Elac Standboxen Subwoofer Mix

+A -A
Autor
Beitrag
Screamerxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 19:26
Hallo,
ich bin gerade am einrichten meiner Studentenwohnung und brauche nun für meinen neuen Hauptwohnsitz noch teile der Musik anlage.
ich besitze ein paar Elac FS 127 in schwarz Hochglanz und möchte mir nun
mit diesen ein 2.1 set zusammenstellen.

Also was mir fehlt ist ein passender aktiver sub-woofer.
Aus optischen gründen würde ich ihn in Schwarzhochglanz oder zumindest in schwarz haben.
Preislich möchte ich für den woofer nicht mehr als 600€ ausgeben.
Das Zimmer in dem er spielen wird, wird wohl so zwischen 20 und 25qm groß sein.

würdet ihr mir raten einen woofer von elac zu kaufen, oder einen anderen? (=welchen)


mfg Screamerxy

ps: Der subwoofer sollte vielseitig sein, da ich verschiedenste musikrichtungen höre und sobald ich wieder geld habe das set auf 5.1 für filmton aufrüsten will.


[Beitrag von Screamerxy am 28. Aug 2010, 19:32 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 18:42
Hi,

anders als gemeinhin angenommen -- auch hier in HiFi-Forum! -- sind Fabrikat, Typ, Preisklasse, Funktionsprinzip, Watt, Hertz, bevorzugte Musikrichtung, etc.
viel weniger wichtig für den angestrebten Klang (*),
als die räumlichen Gegebenheiten in denen der Aktiv-Sub spielen soll.

Je kleiner der Raum, desto störender der Effekt des "Basslochs in der Mitte /Dröhnen im Außenbereich".
Abhilfe ist eigentlich nur mit zwei gegenüberliegend plazierten Subs möglich (Hörplatz ~dazwischen).
Es gilt insbesondere hier (<30 qm) die Devise:
Lieber zwei kleine (**), "intelligent" plaziert, als ein großes Repräsentativ-Gerät.

--------------------
Elac baut ja eher kompakte Subs und in durchweg guter Qualität. Dazu Forums-bekannter Top-Service im Falle von Probs oder Oldies.
Für 600 € sollten mit etwas Glück /Verhandlungsgeschick auch 2 neue Sub 111.2 oder Sub 50 drin sein.

Natürlich ist z.B. ein Sub 2040 noch "besser" -- und sieht schicker aus :).
Ebenso div. andere Fabrikate (Nubert, B&W ...),
aber um die evtl. Vorteile wirklich hören zu können, müssen erstmal einige Raum-akustische Vorausetzungen erfüllt sein, die in üblichen Wohnräumen nur selten gegeben sind.

Gruss,
Michael

------
(*) die Einstellbarkeit von Pegel und Übergangsfrequenz erlaubt -- anders als bei PassivSubs -- einen ungefähren Ausgleich von Konstruktions- oder Anwendungs-Besonderheiten, und damit dessen, was zu hörbaren Klang-Unterschieden führt ... -- im gleichen Raum, an gleicher Position, gleiche Quelle, gleicher Hörplatz.

(**) Die beiden Subs müssen nichtmal völlig identisch sein.
Wiederum erlaubt die Einstellbarkeit (incl. Polarität/Phase) einen Ausgleich grober Abweichungen soweit, dass ein "Zusammenarbeiten" im Sinne verbesserter Raum-Anregung möglich ist.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Aug 2010, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Mix
djALPiNE am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  10 Beiträge
ELAC 2070 Subwoofer
Selection70 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
Elac Varro DS1000 Subwoofer
Jeti_DS am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Subwoofer an Standboxen
Robbitobbi99 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Elac sub 111.2 esp
lion073 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer aufstellung - ELAC Sub 101.0
flipson am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Kompakt-LS + Subwoofer vs Standboxen
Everon am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  15 Beiträge
Welchen Subwoofer oder welche Standboxen?
Bassoptimist am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  9 Beiträge
Großen Subwoofer mit Standboxen koppeln
XPAPABITZX am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen