Verstärker selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
sven95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 20:46
Hallo

Ich möchte mir einen stereo Verstärker selber bauen.
Der sollte ungefär 2x 100W haben .Und ich möchte ihn hauptsächlich mit 12 V Bleiakkus betreiben .
ich weis aber noch nicht welchen ic ich da am besten nehme und bin nich so der profie im schaltpläne machen. Vieleicht habt ihr was für mich ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten

Gruß Sven
stuntcrew-audio
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 20:59
An welcher impedanz (ohm) soll er denn die Leistung bringen?
100W pro Kanal lassen sich an 12V nur an nem Widerstand von
1,2 Ohm erreichen, es sei denn du planst ein Schaltnetzteil
in deinem Verstaerker. Wenn du dir den Verstärker bauen möchtest, um was dabei zu lernen ist das sinnvoll. Andererseits überstiegen die Kosten deines Selbstbaus die einer fertigen Autoendstufe.

Lg Jan
sven95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 21:06
Ich hab mal bei ebay geschaut bringen die Verstärker auch wirklich die leistung der z.B : http://cgi.ebay.de/2...069736#ht_3193wt_872
ultrasound
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 21:26
Nein, niemals, nicht Mal annähernd und das an ihrem besten Tag mit zwei zugekniffenen Augen im Fantasieland.

Da der Verstärker sicherlich nicht alle Gesetzte der Physik auf den Kopf stellt (damit meine ich unerklärliche Energiequelle erschließen; heißt also es kommt höchstens das raus was auch reingeht)
, kannst du grob einschätzen was er höchstens bringt.
Leistungsaufnahme ist (s.h. Artikelfotos) 12V*5A=60W

Der Verstärker kann aber keinen Wirkungsgrad von 100% haben (Verlust durch Wärmeentwicklung etc.). 80% Wirkungsgrad nehme ich Mal großzügig an.

Macht 0,8*60W=48W

Da du zwei Kanäle hast , sind das 24W pro Kanal max.

Da fährst du den Verstärker aber schon im dunkelroten Bereich (Clipping). Effektiv hast du im besten Fall vllt. 20W pro Kanal, und keinerlei Reserven für Pegelspitzen und von Kontrolle kann dann auch keine Rede sein.

Ich wäre mir nicht sicher das er die 20W pro Kanal wirklich hat, wie gesagt im besten Fall.


[Beitrag von ultrasound am 17. Apr 2011, 21:28 bearbeitet]
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 21:29
bei dem verstärker in deinem link ist leider nur eine maximalleistung angegeben, diese sagt nicht viel aus, nur: die endstufe verträgt unter bestimmten umständen für eine bestimmte zeit 500w, es fehlen angaben über die Impedanz, bei der diese leistung erziehlt wird, der klirrfaktor, also die angabe wie gut der klang bei dieser leistung ist, und ganz wichtig die sinusleistung (rms) also was der verstärker auf dauer liefern kann! ich hab leider auch auf die schnelle kein datenblatt von dem verstärker gefunden, darum würde ich davon eher abraten. es fehlen zu viele angaben und das macht den verstärker unglaubwürdig! hoffe ich konnte dir helfen

gruß jo
sven95
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 19:35
ja mit dvbt ist die halt schon geil
hutzi20
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 19:39

sven95 schrieb:
ja mit dvbt ist die halt schon geil


Verstehst du überhaupt wovon hier geredet wird?
sven95
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 19:58
ja es war ja meine frage . es war eigentlich nur ein privatgespräch mit jo ob da ich mit ihm zusammen eine tragbahre (mobile) box gebaut habe mit sub breitband und hochtönern dvbt emfänger dvd player disko beleuchtung und alles was man sonst noch so braucht .
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 20:07
en fetter mischpult, klangregelung, radio, netzteil, akkus un einfach alles was abgeht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage selber bauen
/roman/ am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
200 w ic
sven95 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Wattfreak440 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Passiven Sub selber bauen
Killerhamster am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  10 Beiträge
Aktiv-Sub selber bauen
Sir_G am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  6 Beiträge
Bassreflexgehäuse für MHB12 selber bauen.
Southpark01 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer selber bauen
gluecksbaeR am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen???
NecessarySounds am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  14 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Jens_der_Hobbybastler am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen mit diesen Teilen?
Richy am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781