selbsgebauter sub hört ich bei großer lautstärke komisch an

+A -A
Autor
Beitrag
House-mannheim
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 01:05
hi ,
zuerst mal ich bin neu ihr ab nich so die ahnung.
also ich hab mir einen aktiv sub gebaut mit einem aktivmodul das bei einem 8 ohm tieftöner 150 watt leistung hat und einem tieftöner der 200watt sinus und 8ohm hat (600 w maximal).
jetz meine frage der sub geht schon relativ gut aber bei großer laut stärke hat er dann doch nich so die leistung die ich mir bei 150 watt sinus so erhofft hat er fängt dann nämlich an sich komisch anzuhören .sollte ich villeicht ein wenig bass beim verstärker rausnehmen oder einfach beim aktivmodul leiser drehen außerdem wollt ich noch fragen für was die anderen beiden rädchen sind (Pahse und crossover)villeicht hat es auch was mit diesen beiden rädchen zu tun!??Der sub ist per cinch mit einem y kabel an den sub angeschlossen und hat die abmessungen 40*40*40 schon mal im voraus danke.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 12:44
wieviel Hub macht der SUbwoofer denn?

Weil für mich hört sich das deutlich danach an, dass der Sub an seiner mechanischen Grenze ist.

Denn die elektrische Leistung sagt nicht viel über die maximale Lautstärke aus.

Was für ein Chassis ist es denn und auf welche Frequenz hast du was für ein Gehäusetyp abgestimmt?
House-mannheim
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 16:21
hi ich hab jetz ungefähr 20% davon vestanden was du mir gesagt hast was meinst du mit hub?? ich weiß nur das er 97 db hat und ein 12 zöller is danke für deine antwort für die nächsten antworten bedanke ich mich au schon mal
House-mannheim
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 16:25
mir is nocheingefallen das ich einen fetten 15 zöller hab der 4 ohm hat .Die aktivweiche macht bei 4 ohm nämlich 350 watt soll ich das ma mit dem ausprobieren ausprobieren?? ich glaub nämlich auch das der an seine grenzen kommt weil das sich einfach auf gut deutsch "scheisse " an. danke für eure antworten
baumi88
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2006, 17:19
Hub: die Auslenkung der Membran...
Wenn die schon recht hoch ist, dann ist der Sub wohl einfach zu schwach.


Abstimmung des Gehäuses:
Das Gehäuse (Volumen und evtl. Abstimmung des Bassreflex-Ports falls vorhanden) muss auf das Chassie abgestimmt sein.
Also Volumen usw. muss auf die Thiele Small Parameter des Chassies abgestimmt sein.
Hast du deine Kiste berechnet oder einfach so mal nen 40x40x40cm Würfel gebaut?

falls du nix berechnet hast hab ich hier n bissl was zu lesen für dich
House-mannheim
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2006, 17:50
ich hab da jetz nich so viel gerafft wie berechnt man jetz nochmal die größe für ne bassreflexbox? danke
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2006, 18:03
man nimmt sich Software wie WinISD zu hilfe und simuliert das Gehäuse passend zum Chassis, von dem man die TSP kennen muss (da kommen solche Werte wie elektrische Güte (Qes), mechanische Güte (Qms) und Gesamtgüte (Qts) und dann noch einige andere Werte wie Freiluftresonanzfrequenz (fs) usw.

Die muss man über den Hersteller herausfinden. Oder einfach bei Google mal den Namen vom Tieftöner (sollte auf dem Magneten draufstehen) + "TSP" eingeben.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 17:32
Oh weh.
Wenn man völlig planlos irgendwelche Bauteile zusammenschustert ist es klar, dass das nix wird.

Gib den Mädels hier mal die Bezeichnung des Woofers, dann sind sie bestimmt so lieb und berechnen dir ein passendes Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Lautstärke
Euro-O am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Sub-Lautstärke immer gleich
Squid am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
JBL Sub ES250 PW Ersatzchassi
flifi am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Großer verstärkerunterschied für passivbass ?
Zero4life am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Subwooferdröhnen bei geringer Lautstärke
Vincent-Vega am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
nicht zu großer Sub, und andere Fragen
berti5 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Großer Tubel um eine Firma!
Franky4Fingers am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
Sub an Stereo-Amp: Die Lautstärke ???
magga2000 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
teufel sub m1200 probleme mit der lautstärke
chef59 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z2300 Sub
N8-Saber am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377