Kompakt-LS + Subwoofer vs Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Everon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 21:10
Kann man mit hochwertigen Kompaktboxen (1000-2000 Euro) und einem Sub in der selben Preisklasse die gleiche Klangqualität wie mit entsprechend teuren Standlautsprechern erreichen?
Besonders in der Homogenität des Klangbildes, d.h. im bruchlosen Zusammenspiel zwischen Tief und Mittel/Hochton?

Wie sieht's da Euren Erfahrungen aus?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 09:11
Ist ne ziemlich hibbelige Angelegenheit. Die Aufstellung des Subwoofers ist nicht ganz unkritisch, die behauptung von der Bose homepgage, man kann den sub hinstellen wo man will ist eher für bose kunden geeignet.

der subwoofer sollte auf den hörer zeigen, einen etwas größeren wandabstand haben, in der nähe der frontboxen stehen... desweiteren sollte ein Subwoofer imho mindestens 2 meter vom Hörer entfernt stehen.

schön ist auch ein hochpass im subwoofer um den normalen Boxen die Bassanteile zu "klauen", da das im stereoberreich leider der verstärker nicht tut. ich habe es aber auch ganz gut ohne hochpass geschafft.

Vorteile des Subwoofers:

sehr viel pegelfester als Standboxen, dank entzerrung sehr viel mehr Tiefgang, wenn du nicht zu sehr nach Heimkino dröhntüten schaust gehen die teile auch sehr sauber. Dazu kann man mit der Aufstellung den Raummoden entgegenkommen.

Ich habe (wie du im profil siehst) standboxen und subwoofer kombiniert, und lasse ihn inzwischen auch begeistert bei jazz und klassik mitlaufen, ohne fehlt etwas. bei heimkino ist ein sub so oder so ne ganz andere welt.

in meinem alten zimmer war der sub nur bei hip hop oder kino ne berreicherung, bei jazz kontrabässen konnte man ihn vergessen. der sub spricht, der raum antwortet.

mach dir aber nichts vor: wenn du musik mit dem sub hören willst, wirst du stunden mit der aufstellung des subs und seinen einstellmöglichkeiten verbringen. in einigen räumen ist das ergebniss imho sogar besser als bei standboxen.
Everon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 01:36
Nielen Dank für Deine ausführliche Antwort, MusikGurke.
Gibt es noch weitere Wortmeldungen?
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 02:17
Vor allem ist es dann wichtig einen Sub zu haben der vom Karakter mehr anch LS statt nach dröhnigem Sub klingt.

Schaue dir die Modelle von A.C.T. Lautsprecher doch mal genauer an.
Diese spielen äußert präzise und differenziert!
ch
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2006, 09:43
Es ist ja auch möglich zwei Subs zu nutzen um die Ortbarkeit zu minimieren. Ich denke mit Kompakten und einem oder zwei Subs deckst Du einen größeren Frequenzbereich ab als mit einer Standbox. Zudem kannst Du den oder die Subs je nach Musikrichtung An- und Abschalten.
Ich selbst ünterstütze meine Canton R6DC mit einem B&W ASW750.

Gruß ch
Everon
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2006, 01:58
@ch

Aber kann es wirklich besser sein zwei Subs a 1000 Euro statt einen sehr guten Sub für 2000 Euro zu nehmen?
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2006, 05:22
Die Antwort auf die Frage kann ja sein, muss es aber nicht. Es kommt neben der Auswahl der Geräte (es gibt ja auch gute Geräte um die 1000 EUR) insbesondere auf die Position im Raum und dessen Art an.
In einem "schlechten" Raum für eine einzelne Tiefbassquelle tut sich u.U. auch ein einzelner 2000 EUR Sub schwer.
ch
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2006, 08:03
Da kann ich mich Bass-Oldie nur anschließen und gute Subs um die 1000 Euro gibt es einige.
s-rade
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2006, 08:20
Hi,

ich muss mich hier einigen meiner Vorredner anschließen. Ich höre im Hörraum mit Dynaudios Special-25 und dem Dynaudio Sub-300. Im Wohnzimmer stehen die B&W 603 mit einem ASW-250.

Insgesamt muss ich sagen hat mich die Zusammenstellung von Kompaktboxen mit Sub contra Standboxen überzeugt. Kann ich sehr empfehlen. Und die Ausführungen von Musikgurke nur dreimal unterstreichen.

Zumal die meisten Hörräume kaum jemals mehr als 25 Quadratmeter haben. Denn ab dann wird es mit Kompakten irgendwann kritisch.

Beste Grüße

s-rade
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Apr 2006, 09:12

ASW-250.


ist das nicht dieser kleine silberne sub von B&W? ist der gut?
s-rade
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 15:07

MusikGurke schrieb:

ASW-250.


ist das nicht dieser kleine silberne sub von B&W? ist der gut?


Von B&W wäre mir neu! Ist aber ein klasse Sub, den ich nur sehr empfehlen kann, weil er sehr akkurat spielt und damit nicht nur heimkino- sondern auch unbedingt stereotauglich ist!!!

Beste Grüße

s-rade
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 15:26
dann ist der wohl ein anderer. von welchem hersteller ist der denn?
s-rade
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 16:01

MusikGurke schrieb:
dann ist der wohl ein anderer. von welchem hersteller ist der denn?


ASW
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Apr 2006, 16:13
achso. ups

naja, die bezeichnung ASW hat so gut wie jeder zweite subwoofer im namen...
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2006, 17:26
ASW könnte für Aktiver Subwoofer stehen, Insofern wäre klar warum die alle so bezeichnet werden

Ist es so ein Teil?



Von B&W gab es einmal einen ASW-2500, und derzeit ist der ASW-300 aktuell. Einen ASW-250 kann ich auf deren Homepage nicht finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche aktiven Subwoofer für Kompakt LS ~ 200 ?
Stang302 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Regelbarer Speaker-Out sinnvoll für Kompakt-LS?
Anon7 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  6 Beiträge
Suche passenden Subwoofer für Klipsch RB-81 Kompakt-LS
cinos am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer an Billig-Kompakt-Anlage?
Steiner1753 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Subwoofer defekt?
billickz am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Subwoofer an Standboxen
Robbitobbi99 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Elac Standboxen Subwoofer Mix
Screamerxy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
Welchen Subwoofer oder welche Standboxen?
Bassoptimist am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen