Subwooferanschluß: VV>Sub>Endstufe vs VV>Sub=Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 20:18
Hallo Tiefbassfreunde,
(hier gehts um Stereo)
ich experimetiere gerade gedanklich an den Anschlußmöglichkeiten meines Subs herum.
Grundsätzlich geht ja eine Verbindung vom VV zur Endstufe in meinem Fall eine symetrische Verbindung (XLR).
Nun kann man parallel dazu eine Verbindung mittels Chinchkabel zum Subwoofer legen. Angesteuert werden dann sowohl Hauptlautsprecher als auch Subwoofer. Neben diesem Eingang am Sub liegt auch ein Ausgang.
Verbindet man diesen Ausgang nun mit den main in der Endstufe, anstatt direkt von der Vorstufe in die Endstufe zu gehen, übernimmt der Sub alles unter (bei mir ) 80 Hz und die Endstufe den Rest, der Tieftöner der Hauptlautsprecher kann schlafen gehen...
Was ist Eurer Meinung nach der "Königsweg" Sub und Hauptlautsprecher gleichermaßen anzusteuern, oder aufgetrennt.
Mein Sub bietet auch noch die Möglichkeit ihn symetrisch mit einem XLR Kabel anzusteuern, hier gibts jedoch keinen Ausgang.
Mir ist irgendwie der Umweg durch den Sub zur Endstufe suspekt oder liege ich da falsch?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 23:21

Amati schrieb:
Mir ist irgendwie der Umweg durch den Sub zur Endstufe suspekt oder liege ich da falsch?


Wenn der Subwoofer von guter Qualität ist, dann solltest du keine Bedenken haben. Das Durchschleifen des Low-Level Signals zur Tiefbassfilterung im Sub ist eine ganz normale Anschlußvariante im Stereobereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Sub an VV Pre-Out und LS weiter über VV ?
kappa_5 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Subwooferanschluß - WIE ???
100er am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Sinnvoller Subwooferanschluß möglich ?
Black_dog am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Problem mit Aktiv Subwooferanschluß
celinchen am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
Defekte Sub-Endstufe
Simius am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  10 Beiträge
Sub an PA Endstufe
Lt.Kiff am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Velodyne SMS-1 Bild verzerrt bei Anschluss des VV
m00hk00h am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  12 Beiträge
Yamaha AX-596 als VV, Dynavox als EV, wie den Sub dran ?
Ford_Perfect am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Sub an Endstufe ohne sub Ausgang anschließen
_Lele_ am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge
geeigneter sub für magnat endstufe
Manuel_205 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.485 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHarryLeim
  • Gesamtzahl an Themen1.508.914
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.704.065