi,
ich kenn den Yamaha ja nicht. Aber du hast bestimmt die Möglichkeit die Einstellungen die ja automatisch eingestellt waren im DVD Modus nachzugucken. Dann merkst du die den Pegel der dort für den Sub drin steht z.b.: -3dB und stellt das im TV Modus halt genauso ein!!
Das ist das einzige das mir halt so spontan eingefallen ist. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Gruß OSi
Montblanc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:46
Hallo Osi,

Danke für die Anregung, werde mal nachschauen !
Montblanc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:15
... so, habe mir mal die Einstellungen angesehen, aber ich denke, damit wird es weniger zu tun haben, denn hier wird ja nur die Wiedergabelautstärke der einzelnen Kanäle geregelt, aber nicht die Ansprechempfindlichkeit des Subs.

Ausserdem wirken die Einstellungen generell und nicht auf jeden Eingang bezogen individuell.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee dazu..

Aber danke erstmal !
bruno221
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:08
Das Problem hatte ich mit einem Nubert-Subwoofer auch schon.

Der Sub war auf -4 db eingepegelt.

Lt. Auskunft der Nubert-Hotline sollte ich den Pegel hochfahren.

Habe dann manuell auf +3 db umgestellt. Die Automatik funktionierte anschließend.

Gruß Ralf
Osi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:13

bruno221 schrieb:


Habe dann manuell auf +3 db umgestellt. Die Automatik funktionierte anschließend.


Hi, genau das hab ich ja gemeint. Da der Sub scheinbar nen höcheren Pegel braucht um anzuspringen dreh im am AVR doch einfach hoch. Wenn er dann zu laut wirkt kannst ja am Sub selber die Lautstärke ein bischen zurückschrauben
Gruß OSi
Montblanc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:32
Hallo zusammen,

leider habe ich heute keine Zeit mehr das auszuprobieren bzw. den Pegel des Subs dann per Gehör einzustellen, werde es aber in den nächsten Tagen probieren und berichten

Danke erstmal für die Info´s und Tipps !
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:32
das problem habe ich auch, sub springt zwar an, aber nur sehr selten und geht auch gleich wieder aus. an meinem reciver ( yamaha ) kann ich den sub aber nur von -20 bis 0 dB einstellen, kann keinen plusbereich einstellen. kann jemand einen tip geben

tom
dertelekomiker
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:38
Kann es sein, dass der TV-Eingang auf 2.0 eingestellt ist und die Einstellungen angepasst werden müssen?
tomkai3
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:47

tetzlaf1 schrieb:


das problem habe ich auch, sub springt zwar an, aber nur sehr selten und geht auch gleich wieder aus. an meinem reciver ( yamaha ) kann ich den sub aber nur von -20 bis 0 dB einstellen, kann keinen plusbereich einstellen. kann jemand einen tip geben


Die Einstellung 0 bis -20db, ist nur für den LFE, bei DD u.DTS.
Der Receiver hat aber noch mal eine Level-Anpassung für Ls u. Sub. Hier kannst du den Ausgangspegel für den Sub erhöhen.
Wichtig sind auch die Ls-Einstellungen.
Bei Front-LS small, ist Sub auf swfr zu stellen
Bei Front-Ls large, ist Sub auf both zu stellen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Manche Subs, haben auch eine einstellbare Einschaltautomatik, wie z.B. Yamaha YST 1500 / 800

Gruß
Thomas
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:08
das ging ja fix! habe die einstellung genau so wie du es beschrieben hast. d.h. also ganz einfach am bassrädchen vorn am receiver ne höhere einstellung vornehmen ??
Osi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:10
Ja Dann springt der Sub auch bei geringeren Pegeln an
Gruß OSi
dertelekomiker
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:15
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich den Bassbereich anhebe, um den Eimer zum Laufen zu bringen. Ich habe bei mir eine komfortable und zusätzlich energiesparende Lösung gewählt: Master/Slave-Steckdosenleiste. Den AVR auf Master und den Sub und DVD auf Slave. Sub auf "permanent ein" gestellt und er schaltet sich mit dem Einschalten des AVR ein und ist nicht abhängig von irgendwelchen Pegeln.
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:46
danke jungs, da hab ich heute abend was zu testen.wenn es echt nur am bassrädchen lag wäre ein ding. das wäre mein letzter gedanke gewesen. das mit dem masterslve und der steckdosenleiste habe ich aber ehrlich nicht geschnallt, schreib ( anschaulich ) für nen antiaudiomann

gruß
tom
tomkai3
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:51

tetzlaf1 schrieb:

das ging ja fix! habe die einstellung genau so wie du es beschrieben hast. d.h. also ganz einfach am bassrädchen vorn am receiver ne höhere einstellung vornehmen ??


Hallo tom,

Das hast du aber ganz falschverstanden, Du sollst im Setup unter Lautsprecher den Bass-Ausgangspegel erhöhen, oder kannst es auch mit dem Testton machen.
Es hat nichts mit dem Bassregler, oder LFE-Einstellung zu tun.

Gruß
Thomas
Osi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:59

tomkai3 schrieb:

tetzlaf1 schrieb:

das ging ja fix! habe die einstellung genau so wie du es beschrieben hast. d.h. also ganz einfach am bassrädchen vorn am receiver ne höhere einstellung vornehmen ??


Hallo tom,

Das hast du aber ganz falschverstanden, Du sollst im Setup unter Lautsprecher den Bass-Ausgangspegel erhöhen, oder kannst es auch mit dem Testton machen.
Es hat nichts mit dem Bassregler, oder LFE-Einstellung zu tun.

Gruß
Thomas


Hi, er hat doch Receiver geschrieben, ich glaub schon das er es so gemacht hat

Gruß Osi
tomkai3
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:46
Ne Osi,
glaub ich nicht, er hat Bassrädchen geschrieben, das hört sich für mich nach Tonreglung, nicht nach Ausgangslevel an.

Gruß
Thomas
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:54
ist richtig, ich habe bassrädchen geschrieben, hat auch nicht funktioniert. habs aber gelöst.mein neuer subwoofer hat ein einstellungsrad von 40 - 180 Hz. stell ich ihn auf 40 Hz ein, springt er fast immer sofort an und bleibt es auch. stell ich ihn z.b.auf 150 ein, rummst er nur wenn es wirklich rummst !!

gruß
tom
tomkai3
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:43

tetzlaf1 schrieb:


ist richtig, ich habe bassrädchen geschrieben, hat auch nicht funktioniert. habs aber gelöst.mein neuer subwoofer hat ein einstellungsrad von 40 - 180 Hz. stell ich ihn auf 40 Hz ein, springt er fast immer sofort an und bleibt es auch. stell ich ihn z.b.auf 150 ein, rummst er nur wenn es wirklich rummst !!


Das ist aber höchst seltsam was Du da schreibst. Die Trennfrequenzeinstellung am Sub, hat nichts mit dessen Einschaltautomatik zu tun. und wenn Du die Trennfrequenz auf 40Hz stehen hast, dann kommt nicht mehr allzu viel vom Sub, da Du ja schon bei 40Hz abschneidest. Wenn Du ihn auf 150 einstellst, heißt ja nur das die Frequenzbandbreite, bis 150Hz ist die vom Sub wiedergegeben werden.
Das ist schon sehr hoch und macht den Sub schon ortbar.
Irgendwas stimmt da ganz und garnicht mit deiner Anlage.

Gruß
Thomas
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:13
mach mich nicht schwach !! dann war es ja nur zufall das er gut angesprungen ist. d.h. die Hz zahl bedeutet eigentlichg nur wie dezent der sub ist?? so jetzt ne ganz einfache frage: auf wieviel Hz und welches volumen muß ich einstellen, damit er richtig laut kracht, aber nicht zu orten ist? er geht ja an, nur halt wieder zu schnell aus.amreciver ist alles richtig eingestellt, brauche jetzt nur ne gute subeinstellung .

danke
thomas
tomkai3
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:25
Hallo tetzlaf1,

Damit er nicht zu orten ist, und brummig wird, sollte er möglichst nur bis 80Hz mitspielen.
Das funktioniert aber nur, wenn deine Ls, sauber runter kommen bis 80, da ansonsten ein Frequenzloch entsteht.
Und wenn Du schreibst, das er zu schnell ausgeht, dann stimmt entweder was mit deinem Sub-Ausgangspegel nicht, oder Du hörst zu leise.
Wo es aber viel mehr ankommt, ist auf den Sub selber, wenn der nicht viel taugt, dann nutzen die besten Einstellungen nichts.
Beispiel: Mein Yamaha YST 1500, ist schon ein Sub mit dem ordentlich die Post abgeht mit seiner 1000Watt Endstufe, wenn ich ihn dann aber mit dem Nubert-AW 1500 vergleiche, liegen Welten dazwischen. Der Yamaha macht Dampf ohne Ende, spielt sich aber gerne in den Vodergrund, und wirkt manchmal angestrengt, bei großen Lautstärken.
Der Nubert dagegen, bleibt im Hintergrund, schüttelt locker seine Leistung raus, klingt sehr sauber und verrückt dabei Stühle.
Was ich damit sagen will, der Sub sollte qualitativ gut sein, egal in welcher Klasse, um so mehr, wenn man auch Musik damit hören möchte.
Pauschal-Einstell-Hinweise, kann ich Dir hier leider nicht geben, da das ganze von Faktoren wie: was ist das für eine Anlage, welche Räumlichkeiten, welches Akustikverhalten deines Hörraums, und nicht zuletzt dein Hörempfinden.
Das kann man leider nicht aus der Ferne machen.
Wenn ich Dir jetzt sage, dreh den Sub auf XYZ, und den Pegel auf die und die Stufe, würde das garnichts bringen.
Setz dich hin, nimm Dir Zeit und experimentier ein bisschen mit deiner Anlage, vielleicht findest Du die richtigen Einstellungen.

Gruß
Thomas
tetzlaf1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:35
ja, ist wohl das beste. danke dir für die tips, hat mir weitergeholfen

gruß
tom
Montblanc
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:46
Hallo zusammen,

ich hatte ja gesagt, das ich, wenn ich Zeit habe, mir auch noch mal die Einstellungen ansehen werde, die die Einmessautomatik des Receivers vorgenommen hat.

Was mich erstaunt hat, das die Übergangsfrequenz auf 60Hz gesetzt wurde, wo doch meine Lautsprecher nicht die größten sind ( allerdings Qualitativ hochwertig > Heco Horizon 110 ).Die LS selber sind auf large gestellt worden.

Das Klangbild ist auch bei Dolby Digital und DTS von der DVD( und auch von der Set Top Box ) hervorragend, denn der Bass geht sehr tief, ist aber nicht aufgebläht und dröhnig, sondern wirkt ganz "natürlich", so wie es sein soll. Deshalb möchte ich eigentlich diese Einstellungen nicht verändern.

Meine Vermutung geht inzwischen dahin, das bei normalem TV Ton der Übertragungsbereich nicht so weit runter geht, das die Notwendigkeit des Subs gegeben ist. Das Klangbild ohne den Sub ist natürlich etwas schlanker, aber tiefe Töne sind vorhanden und es wirkt ebenfalls harmonisch.

Vielleicht ist es ja auch ein Teil der Philosphie der Yamaha Entwickler, keine künstlichen Effekte zu forcieren. Wenn kein Bass da ist, wird er eben auch nicht wiedergegeben.

Aber vielleicht versuche ich ja auch gerade, mir das ganze "schön" zu reden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schaltet sich nicht ein
Pinky_und_Brain am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer schaltet ab
Menzoberranzan am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  5 Beiträge
Woofer schaltet nicht ab
KnightHawk am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet sich nur manchmal ein
franklay am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  3 Beiträge
Sub schaltet sich nicht ein
Pigpreast am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer kurz ab
zepkast am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  11 Beiträge
Sub schaltet spät ein
FordEscorter am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Sub schaltet immer ab
MD-Michel am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Magnat Woofer schaltet nicht in Standby
Stiffmeister86 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer schaltet sich für ein paar Sekunden ab
Krizz84 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen