Welcher Sub für Betrieb an HiFi-Anlage und an Surround Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
joker269k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 18:50
Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der folgenden Fragestellung helfen.
Um Musik (CD's & MP3) abzuspielen, benutze ich eine "normale" Stereoanlage (von Teac = Verstärker A-H500i, CD-Player PD-H500i, Tuner T-H500).
Daran habe ich ein Sub/Sat System von Canton angeschlossen.
Nun habe ich zusätzlich seit kurzem einen Sound-Projektor von Yamaha, den YSP-800 für den Soundwiedergabe meiner DVD's.
Mit dem Teil bin ich auch sehr zufrieden (auch wenn jetzt wieder einige sagen werden, dass damit kein richtiger Surround-Sound möglich ist).
Nun möchte ich zur Unterstützung des Yamaha noch einen Subwoofer an das Teil anschliessen.
Ich habe mir auch schon diverse Subs angesehen (aber leide rnicht anhören können). Da ich mit Canton bisher gute Erfahrungen gemacht habe, sind bei mit die Modelle der Reihe Canton AS (Typen 40, 60 oder 100) in die engere Wahl gekommen.
Ich habe vor, meinen alten Sub komplett zu ersetzen. Der neue würde dann per LFE an den Yamaha angeschlossen werden. Und gleichzeitig mit den "normalen" Lautsprecherstrippen an den meinen Hifi-Verstärker (also Sub an den Verstärker und die Sats an den Sub).
Klar ist mir, dass ich bei dieser Anschlussart immer nur Surround oder HiFi wiedergeben kann.

Dazu nun meine Fragen:
Gibt es generell Probleme mit der oben beschriebenen Anschlussvariante?

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Subs von Canton.

Welche Subs sind noch empfehlenswert?

Der zu beschallende Raum hat eine Grösse von ca. 25 m2.
Welcher der o. g. Subs ist für diese Raumgrösse ausreichend.

So. Das war es erstmal.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruss
Joker269
Ringkerntransformator
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 21:41
hallo,
schau dir die die mal an
klipsch rw 8/rw 10/rw 12
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 09:28
Hi Joker,

es gibt meines Wissens z.B. Subwoofer von REL, die einen solchen Doppelanschluß kultiviert haben. Allerdings liegen diese Subs eher im oberen Preissegment.
Bei Canton und anderen ist dise Betriebsart Glückssache, dürfte aber funktionieren wenn du immer daran denkst, beide Ansteuergeräte erst abzuschalten, bevor du ein anderes einschaltest.

Etwas schwierig ist die Abstimmung der Lautstärke. Ich würde die High-Level Inputs als Referenz nehmen, den Sub Volume darauf abstimmen, und per Bass Management (LFE Level am Yamaha) die Abstimmung für den Low-Level Eingang einstellen.

Die von dir genannten Subs sind Wooferersatzlautsprecher ohne wirklichen Tiefgang. Bei deinem Raum könntest du dir etwas beseres gönnen Ist aber eine Frage des Anspruchs und es verfügbaren Budgets.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI-Anlage an Sub-Ausgang ?
PEDER am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer an Hifi-Anlage??
DDSS am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Aktiven Sub an alte Surround Anlage
don_drutsch am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Sub für Hifi-betrieb? Hilfe erbeten!
Andreas_K. am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Sub für meine Anlage
spyder2 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer an HiFi Anlage anschließen
danielwa am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer an Micro Hifi-Anlage anschließen ?
Julian21.7 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer an Hifi-Anlage anschließen
Bomba22 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  16 Beiträge
Welcher Subwoofer für meine Anlage?
Snuckies am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  21 Beiträge
Subwoofer an Sharp Anlage
Knusperklaus am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen