Subsonicfilter vor Endstufe bei passivem Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 10:49
Was kennt Ihr für Subsonicfilter, die sich zwischen AVR-Preout und Endstufe einschleifen lassen?

Ich würde gerne die nur wirklich tiefen Frequenzen loswerden, d.h. Grenzfrequenz 15 Hz fände ich gut.
Cinch rein, Cinch raus wäre gut. Soll sich natürlich sich ansonsten nicht klanglich auswirken. Wenn die Frequenz stimmt, muss es auch nicht einstellbar sein, keine komplette Frequenzweiche oder so.

Mein alter Sony Vollverstärker hatte das zuschaltbar, aber mein Denon AVR-3806 hat keine Subsonicfilter.

Das ganze, da ich einen alten, passiven BR-Subwoofer betreibe. Bei den entsprechenden Filmen und Lautstärken hüpft die Membran doch sehr beänstigend durch die Gegend.
Naja, bisher scheint noch alles okay. Es gibt dann viel Wind. Ein Anschlagen habe ich noch nicht gehört ... aber ich weiß auch nicht, ob die Chassis mechanische Anschläge haben.

Die Anlage habe ich im Profil beschrieben bei Bedarf.

Danke und Grüße,
Grumbler
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 03:23
Hallo Grumbler,

Ein einfachstes 6dB/8ve-Hochpass-Filter erhält man durch einen Koppel-Kondensator in Serie zum Amp-Eingang (*).

Für eine Berechnung der passenden Kapazität ist Kenntnis der Eingangsimpedanz nötig.

C = 159/f*R
dabei C i. µF, f i. Hz (-3 dB) und R i. kOhm

Einer russischen page entnehme ich -- ahnungsweise --
für deine Rotel RB-990BX = 33 kOhm, das wäre auch ein typischer Wert.
Damit ergeben sich theoretisch 0.321 µF,
also 330 nF (nano Farad, nächster Normwert).
Die sind als hochwertiger und universeller Folienkondensator (MKT 100 V-), ggfs. auch als Highend MKP, leicht und günstig zu beschaffen und noch nicht zu groß .

Ich würde mir gleich auch 220 und 470 nF mitbesorgen und dann praktisch ausprobieren ob der gewünschte Effekt erzielt wird.


Gruss,
Michael

(*) = Cinch, Signal-Leitung auftrennen -- nahe am oder evtl. sogar im Stecker a.d. Endstufenseite,
C dazwischenlöten, Polung egal.

P.S.: Im Verstärker selbst wird auch schon ein Koppelkondensator vorhanden sein,
den man einfach durch den neu berechneten ersetzen könnte.
Zur Identifikation ist aber Elektronik-Erfahrung nötig.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jul 2006, 03:38 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 17:42
Danke für die Berechnung. Mit der Endstufe hast Du schon richtig geraten.
Die 33 kOhm müßten auch ungefähr stimmen. Den Schaltplan gibt es hier:
http://img75.imageshack.us/img75/1752/rb990bx6it.jpg

Ich hatte auch schon die Idee und einen selbstgebauten Pegesteller, der vor der Endstufe ist, hat auch noch viel Platz innen Könnte ich dann sogar abschaltbar bauen.
An der Endstufe möchte ich nicht rumlöten. Sowas mache ich nur falls was kaputt ist und auch dann sehr ungern

Wenn ich 12 dB haben wollte und noch eine Spule mit reinnehme, dann bekomme ich vermutlich Probleme mit dem resultierenden Eingangswiderstand. So stabil wie die Rotel Vorstufe vorher ist der Denon da leider nicht, Er treibt zwar 2 Endstufen, aber wenn man eine von beiden ausmacht, fällt die Lautstärke an der anderen erheblich. Das war vorher nicht.

Hm, vielleicht probier ich es wirklich mal aus.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 31. Jul 2006, 17:42 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 16:07
*ausgrab*

Ist ja nicht schlecht, dass man einfach nur ein Kondensator am Eingang der Endstufe braucht und man hat einen 6 db/ okt. Subsonicfilter. Eine Frage hätte ich aber noch, wie kommt Mwf auf die Zahl "159" in der Formel ?

In meinem Fall (t-amp PA Endstufe mit 10 kOhm Eingangsimpedanz und einem gewünschten -3 db Wert bei 40 Hz) brauche ich also laut der Formel einen Kondensator mit 0,3975 uF. Kann das so einfach funktionieren ?

lg andi
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2014, 01:58

Andi78549* (Beitrag #4) schrieb:
*ausgrab* wie kommt Mwf auf die Zahl "159" in der Formel ? ...

1/ (2pi) = 0.159
Dann das 1000-fache, um kOhm bzw. µF als Einheiten eingeben zu können.


...brauche ich also laut der Formel einen Kondensator mit 0,3975 uF. Kann das so einfach funktionieren ?...

Ja!


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jun 2014, 02:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonicfilter -> hab ich des? nachrüstbar? woher?
=MO=MaTriX am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  10 Beiträge
Aus passivem aktiven Subwoofer machen
Marcel21 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V367 wird heiß mit passivem Subwoofer
Buster123 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  8 Beiträge
geeigneter sub für magnat endstufe
Manuel_205 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Defekte Sub-Endstufe
Simius am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  10 Beiträge
Sub an PA Endstufe
Lt.Kiff am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Subwooferanschluß: VV>Sub>Endstufe vs VV>Sub=Endstufe
Amati am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Sub an Endstufe ohne sub Ausgang anschließen
_Lele_ am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge
Signalweg zwischen Vor- und Endstufe versauen?
MusikMusik am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
unterschied zw. Sub an vorstufe oder endstufe?
testfahrer am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen