Klipsch NÄCHSTE Generation von subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
snake-deluxe
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 18:51
hallo
hab vorhin ein bissen im internet herum geschaut und ganz zufällig sind mir dir neuen lautsprecher von kplisch gefunden hehe
zimlich cool alles
mir kommst so vor als ob klpisch neue wege gehen würde in sachen subwoofer , mit KLIPSCH RT-12D sieht es so aus schonmal cool ist das man ihn glaubig über ein display steuert oder täusche ich mich da? und gleich 3 treiber das schon cool
was sag ihr so zu denn neuen lautsprechern von klipsch?
bin schon am überlegen ob ich ganz auf klipsch umsteige
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 22:09
laut Website soll das Teil 120db @ 30Hz schaffen. Dafür muss aber bei 6dB Roomgain und den beiden Passivradiatoren die Membran immernoch 40mm in jede Richtung auslenken...ob die Minisicke das wirklich mitmacht. Wage ich stark zu bezweifeln.

Nunja, sieht aber ansonsten ganz interessant aus. Auch wenn mir die beiden Passivradiatoren halt nicht so zusagen, vorallem da der Subwoofer für den Betrieb in einer Ecke ausgelegt ist...dem eigentlich schlechtesten Platz für einen Subwoofer



Aber ansonsten ist ja nicht viel neu an dem.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2006, 01:27

Poison_Nuke schrieb:
...vor allem da der Subwoofer für den Betrieb in einer Ecke ausgelegt ist...dem eigentlich schlechtesten Platz für einen Subwoofer


Was laut den Messungen von Dr. Floyd Toole und Tom Nousaine eine etwas überholte Meinung ist. Dort sagt man, dass gute lineare Subs in den Ecken die meiste Verstärkung aller Moden erzeugen, und das dies Voraussetzung für einen Bassverlauf ohne Frequenzeinbrüche ist. Sollten dabei Frequenzüberhöhungen erzeugt werden, so ist es wesentlich einfacher, diese per PEQ zu bedämpfen, als Frequenzlöcher zu füllen (was meist so gut wie garnicht geht, und wenn dann mit der großen Gefahr von Verzerrungen).

Nicht jede Ecke funktioniert gleich "gut" aber generell sollte man sich diese Option zumindest offen lassen, bis einem der eigene Raum zeigt, ob OK, oder ob nicht.

Wenn man natürlich einfache Subwooferkonstruktionen einsetzt, die eigentlich nur einen Wooferersatz kleiner/mittlerer Boxen durch Frequenzabbildungen von 60-80 Hz darstellen, und diese dann bei 2.5m Deckenhöhe als Downfire kauft, dann ist ein Dröhneffekt in diesem Frequenzbereich vorauszusagen.
Das heißt aber nicht, dass alle Subs in der Position de facto Ärger bereiten.

Insofern sollte man die Diskussion um die Eckenpositionierung etwas offener führen oder auf Zusammenhänge zurückführen. Die Rückmeldungen diverser Kunden zeigt mir, dass es durchaus gut gehen kann.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2006, 08:08
dann ist aber eine wandnahe Sitzposition Pflicht. Denn ein Subwoofer in der Ecke und eine 7.1 gerechte Sitzposition, da kann ich mit ziemilcher Sicherheit sagen, dass geht wirklich nicht gut, denn mitten im Raum hat man dann sogut wie alles...Überhöhungen und auch Löcher, und wie du schon sagt, Basslöcher kann man unmöglich per EQ bekämpfen.
Nur wenn man nah der Rückwand sitzt, dann hat man halt keine Auslöschungen mehr, sondern nur noch Überhöhungen. Und mir scheint so, als sei der Klipsch genau darauf ausgelegt, da ja doch noch fast alle ihre Couch an der Wand stehen haben. Und anderst könnte der auch niemals seine 120dB schaffen, Freifeld hätte der nämlich nur maximal 108dB.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2006, 12:03
Absolut korrekt.
Ich denke, dass aus dieser idealisierten 5.1 Aufstellungsempfehlung die größte Problematik für Surroundklang MIT Subwoofern entsteht. Jeder, der sein Zimmer so einrichtet, und meint, er tut sich damit etwas gutes, wird spätestens beim Bass merken, dass der Schuß komplett nach hinten losgeht.

Es ist mir ein Rätsel, wie man diese Empfehlung incl. Subwoofernutzung in der Form auf die Menschheit loslassen konnte, wo ganz klar ist, dass man so im größtmöglichen Bassloch sitzt. Oder gehen deren "idealisierte" Subs nur bis 50 Hz runter?

Vielleicht hätte man klar machen solllen, dass die zentrale Sitzposition IM VERHÄLTNIS zu den 5.x BOXEN zu sehen ist, aber NICHT im Verhältnis zum Raum.
Nur wird eben genau das in der Praxis der Regelfall sein.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2006, 12:23
solange nur ein Subwoofer verwendet wird, ist eh immer ein Kompromiss zwischen gutem Surroundsound und gutem Bass.

Erst wenn man wie bei mir alle Bassprobleme eleminiert, kann man sich kompromisslos um den Surround kümmern. Weil leider ist die Ideale Sitzpostition für guten Surround nunmal recht nah der Mitte vom Raum, bzw 2/3 der Raumlänge. Und dort gibt es halt viele Bassprobleme, obwohl es bei 2/3 sogar wieder etwas ausgeglichen sein sollte.
Nur erkläre das erstmal dem Kunden, wo die wirklich passende Sitzpostition für Surround ist, und wie der Subwoofer dann stehen muss usw. Normalerweise läuft es ja so ab, dass alles da landet, wo Platz ist.

Und diejenigen, die einen guten Surroundbereich versuchen aufzubauen, bei denen landen dann meist schon mindestens zwei bis vier Subwoofer oder gleich ein DBA. Diese User kann man hier im Forum an ein bis zwei Händen abzählen, wo es dann auch wirklich einigermaßen ordentlich ist.



Nunja, das ist aber weit weg vom Topic. Es geht ja um den Klipsch, der halt nach guter alter Klipsch Tradtition für die Ecke gebaut wurde. Sozusagen ein Miniklipschhorn ohne Horn


Obwohl dessen Dreieckskonstruktion auch nicht neu ist. Von Martin Logan gibt es auch schon seit einigen Jahren solche Subs, nur dass bei denen wirklich drei parallel arbeitende Tieftöner drin sind (Was auch weitaus sinnvoller ist, wie zwei passive Radiatoren, wie ich finde)
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 15:14
Ein passives Chassis macht schon genug Kompromisse nötig, zweien kann ich daher auch nicht viel Sinn abgewinnen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch
michiscr1977_ am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Klipsch Subwoofer Lieferumfang
Stoneprophet am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  15 Beiträge
CS500 KLIPSCH SUBWOOFER
Micha95 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer klipsch r115sw brummt
Yannik1990 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer gut? Klipsch besser?
Mehalon am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  21 Beiträge
Klipsch neue SPL Subwoofer Serie
Soundwise am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  28 Beiträge
Subwoofer Klipsch R-10SW rasselt
gaempi am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer für Klipsch R-15PM
gianIT am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  4 Beiträge
Problem mit subwoofer klipsch r12
danielalcapone1 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  2 Beiträge
Seltsames Brummen bei meinem Klipsch Subwoofer
spooky0815 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen