500W sub 4ohm passif - selber bauen?

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PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 13:35
ich brauch einen sub (ich erklär später warum)

500Watt (sinus)
4 Ohm
20Hz bis so hoch wie geht
Preißklasse: 70 - 120€
Einsatzgebiet: Partys auf wiesen und in großen Räumen
Musik: Rock Punk u.ä.

da muß ich wohl selber bauen
ich kenn mich nich so aus dachte aber an
"Impulse Subwoofer FC-1500" oder
"TOXIC Subwoofer TSW-120 F"

als Boxenbauneuling hab ich rumgeschnüffelt und laut
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
rausgefunden das die eigenschaften nich so sehr für basreflexboxen geeignet sind wie Conrad beschreibt(laut datenblatt)

aber basreflexboxen haben die eigenschaften die ich gern hätte (glaube ich jedenfalls)
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 14:52
So, jetzt ist es später, darum:

die Umstände:

ich hab erfolgreich 2 Monostufen (TDA7294) in ein 5l Bierfass gebaut (TIDUS)
(ich besorg demnächst ein Bild)

Dazu die Boxen von Conrad: 33 01 12-55

Schön 2x80W RMS das reicht eigentlich für ne Geburtstagsparty
dadurch waren ja auch die Bullen schon 2-mal bei mir wegen Lärmbelästigung
(ich hab aber innerhalb von 500m keine Nachbarn)

Das reicht mir aber noch nicht also möchte klein PartyFreak ein 2 zu 1 System draus machen.
Jetzt hab ich einen Prototyp folgendes amp’s gebaut
http://sound.westhost.com/project68.htm
und für gut befunden, d.h. aufrüsten auf die Version 500W @ 4 Ohm (ich arbeite drann)
dann will ich frequenzweichen auf der Signalseite einbauen und am ende soll ordentlich bums rauskommen.
Also am liebsten wären mir tiefe und deutliche Bässe,
ähnlich denen die mein Teufel Cocept E abgibt.

Ich weiß das ist schwer auf der wiese, aber 500W Sinus ist nicht gerade wenig denk ich jedenfalls.
Da die Leistung mut 500W zu 2x80W recht unausgeglichen ist dachte ich an eine hohe Übergangsfrequenz um die 1000Hz, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Zuerst wollte ich mir schon 4x Conrad 32 94 79-99 kaufen bis ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt hab und lernen musste das Freeair - Betrieb für Subwoofer nicht so geil ist, weil die Kiste Groß seien muss um einen akustischen Kurzschluss bei tiefen Frequenzen zu vermeiden

Ich hab den Amp auch schon an meinen Boxen getestet (Conrad: 33 01 12-55)
Das hat mich zunächst überzeugt.
Aber da ich seit Weihnachten alles mit meinem Teufel-set vergleiche war das dann nicht mehr überzeugend. Obwohl die Boxen angeblich auch bis 20Hz gehen.
Ich hoffe das liegt an den Boxen:
Soviel wie ich inzwischen darüber weiß sind das so genante vented Boxen die Tiefen sehr weich wiedergeben im Vergleich zu Bassreflexboxen


So ich hoffe der Text zeigt dass ich kein blutiger Anfänger mehr bin, jedenfalls auf dem gebiet der Elektronik, aber ich habe noch nie eine Box gebaut.
Daher wende ich mich an dieses Forum da ich hier bei Recherchen schon viel lernen konnte.

PS: ich war nie aktif in einem Forum und will mich entschuldigen fals ich grundlegende fehler gemacht hab.
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 15:14
hallo partyfreak


hart aber es ist so: dir fehlt noch eine menge grundwissen.


wenn ich richitg sehe sind deine boxen diese großen schwarzen für 49Euro/stück richtig?

mehr als ein bisschen bummbumm können die auch nicht und der bass schafft niemals 20hz würde sagen der kommt runter auf ca. 60Hz (-3db)


grundsätzlich: WATT ist UNWICHTIG. für hohe lautstärken sind noch viele andere faktoren entscheident.



"vented" heißt ventiliert und ist nichts anderes als bassreflex (abgekürzt BR)


die endstufe scheinen garnichtmal so schlecht zu sein.


also wenn du mit dem mittel/hochton-bereich und der maximalen lautstärke der conradboxen zufrieden bist behalte sie.

für 100euro hättest du dir lieber ein paar "viecher" bauen sollen. die können lauter und brauchen für maximale 120DB nicht mehr als 50watt


jetzt zum woofer:

stell mal deinen teufelsubwoofer nach draußen und stell dich 5meter davon entfernt da ist ein rülpser lauter.

um draußen bass zu erzeugen bedarfs es SEHR viel membranfläche! ich habe jetzt keinen konkreten bauvorschlag aber 1 oder 2 gute 46er PA-bässe in einem horn sollten schon sein um druck im bassbereich zu erzeugen.ein solider 46er bass kostet ab ca. 150euro bsp:

http://www.monacor.d...rtid=64&spr=DE&typ=u

#open-air beschallungen sind eben kein zuckerschlecken.


fühl dich bitte nicht durch meinen beitrag niedergemacht oder so aber so ist es nun mal.

bei fragen immer her damit.

grüße
Manu


[Beitrag von zwittius am 18. Apr 2006, 15:17 bearbeitet]
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 17:30
Danke das du so erlich bist aber das ich von boxen keine
Ahnung hab hab ich in den letzten tagen schon gemerkt
Die Elektronik einer Endstufe zusammenzufriggeln
is da schon eheh mein fall
und Danke für den guten Vorschlag aber soo viel wolt ich eigentlich doch nich ausgeben.

dan brauchen wir wohl nen par grundsatzänderungen:
ok das mit draußen is nich so wichtig das wär wohl 3-4 mal im jahr.
aber ich hab nich so viel zeit der amp soll herrentag laufen,:prost
und nebenbei mach ich grad noch abi.

Wie ändert sich die sache wenn man is Zelz zieht (ähnlich einem Zirkuszelt)
ca 80m² bzw hautsächlich innenräume in ähnlicher größe.

mehr als 150€ will ich dafür nicht ausgeben,
und das nächste prob is,
dass ich an 4Ohm
durch den Amp fest gebunden bin.
Aber Pa-Boxen scheinen immer 8 zu haben,
d.h. ich brauch zwei mit ca 250W sinus

dann bleibt noch die frage ob es dem preiß hilft wenn ich mich von 20Hz verabschiede und dann doch lieber 35 anpeile.

und 46er sind doch n bissel groß ich wolte das ding noch im kombi mitnehmen (Neben dem Reisegepäck)

OK schon mal danke für Ideen und Anregungen im vorrauß
zwittius
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 18:20
würde den hier nehmen und in ein bassreflexgehäuse bauen oder in der "do it yourself" abteilung hier fragen ob jemand mal ein HORN dafür berechnen kann.

http://www.speakertr...artikel=BSW%20154-II

der ist grad im ausverkauf und ist jeden cent wert!!!

hat 4ohm und läuft schon ab 200watt richtig gut an
und er kommt richtig schön tief (20-30Hz)

frag im DIY-bereich


grüße
Manu
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 20:40
Sorry, ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet

Wenn ich 4 Ohm hab muss das Chassi 500W abkönnen

Wenn ich 8 Ohm hab muss das Chassi 250W abkönnen,
damit ich 2 parallel schalten kann um am ende wieder bei 4 Ohm und 500W zu seien
natürlich darf dann der Preis auch die hälfte von 150€ (75€) nicht überschreiten


denn mit Boxen läuft das doch ähnlich wie mit Widerständen:
R=U/I und P=U*I
4 Ohm
Wen ich R verdopple (4 auf 8 Ohm) halbiert sich der Strom und die Leistung
Dann 2 parallel also fliest der halbe Strom durch beide und ich nutze wieder die Gesamtleistung aus

Wenn ich 2*4Ohm parallel schalte hab ich den doppelten Strom und der röstet meinen Amp.

Danke für deine guten Vorschläge wenn du jetzt noch ein gutes Chassi auf Lager hast das meiner Preisklasse entspricht wäre ich dankbar und würde dann mal versuchen den gesamten Eintrag zum DIY Bereich zu verschieben ich hab zwar keine Ahnung ob ich das hin krieg aber dahin passt das Thema wohl eher.
Bastl-Wastl
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 21:01
Was hast du denn für eine Endstufe? Was bringt sie denn an 8 Ohm?

Wenn du richtig laut willst brauchst du immer PA-Chassis. Ich empfehle ganz gerne den Eminence Kappa 15 LF. Kostet ca 85€ kann 600 Watt ab hat aber leider 8 Ohm.


Kannst du an der Endstufe nicht irgendwas modifizieren?
Ace-dude
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 23:01
Also du hast zwar schon irgendwie recht. Allerdings muss ich dir sagen, dass du eh nicht ganz aufdrehen solltest. Ich zu mindest kenne keinen Verstärker, bei dem man den Regler ohne Probleme ganz aufdrehen kann. Hab ich zu mindest noch nie gesehen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.:)

Naja darum geht es nicht. Ich nehme immer gerne das beispiel:

Du hast nen schönen Subwoofer. Sagen wir mal, 95 dB 1w/1m.
Dann hast du bei...
2w = 98dB
4w = 101dB
8w = 104dB
16w = 107dB
32w = 110dB
64w = 113dB
128w = 116dB
256w = 119dB
512dB = 121dB
usw...

Du siehst, ob du jetzt mit 250w belastest oder mit 500w ist deinen Ohren, deinen Gästen und den nachbars Katzen relativ egal.

Also achte mal nicht zu sehr auf Watt, sondenr konzentrier dich auf ordentliche Chassis mit möglichst hohem wirkungsgrad.
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2006, 18:41
also laut
http://de.wikipedia....g_durch_den_Menschen
sind 3dB deutlich wahrnehmbar.
is klar wenn ichs doppelt so laut haben will (+10dB)muß ich die leißtung verzehnfachen oder ich besorg mir boxen die gleich deutlich mehr dB bringen

die frage ist ja wenn ich mir ein 8Ohm Chassi besorg und den Amp damit nicht auslaste(halber strom)
habe ich dann die Lautstärke lediglich un 3dB gesenkt?

d.h. wenn das Chassi dann Bauartbedingt 3dB mehr bringt als die alternatieven Boxen ist es genauso laut
aber ich hab um sonst den Amp mit mehrleistung versehen?

Und andem Amp läst sich nicht viel Rumbasteln
4 Ohm --> 500Watt(Sinus)8)
8 Ohm --> 250Watt(Sinus)

wenn ich aber 8 Ohm nutze hätte ich den Amp auch billiger bauen können (Trafo wäre viel Preißwerter gewesen)
Ace-dude
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 19:35
Klar sind 3 dB deutlich wahrnehmbar. Aber mich zu mindest störts nicht, obs 3 dB mehr oder weniger sind. Ist aber mehr so ein subjektiver eindruck.

Also sagen wir mal, du lastest das Chassis an 8 ohm mit 500 Watt voll aus, ändert sich ja nichts am endpegel. Sagen wir mal 120dB.
Wenn du jetzt aber halt "nur" 250w Leisten kannst, ist das ganze 3 dB leiser. Das stimmt.

und ich denke mal auf 3 dB kannst du verzichten. Das wird niemanden umbringen.

Und ja, kauf dir Pegelstärkere Lautsprecher^^..
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 21:54
Hallo Freak
ich hab noch eine Bass-Rolle bei mir stehen benutz die schon seit einiger Zeit nicht mehr,
der Woofer ist fast neu April2005 oder so Stealth AL-380B mit beleichteter schwingspule 500W RMS 4Ohm 50OZ Magnet leider nur 89dB 1W/1m, aber die klemmen und das Reflexrohr hab ich nich mehr kann man aber nachkaufen Mase: 52Hx42D
das ding mach aber trozdem zimlich Krach solte noch mit Demmung gefült weden dront sonst nur aber zimlich heftich für 120€ dann aber selber abholen sonst per Illox


[Beitrag von -Euml- am 21. Apr 2006, 21:58 bearbeitet]
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Apr 2006, 17:33
Danke für das angebot aber befor ich was kauf mach ich mich schon n bissel schlau drüber

http://www.media-mei...823fa4f379a18f0509f0

84€ (chassi, neu) und außerdem nur 350W

ich denk ma n gehäuse kann ich mir für weniger als 40€ bauen
zwittius
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2006, 17:41
watt angaben sind UNWICHTIG!!!!


http://www.speakertr...artikel=BSW%20154-II


der ist sicherlich besser als der stealth (sry omega aber du weißt das sone bassrollen müll sind!)


grüße
Manu
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Apr 2006, 18:15
klar sind watt Angaben unwichtig,
aber wenn die box weniger abkann als der amp liefert,
dann kann ich doch damit leicht die box rösten oder
zwittius
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2006, 18:23
die angaben stimmen nicht.

das führt immer zu totalen verwirrungen.

die meißten hifi-hochtöner sind schon bei 50watt am sterben obwohl auf den boxen 200watt draufsteht.


achte nicht auf watt-angaben sonder vielmehr auf:

-hohen wirkungsgrad

-brauchbare TSP (nicht zu hoher VAS, QTS nicht über 0.5 und FS schön tief)

-viel hub (max. auslenkung)



und denk dran: mehr membranfläche mehr wirkungsgrad= mehr lautstärke





grüße
Manu
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Apr 2006, 19:47
http://www.speakertr...artikel=BSW%20154-II

der hört sich für den preiß recht gut an,
aber wenn ich die daten bei
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
eingebe (BR-Box)
kommen -3dB schon bei 60Hz raus
oder is der rechner schlecht

und bei 250W röste ich den doch sowieso wenn die eh meißt
weniger abkönnen als draufsteht

http://www.speakertr...artikel=BSW%20184-II

is zwar peislich an der schmertzgrenze
kann aber (jedenfalls angeblich) die Leistung ab
und geht laut der Berechnung erst bei 38Hz auf -3Db
zwittius
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2006, 20:10
der rechner ist NICHT gut


der große 18" BSW kommt -3db schon an die 20Hz-marke
und druck ohne ende


und die sind auch extrem belastbar!

vergiss die ganzen wattangaben.
Ace-dude
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2006, 22:10
Vergiss Watt ganz schnell. Ein Falscher Ton, gemeiner Kratzer usw, und dein AMP oder das Chassis ist im Arsch. Das kann schon lange vor der maximalen Belastbarkeit passieren.

Wenn du relativ billig was brauchbares machen willst, greif zu den Ravemaster.

Ok die Rolle vergessen wir auch erstmal ganz schnell!!!

Schau dir halt ein paar sachen an. Z.b. Eckeharrt, Showsub usw. Sind mit dem 18" Ravemaster und echt der Knüller. Eckeharrt war sogar bei der letzten Austellung bei K&T dabei.
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Apr 2006, 16:30
Danke für eure vielen guten Tipps und Ratschläge ich werde mir jetzt wohl den
18" BSW II von Raveland
holen

bei http://www.dieboxhifi.de/ nur 129,-€

wenn ich das datenblatt richtig verstanden habe is die günstigste Variante
150l BR-Box mit 3 RB-Rohren d=9cm und 15 cm lang

ich denk mal 19mm MDF oder so mit mächtig vielen verstrebungen und gut gedämmt

fals jemandem ne bessere/bässere möglichkeit weiß, dann bitte jetzt raus damit (Horn )

Hörne sind glaube ich recht schwer zu bauen und sind sehr groß
neben den besseren Bässen kenn ich da auch nich so den Unterschied
Jack-Lee
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2006, 16:34
Horn -> viel lauter bei gleicher leistung, trockener dynamischer direkter klang ohne dröhnen

ich werd wohl nur sehr selten was anderes außer hörner bauen
ich bin mit meinem 700l california mit dem 154II zufrieden ^^


mit dem 18" 150 l 2x 10cm rohre die 15 cm lang sind


[Beitrag von Jack-Lee am 24. Apr 2006, 16:41 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2006, 16:49
Hier und hier sind gute Baubeispiele für den 18". Keine angst, im eckeharrt ist zwar nen schwarzes Chassis, ist aber das gleiche wie der BSW, nur in der neuen Version.

DieBoxHifi bietet den zwar noch an, aber die werden den auch nicht mehr haben, da der schon seit längerem nicht mehr produziert wird. Die seite ist halt nicht auf dem neusten Stand.

Viel Glück.


[Beitrag von Ace-dude am 24. Apr 2006, 17:12 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2006, 16:54
Wie jez? Den BSW 184II gibts net mehr oder was?
zwittius
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2006, 17:00
ne der neue schwarze ersetzt den patrick


der neue ist aber nicht zu 100%gleich...

also etwas stärkeren antrieb und verbesserter frequenzgang (anderes dustcap) bis 400... aber als subwoofer ist alles über 150Hz sowieso egal.


grüße
Manu
Ace-dude
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2006, 17:12
Also soweit ich das aber gehört habe "K&T" sollte man ihn trotzdem in das gleiche Gehäuse setzen können, da gleiche Parameter.

Achso nochwas als anhang des Threadstarters:

Dämmung ist in BR nur bedingt nützlich. OFt bringt es sogar nachteile mit sich. Hab ich zu mindest gelesen

Aber bestell am besten bei den Links die ich dir geschickt habe.
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Apr 2006, 17:58
olso danke für alles
ich hol mir jetz den
"AWX 184" von Mivoc
das is der nachfolger vom
"BSW 184 II" von Raveland
oder nich

undzwar von http://www.dieboxhifi.de/ auch nur 129,-€

und bau ich mir den ShowSub nur
ohne Beläuchtung und ohne Schrift-Schnick-Schnack ...

ich versuch dann ma n bericht abzugeben
wenn ich fertig binn
zwittius
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2006, 18:39
sehr gut


bau das gehäuse schön schwer und stabil! das teilt setzt nämlich sehr viel kraft frei
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Apr 2006, 09:39
Also ich war gestern im OBI
und Multiplex (18mm) is ja verdammt teuer
so ca 90,-€ für die 2m²

hab aber zuhause noch 3m² Sperholz (21mm)
mit n paar mehr versteifungen dürfte das doch auch hin haun, oder


das werden dann aber ca 45Kg
is ganz schön schwer

da brauch ich wohl griffe
zwittius
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2006, 13:19
also 90Euro ist wirklich übertrieben!!! OBI ist auch nicht besondes Preiswert.


kauf am besten MDF oder Spanplatte (mindestens 19mm)


MDF kostet ca. 8-12euro pro qm und spanplatte ca. 5-7euro pro qm


ob Sperholz geht weiß ich nicht....

grüße
Manu
PartyFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Apr 2006, 14:22
Also hab ma bei wickipedia rumgesucht

Sperholz und Multiplex bestehen beide aus übereinander verleimten Furnierlagen

Multiplexplatten sind Furnier-Sperrholzplatten, halt nur aus Hartholz

und laut
http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

is Sperholz zwar deutlich schlechter
aber ich hab ja auch 21mm statt 17mm(wie getesstet)

und genau aus dem Grund will ich ja auch

mehr Verstrebungen einbauen

grüße
Holger


[Beitrag von PartyFreak am 26. Apr 2006, 14:24 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2006, 16:24
ok dann wirds wohl auch klappen
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