sub, der bude beben lässt

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 14:40
hi. hab 2 aktive submodule, mit je 250 watt rms

nun möchte ich einen woofer, der mir die bude beben lässt

können 2 oder auch einer mit doppelspule.

natürlich sollte das ganze nicht zu teuer sein.

hab derweilen einen 600 watt rms auto sub mit 2 spulen daran hängen. vielleicht gibts aber nen anderen sub, welcher mehr druck dabei rausholt

herzlichsten dank für baldige antworten
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 03:01
Wie wärs mit einer leitungsfähigen PA Endstufe samt entsprechendem Sub?
Mir reichen meine 2x30cm Lautsprecher aus, um bisher alle Besucher in staunen zu versetzen - passendes Gehäuse und abstimmung vorausgesetzt (150l BR mit Streben, Stegen, Fließen und anderem "Specials" auf ca. 40Hz getuned).
Als Amp hält eine t.amp TA2400 mkII (nicht ganz soo das Optimmum für den Sub, aber dafür günstig (<350€)) her, die die Subwoofer mit ca. 2,4kW anfeuern könnte, bei 250W RMS/Sub machen jedoch die Subs "schlapp"...zum verselbstständigen von Chipstüten und co. reicht das jedoch alle Mal.

Vorschlag: Gehäuseoptimierung - da tut sich einiges
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 08:18
was heißt bei dir "Bude beben lassen" ?

weil bei einigen reicht dafür schon, wenn der Schrank in der Ecke Geräusche macht.

bei mir ist es das andere Extrem, wenn ich das sage, dann soll auch zwei Zimmer weiter noch alles wackeln, dementsprechend ist mein Subwoofer (siehe Profil) auch dimensioniert.



sag am besten mal, was du maximal ausgeben kannst.


Aufjedenfall sind zwei Subwoofer im Maximalschalldruck einem überlegen, auch wenn 250W Endtstufenleistung wirklich absolutes Minimum sind.

2x der Mivoc AWX 154 sollte z.B. einiges bewegen können, oder gar der große 2x Mivoc AWX 184. Aber wie schon gesagtwurde, Gehäuse ist auch sehr wichtig. Es sollte schon ein gewisse Mindestgröße haben und richtig abgestimmt sein.

Wichtig ist halt möglichst viel Membranfläche und auch dazugehöriger Hub (breite Sicke). Und die Belastbarkeit sollte auch nicht fehlen.
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 10:23
meinen hifiraum hab ich gedämmt, da drohnt nichts.

man hört denn bass auch noch 3 zimmer weiter, und da wackelt der lampenschirm.
hab einen rockford fosgate rfd2115. also einen car sub mit 38cm durchmesser un +/- 14mm hub. mit 2 mal 300 watt rms.
wie schon gesagt er wird mir 2x250 watt rms angetrieben.
also membranfläche und hub ist vorhanden.

und der drückt schon wirklich sehr gut.

habs gemessen 117 db. bei 55 herz @ 1m.

ich kann eh mal ein foto reinstellen.

meine bp kiste hat 200 liter, und wurde abgestemmt von 70 bis 30 herz.

wie schon gesagt, ein kompromiss zwischen klang und druck.

@ Poison_Nuke:

feine anlage. schön gemacht.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 10:43
also wie gesagt, wenn du noch mehr Druck haben willst, dann sollte zwei große hart aufgehängte Chassis gute Dienste leisten.

Ergo 2x Mivoc AWX184, das ist so der ideale Treiber für sowas in niedriger Preisregion.
Ist nur die Frage, wie du ihn abstimmst. Wenn du das Gehäuse auf 30hz oder höher abstimmst, erhälst einen gewaltigen Kickbass, oder bei großen Gehäusen ist es eher viel Tiefgang.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

PS: bei mir sinds 145dB@50Hz am Hörplatz, wenn ich wirklich Lust auf extemen Druck hab
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 11:17
145? fein!!!

was ist eigentlich der unterschied zwischen harter und weicher aufhängung? das wollte ich schon immer wissen
bulla
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 16:05
Harte Aufhängung bedeutet: Membran geht schneller in Nulllage zurück -> bessere Impulse möglich. Dafür muss der Magnet etwas grösser dimensioniert sein und der Pegel ist ab 30hz maximal. Unterresonanz (fs) -Betrieb wird nicht unbedingt empfohlen.

Dein Ziel heisst: Wirkungsgrad
http://www.lautsprechershop.de/hifi/eckhorn18.htm

PS: Mein Sub schafft, ohne Raummoden, rund 118dB ab 30hz und benötigt keine 150w. In der Ecke würde er noch 3dB mehr bringen...
Porky__Pig
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 16:56
bei dem 18 zoll eckhorn steht:

Die Daten:
- Maße (HxBxT): 104x111x85 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Trennfrequenzen: 50-180 Hz
- Empfindlichkeit: 107 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 42-150 Hz
- mit Anhebung (-8dB): 28-150 Hz
- max. Schalldruck ab 42 Hz: > 127 dB

ab 42 herz ist mir irgendwie wieder zu hoch.

derweilen bring ich mit meinem woofer ab 30 herz 114db bis 117db und ab 70herz wieder 114 db... darüber darunter fällt der schalldruck steil ab.

ich könnte das geschlossene volumen verkleinern, würde dann 120 db rausbekommen, auf enorme kosten des klanges.
qtc ist dann 1, und das ist unzumutbar
Porky__Pig
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 16:58
laut basscad bekomm ich bei einer aufstellung in der ecke 123 db zusammen mit gutem klang.

werd mal zum umstellen anfangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Sub für 70 % Musik
Stang302 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  33 Beiträge
Nubert-Subwoofer lässt Anlage brummen!
Nitrofunk am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Basslautsprecher lässt sich orten
gdm600611 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  29 Beiträge
Sub brummt - in Wellen!
H3liX am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  25 Beiträge
Sub für 40m².
flipson am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Sub zu meinem Stereo-System
HWL|chris am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Yamaha oder Harmann/Kardon oder doch ein anderer?
Dj-Wave am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
18 Zoll Sub als Downfire ?
Bady89 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  8 Beiträge
Basst dieser Sub zu meiner Anlage?
lebowski am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  15 Beiträge
Wie stelle ich den Elac 101 Sub richtig ein?
stash am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735