Problem mit Aktiv Subwooferanschluß

+A -A
Autor
Beitrag
celinchen
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 18:03
Möchte meinen aktv. Subw. Canton AS 225 an einen neuen Stereovollverstärker Marantz PM 7001 anschließen.
Am Verstärker sind vorhanden Pre out L + R.( also 2 Buchsen)
Am Subwoofer Input Low Level L + R.

Hatte bisher den Subwoofer mit Marantz AV Receiver SR7001
betrieben. Hier brauchte ich nur ein einziges Kabel,
da der AV-Receiver nur eine Pre Out Buchse hatte.
Die Verbindung am Subwoofer hatte ich in der Buchse
mit der Bezeichnung Low Level Input R(Mono)

Wie schließe ich jetzt den Stereoverstärker an?
Mit 1 oder 2 Kabel?
harmin4000
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 18:56
also mir hat ein MM Mitarbeiter mal erklärt (in den früheren zeiten), dass man den Sub auch mit einem Kabel anschließen kann...probiers halt mal aus... Siehste e dann wenns ned klappt... ^^
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 18:57
Mit 2 Kabeln.
Gruß
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 19:02

harmin4000 schrieb:
also mir hat ein MM Mitarbeiter mal erklärt (in den früheren zeiten), dass man den Sub auch mit einem Kabel anschließen kann

... dann bekommt der Sub nur die Signale von einem Kanal. Ob das wirklich tragisch ist, muss man sehen. Aber eigentlich müssen beide ran.


P.S.: ich kenne weder Amp noch Sub persönlich und die Frage war auch nicht gestellt ... aber ich nehme einfach mal an (weil üblich), dass:
- der Sub am Eingang Tiefpass-Filter hat (idealerweise einstellbar)
- die Pre-Outs am Amp auch Lautstärkegeregelt sind
- der Amp bei Verwendung der Pre-Outs nicht die eigene Endstufe ausschaltet
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 19:09
Hallo!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann manchmal helfen.

http://www.canton.de/download-manual-SubwooferManual.htm


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 25. Jan 2008, 19:10 bearbeitet]
gshelter
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 21:31
Hallo Michael,

nachdem nun gem. Manual weisst, wie Du den Sub anschließen kannst, möchte ich Dich auf eine alternative Variante hinweisen.

lt. Manual:
Amp ==> High Level Input Sub ==> High Level Output Sub ==> LS

alternativ:
Amp ==> paralell High Level Input Sub + LS

Welches nun die bessere Lösung ist ?
Die einen('n Freund, der Ingenieur u. Akustiker ist, sowie die Beratung bei einem Sub-Spezialisten) plädieren für die 2. Variante und führen als Begründung zusätzliche Störfaktoren beim Durchschleifen.
Mein Hifi-Händler, die Leute aus den Subwoofer-Forum und die gängigen Manuals bevorzugen die 1. Variante.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat dazu.
celinchen
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 23:06
Hallo,
habe gerade die Bedienungsanleitung Canton Aktiv Sub
durchgelesen. Besteht noch folgende Möglichkeit:
Verbindung Amp Pre Out R+L mit Sup Input R+L und
Amp Main in R+L mit Sup Ouput R+L

Ich brauchte also für diesen Anschluß 4 Kabel.

Die ganze Sache wird ja immer komplizierter.
Beim Anschluß an den AV Receiver brauchte ich nur 1 Anschluß und jetzt beim Stereoverstärker sollen es 4 Anschlüsse sein. Sind mir zuviel Kabel.
gshelter
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 23:52
wieso zuviel kabel ?

wenn du
amp-ls-ausgang ==> sub-high-level-eingang ==> sub-high-level-ausgang ==> ls
verbindest, hast du den sub lediglich an 2 ls-kabel gehängt.

lt. den meisten herstellern ist der anschluss via high level die beste methode für audio n i c h t für kino
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2008, 12:05

gshelter schrieb:
Welches nun die bessere Lösung ist ?

Du glaubt doch nicht wirklich, dass es darauf eine pauschale und abschließende Antwort gibt, oder?

Celinchen: Wenn es Dir zu viele Kabel sind, dann lass es doch einfach ...

Gruß
gshelter
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2008, 12:57
@ _axel_

gshelter schrieb:
Welches nun die bessere Lösung ist ?

Du glaubt doch nicht wirklich, dass es darauf eine pauschale und abschließende Antwort gibt, oder?


Ich gebe Dir recht in Bezug auf 'pauschal' und 'abschließend'.
Leute, die einen elektronischen / technischen Background haben raten zum parallelen Betrieb.
Interessant ist, dass auch mein Hersteller(abweichend vom Manual) auf Nachfrage zur parallelen Variante rät.
Ich spar' mir jetzt deren Argumente aufzuzählen, da das nicht in diesen Thread gehört.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2008, 13:11

gshelter schrieb:
zur parallelen Variante rät.

Ja, das hab ich auch von Händlern immer gehört.

Nun, ich denke, dass das im Einzelfall darauf ankommt, inwieweit die Haupt-LS von der Entlastung profitieren können und wie gut die Anpassung zum Sub ohne Filterung läuft.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 26. Jan 2008, 20:03 bearbeitet]
gshelter
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2008, 13:42
@ _axel_

genau !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferanschluß - WIE ???
100er am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Sinnvoller Subwooferanschluß möglich ?
Black_dog am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Subwooferanschluß: VV>Sub>Endstufe vs VV>Sub=Endstufe
Amati am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer
Meshugge am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Mohr Aktiv Subwoofer
barfly68 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
sub+aktiv weice
bovid am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Passiv oder Aktiv Woofer?
zidane298 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
Jetter am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
aktiv subwoofer
Bootsmann123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Aktiv subwoofer
alexthebandit am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen